V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Der_Michel

Älterer Flugschüler
@DJI-Neuling

Was sagen die Compass-Werte im Assi unter Tools? Es gab mal Hinweise, den Magneten im Pilz durch einen Magneten zu ent-Gauss-en (heisst das so???).

Ausserdem würde ich die Kalibrierung so weit wie möglich von metallischen Körpern durchzuführen. In deinem Video sieht man einen metallisch eingefassten Tisch.

Wenn es die Hinweise schon gab, ignorier sie einfach!

Viel Erfolg

Michael
 

DJI-Neuling

Erfahrener Benutzer
Hallo zuammen,

sooo Problem ist gelöst! Es lag an dem GPS-Modul. Dieses Stört die Naza-GPS-Einheit so extrem, dass diese nicht mehr funktioniert ;)

Danke für eure Mithilfe!
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
N´abend ;)
Nachdem meine auf V2 aufgerüstete (und seitdem nervige
) V1 wieder kpl. abgespeckt in einen kleinen Quad gewandert ist, überleg ich auch mit der Software wieder auf die alte FW 2.02 zu gehn...iwie war früher alles besser :D
Allerdings hab ich keine Erfahrungswerte wie die alte 2.02 FW Software mit dem Graupner Hott PPM Sumsi zurecht kam und kommt.
Kann jemand sagen ob das ohne Probs funktioniert ....oder auch nicht
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Hat jemand seine V1 mit einer PMU-V2 aufgerüstet und das BEC/LED-Modul der V1 übrig?

Ich würde es gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:

znarf

Neuer Benutzer
Hallo Pascal.Pfaender,

ich weiss nicht ob dein Problem noch vorhanden ist, aber ich denke das mein erfahrungsbericht in dieser Sache vielleicht noch für andere kollegen interessant sein könnte.

Ich habe mir einen neuen Kopter aufgebaut, Predator 650 von HK.
NazaV2
FPV Ausrüstung FatShark
T-Motoren MN3110 470KV
T-Motor Karbon Props. 12X4
Regler 30Amp. NFet mit Simonk
Akku 14,8V 5000mAh 25C

Die gesammte Elektronik ausser den Motoren habe ich von meinem F450 übernommen, genau wie bei dir Pascal!!!
Nur die Motoren und die Props haben sich geändert!
Der F450 ist mit der Elektronik einwandfrei geflogen, ohne Probleme.
Aber der neue macht Probleme, die ersten par Min. ist alles ok, dann wird er unruhig, fängt an zu taumeln, nimmt kein Gas mehr an und dann gehts ab nach unten. :(

Habe alles mögliche probiert, GPS versetzt, NAZA auf gummi gelagert, anderen Akku, Einstellungen geändert, usw. hat alles nix gebracht.
Dann der letzte Versuch, andere Motoren,..... hab normale Motoren drauf gebaut, also keine "Pancaks" sondern MT-2216 und siehe da,.... der Kopter Muckt nicht mehr rum und fliegt einwandfrei!
Ich bin jetzt drei Akkus geflogen und das Problem ist nicht mehr aufgetaucht.

Die ganze Sache hat am zusammenspiel Motoren - ESC gelegen.
Manche Regler, vor allem die mit Simonk FW kommen einfach nicht mit der höheren Polzahl der "Flachmotoren" zurecht und kommen irgendwann aus dem Tritt,....
Werde mir jetzt mal Original T-Motor ESC zulegen und es damit Versuchen.

Ich hoffe mein Bericht war für den ein, oder anderen von Interesse und ich hab niemanden damit gelangweilt,... lach,...

Gruß Franz
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Wenn die ersten Minuten alles OK ist scheint es aber nicht so als seien die ESC's Schuld, das klingt eher nach einem Lagerproblem der Motoren, in letzter Zeit hört man ja öfter von im warmen Zustand blockierenden Lagern bei den T-Motoren.
 

znarf

Neuer Benutzer
Hallo Jogijo,

danke für dein Interesse :)
Das mit den Lagern glaube ich nicht, die Motoren drehen auch wenn sie warm sind absolut normal.
Genau das selbe Problem hatte ich auch vor ein par Wochen mit einem Eigenbau Spyder mit Turnigy Multistar Motoren 4822-690Kv mit 22Polen und Simonk Reglern, erst flog er einwandfrei, dann kurzes zucken, dann atumeln und ab zu Boden.
Als ich bei GlobeFlight angerufen hab um meine Naza zur überprüfung einzusenden sagte man mir das es 100% nicht die Naza ist sondern die Regler - Motorkombination. Ich wollte es damals nicht glauben, aber nach dem Problem was ich jetzt mit dem 650ér hatte weiss ich das es wirklich so ist.
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

bei meinem DJI F550 mit Naza V1 habe ich seit Update auf die neuste Firmware das Problem, dass der Copter nach Akku Anschluss, mehrere Minuten im "Warming Up" Modus mehrmals 4x gelb hintereinander blinkt.
Laut Naza Anleitung soll man die "Advanced IMU Calibration" ausführen.
Hierdurch wird das Problem jedoch nicht behoben.
Ich muss also vor jedem Flug einige Minuten warten, bis ich starten kann. Tausche ich jedoch den Akku aus und lasse den Copter nur wenige Sekunden stromlos, habe ich dieses Phänomen nicht.

Kennt jemand das Problem und weiß wie man es beheben kann?

Danke
Gruß
Wolfgang
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Nope, habe das Problem auch. Bis er die Warmup-Phase beendet hat, vergehen mehrere Minuten (nicht nur gefühlt...ich kann in der Zeit eine Kippe rauchen). DieAdvanced IMU Calli habe ich eigentlich gemacht und auch nix am Copter geändert...Wenn er sich aber endlich mal gefunden hat, läuft`s prima!
 

Koiudo

werde immer besser !
Hi, habe auch das gleiche Problem.
Beim 2 & 3 Akku ist es aber auch so, 3min. aufwärmen bis die LED 8 mal grün blinkt.
Somit wäre ich auch sehr an einer Lösung interressiert.

LG. Udo
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hallo, da Reihe ich mich doch mal mit ein..Ich verwende Zwei Naza V1 und habe da aber bei gleicher FW unterschiedliches Verhalten! Nämlich, bei Einer hab ich gar keine Aufwärmphase und bei der Zweiten kann ich mich im Sommer beim Aufwärmen warm anziehn..Die Aufwärmphase ist jetzt im Sommer schon ca +2min. Nur ist diese abgeschlossen, blinkt die Nazza 8 x grün und fängt erst danach mit der Satsuche an. 3xrot, 2xrot, 1xrot und..kein grünes blinken mehr um den Homepunkt zu setzen..Das ist mir zu unsicher, also Akku nochmal ab und von vorne. Dann funzts meistens wies soll..Sind schon Ungereimtheiten die zum Verlust führen können wenn man das nicht weiß!...
Ich bemerkte das wegen der unterschiedlichen Naza HW schon mal im Winter und hab die Advanced cali durchgeführt nachdem ich die Náza in meinem Hof länger auf -5Grad runtergekühlt hatte. Danach war die Aufwärmphase auffällig kürzer..
Um das zu verifizieren ist es ja momentan nicht so kalt..

Manni
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Bin gespannt, ob was rauskommt. Ich fliege seit längerem mal wieder mit einer lite (auf einem 250er) und bin jedes Mal erstaunt, wie schnell die startbereit ist. Bei der M hab ich mich dran gewöhnt, dass ich zuerst den Sender starte, Lipo an den Quad hänge und dann erst mal anfange den Rest (Stuhl, Brille/Stativ) auf zu bauen. Dann ein Kippchen rauchen und sicherheitshalber nochmal Lipo ab und wieder dran. Dann geht's in meist unter 3 Minuten :p
 

WolleXPC

Erfahrener Benutzer
ich dachte, ich wäre der einzige mit dem Problem....

Wenn sich doch - in solch einer kurzen Zeit - schon so viele Personen mit dem gleichen Problem gemeldet haben, muss es doch seitens DJI eine Problemlösung geben?!
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
@WolleXPC. Ne, nicht das ich wüßte..Halt mit Leben und beim initialisieren schön auf die Blinkcods achtn;).. Tja und da spielt schon wieder mal das Gefühl mit hinein. So richtig koscher is des net aber wird scho passn..
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten