GoPro 3 Tarot 2-Achs-Brushlessgimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
so, habs versucht, bei mir gehts nicht.... also, tillt überdreht sich ständig auf die andere Seite. Nur mit Mot aus kann ich den stoppen. Sensor Calibriert bringt auch nichts. Habe mal wieder die 1.4er drauf geladen, wieder gut ist.
Vielleicht kann mir jemand das Problem erklären, dann versuche ich es nochmals, sonst lasse ich die 1.4 drauf.
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi hooch,

Bei der 1.5er hab ich beim calibrieren folgendes festgestellt. Wenn du die Kamera so ausrichtest wie im Flug und dann cali drückst wird das Gimbal nach vorne gehen. Stellst du aber das Gimbal so das die Linse nach oben zeigt und drückst dann cali wird sich das Gimbal normal ausrichten. Ein bisschen verwirrend, aber so klappt wenigstens die cali.. Wenn du das nicht beachtest wird dein Gimbal spinnen und sich drehen..

Gruss Manni
 
hi Manni

Danke
Habe es nochmals versucht. Ist egal wie ich die Kamera habe und auf calibrieren gehe, der will sich immer um die ganze Nickachse drehen. Zudem zittert das Ding auch noch... weiss nicht. Obwohl auf dem Bild die Kamera richtig nach vorne steht wie es sein muss, aber sobald ich auf Mot on gehe, dreht sich dieser um das Kabel
 
Nein, dachte zuerst das Firmware und dann die Mot Treiber, aber wenn das Ding schon nach dem Firmware Update spinnte, machte ich da nicht mehr weiter
 
danke, genau das ist es, werde es dann mal versuchen :)
 
Genau das war das Problem.... Danke, dachte es geht genau so wie früher

Habt ihr die standard Einstellung gelassen?
 

hopfen

Erfahrener Benutzer
Hi,

ja hab erstmal die Standartwerte gelassen und damit wars auch bei viel Wind sehr stabil..Schön das du es doch noch hinbekommen hast..

Manni
 
Ok, ja, wenn ich alles vom Anfang an durchgelesen hätte ;)
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hallo,ich habe da mal eine Frage ,bei meinem Tarot Gimbal hat sich auch der Kondensator zwischen den zwei Motorsteckern selbstständig gemacht(wie bei einigen von Euch)
Läuft das Gimbal auch ohne einwandfrei,(meins scheint keine Probleme zu machen )ohne das Bauteil?

Reicht es aus den Kondensator durch einen üblichen im Handel erhältlichen Elko mit 47uf 25V auszutauschen ?Ich nehme an die Seite mit dem schwarzen Balken ist -.

Danke euch schon mal im Vorraus .
Rüdiger
 
Moin,
mit Sicherheit sollte ein Elko wieder eingelötet werden, evtl. dient er der Siebung (Entstörung). Der schwarze Balken ist(!) MINUS. Man kann SMD-Elkos durch normale ersetzten, falls Du dies meinen solltest. Den normal großen kannst Du bspw. mit Kabelbinder außerhalb befestigen und über 2 flexible Leitungen an die SMD-Lötflächen des herausgelösten SMD-Elkos löten.
 
Hey Leute, ich hab nochmal ne Frage zur Gimbal Steuerung.
Ich hab jetzt mal alles herausgeholt an Kanälen bei meinem X8R, damit ich den Tilt des Gimbal steuern kann hab ich es über SBUS mit dem Gimbal verbunden (Verbindung zum APM über PPM).

Hab in der Software auch umgestellt auf S-Bus und will dem Drehpoti meiner Taranis die Stellung des Gimbals regeln also den Position-Mode nutzen und nicht den voreingestellten Stick-Mode.
Das habe ich dann auch umgestellt und mit write übertragen.

So nun hat das beim ersten mal stromlos und wieder verbinden auch so geklappt. Mit dem drehen des Potis verändert sich die Position des Gimbals und bleibt auch stehen.

Bei der nächsten Inbetriebnahme scheint das Gimbal die Einstellung aber wieder vergessen zu haben, denn es reagiert wieder wie im Stick-Mode auf die Steuereingaben vom Poti. Nochmal angeschlossen und im Menü nachgeschaut, da steht aber immer noch Position-Mode als Einstellung.

Muss ich irgendwas beachten wenn ich den Position Mode mit S-BUS verwenden will?
Hab nur die Anleitung von Ninjamic für die Anbindung mit PPM und NAZA gefunden:
Jetzt wirds Kniffig...der Tarot Controller braucht noch ein zusätzliches Signal auf den Pin "C" wenn man die Kamera im Position-Mode betreiben möchte....d.h. da wo der Hebel ist so soll auch die Kamera stehen. Der andere Mode heißt Rate-Mode. D.h. du drehst den Hebel, Kamera schwenkt, willst du das sie dort anhält musst du den Hebel wieder in die Mitte drehen....also sehr umständlich(zumindest für mich)

Und drei mal darfst du raten welcher Mode aktiv ist wenn du den C Pin nicht belegst

Genau...der Rate Mode den ich nicht brauche

Nun was machen...eigentlich ganz einfach.....man schließt den "C" Pin des Controllers an F1 (Roll) der Naza an und dannach stellst erstmal alle Werte im Naza-Assistenten auf null bei "Servo Travel Limit" bei Roll(danach Enter drücken damit die Naza speichert). Sobald du alles auf Null gestellt hast trägst du nur noch bei Roll im Center ein Wert von 50 ein. und schon kannst du den Position-Mode des Tarot Gimbal nutzen(wieder Enter drücken zum speichern in der Naza).

Klingt alles kompliziert ...ist es aber nicht
lg Steffen
 
Ok, ich hab es gerade selbst herausgefunden...

Wie beim herkömmlichen Anschluss über PPM gibt es auch beim einer Verbindung über den S-Bus einen Kanal mit dem man zwischen Stick Mode und Position Mode umschalten kann.
Bei mir ist der Tilt auf Kanal 2 gelegt und der Umschalter zwischen Stick/Position ist auf Kanal 5.
Also auf Kanal 5 einfach dauer negativ Ausschlag und schon hab ich nur noch Position-Mode.

Auf des Rätsels Lösung hat mich ein Video auf Youtube gebracht.

lg Steffen
 
Sagt mal, gibt es eigentlich einen Trick, wie man die Speicherkarte raus bekommt, um die Bilder zu übertragen, ohne die
GoPro vom Gimbal abzuschrauben?

Schöne Grüße

Jürgen
;) Mit einem USB Kabel wo der Stecker abgewinkelt ist. Ich mache es so.
 
ich habe im USB diese abgewinkelte Platine zur Live-Übertragung drin, die ist angeschraubt.
In der Mitte hat sie einen Spalt, durch den man die USB raus bekommt, nur ist das eine riesen Fummelei.
Desshalb dachte die, dass es vielleicht irgendwie einfacher geht!

Gruß Jürgen
 
Ok, das vom Tarot habe ich nicht angeschraubt. Ich stecke dies nach dem Flug aus und dann kommt das USB rein. Die Micro SD nehme ich so nie raus. Ich denke das ist die schnellste Lösung. :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten