NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Tschosef

Neuer Benutzer
Halli hallo,

aaalso.... es hat wohl tatsächlich den MAX zerbröselt..... ein Freund hat mir nen neun drauf gelötet !!! krass der typ.. ich hätts nicht gekonnt..

nun is aber natürlich n komplett falscher Zeischensatz drauf. Ich kann zwar den "Lates_Charset.mcm" zeichensatz drauf laden, ABER dann fehlt scheinber noch n teil...
kann es sein, dass dass diese Charsets nur die geänderten zeichen beinhalten und nicht alle?
hm hm hm... steh grad a bisserl auf dem Schlauch, vielleicht hat einer ne Idee?

viele Grüße
Erich
 

kirschi

Händler
Händler
Ich hab mal gelesen, dass der MAX während dem Charset Flashvorgangs mit 12V Versorgt sein muss. Vielleicht hilft dir das weiter ;-)
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Kirschi. Wo hast du das gelesen? Das is absoluter schwachsinn! Sieh dir doch das datenblatt an und glaub nicht jeden blödsinn den du irgendwo im web liest
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
Kirschi. Wo hast du das gelesen? Das is absoluter schwachsinn! Sieh dir doch das datenblatt an und glaub nicht jeden blödsinn den du irgendwo im web liest
Muerzi. Du solltest dir mal ein paar Schematics von den verschiedenen MinimOSD Boards ansehen. Dort werden teilweise die 5V für das MAXIM IC aus den externen 12V generiert. Und ohne diese 12V konnte man dann das Charset nicht aufspielen. Also nicht alles ist Blödsinn.
 

Tschosef

Neuer Benutzer
Halli hallo...


erstmal danke für die Antwort, hab gestern gedacht ich hab den Post garnicht ab gesendet, aber scheinbar doch.
der PUnkt ist, IRGENDWIE hab ich es dann doch hin bekommen.
fragt mich nicht wie, aber es geht jetzt.

Wichtig: 12Vot waren dabei Niemals an Board!.... den Schaltregler, der aus den 12vom Videoanschluss die 5Volt analogversorgung machen, den hab ich von der Platine entfernt, da ich den als "übeltäter" im Visier hatte :cool:

also, an der fehlenden 12V Versorgung lag es nicht.
Ich hab bestimmt 2 mal ohne erfolg den zeichensatz geschrieben
beim 3ten oder 4ten mal klappte es dann aber, keine Ahnung warum... vielleicht länger gewartet nach dem Flash Vorgang, ich hab nämlich das datenblatt von dem MAX Studiert, und da steht drinn wie der Zeichensatz geschrieben wird, das geht 64byte weise mit einer art Zwischenspeicher....

Datenblatt:
http://datasheets.maximintegrated.com/en/ds/MAX7456.pdf

Übrigens: Eagle Dateien von dem Board gibts hier:
http://store.3drobotics.com/products/apm-minimosd-rev-1-1
unten auf der Seite ==> EagleDatein http://stuff.storediydrones.com/MinimOSD-v11.rar

Fazit also:

1) es war der Max kaputt
2) zum schreiben des Zeichensatzes braucht es keine 12 volt
3) ich versorge nun das ganze OSD nebst Kameras usw über einen 5V BEC
4) VideoGND (laut Schaltplan analog gnd) ist nicht gleich dem GND von Atmel... das macht scheinbar evtl Probleme... ich hab nun das gebrückt, und somit nur den Draht vom VideoOut zum FatShark Sender, keine GND Schleife mehr...

bin gespannt obs un länger hält...

5) noch ne Info, der Kumpel erklährte mir, dass der MAX durchaus viel Wärme produziert, die muss weg. Desshalb sind wohl die 3 Durckontaktierungen auf der Platine, so dass die Leiterbahn auf der Unterseite als "kühlkörper" fungiert... Da kann man, um das ganze zu "verbessern" lötzin rein laufen lassen... dann is auch sichergestellt, dass der wärmekontakt vom Max überhaupt damit in Verbindung ist.

jou, soweit...

nu müsst ich nur noch den Strom anständig einstellen, das is schwerer als wie man denkt :)
ne 90A Stromanzeige Kalibrieren... is nicht simpel..
wie macht Ihr das?



viele Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Pardini

Erfahrener Benutzer
also ich nehme zum kalibrieren 4 St. 1.6mm/1m VA WIG-Schweißstäbe parallel als Kurzschluß. Mit Leitungswiderstand usw. ergibt das bei mir am 12V Labornetzteil ca. 60A :) Das ganze dann noch mit Zangenamperemeter gegengeprüft und eingestellt. Mann sollte nur schneller als 1 min. sein, bevor alles glüht.
Mit einem vernünftigen Ladegerät mit Kapazitätsanzeige bekommt man es aber auch ohne solche Brutalmethoden hin. Vorgang dafür ist viele Seiten vorher im Thema erläutert.

Pardini
 

muerzi

Erfahrener Benutzer
Muerzi. Du solltest dir mal ein paar Schematics von den verschiedenen MinimOSD Boards ansehen. Dort werden teilweise die 5V für das MAXIM IC aus den externen 12V generiert. Und ohne diese 12V konnte man dann das Charset nicht aufspielen. Also nicht alles ist Blödsinn.
Das könne auch 7v sein damit der festspannungsregler funktioniert. Es wurde vom max mit 12v gesprochen, nicht vom minimosd...
 

Tschosef

Neuer Benutzer
Halli hallo.....

also, zu den 12V
ich glaube auch dass es so gemeint ist, dass man dann die 12V anschließen muss, falls man die 5V Lötbrücken nicht gesetzt hat!
in dem fall fehlen nämlich die 5V am Max Baustein.... durch die 12V am Video Eingang bekäme dann der Max die nötigen 5V durch den Schaltregler der mit drauf ist.
Ich finde im MAX datenblatt keine erklährung wofür der 12 v brauchen sollte :)


Gestern bin ich nun "reichlich" geflogen, trotz meiner Bemühungen des Kalibrierens (mittels 15A die ich meinem mickrigen NT entwenden konnte) simmt die mAh Anzeige leider nicht so ganz, und ist gut 20-25% zu niedrig...
Interessant, denn ich dachte 15A sind 15A... und hätte nicht erwartet dass mein Multimeter so sehr falsch misst oder so.

ich hab dann in mehreren Schritten nach gestellt.... halbwegs hauts nun hin, aber ganz stimmt es noch nicht.

Mit einem vernünftigen Ladegerät mit Kapazitätsanzeige bekommt man es aber auch ohne solche Brutalmethoden hin. Vorgang dafür ist viele Seiten vorher im Thema erläutert.
werd ich suchen... wobei dieser Thread mit 91 Seiten schon durchaus "lang" ist...
eigentlich währe es da schöner wenn es eine Kathegorie minnaza OSD gäbe, in der dann mehrere Threads erstelt worden währen, zB ein Thread Zeichensatz, einer für Kalibrieren.. usw usw.....

aber ich find es schon noch...

Darf ich raten? Man nimmt nen Akku mit bekannter Kapazität, und stellt den Wert so lange nach, bis es passt?
ODER.. man läd einen Akku über den Stromsensor und vergleicht dann Angezeigte mAh mit den vom Ladegerät angegebenen mAh?

oder so :)

viele Grüße
Erich
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Zuletzt bearbeitet:

lustigewg

Erfahrener Benutzer
Hallo...so ein Pech. Jetzt ist es wohl zu spät, dir den Tipp zu geben, keine Video-Masse an das OSD zu legen. Die Gefahr eines Groundloop ist ja immer gegeben. Ich versuche es "immer" erst einmal ohne eine Masseverbindung, und oft klappt dies auch.
So hab nun auch Tschosefs Problem...
Welches gnd ist damit genau gemeint? Gnd von cam zum osd oder gnd von osd zum videosender?
Hab mein osd auch grad gegrillt. Trockentest supi, im copter verbaut und ... Videosignal kommt zwar durch, vom osd ist aber nix mehr zu sehen... Blinken tuts nervös, mehr aber leider nicht mehr...
Hab noch eines auf Reserve und will das ungern killen.
Habe einen 3s am laufen, cam wird per bec mit 5v versorgt, videosender, gimbal, leds hängen am 12v bec... Ansonsten naza lite, 4x20a esc, ntm motoren mit 800kv...
 

Tschosef

Neuer Benutzer
ou man.....

jetzt hab ich grad ne halbe Seite geantwortet, und unten "wie gewohnt" geklickt, mit dem feinen Unterschied, da, wo in meinem "haus-Forum" Senden steht, steht in diesem fourm "Abbrechen".... mist....

also, nochmal (aber kürzer)...

bei mir war das anders! Ich hatte auch kein Videobild mehr !!! ich sah nur noch ab und zu ein Flackern
Ob der MAX hinüber ist, kann man auch erkennen, wenn man versucht nen zeichensatz drauf zu schreiben. das geht nämlich nicht mehr.

es könnte aber auch sein, dass deine CPU meint, du hättest das OSD mittels RX Kanal ab geschaltet !!! das geht nämlich auch, und würde dann so aussehen, wie du es beschreibst.


zur Verkabelung:
ich hab einen Extra BEC 5V 3A verwendet.
der versorgt nun, das OSD und die Kamera die drann hängt (Mobius, oder die FatShark)

Da GND von dem BEC Identisch sind (verbindung haben) mit GND von Naza und Empfänger, und FatShark, habe ich es nun so verkabelt:

1) 5V und GND vom BEZ zum OSD, und weiter zur Kamera (somit video Ground vom OSD auch damit verbunden, was eigentlich mittels des LötJumpers passieren sollte, aber bei mir nicht funzt)

2) von der Naza nur noch das GPS Signal ans OSD

3) vom Empfänger nur noch Throttle und den ScreenSwich ans OSD

4) vom OSD Video out nur noch 1 Draht zur FatShark (video Signal) sonst nix

5) FatShark Filterboard hab ich DIREKT mit dem Stromverteiler-Board verbunden, und benutze nun nicht mehr den BalancerStecker !!!! (das dürfte die Wichtigste Änderung sein!)

6) der rest, wie beschrieben.....


so, hoffe geholfen zu haben, und nu den richtigen Knopf zu klicken :)

viele Grüße
Erich
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
komische Zeichen am künstlichen Horizont

Hallo,

habe aktuell folgendes Problem. Mir werden am künstlichen Horizont am OSD ab einer gewissen Neigung nicht mehr die Striche angezeigt, sondern Zahlen ,Buchstaben oder Sonderzeichen. Wobei ein Unterschied zwischen Pitch und Roll festzustellen ist. Hab mal zwei Fotos angehängt.
Sorry für die Qualität. Aber in die Brille fotografiert sich schlecht.
Charset des öfteren schon neu eingespielt. Die anderen Zeichen passen ja.
Gestern hab ich das ganze minimOSD getauscht. Von V1.0 auf V1.1. Das selbe Spiel.
Das ist mein zweites was ich gebaut habe. Beim ersten gings ohne Probleme.(leider mit Copter verkauft)

Woran könnte das liegen? Danke für eure Hilfe!

Gruß Alex

20140505_220326.jpg 20140505_220359.jpg
 

Tschosef

Neuer Benutzer
hai hai....

falscher Zeichensatz :)
am besten 1) firmware minNAZAOSD-Upload_MCM.hex Firmware installieren, und dann 2) NazaOSDCHarsV_0_0_1.mcm drauf spielen (das is der Zeichensatz), und dann 3) wieder die Naza Firmware....


viele Grüße
Erich
 

enforcer

Erfahrener Benutzer
hai hai....

falscher Zeichensatz :)
am besten 1) firmware minNAZAOSD-Upload_MCM.hex Firmware installieren, und dann 2) NazaOSDCHarsV_0_0_1.mcm drauf spielen (das is der Zeichensatz), und dann 3) wieder die Naza Firmware....


viele Grüße
Erich
Servus Erich,

hm, der Name vom Charset kommt mir nicht bekannt vor. Heißt bei mir irgendwie anders... Da stellt sich mir die Frage wie meine verwendete *.mcm Datei in den minNAZAOSD Ordner gekommen ist.

...Verdammt. Im Wiki stehts auch. (sollte man doch wieder durchlesen, auch wenn man meint es schon zu Wissen)

Werde heute Abend berichten.

Gruß Alex
 

parkflyer

Neuer Benutzer
Hallo funfex!

Hab' genau dasselbe Problem, GPS und Höhe passen, aber Windrose, Home-Pfeil und Heading drehen sich ständig im Kreis.
Hab' schon den Kompass neu kalibriert, hat aber nichts geändert. Hast Du inzwischen was rausgefunden?

LG,
Ewald
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten