DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

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Qwortz

Erfahrener Benutzer
Neee, mit Akku und Kamera sind es 1,1kg. Die Rahmenplatten sind zZ noch aus GFK, werde ich aber noch mal in CFK fräsen.
Da spare ich noch einiges. Die 9" Props wuchte ich jetzt und probiere sie Morgen aus.

Was sagst du zum Yaw Gain?
 

Falko123

Erfahrener Benutzer
Naza lite zeitweise starker Höhenverlust

Hallo, ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber in der Masse der Beiträge nicht mein Phänomen rauslesen können.

Ich fliege einen Quadro auf Dji F450 Basis, mit anderen Motoren und Reglern. Ich verwende Graupner Eprob 10x5 und trage ein Brushless Gimbal (extrene Stromversorung) und eine Mobius cam samt FPV. Verbaut ist eine Naza lite die ich Anfangs des Jahres neu gekauft habe. Nun bin ich mit dem Setup bisher zufrieden, habe aber eine Sache für die ich keine Erklärung habe.

Bei ca jedem 5. Flug habe ich nach ca 2 min Flugzeit eine merkwürdige Höhenveränderung. Dabei befindet sich der Copter im Schwebezustand, GPS Lock, der Gasknüppel bei etwa 50%. Plötzlich sackt er 2-3m schnell ab um gleich wieder genau so schnell hoch zu schießen. Eingaben am Knüppel werden sehr ungenau ausgeführt, ein Präzises Steuern unmöglich. Nach 2-3 hüben ist der Spuk vorbei und ich kann wieder normal Steuern. Anfang dachte ich es liegt am Akku und habe diesen nicht mehr benutzt. Leider hatte ich 5 Flüge später das gleiche Problem mit einem anderen Akku.

Da ich aber meinem Copter vertrauen muss suche ich hier Hilfe. Flogendes kann ich zusammenfassend Berichten:

- copter ist einwandfrei initialisiert, Gps Signal ok,
- Spannung ausreichend, keine Einbrüche (wird über Logger überwacht)
- Empängersignal 100% (meist in reichweite von max 10m von mir)
- Motoren und Regler Arbeiten einwandfrei

Aufgrund der schnellen Höhenänderung abwärts wie aufwärts (schneller als die Steuerung im Gps mode zulässt) und der Tatsache das es meist nur sporadisch ist, vermute ich ein Fehler im Barometer. Gibt hierzu Erfahrungen oder ähnliche Berichte?

Anbei noch ein Video wo mein Fehler kurz zu sehen ist.
http://youtu.be/nJ9d1nGjEJU
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Phänomen hatte ich auch in abgeschwächter Art. Wurde hier im Forum auch schon erläutert.
http://fpv-community.de/showthread.php?24418-NAZA-M-launisch-beim-H%F6hehalten
Plötzliche Sonneneinstrahlung auf die NAZA (ich glaube linksseitig) verursachte den Höhenunterschied.
Ich habe daraufhin die NAZA geöffnet und innenseitig mit Photolack versehen (lichtdicht).

Seit dieser Zeit gehört der überraschende Höhenunterschied bei mir der Vergangenheit an.

Tschüß aus Berlin
Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodo1963

Bebop 2 + Disco
Habe die Naza Lite mit Kupferfolie beklebt.

Damit ist auch alles Lichtdicht und etwas abgeschirmt gegen E-Smog.

Hatte vorher auch keine Probleme mit der Sonneneinstrahlung gehabt, aber die Kupferfolie ist zum Schutz vor E-Smog
und als Beigabe lichtdicht.
 

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savyfunkt

Erfahrener Benutzer
Neee, mit Akku und Kamera sind es 1,1kg. Die Rahmenplatten sind zZ noch aus GFK, werde ich aber noch mal in CFK fräsen.
Da spare ich noch einiges. Die 9" Props wuchte ich jetzt und probiere sie Morgen aus.

Was sagst du zum Yaw Gain?
Also ich habe keine Lite, aber eine V1. Bei meinem Hexa habe ich Gainwerte um die 220. Das muss man aber je nach Kopter Einfliegen!
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
Der Baro Sensor mag kein Licht und das gilt nicht nur für die naza sondern für alle FC's.

Edit:
Die Naza V2 hat ein dunkles Gehäuse und das Problem mit der Lichtempfindlichkeit daher nicht mehr.
Noch eine Frage zum Thema Barometer, @jogijo scheinst Dich ja damit auszukennen.

Wie kommst der Umgebungsdruck in das Gehäuse rein? Gibt es da eine Öffnung, oder genügt die natürliche Luftundichtigkeit?
 

Jogijo

Erfahrener Benutzer
Noch eine Frage zum Thema Barometer, @jogijo scheinst Dich ja damit auszukennen.

Wie kommst der Umgebungsdruck in das Gehäuse rein? Gibt es da eine Öffnung, oder genügt die natürliche Luftundichtigkeit?
Der Sensor selbst hat 2 Öffnungen, aber ich glaube du meinst das Naza Gehäuse, da reicht die Undichtigkeit völlig.
Bei Wasserdichten Copterrahmen reicht sogar ein kleiner Membran.
 

Der_Michel

Älterer Flugschüler
Moin

Die Lichtempfindlichkeit einiger Bauarten von Luftdrucksensoren liegt an dem verbauten Stück Halbleiter/Silicium. Bekanntlich kann man mit Silicium und Sonnenlicht Strom erzeugen (aka Photovoltaik). Bosch und andere weisen in Ihren Datenblättern explizit darauf hin, solche Bauelemente nur Licht- und IR-geschützt zu verbauen.

Zitat aus dem Datenblatt für den Bosch BMP180:
"During operation the sensor is sensitive to light, which can influence the accuracy of the
measurement (photo-current of silicon)."

Meine Naza V1 steckt zwischen den zwei Decks des FW450, das reicht offensichtlich ohne weitere Massnahmen, wie Kupferfolie, Photolack oder Klebeband aus. Vielleicht hatte ich auch bisher nur Glück!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Die Lichtempfindlichkeit einiger Bauarten von Luftdrucksensoren liegt an dem verbauten Stück Halbleiter/Silicium. Bekanntlich kann man mit Silicium und Sonnenlicht Strom erzeugen (aka Photovoltaik). Bosch und andere weisen in Ihren Datenblättern explizit darauf hin, solche Bauelemente nur Licht- und IR-geschützt zu verbauen.
Danke für den technischen Hintergrund.

Meine Naza V1 steckt zwischen den zwei Decks des FW450, das reicht offensichtlich ohne weitere Massnahmen, wie Kupferfolie, Photolack oder Klebeband aus. Vielleicht hatte ich auch bisher nur Glück!
Die V1 bei meinem F550 sitzt auch mittig zwischen den Centerplates. Auch null Probleme.
 
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FPV1

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