V1 - DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hejoho

Erfahrener Benutzer
Fliegen geht bei mir ganz gut, ....wenn er denn dann anspringt :rolleyes:

Nach ein paar Monaten Pause hab ich meine alte Naza V1 mit V2 PMU sowie Motoren und Regler (30A SimonK) in einem größeren Rahmen verbaut und bin jetzt mit der letzten Firmware 4.02 unterwegs.

Wie gewohnt fliege ich die Motoren im Direktmodus, hab die Mindestdrehzahl in der NAZA auf Maximum gespeichert und schalte Helilike am Sender dann die Gasvorwahl zu damit ich den Gasknüppel auch ganz auf Null bringen kann ohne das die Motoren sich ausschalten.

Kurioserweise funktioniert das beim ersten Start und dann im Flug auch einwandfrei, aber sobald ich eine Zwischenlandung mache geht die Drehzahl einzelner Motoren bis auf Null runter und auch bei erneutem Gasgeben laufen diese dann nicht mehr richtig an, ...wobei die Motoren die denn dann noch laufen schon beginnen den Copter einseitig anzuheben. :mad:
Wenn ich kurz den Akku trenne und die NAZA neu starte laufen wieder alle Motoren gleichzeitig und mit ausreichender Drehzahl an.

Das gleiche Spielchen passiert dann auch im manuellen Modus, trotzdem das die NAZA im manuellen Modus ohnehin sehr unschön die Drehzahl viel höher regelt und ich mit der eingestellten Gasvorwahl bei Neustart schon kurz vorm abheben bin.

Ist das bei Euch ebenso, oder hab ich da mal wieder alleine "alle neune" mit meiner NAZA? :confused:
 
Ähm??? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn deiner Art der Einstellungen nicht ganz. Aber sei es drum. Hast Du die Gaskurve bei allen Reglern sauber eingelernt?
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Die Regler sind alle am Gaskanal des Empfängers eingelernt worden. ...was meinst Du mit Sinn der Einstellungen? ...die Gasvorwahl am Sender?
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
Die Regler sind alle am Gaskanal des Empfängers eingelernt worden.
Hallo Achim,

die Naza hätte gerne Gaswerte zwischen 1000us und 2000us um sich "wohl" zu fühlen.

Mich würde es höchts verwundern, wenn Deine Funke "zufällig" genau diese Werte ausgeben würde!

Checke das besser mal z.B. über ne multiwii GUI.

Gruß,

Uwe
 
@ Achim: Wenn ich Dich richtig verstanden hatte, dann steuerst Du die Drehzahl (Throttle) der Motoren nicht direkt über die Naza, sondern eben über die Funke. Normalerweise macht man das eben über die Naza. Motor Idle Speed wird eigentlich auf einen Wert gesetzt, der so hoch/niedrig liegt, dass die Motoren nicht stehen bleiben. Dann würde er auch nicht versuchen abzuheben. Warum bei Dir zwei Motoren weiter laufen und der Rest steht nach einer Zwischenlandung, wird wohl weniger an der Naza, als an den Einstellungen an der Funke liegen, wenn alle Regler sauber eingelernt und kompatibel mit der Naza sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

hejoho

Erfahrener Benutzer
@Chris

Die NAZA regelt ja auch die Mindestdrehzahl, schon alleine weil seit den neueren Softwareständen vor dem abheben ein Gashebelweg unter 50% keine Auswirkung hat. Diese Gasvorwahl ist an der NAZA auf maximum eingestellt. Die "Gasvorwahl" am Sender begrenzt da ja nur das ich mit meiner Gasknüppelstellung nicht unter 10% komme und die Motoren über den Schalter abstellen muß. Ob die Gasvorwahl am Sender ein.- oder ausgeschaltet ist verändert ja nicht das Verhalten der NAZA solange ich den Knüppel über die theoretischen 10% lt. Anleitung halte, eingestellt sind praxismäßig z.Zt. um die 20% weil die NAZA darunter abschaltet.

Wenn Ihr alle diese Probleme nicht habt werde ich mal versuchen die Motoren im Intelligent Modus zu fliegen und sehen was passiert.

@ufly

Was meine alte Graupner rausgibt weiß ich ehrlich gesagt nicht genau ;) ...aber dann dürfte die Kiste nicht nach jedem Neustart 1a funktionieren und ausschließlich nur nach einer Zwischenlandung Probleme machen ...was mit den alten Softwareständen, vor der automatischen Startsequenz, auch nie ein Thema war.
Für mich ist deshalb nicht nachvollziehbar an was es ausser der NAZA den liegen sollte.


Edith: Nachdem ich dann gerade eben den Motormodus "Cut Off Type" von Immediately auf Intelligent gewechselt habe scheint es nach ersten Tests so wie es sein soll zu funktionieren. Die Motoren bleiben bei einer Zwischenlandung am laufen, bzw. laufen auch ohne die NAZA neu zu booten wieder richtig an, und ebenfalls die 10% Knüppelweg passen jetzt ziemlich genau bevor die Motoren abschalten.
Scheinbar ist seit der FW 2.xx die Immediately Einstellung bei der Softwarepflege hinten runter gefallen ......?
Vll. mag ja mal jemand eine Zwischenlandung im Direktmodus ausprobieren um zu sehen was passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Achim,

Wie gewohnt fliege ich die Motoren im Direktmodus, hab die Mindestdrehzahl in der NAZA auf Maximum gespeichert
Das finde ich ehrlich gesagt schon suboptimal, das zeugt davon, daß Deine Regler vermutlich nicht auf die optimalen 1000us - 2000us angelernt wurden, denn dann würden die Motoren bereits auf "LOW" anlaufen und nicht erst auf "HIGH".

und schalte Helilike am Sender dann die Gasvorwahl zu damit ich den Gasknüppel auch ganz auf Null bringen kann ohne das die Motoren sich ausschalten.
Die Naza M steuert aber einen MULTICOPTER und keinen Heli.

Wenn die Regler richtig angelernt wurden und Cut Off Type auf "Intelligent" steht, sollten die Motoren nicht ausgehen und eine Gasvorwahl würde ich auf keinen Fall nutzen, denn wir reden hier wie gesagt über die Naza M (M=Multikopter).

Einfach linear eine Gasgrade von 0-100 und gut ist, alles andere könnte die Naza eher verwirren und somit zu Problemen führen.

Gruß,

Uwe
 

hejoho

Erfahrener Benutzer
Hallo Uwe.

Sorry, hatte nicht aktualisiert und grad eben noch ein Edit oben angefügt obwohl Du zwischenzeitlich gepostet hast.

Das es kein Heli ist weiß ich ja schon , aber ob ich einen Schalter für die letzten 10% benutze oder den Gashebel weiß die NAZA ja nicht :p ;)

Schlußendlich liegt es wohl an der Soft der NAZA, ggfs. magst Du ja mal auf Direktmodus umstellen und guckst mal was das Teil bei Dir macht.

Edith: Es ist natürlich gut möglich das die SimonK Regler nicht optimal zur NAZA passen und das die erst auf High anlaufen hab ich schon öfters gelesen. Gibt es denn eine einfache Möglichkeit das in Verbindung mit nem älteren Graupner Empfänger passend zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:

ufly

lernt jeden Tag dazu
Hallo Achim,

der Empfänger ist dafür unerheblich, denn dafür machst Du ja die Senderkalibrierung in der Software des Naza Assistent, dann kommen schon die Richtigen Werte an der Naza an, aber an falsch angelernten Reglern ändert das leider gar nichts, egal welchen Empfänger Du nutzt.

Wichtig ist in erster Linie, das die Regler in der richtigen "range" von 1000us bis 2000us angelernt werden und diese Werte kommen leider in den seltensten Fällen direkt aus dem Sender.

Ich fliege übrigens auch Regler mit SimonK und die funktionieren hervorragend, an denen wird Dein Problem vermutlich eher weniger liegen, sofern sie technisch i.O. sind.

Die günstigste und sicherste Methode die Regler Naza konform anzulernen ist über einen Servotester mit Display.

Ich nutze dafür diesen hier http://www.hype-rc.de/deu/shop/product/083-1000/servotester-professional.html

Der hat den Vorteil, das er einen mode besitzt, wo die 1000us und die 2000us jeweils genau an den Anschlägen des Drehpotis sitzen.

Ich habe mir noch zusätzlich einen kleinen Adapter angeschlossen, an dem ich in einem Rutsch bis zu 8 Regler parallel anlernen kann (sehr praktisch).

Also nur noch Poti des Servotesters nach rechts auf 2000us, Quittierungston des Reglers abwarten und zügig nach links auf Anschlag auf 1000us und wieder den Quittierungston abwarten und das wars.

Ich würde meine alte Zahnbürste darauf verwetten, das sich Deine Probleme dann in Verbindung mit einer einfachen Gasgraden am Sender (ohne Schalterbelegung und Gasvorwahl) in Luft auflösen.

Gruß,

Uwe

PS: dann sollten die Regler nach dem CSC übrigens auch auf Motor Idle Speed LOW anlaufen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hejoho

Erfahrener Benutzer
@Uwe

Dank Dir für die Infos, ich werd mir so einen Servotester mal besorgen. Wär schon gut wenn es ausser der High Einstellung an der NAZA noch etwas Luft nach oben zum regeln gibt ;)

So wie das Teil jetzt mit der Cut Off Einstellung Intelligent läuft ist das schon prima, ich werd mich bzgl. dem abschalten der Motoren im manuellen Modus über CSC halt umgewöhnen, im Atti / GPS Modus ist das abschalten ja mittlerweile fast gleich wie im Direktmodus.
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
@hejoho: mach das,

Du wirst es nicht bereuen ;)

PS: der Servotester ist übrigens tatsächlich auch für Servos (man glaubt es kaum) super nützlich... ist eigentlich so eine kleine "am besten immer dabei haben Kiste" :)
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
ufly, du bist mein tapferster Ritter bei der Verkündung der richtig-anlern-Botschaft, Danke!
Dank solch geduldigen Rittern wie dir habe ich das Gefühl das es sich langsam herumspricht, irgendwann gibt es das Problem einfach nicht mehr, so meine Hoffnung.

Als Ergänzung empfehle ich mal wieder den:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__4573__GWS_Servo_Tester_MT_1_w_Manual_Auto_select.html

Und deinen verlinkten Tester gibt es auch etwas günstiger, wenn auch nicht aus DE:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17047__Turnigy_Digital_Anolog_Servo_Tester_.html
 

ufly

lernt jeden Tag dazu
ufly, du bist mein tapferster Ritter bei der Verkündung der richtig-anlern-Botschaft, Danke!
Dank solch geduldigen Rittern wie dir habe ich das Gefühl das es sich langsam herumspricht, irgendwann gibt es das Problem einfach nicht mehr, so meine Hoffnung.
Vielen Dank für die Blumen :)

Deine Predigt bzgl. der Wichtigkeit des "richtigen" Anlernens der Regler hat bei mir damals erfolgreich gefruchtet, wofür ich Dir nachhaltig dankbar bin.

Leider wird dieses Thema ständig unterbewertet und viele verstehen einfach nicht, wie extrem wichtig dieser Punkt für ein sauber aufgebautes Gesamtsystem ist, schade eigentlich.

Übrigens danke für Deinen linktip!

das hier:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17047__Turnigy_Digital_Anolog_Servo_Tester_.html

dürfte der absolut baugleiche Servotester sein, aber in günstig ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Anlernen mit dem Servotester und den 1000-2000 us (= 1-2 ms) nicht ganz.
Im NAZA Handbuch steht:
After ESCs connection, calibrate ESCs one by one through the receiver directly before connect them to your MC,….
(Nachdem die ESCs angeschlossen sind, kalibriere die ESCs nacheinander direkt durch den Empfänger…)

Das ist meiner Meinung nach der sicherste und einfachste Weg. So entspricht der ganze Senderausschlag (Weg des Sticks) dem ganzen ESC Bereich von Null bis Vollgas.
Später kalibriert man im Assistenten die Naza mit dem Sender. Nach dem Grundsatz der Analytik: „Wenn zwei Größen einer dritten gleich sind, so sind sie untereinander gleich“, sind dann alle Wege gleich.

Stellt man mit einem Servotester die ESCs von 1-2 ms ein, müsste auch sichergestellt sein, dass der Sender exakt diese Pulslänge ausgibt.
Wie kontrolliert ihr das?
Viele Grüße,
Wilhelm
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Die Naza gibt immer die selben Werte aus unabhängig von dem was sie als Input bekommt. Sie passt ihren Input bei der Kalibrierung der Funke an, das stellt sicher das sie mit den original DJI Reglern (fix auf 1000 bis 2000) und jeder beliebigen Funke richtig funktioniert.
Man muss die DJI fremden Regler also so anlernen das sie zu den von der Naza ausgegebenen Werten passen.
 

ThomasT

Erfahrener Benutzer
Wer eine Graupner Fernsteuerung einsetzt, kann auch mit dieser die Regler kalibrieren:
Das normale Signal aus dem Empfänger hat eine Pulsweite von 1500 +/- 400, also 1100-1900. Wenn man die Ruderausschläge im Sender auf 125% in beide Richtungen stellt, ist man bei 1000-2000. Da muss man nicht noch einen Servotester kaufen.

Um die Regler alle zusammen auf einmal anzulernen, kann man sich einfach aus 3 Y-Kabeln einen Adapter zusammenstecken. Alternativ gibt's natürlich auch Platinen, z.B. beim Hobbywing 4-in-1 ESC ist das mit dabei.
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Wer eine Graupner Fernsteuerung einsetzt, kann auch mit dieser die Regler kalibrieren:
Das normale Signal aus dem Empfänger hat eine Pulsweite von 1500 +/- 400, also 1100-1900. Wenn man die Ruderausschläge im Sender auf 125% in beide Richtungen stellt, ist man bei 1000-2000.
Woher hast du die Info?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten