RCTimer IMP 3-Axis Brushless Gimbal für GoPro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

LSG

Erfahrener Benutzer
#22
Nachdem ich die letzten Tage bei recht böigem Wetter paar Videos ohne Gimbal gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass im Schwebeflug doch recht sichtbare Bewegungen um die Hochachse auftreten und nicht nur um die Längs-und Querachse. Für ein ruhiges Videobild kommt man also wohl nicht um 3 Achsen herum.

Daher nun meine Frage zu den 3-Achs-Gimbals: Kann man die so einstellen, dass sie nur einen Bereich von ca. 10° nach links und rechts stabilisieren und sich bei manuellem Drehen des Kopters um die Hochachse mitbewegen?
 

Kienzle

Erfahrener Benutzer
#24
Ach so...:

Das Problem mit den heissen Motoren habe ich nur im Stand auf der Werkbank. Da konnte ich sie maximal 5 Minuten in betrieb nehmen, ohne die Motoren zu überhitzen.

Im Flug ist das aber kein Problem. Da bleiben die Motoren schön kühl. Hab ich direkt nach dem Flug getestet.
Japp kann ich bestätigen, ich habe die Dämpfergummis mit Kabelbinder testweise festgesetzt. Funktioniert meiner Meinung besser, da ich gerade bei Starkwind damit Probleme hatte. Desweiteren habe ich gerade auch den Yaw Motor relativ hoch im Bereich von 200. Da werden die Motoen auf der Werkbank heiss aber im Flug bleiben sie seltsamer Weise kalt.

gruss
 

hexakopter

Erfahrener Benutzer
#27
Ne, dass Martínez ist nur ein 2-Achser. Als dreiachser kenne ich nur das Alexmos, das EVVGC und das Storm32 BGC. Letzteres kann ich persönlich nur empfehlen, da ich es selber benutze und voll zufrieden bin. ;)
Läuft wie mein zwei-Achser Alexmos mit netten Zusatzfunktionen wie IR, zweit-IMU und halt 3. Achse. :D

Gruß, hexakopter
 
#28
Kommt darauf an wie du "ordentlich" definierst ;)
Kannst du selbst entscheiden anhand des Video im ersten Post.
So, das Gimbal hat gestern seinen neuen Arbeitsplatz bezogen. Ein Tarot FY680 Hexa.

Habe deine Werte mal eingegeben und siehe da:

TOP!!!

Kein Wackler, kein Zucken und auch bei schnellen Lageänderungen oder zügigem Rundflug ein super ruhiges Bild!

Ich bin begeistert! Kein Vergleich zu vorher! (Mag aber auch mit am neuen Chassis hängen!)

Auch ist der Stromverbrauch deutlich zurückgegangen! Konnte ich früher das Gimbal mit einem 1700mAh 3S maximal 30Minuten betreiben, ist es jetzt fast doppelt so lange!

Freue mich auf schöne Videos!

Die Saison kann beginnen!
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#29
Hab meine Gimbal auch endlich bekommen.

Hat es jemand geschafft, die Rollachse perfekt zu balancieren?
Ich bin vielleicht etwas kleinlich, aber ganz perfekt wird es nie. Es fehlt eine Einstellmöglichkeit für die Kamera in Objektivrichtung.
Evtl. lege ich etwas hinter die Kamera, das könnte helfen.

Alles in allem wundert mich, dass das Gimbal so wenig besprochen wird.
Ich stand vor der Entscheidung zwischen dem DYS Smart und diesem.
Vorteile für mich:
- Der ganze Rahmen ist so flexibel einzustellen, dass später auch eine mögliche neue GoPro einstellbar sein sollte.
- Man kann ohne grosse Verenkungen die SD-Karte austauschen, ohne die Gopro aus dem Gimbal zu nehmen.

Ich konnte es noch nicht im Flug testen, soweit sieht es aber erst mal gut aus.
 
#30
Ne, dass Martínez ist nur ein 2-Achser. Als dreiachser kenne ich nur das Alexmos, das EVVGC und das Storm32 BGC. Letzteres kann ich persönlich nur empfehlen, da ich es selber benutze und voll zufrieden bin. ;)
Läuft wie mein zwei-Achser Alexmos mit netten Zusatzfunktionen wie IR, zweit-IMU und halt 3. Achse. :D

Gruß, hexakopter
Storm32BGC... Schreib doch mal ne Bestellmöglichkeit dazu bitte!
Selber löten ist nicht jeder Manns Sache...
EVVGC ist auf alle Fälle für wenig Geld verfügbar (hab ich auf einem NEX7 Handheld und ist... für das Geld... auch echt in Ordnung)
Alexmos ebenso
 

yang

Erfahrener Benutzer
#31
Einfach OlliW eine PN senden - der leitet sie dann weiter an denjenigen, der gerade ein paar Boards zusätzlich bestückt hat. Eine Platine bestellen ist genauso teuer wie 10 Platinen, nahezu zumindest, und ob man jetzt eine oder 10 bestückt ist auch nicht sooo viel zusätzliche Arbeit. Daher bekommt man die von anderen, die das Bestücken beherrschen, zum Selbstkostenpreis.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#32
Hat irgendjemand das Gimbal mit 2.4 im Einsatz?
PIDs?
Die Yaw-Achse spinnt bei Neigungen über ca 30°
Dazu hab ich mal was gelesen, finde es aber gerade nicht wieder...
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#35
Würden die Motoren eigentlich auch eine 200g-Kamera bewegen können oder wäre dazu eine zusätzliche Aufhängung nötig? So wie es aussieht, könnte man mit anderen CFK-Rohren sehr viele Kameras adaptieren. Ich weiß nur nicht, ob die Motoren das mitmachen würden. Ich hätte gerne ein 3-Achs-Gimbal, finde aber keins in der Klasse für 100-200g-Kameras.

$170 wäre ja schon ein guter Preis, wenn man da auch irgendwie andere Kameras dran bekommen würde.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#37
Und wie sieht´s mit schwereren Kameras aus? Hat jemand die selben Motoren woanders montiert oder eine schwerere Kamera auf dem Gimbal?
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
#38
Also 100g geht sicherlich. Ich denke bei 200g müsste die Kamera absolut perfekt ausbalanciert sein, dann könnte es klappen. Immerhin scheinen die Motoren einiges an Power auszuhalten (siehe vorhergende Beiträge). Die Frage ist auch welche Kamera du verwenden willst denn die maximale Höhe ist beschränkt durch die Rollmotor-Aufnahme. Ebenso die maximale Tiefe durch die Kamerahalterung am Nickmotor. Wenn Du uns sagst welche Kamera du genau verwenden willst ist das evtl. besser abschätzbar.
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#39
Ok berechtigter Einwand. Also ich möchte eine kompakte Zoomkamera an einem 3-Achs-Gimbal montieren. Im Moment habe ich für diesen Zweck nur an eine Canon SX220 HS, welche bei 105,7 x 59,3 x 33,2 mm 215g wiegt und eine Pansonic DMC-FS16, welche leider kein CHDK unterstüzt, dafür nur 121g wiegt. Ich suche natürlich auch noch weiter nach passenden Kameras. Für eine GoPro o.ä. brauche ich aufgrund des starken Weitwinkels eigentlich kein 3-Achs-Gimbal. Dafür würde mir auch eins mit 2 Achsen reichen.

Für die Kompaktkameras habe ich bisher nur dieses Gimbal gefunden, welches bei schlechterem Controller und einer Achse weniger im Moment aber fast so viel wie das von RCTimer kostet. Sicher wären einige Umbauarbeiten nötig. Ich bin mir aber nicht sicher, ob so eine große Kamera mit den Komponenten überhaupt möglich ist.
 

paderborn

Erfahrener Benutzer
#40
Was wiegt denn der Akku ser SX220, vielleicht kann man den einsparen und die Kamera über der Gimbal/Fluakku versorgen... Spart nochmal ein paar Gramm.
Meine SX220 ist leider hinüber.
ich hatte auch schon mal überlegt, das zu auszuprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten