Hey Leute, ich hab nochmal ne Frage zur Gimbal Steuerung.
Ich hab jetzt mal alles herausgeholt an Kanälen bei meinem X8R, damit ich den Tilt des Gimbal steuern kann hab ich es über SBUS mit dem Gimbal verbunden (Verbindung zum APM über PPM).
Hab in der Software auch umgestellt auf S-Bus und will dem Drehpoti meiner Taranis die Stellung des Gimbals regeln also den Position-Mode nutzen und nicht den voreingestellten Stick-Mode.
Das habe ich dann auch umgestellt und mit write übertragen.
So nun hat das beim ersten mal stromlos und wieder verbinden auch so geklappt. Mit dem drehen des Potis verändert sich die Position des Gimbals und bleibt auch stehen.
Bei der nächsten Inbetriebnahme scheint das Gimbal die Einstellung aber wieder vergessen zu haben, denn es reagiert wieder wie im Stick-Mode auf die Steuereingaben vom Poti. Nochmal angeschlossen und im Menü nachgeschaut, da steht aber immer noch Position-Mode als Einstellung.
Muss ich irgendwas beachten wenn ich den Position Mode mit S-BUS verwenden will?
Hab nur die Anleitung von Ninjamic für die Anbindung mit PPM und NAZA gefunden:
Jetzt wirds Kniffig...der Tarot Controller braucht noch ein zusätzliches Signal auf den Pin "C" wenn man die Kamera im Position-Mode betreiben möchte....d.h. da wo der Hebel ist so soll auch die Kamera stehen. Der andere Mode heißt Rate-Mode. D.h. du drehst den Hebel, Kamera schwenkt, willst du das sie dort anhält musst du den Hebel wieder in die Mitte drehen....also sehr umständlich(zumindest für mich)
Und drei mal darfst du raten welcher Mode aktiv ist wenn du den C Pin nicht belegst
Genau...der Rate Mode den ich nicht brauche
Nun was machen...eigentlich ganz einfach.....man schließt den "C" Pin des Controllers an F1 (Roll) der Naza an und dannach stellst erstmal alle Werte im Naza-Assistenten auf null bei "Servo Travel Limit" bei Roll(danach Enter drücken damit die Naza speichert). Sobald du alles auf Null gestellt hast trägst du nur noch bei Roll im Center ein Wert von 50 ein. und schon kannst du den Position-Mode des Tarot Gimbal nutzen(wieder Enter drücken zum speichern in der Naza).
Klingt alles kompliziert ...ist es aber nicht
lg Steffen