V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hopfen

Erfahrener Benutzer
wenn die Aufwärmphase zu lange dauert kalibriere ich das GPS und kann sofort los fliegen
Da ich mich frage wie man das GPS kalibriert nun eine bitte an Dich, mir und bestimmt einigen Anderen daran interessierten diesen Vorgang zu erklären. Das man den Kompass einnorden soll dürfte ja mittlerweile Jedem bekannt sein..aber wie man das GPS kalibriert dürften Viele nicht wissen..Wenn es dadurch doch die Aufwärmphase beschleunigen soll, wäre dies eine hilfreiche Information.

Manni
 
Da ich mich frage wie man das GPS kalibriert nun eine bitte an Dich, mir und bestimmt einigen Anderen daran interessierten diesen Vorgang zu erklären. Das man den Kompass einnorden soll dürfte ja mittlerweile Jedem bekannt sein..aber wie man das GPS kalibriert dürften Viele nicht wissen..Wenn es dadurch doch die Aufwärmphase beschleunigen soll, wäre dies eine hilfreiche Information.

Manni

Das ist keine Hexerei....
Um in den Kalibrierungsmode zu kommen, musst du wie ein Besessener am Flugphasenschalter hin-und herhebeln und irgendwann leuchtet die Led dauerhaft. Bevor es sich die Naza vielleicht anders überlegt machst du wie im englisch Walzer erst mal ne 360° Drehung mitsamt dem horizontal ausgerichteten Kopter. Danach sollte die Led auf ne andere Farbe wechseln. Nun stellst den Kopter auf die Nase oder den Allerwertesten und machst nochmal ne Drehung. Danach ists der Naza so speiübel, dass sie dir grünes Licht gibt und die Kalibrierung ist damit abgeschlossen. Um ganz sicher zu gehen nochmal den Saft abdrehen und frisch anstöpseln, damit das System nochmal von Grund auf neu starten kann. Danach nur noch aufs GPS-Lock warten und Pulle geben....
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi sun,

Schön das du geantwortet hast..Ich hab mich da anscheinend unklar ausgedrückt. Ich hab geschrieben," das man den Kompass einnorden soll dürfte ja mittlerweile Jedem bekannt sein." Damit meinte ich schon den bekannteren "Nazatanz". Das ist mir bekannt! Nur dachte ich das Badener eine mir unbekannte Hexerei aus dem Ärmel zaubern kann..

Ich denke da hilft nur die Naza doch mal in der Gefriertruhe runterzukühlen um dann zu sehn was mir schon mal aufgefallen ist. Erlebte deutlich kürzere Aufwärmphase. Eine mir logische Erklärung wär diese.." hat die Naza die advanced cali bei einer bestimmten Temperatur beendet, so nimmt sie diese Temp als Bezug Null an..weil bei dieser Temperatur die Sensoren ausgelevelt sind.." Verdeutlicht dargestellt: Im Sommer durchgeführt würde sie im Winter lange brauchn um dieses verschobenen Nullpunkt zu erreichen..Dagegen im Winter durchgeführt erreicht sie im Sommer sehr schnell diesen Nullpunkt.. Da kann man jetzt drüber nachdenkn, oder auch nicht :D

Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.....dann hilft nur noch ein Teelicht unter der Keramikantenne, dann ists immer schön warm....lol
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Dann reden wir ja vom Gleichen..Also Badener..bei dir verkürzt sich die Aufwärmphase merklich wenn du den Kompass einnordest..Bei mir leider nicht :(..und ich kann mir dadurch einen Einfluss auf die Sensoren "Nullung" nicht erklären.. Wie gesagt: durch beenden der Advanced cali bei einer bestimmten Temperatur schon..

Nebenbei erwähnt, erscheinen mir das die Nachteile eines closed sourse Prokjekts zu sein.. Von seitens der Entwickler rückt man nicht mit ner verbindlichen Info rüber wenns mal unklar wird..Da kann man nur hoffen, daß man sich doch mal für die kleinen Problemchen der Naza annimmt in der mittlerweile riesigen Produktpalette von DJI..Im Stillen hoff ich ja auf die V3 bei der sooovieles besser wird, vor allem keine nervenden Flyaway´s mehr..Aber pssst, nicht weitersagn:D

Manni
 

Krasi

Erfahrener Benutzer
Vorher in eine kleine Dose legen und dann 24 Stunden "auftauen" lassen, sollte dem entgegenwirken.
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Hallo
Brauche einmal eue hilfe.
Ich habe bei meiner Naza v1 die neuste Software aktualisiert und möchte wieder einer der älteren Software auf die Naza spielen.
Finde blos immer nur die neuste Software, weiß jemand wo ich die älteren finde?
Nach der neusten Software, habe ich das Problem das die Motoren im att/gps mode erst auf halbgas starten, was ich sehr gefährlich finde, da er wenn er fliegt knapp unter halb Gas vom Himmel fällt.
 

cemizm

Erfahrener Benutzer
Hallo
Brauche einmal eue hilfe.
Ich habe bei meiner Naza v1 die neuste Software aktualisiert und möchte wieder einer der älteren Software auf die Naza spielen.
Finde blos immer nur die neuste Software, weiß jemand wo ich die älteren finde?
Nach der neusten Software, habe ich das Problem das die Motoren im att/gps mode erst auf halbgas starten, was ich sehr gefährlich finde, da er wenn er fliegt knapp unter halb Gas vom Himmel fällt.
Würde eher das Problem untersuchen statt auf eine ältere Version zu gehen...

Tippe ehr auf eine Problem mit der RC Konfiguration.
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
was sollte ich denn da ändern? es wurde ja nichts verändert.
Im Manuell betrieb ist dieses phanoman nicht vorhanden.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Ja, der Startvorgang der 4.02 ist nervig, wenn man die 2.02er vorher geflogen ist. Mir war die 2.02 auch lieber, leider musste ich wegen dem Zenmuse updaten.

was sollte ich denn da ändern? es wurde ja nichts verändert.
Im Manuell betrieb ist dieses phanoman nicht vorhanden.
Der Kopter sollte nicht vom Himmel fallen, wenn du im Flug unter 50% Gas gibst. Da ist was im Argen.

Auf was steht "cut off type" unter "Advanced => Motor"?
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
steht auf intelligent....
naja von Himmelfallen ist übertrieben, singt sehr schnell, halt anders wie vorher
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Das ist ok.

naja von Himmelfallen ist übertrieben, singt sehr schnell, halt anders wie vorher
Deine Aussage war => "da er wenn er fliegt knapp unter halb Gas vom Himmel fällt"
"Himmel" und "fallen" waren also übertrieben, ok, aber wie schaut es mit der Aussage "knapp unter halb Gas" aus? Beschreibe es doch mal genauer.

Knapp unter Halbgas sollte er nur minimal an Höhe verlieren. Das hat sich auch nicht von 2.02 auf 4.02 geändert.
 

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
er sinkt sehr stark und schnell ab knapp unter halb
 

RCCopter

Coptertestingenieur
er sinkt sehr stark und schnell ab knapp unter halb
Video?
Wie hört sich der Kopter bzw. die Motoren dabei an? Geht die Drehzahl stark zurück, taumelt er, steigt sogar die Drehzahl? Gibt es einen Unterschied zwischen Sinken ohne Bewegung und Sinken mit Bewegung nach vorne (Nick)?

Was macht der Servoweg für den Throttle in der Fernsteuerung? Dual Rate eingestellt? Expo eingestellt? Mischer?

Servoweg checken:
Naza Software starten, auf die Übersichtsseite (View), dann den Stick für Throttle bewegen und links unten auf den Regler für "T" schauen. Es sollte von -1000 (Stick unten), 0 (Stick Mittelstellung) und bis +1000 (Stick oben) gehen. Die Bewegung und der Weg vom Stick sollten mit dem sichtbaren Regler logisch zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv23

Erfahrener Benutzer

*ELEANOR*

Erfahrener Benutzer
Danke @fpv23 ☺
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten