V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

reimundko

Erfahrener Benutzer
Kann man die Naza V1 auch so einstellen wie bei der Phantom 3, wenn der Akkustand niedrig wird, er zurück fliegt und landet?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Advanced >>>>> F/S
und unter Voltage kannst du die VoltVerte angeben für die 2 Phasen die er anzeigt.... allerdings trau ich der nie... fliege immer nach Timer, denn lieber nen kaputten Akku wegen einer etwas längeren Flugzeit zum zurück bringen statt dass der Kopter irgendwo landet wo er mehr schaden nimmt falls die VOLTAGE Funktion entweder nicht richtig kalibriert ist oder mal nicht das tut was sie soll... denn eine Aussenlandung da wo er nicht hin sol z.B. See etc kostet mehr als ein Akku
 
Würde gerne kurz ein anderes Thema ansprechen:
GPS Position und Kabelführung:
Beim Hexa habe ich zu unterst den Stromverteiler, der die Regler an den Armen versorgt.
mit einem Abstand von ca. 1.5cm folgt das NAZA.
Nun würde ich gerne direkt über dem Naza mit ca. 2cm Abstand das GPS montieren.
So hat das GPS ca. 6cm zum Stromverteiler. Würde dies funktionieren, oder bin ich noch zu nahe beim NAZA?

Die andere Frage: ich führe die Stromversorgung der Regler durch ein ca. 5mm Loch, durch dieses soll ebenfalls das Signalkabel. Die parallele Führung beträgt ca. 3 bis 4cm. Ist dies Tolerierbar?
 

ralf-fpv

Erfahrener Benutzer
Bei mir sind einige Kopter mit Naza in der gleichen Art und Weise aufgebaut. Unten Stromverteiler, darüber mit ca. 1-1,5cm Abstand die Naza und direkt oberhalb der Naza auf der nächsten Platform das GPS (ich mag die GPS-Antennenmasten nicht - bei einem Umkipper ist das GPS da immer extrem gefährdet). Funzt bisher immer einwandfrei. Einziges Problem gab es bisher bei einem Kopter, den ich extrem flach aufgebaut habe und dadurch die Naza zwischen dem Stromverteilerkabelbaum lag (war kein Stromverteilerboard sondern halt ein kompletter Baum). Da hat es die Elektronik der Naza komplett durcheinandergebracht, der Kopter war nicht fliegbar. Naza dann ca. 1cm über den Kabelbaum gelegt = einwandfrei.
ESC Stromversorgung und Naza-Signalkabel liegen bei mir auch häufig sehr eng nebeneinander, bisher auch ohne Probleme.

@reimundko
Ich bin genauso wie wolfes1126 kein Fan der Naza eigenen Voltagekontrolle und daraus folgenden Naza-eigenen Reaktionen. Ich würde auch eher mit externem Lipowarner am Kopter und Timer fliegen, zusätzlich ggf. dann die Voltageanzeige im OSD. Bei Low-Voltage automatisches return-to-home und autoland verursacht mir da immer Kopfschmerzen. Ist so ähnlich wie mit den Piloten, die mir immer erklären, wäre doch egal wo der Kopter gerade ist. Der hätte ja schließlich RTH und sie bräuchten ja nur die Funke ausschalten, dann käme der ja automatisch zurück. Ich gehe dann auch immer automatisch zurück - ähh ganz weit weg...
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Habe leider einen Fehler gemacht und von der 2.20 auf die 2.40 geupdatet.

Nun bekomme ich den Fehler:
Configuration error, this may cause by firmware upgrade from old version.or abnormal Tx calibration. Re-calibrate your transmitter,and power cycle your controller and check all of the parameters.

Bekomme es einfach nicht mehr weg.

Acuh meine Belegung normal, Failsafe usw funktionieren nicht mehr

Kann mir da einer bitte helfen?

Habe es selber hinbekommen.

Allerdings ist eine Änderung vorhanden.

Vorher brauchte ich nur die Knüppelstellung nach unten und danach kurz nach oben und die Motoren liefen im Leerlauf.
In der neuen Firmware geht das leider nicht.
Motoren zucken bleiben aber stehen.
Muss erst über die Hälfte den Knüppel nach oben, dann starten die Motoren.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer

RCCopter

Coptertestingenieur
Vorher brauchte ich nur die Knüppelstellung nach unten und danach kurz nach oben und die Motoren liefen im Leerlauf.
In der neuen Firmware geht das leider nicht.
Motoren zucken bleiben aber stehen.
Muss erst über die Hälfte den Knüppel nach oben, dann starten die Motoren.
Normal. Die Naza gibt erst Gas, wenn du über 50% gehst.
 

reimundko

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt. Funktioniert wieder.

Habe da noch eine andere Frage.
Ich hatte vorher einen X525 gehabt.

Habe nun ein TBS Discovery Frame bekommen und dort alles eingebaut.

Einstellungen alle gelassen.

Copter steigt sauber hoch, aber steuert links oder rechts.
Auch wenn ich alles loslasse, sinkt er und pendelt nach links und rechts.

Da muss ich doch nun die Gain Werte erhöhen ?

Ist das richtig.

Muss ich ale gleichzeitig erhöhen ?
 

wolfes1126

Erfahrener Benutzer
Hat sich erledigt. Funktioniert wieder.

Habe da noch eine andere Frage.
Ich hatte vorher einen X525 gehabt.

Habe nun ein TBS Discovery Frame bekommen und dort alles eingebaut.

Einstellungen alle gelassen.

Copter steigt sauber hoch, aber steuert links oder rechts.
Auch wenn ich alles loslasse, sinkt er und pendelt nach links und rechts.

Da muss ich doch nun die Gain Werte erhöhen ?

Ist das richtig.

Muss ich ale gleichzeitig erhöhen ?
HAst du die Werte vom GPS angepasst ??
Denke nicht dass dein GPS die gleiche Entfernung hat wie am alten Frame oder ?
 

bubu10

Erfahrener Benutzer

reimundko

Erfahrener Benutzer
Ist es eigentlich möglich bei der Naza V1 einen Follow Me Mode einzubauen, wie es die Phantom 2,3 haben ?
 

Koiudo

werde immer besser !

reimundko

Erfahrener Benutzer
Habe da noch eine Frage.
Bis jetzt einen Yunbeec Q 500 4 k geflogen.
Filmen erste Sahne.
Aber beim fliegen sehr gemütlich.
Da ist mein Discovery doch etwas flinker.
Was mir an dem Yuneec gefällt.
Sehe auf der Fernsteuerung den Zustand er Batterie und auch eine warnung wann ich zurück muss.

Beim Discovery mit der NAZA habe ich keine Kontrolle.
Wie kann man preiswert eine Akkukontrolle einbauen?
Und wenn ich bei der NAZA die Akkuwarnung einstelle, was passiert genau?
Landet er wo ich gestartet bin, oder landet er genau an der Stelle, wo die Akkuwanrung ausgelöst wird?
 
Also Anysense E ist wirklich gut , kannst Akku Verbrauch Spannung usw sehen sogar Motoren Drehzahl sowie Höhe,und landen wenn nur noch 15% drin ist ,wie auch immer, brauchst du Telemetrie auf deinen Funke.
Achso ich habe Hott
bei der Naza wenn der zweite Warnung kommt landet her da wo er gerade ist,Fluss Wasser usw.....
LG Eric
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten