NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Scheich

Erfahrener Benutzer
Ich konnte es ja nicht testen,hab nur Char file geladen und osd Tool einstellen usw.

Deswegen frag ich.....
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
hast du am Whitespy noch was am Prozessor gelötet, oder sind alle Benötigten Kontakte nach aussen geführt, bin am Überlegen mir davon welche zu besorgen, da ich nur Spannung und GPS brauche, bin mir nur mit der Umschaltung und Einstellen unsicher, ob man da den Empfänger noch dran bekommt. oder dann trotzdem am Prozessor löten muss
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Man muss eben NICHT mehr am Prozessor löten, da sind Pins am Rand rausgeführt. 2x Akku, RSSI, Stromsensor.
Wüsste nicht, was mir da fehlen sollte.
 

Freerider

Erfahrener Benutzer
Meld mich jetzt auch mal zu dem Thema..

Vorab: Flashen hat funktioniert, MinimOSD arbeitet, Sats werden angezeigt, Homedirection etc .. TOP
Sowohl eines vom Scheich als auch eins von GLB

Das einzige was nicht läuft ist die Flugmodusanzeige -> wahrscheinlich weil ich das Summensignal
an der Naza Lite nutze.

WAS ich einkommentieren muss hab ich schon gefunden, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Ich welcher Datei muss ich das Summensignal einkommentieren und mit welcher SW ?
Der Hexeditor zeigt mir in der "minNAZAOSD_DJI_no_LED.hex" halt nur Zahlen an ..

Könnte ich da einen kleinen Tip bekommen ?

Und: ich suche noch eine Anzeige im OSD für die Flugzeit!
"Time" läuft ja nach dem booten direkt los - gibt es dafür evtl noch eine Lösung / bzw einen Lösungsansatz ?


@JR63: dickes Danke !!!


Danke und Grüße
Tom



P.S. wenige Stunden schlaf später .. ich hab da doch mal was gelesen ...:confused:
bin ich hier auf dem richtigen Weg ?
https://code.google.com/p/minnazaosd/source/browse/wiki/Compiling.wiki
 
Zuletzt bearbeitet:

Scheich

Erfahrener Benutzer
Das einzige was nicht läuft ist die Flugmodusanzeige -> wahrscheinlich weil ich das Summensignal
an der Naza Lite nutze.

WAS ich einkommentieren muss hab ich schon gefunden, aber irgendwie kriege ich es nicht hin.
Ich welcher Datei muss ich das Summensignal einkommentieren und mit welcher SW ?
Der Hexeditor zeigt mir in der "minNAZAOSD_DJI_no_LED.hex" halt nur Zahlen an ..

Könnte ich da einen kleinen Tip bekommen ?


Tom
Ja bitte,eine Step by step Anleitung zum komprimieren des Codes,damit wäre Tom,mir und einigen anderen geholfen....

Genau da scheitert es auch bei mir,habe meinen summensignalempfänger wieder demontiert und auf traditional umgebaut,weil ich den verflixten Code nicht passend für Summensignal geändert bekomme.....

Falls sich jemand bereit erklärt das komplimieren zu erklären,wäre ich ihm sehr dankbar.

Gruss Scheich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Die Flugmodusanzeige ist über die LED, mit "no_Led" kann es also auch nicht gehen, da du da genau den Teil der LED Auswertung für Modus herausnimmst, es wird ja nicht dein Schalter ausgewertet, sondern die LED Ausgabe, als Rückmeldung

funfex fehlen würde der Empfängeranschluss, zumindest so ohne den Schaltplan vor einen zu haben um zwischen den 3 Bildschirmen vom OSD wechseln zu können, möchte nicht immer alles im Bild haben
 

Tschosef

Neuer Benutzer
Hai hai...

wollt ich auch grad sagen. ich hab die Anzeige des Flugmodus, ohne dass ein Empfänger am OSD angeschlossen ist. Es wird das Blinksignal interprettiert, und daraus der Flugmodus abgeleitet. Desshalb ändert sich die Anzeige auch erst nach dem einmal eine blinkfolge durch ist :)

viele Grüße
Erich
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ich hab eine Naza LITE hier wo das dran hängt, da geht eh nicht viel.

Als OSD Anfänger bin ich aber noch am zweifeln, wozu ich das überhaupt brauche. :)
Ich kenne die Gegend und hab Telemetrie und Sprachausgabe an der Funke....

Bin schon froh das das jetzt überhaupt funktioniert und muss erst mal damit fliegen.
 

crashflieger

Der sich nen Wolf tanzt
Hallo,

ich habe ein Problem
es ist die hex-file ohne LED drauf aber es zeigt nichts an
nur das GPS Symbol aber 0 Sat's
die anderen Anzeigen sind nicht da
woran könnte es liegen?
Ich kann auch die NAZAOSDCharsV_0_0_1.mcm nicht aufspielen
es kommt eine Fehlermeldung "Error entering front mode- No Data"
Habe es schon mit Eprom clear probiert, leider auch ohne Erfolg

Wieviel Sat's werden benötigt um die Symbole an zu zeigen?
Laut LED hatte ich 5 Sat aber in der Anzeige tut sich nichts.

auf dem Board sind die beiden 5v Brücken geschlossen, da ich auf der andern Seite nur das Videosignal anschließe.
Am Naza habe ich es wie folgt angeschlossen: 5v, Leer, Signal, GND
und am OSD wie es drauf steht und Signal auf TX
 
Zuletzt bearbeitet:

Freerider

Erfahrener Benutzer
Die Flugmodusanzeige ist über die LED, mit "no_Led" kann es also auch nicht gehen, da du da genau den Teil der LED Auswertung für Modus herausnimmst, es wird ja nicht dein Schalter ausgewertet, sondern die LED Ausgabe, als Rückmeldung
Autsch ! @Camper: würde sagen, dass war ein klassisches Eigentor.... :rolleyes:
Danke - alles klar .. dann kann es ja nicht gehen. Muss ich doch noch löten ;)

Aber dennoch bleibt bei mir die Frage: wie(mit welcher Software?) und wo(in welcher Datei?) muss ich denn das Summensignal einkommentieren ?
Und kann man sich irgendwie die Motorlaufzeit anzeigen lassen ?

Grüße
Tom
 

Tschosef

Neuer Benutzer
halli hallo...

jou, jetzt steh ich grad völlig blöde da, und frag mich was nu kaputt ist....
:(:confused::(

folgendes:
Es war schon alles fertig... OSD war ja schon komplett funktionsbereit, mit allen Schikanen (bis auf Signalstärke, weil nicht vorhanden) ..... Funktionierte schon auf dem Basteltisch.
Heut hab ich es nun an den Kopter montiert.... war dann kurz mal perplext, weil kein videobild kam, aber as lag an einem falschrum gesteckten VideoAusgang, was bedeutet ... Videosignal und GND waren vertauscht... sollte keinen Schaden verursachen, ging ja danach auch, als ich umgedreht habe..

Tja, und dann kommts. Alles fertig und geht, und ich hab die ganze Platine mit samt den Spannungsteilern in nen durchsichten schrumpfschlauch verpackt..... Klett drann, rann gemacht... fertig

==> kein Bild !!!!!
Mir fällt auf:
1) die blaue (data) LED blinkt NICHT
2) wenn ich nun VideoOut bzw lediglich dessen GND entferne, dann blinkt die Data LED ABWECHSELND mit der Betriebsanzeige-LED vom VideoOverlay Chip !!!!
es kommt aber kein Bild
3) Mit computer kann ich auf OSD zugreifen (behauptet zumindest das Programm)

hat zufällig jemand ne Idee, was ich beim Schrumpfen vernichtet haben könnte? sehr ägerlich... wochenlang drauf gewartet... geduldig umgebaut, und in den letzten 10 Minuten der Bastelaktion ==> Kaputt... is aber auch ne schlechte zeit für mich... 1 Uhr nachts... da sollte so n alter knacker wie ich lieber schlafen :)

viele Grüße
Erich
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Hast du 2 Spannungsquellen?

Am besten mal Video komplett abmachen, ob dann die LED sauber leuchtet
Hast du evtl noch Kabel vertauscht, und die 5V am Masseanschluß des FTDI Stiftleiste, hört sich zumindest so an, als wenn du den Video Ground dran hast, das du dann Kurzschluß oder ähnliches hast

Evtl die Verbindung Naza FTDI um einen Versetzt, das du auf 5v die Datenleitung hast, und das damit Versorgst
 

Tschosef

Neuer Benutzer
hai hai...

hmm.... 2 Spannungsquellen.... im prinzip ergeben sich die.... einmal 5V von der Naza (GPS)... und einmal auch die 5V vom FatShark Sender, wobei diese 5V im prinzip nix mit dem OSD zu tun haben. sie werden ja lediglich durch geschliffen....
ABER es scheint so, als währe GND FatShark =/= GND Naza und rest.... so kommt es mir vor....

hm... das mit dem Versetzt... könnte gewesen sein, in so fern, als dass ich es nicht ausschließen kann, dass es passiert gewesen sein könnte. Aber aufgefallen währe mir nix.
Das blöde is wohl, es is vermutlich hin. wenn man nur GND und 5V an die FTDI Kontakte legt, dann geht das Geblinke schon los, sonst is nix drann.... dann blinkt die PWR LED vom VideoChip im Wechsel mit der Data LED von der CPU.... das is schon arg seltsam. Vielleicht macht der videochip nen kurzschluss und "resettet" somit alles.
Was mir auch auffällt... vorher wurde immer alles "halbwegs warm" das is jetzt nicht mehr so... jetzt bleibt alles kalt.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ja auf jeden Fall. Nennt sich Stiftleiste bzw Buchsenleiste. rastermaß müsste ca. 2,5mm sein, kann gerade nicht messen.

Abweichend von JR63' Beschreibung würde ich den Adapter nicht starr verlöten, sondern etwa 3cm hochwertige Litze dazwischen löten, um Spannungen auf die fragilen Lötkontakte durch das recht massive GPS-Kabel zu vermeiden.
 

Tschosef

Neuer Benutzer
halli hallo.....

tja... keine good news bei mir... schnief

jetzt is nämlich mein zweites OSD auch hinüber... gleiches Symptom...
und ich verstehe leider die Ursache nicht.... ich weis nicht warum... das kann ja wohl nicht wahr sein!

Geschichte:
nach dem also gestern nach der Montage des ersten OSD alles lief, und ich es in den SchrumpfSchlauch geschrumpft hatte, war es bei Inbetriebnahme plötzlich aus.... vermutlich eher ein zufall, dass es gerade nach dem Einschrumpfen passiert ist.

habe lang nach Ursache gesucht, aber nicht wirklich gefunden, und daher hatte ich eh ein leicht mulmiges Gefühl heute das 2te ein zu bauen, ABER es ging alles normal....

Heute also das 2. OSD das euigentlich für den HAL Copter gedacht war fertig umgebaut, und in Betrieb genommen. es läuft.... bei gleichem Anschluss an Copter, sprich Naza, Devo Empfänger und FatShark Sender...

Ich hab ewig drann rumm gefummelt und eingestellt, GimbalWerte für Virt. Horizont eingetsellt usw, das dauert ja, es lief also sicherlich schon ne halbe Stunde oder mehr, mit Pausen, versteht sich.

Außerdem hab ich dann mit Autolampen eine "Last" gebastelt um Spannung und Strom von dem Sensor kalibrieren zu können.... Auch das funktionierte, hat bei 11 A so lang gedauert bis der 2400er Akku leer war, also auch einige Zeit.

Quasi fertig, hab ich wieder einmal neu angestöpselt, weil ja bei dem Kopter nach 2 Min meine Motoren das Suchsignal abgeben. das nerfte mich, also abgestöpselt, und wieder an gestöpselt...

Bam ==> aus... kein Bild mehr.

verdammter Mist.....

JETZT hab ich weiter rum gemessen und es fällt mir auf, dass zwischen GND FatShark, und GND von OSD Video Out nun eine Potentialdifferenz von -2,5V besteht. Ich weis nicht, ob das schon war, als das OSD noch gelaufen ist. Wenn dem so währe, könnte es natürlich bedeuten dass der VideoOverlay Chip womöglich mehr als 5 Volt bekommen hatte, warum auch immer.

zwischen GND FatShark und GND Naza besteht KEINE potentialdifferenz!!! es ist der GND vom VideoOut der nun -2,5V hat, gegenüber GND vom Rest des copters!

Ich weis leider nicht, woran das ganze liegt. etwas Unschön finde ich sowiso die Tatsache dass ja die Fatshark Elektronik quasi ihre "eigene Versorgung" über den BalancerStecker am Filterboard hat.... daurch bekommt erst die FatShark Sendeplatine Strom, und somit auch GND an den VideoOut vom OSD....

die 5V von der FatShark dürften ja keine Rolle spielen da ja diese Leitung am OSD getrennt wurde..

tja, ich steh komplett auf dem Schlauch, nun is das 2te OSD im Arsch..... dauert ja nur n paar Wochen bis ein neues kommt, und bis man das dann umgbaut hat.

ich könnte mir vorstellen, dasss evtl der Spannungsregler der offensichtlich auf dem OSD drauf ist, nen Patscher hatt... denn der wurde immer warm, und tut das nach defekt nicht mehr.
Ich frag mich aber, wofür der sein sollte, denn eingentlich brauchts den ja nicht mehr, nach dem die 12V Leitung gekappt ist...

hm hm hm... muss mal googeln.

also, mein Tip:
Abwarten, bis diese Fragestellung geklährt ist...

viele grüße derweil
erich
 
Hallo...so ein Pech. Jetzt ist es wohl zu spät, dir den Tipp zu geben, keine Video-Masse an das OSD zu legen. Die Gefahr eines Groundloop ist ja immer gegeben. Ich versuche es "immer" erst einmal ohne eine Masseverbindung, und oft klappt dies auch.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Mein Erstflug mit minimOSD ist nun auch durch, ich habe ein paar Fragen:
1. Kompassrose, Heding und Hompfeil rotieren und irren ziellos vor sich hin. Die Werte passen aber zueinander. Was kann ich tun ? Der Homepfeil ist eines der sinnvollen Features...... Andere Werte wie Positionen, Höhen, Geschwindigkeiten und Abstände scheinen plausibel.
2. in der Mitte habe ich eine Art "Sonnensymbol", das ich da nicht platziert habe. Darüber wechseln sich mit größerer Entfernung diverse merkwürdige Symbole ab. Was ist das ?
DANKE !
 

Tschosef

Neuer Benutzer
hai hai...

Jetzt ist es wohl zu spät, dir den Tipp zu geben,....
naja, irgendwann will ich ja eins am laufen haben, so gesehen is der tipp vielleicht doch noch gut :)


danke auf jeden fall.
gruß
erich
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten