V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Mea Culpa!!!!!!!!!!!!!!!
Ich neige mein Haupt in Demut!
Das kommt davon wenn der Kopf das Lesen will, was ihm gerade so einfällt.... Ich habe den Text bestimmt 5x gelesen und immer war es 'gewickelt' und mich dann umso mehr über den angeblichen Quatsch gewundert...
Danke db24 und vielmals 'Tschuldigung' Jogijo!!!!!!!!

Wo ist der Button zum 'Beitrag löschen' bitte......
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
chebiqe ich habe es schon verstanden, kenne das ja vom MK, deswegen die frage ob es MK Leute waren, da wird das mit kleinen Keilen zwischen Alu und Motor gemacht
Den Effekt kennt man ja auch von den Fliegern, da wird das genauso gemacht, um das Drehmoment vom Prop zu Neutralisieren
Hast du mal kontrolliert, das wirklich alle Links und alle Rechts drehenden in gleicher Richtung gewinkelt sind, deine Beschreibung wie die Winkel angeordnet sind hört sich etwas Kurios an
Es könnte somit sein, das du deine Rechts drehenden stärker Neutralisiert hast, als die Linksdrehenden, oder andersrum, bin mir aktuell nicht sicher, welche für welche Richtung drehen zuständig sind

Was die nach Innen gerichteten Motoren betrifft, da meinst du zum Ausleger gewinkelt, nicht vom Ausleger gesehen verdreht, das hat wieder einen anderen Effekt
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
ja, die sind alle abwexelnd gewinkelt. Aber MK-Leute warens nicht. Nur ich der mim Winkelschleifer die hölzernen Auslegerenden angeschrägt hat.
Ich werd da mal in vier Tagen eine Skizze, Foto und Video machen und die Winkel nachmessen. Und neu binden und anlernen. -Das Failsafe habi vergessen. (was für Naza aber unwichtig ist, da's bei Signalverlust ein eigenes FS hat?)

Ups. beim betrachten meins Bildes kam mir die Idee dass die Winkel doch nicht passen könnten. Dann habi uff die MK-Seite geschaut. Und dort sind die vorderen nicht zueinander sondern anders!
Dann werd ich erstmal das ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Wieso versuchst du es nicht einfach mit geraden Motoren statt angewickelten ???
Vor allem da du die ja so gewinkelt hast laut deinem vorherigen Beitrag, dass die gar nicht kompensieren können.

Die vordersten nach innen/hinten, die seitlichen nach hinten und die hinteren nach aussen/vorn.
Wenn du welche nach innen und welche nach aussen geneigt hast dann passt das ganze d och gar nicht mehr zur relativität zum Mittelpunkt oder versteh ich da was falsch ??? Kenne das Winkeln NUR aus den TRIKOPTER Zeiten, als man noch 3 gleichdrehende Motoren/Propeller genutzt hatte.

Wenn das der linke vordere Arm ist, und wenn die jeweils übernexten gleiche Drehrichtung und (zum Mittelpunkt hin) gleiche Neigung haben dann sollte doch alles richtig sein?
Wenn du aber BEIDE seitlichen Ausleger nach hinten hast dann hast du doch mehr YAW Effekt in diese Richtung oder nicht ???
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Hallo,
kurze Frage. Ich habe V1 mit Firmware 4.02 und Jeti Rsat. Rsat ist richtig eingestellt (20ms). Knüppelwege angelernt, Trotzdem kommt Error 29 wenn beim Power up der Naza nicht der Trottle Knüppel in der Mitte steht ??!! NUSS er in der Mitte stehen ?? Leider habe ich keine klare Antwort bisher gefunden.
Hallo.
Ich bringe mein Anliegen noch einmal hoch. Alles Neu, NAZA V1 mit PMU und LED-Modul. Alles richtig Eingestellt (auch Knüppelwege angelernt) über das Windows-Tool. Kalibrierung erfolgreich abgeschlossen. Muss bei euch der Gasknüppel in der Mittenposition stehen beim Einschalten der Naza ? Nur so startet sie ohne Fehlermeldung. Danach schiebe ich Gas auf 0 (unten) und kann die Motoren starten. Was dann wieder merkwürdig ist, in Gasmittenposition ist wenig Gas und nach oben und unten mehr !!?? Geflogen bin ich so noch nicht, sieht für mich falsch aus.

Ich betreibe seit vielen Jahren Modellbau, Hubschrauber, Flächen und nun Copter. Meine erster Copter mit TauLabs auf einem Quanton Board zeigt solche Macken nicht. Nun wollte ich Naza ausprobierten und bin kurz davor das Teil zu verbannen und ein zweites Quanton zu kaufen.
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Was dann wieder merkwürdig ist, in Gasmittenposition ist wenig Gas und nach oben und unten mehr !!?? Geflogen bin ich so noch nicht, sieht für mich falsch aus.
Also ich hatte diene Probleme noch nicht mit egal welche meiner 5 Nazas die ich hier in allen 3 Versionen habe.
Was ich aber von dir zitiert habe hört sich eher so an als ob der Kanal falsch konfiguriert wäre... mal ein komplett neues MOdell (frisch ohne Mixer etc) angelegt??
Oder hast du vielleicht sogar HELI als Modellprofil/Art ausgewählt ??
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Was dann wieder merkwürdig ist, in Gasmittenposition ist wenig Gas und nach oben und unten mehr ?
Hast du eine neuere Softwareversion auf deiner V1 drauf, z.B. die aktuelle 4.02? Die hat im Modus GPS und ATTI einen Schönwetterpilotenstart, sprich erst bei Gas über 50% wird der Start "eingeleitet" und die Motoren drehen hoch. Das fühlt sich natürlich unnormal an, weil im Bereich von 0% bis 50% kein Gas kommt.

Lösung: Damit leben, auf manuell schalten oder z.B. Softwareversion 2.02 einspielen. Da sind diese Kapriolen noch nicht in der Software hinterlegt. Mit 2.02 ist kein Zenmuse möglich, ansonsten fliegt sie problemlos.
 

Flensburger

Erfahrener Benutzer
Problem gelöst, zwei Kanäle vertauscht dank der "guten" DJI Anleitung. Zur Info, meine FW ist die 4.02.

Komme gerade vom Erstflug. Die empfohlen Gainwerte stimmen schon recht gut. Werde aber noch etwas Finetuning machen, die Disco war recht "zappelig". Das Startverhalten ist gewöhnungsbedürftig, ich komme aber damit klar.
 

chebiqe

Erfahrener Benutzer
irgendwie hat das Naza so seine Eigenartigen: vor wenigen Wochen, als ich den neuen Hexa getestet hab, war vorn plötzlich rechts und alles andere auch 90° versetzt.
Und gestern als ich mit FPV.Brille rumgekurvt bin, Atti GPS und kein CL/HL, und rückwärts die FPV.Reichweite getesten hab, war hinten vorn! Soweit ich noch weis wollte ich nach vorn (der KameraCopter war auch mih gerichtet) aber als ich nach vorn gedrückt hab isser rückwärts! Und HomeLock hatte ich nicht drin. Zwar wärs nicht schwer ihn mit rückwärts wieder nach vorn zu bringen, aber ich hab dann mal HomeLock rein. Da kam er per zurück auch zurück.
Und als ich HL wieder raus hab, noch ausserhalb der 10m gings wieder normal.

Ich hätte gerne gesehen was die Spektrum.tlm meinte, aber das geht ohne Apple wohl nicht. -aber das Thema werd ich im SenderTread erläutern.
Da werdi wohl nextes Mal mein Smartiphone auf audioaufnahme stellen um zu dokumentieren was ich getan werden hab.

-das braucht jetzt keine Aufklärung. Ich wollts nur mal erwähnen.
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
DJI Naza V1 / GPS wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem GPS für die Naza MV1.
Ich habe das GPS ganz normal an "EXP" angeschlossen. Doch ich kann weder über die Software noch über die Funke das GPS auswählen.
Die LED blinkt nur gelb...

Hier ein Bild von der Software: Unbenannt.jpg

Habt Ihr eine Idee??
Danke
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Naza V2 GPS an EXP? Das hört sich für mich nach V1 an. m.W. müßte bei V2 das GPS doch am GPS port der PMU sein und die PMU am EXT-Port der Naza.
Ahh, sorry hatte überlesen, das du von einer V1 redest, hatte nur auf dem Screenshot V2 gelesen - was ist das denn dann für eine Softwarevariante?
 
Zuletzt bearbeitet:

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Naza V2 GPS an EXP? Das hört sich für mich nach V1 an. m.W. müßte bei V2 das GPS doch am GPS port der PMU sein und die PMU am EXT-Port der Naza.
Ahh, sorry hatte überlesen, das du von einer V1 redest, hatte nur auf dem Screenshot V2 gelesen - was ist das denn dann für eine Softwarevariante?
Bei den neueren NAza-M Assistenten steht immer V2 dran ausser bei dem für die LITE.
V1 und V2 benutzen ja den gleichen Assistenten
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
TX! Bin da irgendwie nicht mehr so ganz auf dem laufenden. Meine V1 Nazas sind entweder immer noch auf Assistant 1.8 und oder alle aufgerüstet mit Can-Bus PMU bzw. sowieso schon V2. Von daher heißt für mich alten Mann noch immer V1 = GPS an EXP und alte Assistant Version... ;-)
 

jdnhss

Erfahrener Benutzer
hab seit heute genau das gleiche Problem wie DJI-Neuling und kann mir da einfach nicht weiter helfen woran das auf einmal liegt. Ich hab zwar Naza M Life mit GPS aber genau das gleiche Problem: Weder in der Software noch in der LED wird GPS angezeigt obwohl angeschlossen und lief bisher ohne Problem...jemand Lösungsvorschläge ?
MfG
 

Christof

Erfahrener Benutzer
Ich hatte das auch bei Erstinbetriebnahme meiner V2.

Hier musste ich natürlich noch den Kompass kalibrieren und das bei gültigem GPS Signal.
Dann gings ohne Probleme.

Evtl mal auch den erweiterten Sensor Abgleich durchführen.

Im Screenshot von DJI-Neuling sieht man unten rechts im Assistent auch das rote Warndreieck.
Könnte was damit zu tun haben...

Grüße! CH
 
Dji Naza V1 Problem

Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem Naza V1.
Ich habe es mit der Anleitung eingestellt. Firmware ist die Version 4.02.
Wenn ich den Kopter anschalte kommt die normal LED blinkreinfolge. (Die Initialisierung)
Danach blinkt die LED zweimal gelb und dreimal rot. Die ganze Zeit. Ich weis nicht was das bedeutet.
Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Fabian
 

QuadSN

Erfahrener Benutzer
Moin,
kurze Frage, ist an Deinem Sender der Schalter für GPS/Atti/Man auf GPS gestellt und ist das GPS Modul angeschlossen ?
Was für einen Sender hast Du ?
Gruß Klaus
 
Hallo,
Ja ich habe einen drei Stufen Schalter angeschlossen. GPS habe ich auch angeschlossen. Ich benutze eine Futaba T10CHG.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten