DJI NAZA Multirotor Stabilization Controller Lite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Probleme mit Naza lite nach Umbau

Hallo zusammen

Fange erst mal mit dem Anfang an um es nachvollzeihen zu können.

Angefangen hat alles mit dem F450 Naza lite GPS Combo.
Nach dem Zusammenbau ist er Super geflogen. Genau so wie es sein soll. Aber nach einigen Akkus hat mir die Form nicht mehr gefallen und habe dem Flamewheel einen Spiderframe verpasst. Der ist auch super gut geflogen. Aber durch das Mehrgewicht hat dem guten etwas an Power gefehlt. Also mussten andere Motoren her. Habe es dann mit Sunnysky 2216 1100kv versucht. Solange ich im GPS unterwegs war war alles beim alten, aber sobald ich auf Atti. umgeschaltet habe, hat er nach 15m immer links weggedreht. Selbst im Manuelen mod hat er das gleiche gemacht. Zu allen überfluss ist er mit dann auch noch so in den Acker gekracht, habe ausversehen auf Manuel geschlatet und dachte ich sei im Atti. , das es mir den GPS Pilz zerlegt hat. Totalschaden.

Wieder zu Hause und einigen gesprächen mit Mitstreiter habe ich dem Kopter eine Direktstromversorgen verpasst. Da die Platine max 80A zulässt. Und 45A Simonk Regler von RCmaster.

Wieder raus und im Atti. getestet. Das Ergebnis war alles, ausser schön.
Bei kleinen Steuerausschlägen hat er kein Problem. Beim drehen tanzt er hoch und runter und triffet immer um 5m zu einer Seite weg. Bei starken Ausschlägen macht er was er will. Kippt teilweisse zu 70Grad nach vorne. Vom steuergefühl wie eine Mischung aus Atti. und Manuel. Teilweisse musste ich ihn komplett nach hinten ziehen das er gerade in der Luft steht.
Hab dann nochmal die Motoren getauscht die bei meinem Schwiegervater ohne Problme auf dem F450 mit Naza lite geflogen sind. Aber immer noch das gleiche Problem...

Hat einer von euch schon sowas änliches gehabt oder kann mir noch tipps geben was es sein könnte!? Werde mein Naza zum vergleich in einen anderen Frame setzten die funktioniert.

Die Gainwerte regel ich über einen Poti an der Funke um im Flug das ganze fein abzustimmen.

Gruß
Warthog
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Zu allen überfluss ist er mit dann auch noch so in den Acker gekracht, habe ausversehen auf Manuel geschlatet und dachte ich sei im Atti. , das es mir den GPS Pilz zerlegt hat. Totalschaden.
Vermute mal das hier das/ein Problem liegt. Im GPS-Pilz ist ja auch der Kompaß und der sollte sauber ausgerichtet sein. Eigentlich sollte die Naza im manuell/atti ja auch ohne GPS/Kompaß sauber fliegen, aber vielleicht werden die Daten bei angeschlossenem Modul ja doch mit verwendet.
Versuch mal was der Kopter macht wenn du ohne angeschlossenem GPS-Modul fliegst.
 

Darkassa

Erfahrener Benutzer
Hey Jungs kurze frage.

Kann es sein das die naza die Leistung im atti und GPS Mode droßelt? Weil wenn ich nur im acro Modus Fliege dann hat mein copter aufeinmal locker 50% mehr power und mehr Drehzahl und hebt locker ne 3 Liter Flasche einfach hoch :O
 

RCCopter

Coptertestingenieur
Nicht nur beim Gas gedrosselt, sondern auch der Winkel (Nick u. Roll).

GPS => 35°
Atti => 45°
 

Hoffi

Erfahrener Benutzer
Wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe, könnte man denn jetzt nicht, wenn ein der Copter zu langsam reagiert die Basic Gain Werte schrittweise erhöhen ???

Dann sollte er auch agiler sein !
 
Update für NAZA Light

Hallo,
für alle, die interressiert. Habe gerade von DJI 'ne Mail bekommen.
"DJI has released new Naza-M Lite assistant software for both PC and Mac."

Zu finden hier: http://www.dji.com/product/naza-m-lite/download

Tschüß aus Berlin
Günter
 
Naza M lite "zuckt"

Hallo,

gestern ist meine Naza M Lite mit Gps gekommen und ich hab sie auch gestern gleich eingebaut. Heute sind dann meine neuen Akkus gekommen. Ich habe dann alles eingestellt. Dannach bin ich rausgegangen und wollte fliegen. Ich konnte zwar abheben aber der Copter zuckt sehr stark(Als ich noch ein Multiwiiboard drauf hatte kamm sowas nie vor). Jetzt wollte ich wisse wie ich das beheben kann und ob das normal ist? Ach ja, ich hab die Graupner mx16 mit dem gr16 empfänger und nutze das Summensignal. Die gainwerte hab ich noch nicht geändert.

Lg Vincent
 
Guten morgen.
Das Zucken wird sicherlich an den Gain werten liegen. Setze die mal in 5-10% Schritten auf der Roll und Nick achse runter, sollte dann besser werden. Eventuell würde auch noch helfen das du dazu schreibst welchen Copter du hast.
MFg
 
Naza M Light Spielt Verrückt

Hi und Guten Morgen.

Ich hab ein Problem mit meiner Naza M Light mit GPS.
Ich fliege oder flog bis vor kurzem einen standart Gaui500X und seit kurzem einen selbstgebauten Copter der ein stück Größer ist. Nun zu dem problem welches bei beiden Coptern jetzt mehrmals aufgetreten ist.
Die Naza Initialisiert ganz normal ich lasse das GPS immer vorheizen so 1-2 minuten und Fliege dann halt meine runden.
Problem 1.0
Der Copter driftet nach rechts von anfang an .
Schwerpunkt stimmt Naza Kalibrierung ist Ok, GPS ist auch ordentlich Eingemessen und Kompass ist auch i.O.
Der Flug dabei ist sonnst einwandfrei das driften ist nur beim Schweben, der Flug egal in welche Richtung Schnurgerade. Alles ist soweit Okay bis auf das driften halt.... Womit ich erlich gesagt leben könnte weil nachfolgendes ist schlimmer.

Problem 2.0
Die Naza Initialisiert nicht richtig also akkus ab noch mal neu das ganze meist läuft dann alles wie gewohnt.
Der Copter driftet nicht nach Rechts sondern Schwebt wie angenagelt ... soweit Top.
Problem 2.1
Beim Fliegen jedoch kippt der Copter vorn Links weiter ab als Rechts, was also dazu führt das er nicht gerade aus sondern leicht nach Links fliegt.Das Kommt aber auch nicht immer vor....
Problem V2.2
Ich fliege oder schwebe und der Copter schmiert auf einmal über die rechte oder linke seite ab, ohne das man was dagegen machen kann weder im Atti/GPS , nur Atti oder manual da regaiert nixmehr.
Der Copter schlägt ein meist auf dem kopf je nach vorheriger Flughöhe und ich kann ihn dann nicht mal ausschalten..... das heist wenn durch den aufschlag nicht schon alles im eimer ist zerhacken die probs. den rest... meist knippe ich dann mit einer Zange die Akku kabel durch weil ich meine Finger noch behalten möchte.
Die Motoren laufen solange vollig unberechenbar bis der strom aus ist.

Was soll ich noch machen oder kann ich da überhaupt noch was machen? Die Software sagt mit der Naza ist alles Okay ... kann ja irgend wie nicht, und solangsam werden mir die ständigen ersatzteil bestellungen zu teuer.
Am Strom kann es nicht liegen ich fliege mit Graupner und Voller Telemetrie und das passiert bei vollen akkus wie auch bei, es wird zeit zum landen. Die log daten zeigen mir halt auch das bei diesem Absturz immer Strom gezogen wird also Steuert die naza das ganze ein.

Ich weis jedenfalls nicht weiter und das wird mir auch ein wenig zu gefährlich.

Was sagt ihr dazu? Danke schon mal.
MFG
 

sct

Erfahrener Benutzer
Meine Lite driftet nach links. Hatte die GPS Antenne etwas nach rechts gedreht, dann wars perfekt. Beim nächsten Flug aber wieder das bekannte Problem. Alles perfekt eingestellt, hätte auch gerne einen Lösungsansatz und finde es frech, dass noch nicht ein update erschienen ist. V1 umlabeln und unsupported verkaufen ist nicht so die feine Art.
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
@Gaui500x : das Verhalten ist schon sehr beunruhigend! Nutzt du Summensignal? Wie viele Kanäle laufen über Summensignal? >8? Wie ist die Failsave Einstellung deines Empfängers?

Womöglich finden wir so eine Lösung...
 
@fullschub
Ich fliege den Copter mit der Graupner MX12 und dem Gr12 . Einzel verkabelt 5 Kanäle
Ich habe auf einen 3 fach schalter Manuel, Atti, GPS/Atti und auf einen schalter mit Mischer den Failsafe. A-U sind belegt X3 für den BEC. Die restlichen modi sind deaktiviert da ein kanal bei der MX12/GR12 für die Telemetrie frei bleiben muss.
Die Ganze Programierung ist hier zu sehen... Die Erste Variante. http://fpv-community.de/showthread.php?36842-Anleitung-Graupner-Hott-MX-12-MX-16-mit-DJI-NAZA-in-5-Minuten-!
Wie gesagt die IOC Mode sind raus genommen habe ich eh nie genutzt und sind in dem Naza software Grau.
Was kann ich noch sagen... Die Plus und Minuskabel der einzelnen Regler sind ausgepinnt und für die Led Beleuchtung genutz, was aber nicht das Problem sein sollte. Die Led´s Verbrauchen gerade mal vorn 1 watt hinten 0,5 watt, da sind die Regler auch nicht weiter beeindruckt. Ein Freund von mir fliegt die gleiche art seit einem Jahr ohne Probleme und er hat ganze Lichleisten am Copter. Ich habe auch schon mal die Regler im verdacht gahabt das sie zu warm werden und habe sie ins freie also in den Abwind der propeller gelegt ... das gleiche bild... zumal das ja auch bei um die Null grad auch Passiert ist.
Wenn du noch was wissen musst lass es mich wissen.
Ich werde jetzt noch da ich eh nix zu tun habe, alle Kabel Prüfen und durchmessen ob ein Bruch vorhanden ist und auch die Lötstellen überprüfen.
 
Problem mit GPS bei NAZA lite

Ich hab jetzt schon seit Weihnachten einen F45o mit Naza lite und GPS. Motoren und Regler sind ebenfalls von DJI.

Das System hat auch ohne Probleme funktioniert, bis jetzt. Wenn ich den Akku anstecke blinkt es langsam orange/gelb (nicht wie bei Signalverlust). Die Motoren lassen sich auch starten, bloß das GPS funktioniert nicht habe ich den Eindruck. Kann es sein, dass dieses nun kaputt ist? Hat vorher alles funktioniert und habe auch nichts geändert.

Was meint ihr? Soll ich es einschicken?

Hinzuzufügen wäre noch, dass obwohl ich bei meinem 3-Wege Schalter auf Gps geschaltet habe, es in der Software nur Attitude anzeigt siehe Anhang GPS defekt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten