Dienstaufsichtsbeschwerde wg. Verletzung des Briefgeheimnisses, Schadensersatz fordern, da durch die Rücksendung dir ein (notfalls emotionaler) Schaden zugefügt wurde, nach dem Namen der Zoll-Tante fragen [ironie on]mit Hinweis, Du kennst jemanden bei den Hellsangles[ironie off]. Auf keine mündlichen Aussagen verlassen, alles in schriftlicher Form mit Terminierung fordern, nichts hassen entsprechende stellen mehr, als Papierkrieg. Und selbst wenn alle diese hier vorgeschlagenen Ideen aufgrund der Gesetzeslage abgelehnt werden, Du hast den Herren einiges an Arbeit gemacht und sie mit Sicherheit genervt.
Nur weil irgendein Bürohengst oder Lobbygekaufter Politiker solch eine Regelung durchsetzt/anwendet, muss man als mündiger Bürger nicht alles akzeptieren, vor allem, wenn manche Stellen oder Personen es tatsächlich grosszügiger handhaben.
Krawall im Zollamt mögen die Damen und Herren auch nicht besonders. Ziviler Ungehorsam ist in unserem Land in manchen Bereichen echt langsam angesagt.
Im Gegensatz zu Bestimmungen aus dem Flugrecht und sonstigen für uns Kamerafliegern relevanten Bereichen die aus Sicherheits und Persönlichkeitsrechten durchaus angesagt sind, ist ein fehlendes CE-Kennzeichen an einem Niedervolt Gerät nun wirklich kein Argument. Genausowenig eine fehlende deutsche Gebrauchsanleitung bei einem Artikel der eh ohne durchlesen der Anleitung sogar von einem 80jährigen verwendet werden kann.
Für "Danke für den Kauf von... und Entsorgen sie die Batterien ... " benötige ich keine 20 Zettelchen in 40 Sprachen (darunter Deutsch), egal wie irgendwelche Zollbestimmungen lauten.
Ich überlege mir übrigens, die ganzen Anleitungen, CDs und abgeknubbelten CE-Aufkleber mal zusammenzusuchen und den Herren auf dem Zoll vor die Tür zu kippen, ausserdem eine Finanzielle Erstattung für den durch mich unerwünschten aber geforderdeten Mehraufwand abverlangten Aufpreis bei entsprechenden Geräten zu fordern (für den von mir nicht erwünschten Müll der in entsprechenden Packungen mitgeliefert wird, fühle ich mich nicht verantwortlich)
Gerade wenn sich bestimmte Stellen als mit Korintenk... besetz herausstellen, muss man die rechtlichen Möglichkeiten ausreizen (grenzwertig, aber natürlich ohne selbst direkt eine strafbare Handlung auszüben. Rumbrüllen, Schriftliches verlangen, auf sein Recht bestehen, Nerven, sich nicht aus dem Büro komplementieren lassen, sich lautstark über die der eigenen Meinung nach ungerechte Behandlung beschwerken aber bitte niemanden beleidigen).
edit: Ironie-Tag gesetzt