Aber wie du schon gesagt hast, das Manöver ist extrem unwahrscheinlich.
so extrem unwahrscheinlich ist das Manöver nicht IMHO
ok wenn man kampfschweber ist klar, aber wenn man mal acro fliegt, dann kann das schon vorkommen.
ich kenne einige aus dem MK forum, die damit ihre kopter geerdet haben.
mich eingeschlossen.
bei mir ist es standard, dass kopter über einen schalter gearmt werden.
dazu habe ich sogar einen 3 stufen schalter hergenommen, denn bei gas auf null verlieren alle MWII auch die lageregelung, sprich die Motoren drehen zwar weiter aber der kopter hat keine Regelung mehr und trudelt.
darum 3 stufenschalter bei mir.
low - off (dazu muss auch der Gashebel auf NULL stehen)
mid - arm
high - 2-3% gas dazu gemischt auch wenn throttle auf NULL steht
so kann ich aus grosser höhe einfach das gas voll auf NULL ziehen und der kopter kommt mit minimalgas ABER mit lageregelung kerzengrade runter ohne zu trudeln.
netter nebeneffekt ...
ich starte und lande meine funquads immer aus und in die hand.
wenn ich landen will, dann schwebe ich den kopter ein paar Meter vor mir, dabei ist gas je nach kopter und gewicht zwischen 35% und knapp 50%. dann schalte ich den 3 stufenschalter auf low = OFF
da ja gas noch anliegt drehen die motoren brav weiter.
dann fliege ich ihn zu mir ran, greife mit der rechte hand nach dem kopter und ziehe im selben moment gas auf NULL.
voilá ich habe den Vogel in der hand und die Motoren sind stante pede aus.
einen Nachteil hat es aber auch mit dem Schalter, der nicht unerwähnt bleiben soll.
erdet man das teil mal ... soll ja vorkommen
... dann muss man nicht nur gas auf null ziehen sondern auch den Schalter auf low = OFF switchen. sonst drehen die Motoren ja weiter und unter umständen blockiert das props, was zum durchbrennen der ESC führen kann.
wenn man das aber weiss und dran gewöhnt ist, dann ist das auch kein problem und erden will und sollte man ja eh nicht so oft
FAZIT meine kopter arme ich nur noch via schalter.
my 2cents
der skyfreak