Crash nach Update
Heute hat es meinen Zweitcopter erwischt. F550 mit Naza V1, noch mit Firmware 2.02.
Plastikarme ab, Aluarme dran, dabei die Regler mal neu angelernt (mit Servotester). Erster Testlauf. Drei Motoren laufen sofort an (1,3 und 6), der Rest erst bei fast Vollgas. Okay, Regler noch einmal angelernt, diesmal direkt am Empfänger. Am Empfänger laufen alle Regler ohne Probleme. An der Naza wieder das gleiche Bild. Tauscht man an der Naza M1 mit M2, läuft M2 sofort an und M1 folgt später. Liegt also schon mal nicht am Regler. Fliegen klappt so natürlich nicht. Also sämtliche Einstellungen neu gemacht. Keine Änderung. Naza resettet. Immer noch das gleiche Fehlerbild.
Nun ja, da das eh mein Testcopter ist kann man ja mal die aktuelle Firmware drauf machen. Klappt auch alles soweit. Alle Kalibrierungen gemacht inklusive Kompasstanz. 10er E-Props draufgeschraubt und Testflug. Fliegt ohne Probleme. Alle Motoren laufen gleichzeitig an. Props gewechselt auf 12 * 4.5. Copter startet normal, fängt dann aber heftig an zu oszillieren bis hin zum Flip. Lässt sich mit Gains nicht in den Griff bekommen. 11er E-Props montiert und alles ist wieder gut. Also gut, die 12er Carbon mag er nicht.
Raus auf die Flugwiese. 2 Akkus lang geht alles gut. Was auffällt ist, das die Naza nach jedem Akkuwechsel ihre /(kurze) Aufwärmphase braucht und auch nach dem zweiten oder dritten Akku ihre Zeit bis zum GPS-Fix braucht. Die alte Firmware war nach dem ersten Akku schneller.
Letzter Akku. Fail Safe Test. Copter weit genug weg geflogen und Fail Safe aktiviert. Copter steigt auf Höhe, fängt sich an zu drehen und sollte eigentlich zurück kommen. Statt dessen führt er am Himmel einen Veitstanz auf. Oszilliert wie verrückt. Keine Reaktion auf Moduswechsel. Flipt und verliert rapide an Höhe. Setzt hart mit dem Landegestell zuerst auf. Motoren sind alle aus, wohl wegen des Flip. Schäden halten sich Grenzen. Landgestell hinüber und untere Centerplatte eingerissen. Der Rest ist komplett heil geblieben. Was war da los? Die Sonne ist heute zwar etwas unruhig, aber die Flüge im GPS-Modus verliefen problemlos.
Ich habe hier zwei mal Naza V1. Mein Kameracopter fliegt noch mit der erstem GPS-Firmware (1.6er Assistent). Völlig Problemlos und er wird auch nie ein Update bekommen.
Die zweite Naza kam mit der 2.02 und war schon immer etwas störrisch. So sauber wie Copter Nummer 1 flog die nie. Das die Motoren auch nach sämtlichen Resets und Einstellungen aber nicht oder viel zu spät starteten, hatte ich bislang noch nie. Vor allem, das das nach dem Update weg war und nach einem Downgrade wieder auftauchte kommt mir sehr komisch vor.
So ganz traue ich der Naza Nr. 2 nicht mehr über dem Weg.