NAZA OSD für ca. 20$

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo kikifaz, habe das gleiche Problem schon seit langem... Habe das Thema dann irgendwann aufgegeben. Konnte mit dem nazadecoder auch sehen dass mein GPS gut funktioniert, aber das minimOSD wollte dennoch nichts anzeigen. Solltest du eine Lösung finden kannst du sie ja hier posten.
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
da das OSD sonst läuft, ist davon auszugehen, das der Servostecker am Richtigen Platz sitzt
Wie habt ihr die Verbindung am GPS gemacht, mit Platine oder der Stecker/Buchsen Lösung
Kikifaz könntest du mal Detailfotos machen, manchmal übersieht man was, wenn man verzweifelt sucht

Welche Minim habt ihr genau genommen, evtl ist bei einer Version ja noch was am RX geändert worden, das zwar ein FTDI ein Signal durch bekommt, das GPS aber nicht, was Spannungshöhe, Stromstärke usw betrifft
 

Kikifaz

Erfahrener Benutzer
Die Verbindung zum GPS geht über Platine. Sowohl die Platine als auch das OSD hab ich von Copterfred fertig gelötet bekommen. Bei ihm hat das OSD funktioniert wobei ich allerdings nicht weiß ob er auch die GPS-Funktion überprüft hat. Sollte ich ihn vielleicht noch mal fragen.
Die Anzeige von Strom und Spannung vom UI-Sensor funktioniert übrigens auch einwandfrei.

Welche Version? Hm.. Steht was von V1.1 auf der Platine.
OSD Screenswitch ist von Copterfred für PPM ausgelegt. Spielt das eine Rolle?
 

Tschosef

Neuer Benutzer
Halli Hallo,

Entschuldigung falls ich jetzt ne blöde frage stelle. Seit Vorgestern hab ich das minimosd Dingens zu hause. Es soll an Naza Lite laufen. Gelötet hab ich soweit alles, Bootloader auch drauf gespielt, und nu auch passende Software usw....

Soweit läuft bisher alles und ich hab das Overlay auf dem Videobild, ABER ich hab ein kleines problem
die Elemente sind so weit unten dass sie teils Außerhalb des Videobildes sind....

Ich kann sie zwar verschieben, aber das is doch nicht der Sinn der Sache, oder?

Woran kann das liegen?


noch ne Frage oder zwei :)

wie is das mit dem PAL Jumper auf der Unterseite der Platine.. muss man da ne Lötbrücke machen, oder sollte man nicht? Wiso kann ich in der Software Pal NTC umschalten? Bringt das was? oder is das womöglich die Ursache?

für hilfe währe ich da recht dankbar.....

ansonsten... ein tolles PRojekt,

viele Grüße
Erich
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
Hi Erich,

willkommen außerhalb des Laserschutzbereiches! ;)

wie Du schreibst, bist Du schon mal ganz weit vorne. Und ja, der zu große Screen hat wohl was mit PAL/NTSC zu tun. Der PAL Jumper auf der Platine bleibt normal offen oder wird als Signalpin für das kalibrieren der U/I-Werte benutzt.
Leider ist mein OSD zu dolle verbaut um irgend etwas mal schnell zu testen. Ich habe einfach ringsherum etwas Platz gelassen. Was passiert denn, wenn man per Soft auf NTSC umschaltet? Kann's leider wg. Einbau nicht testen.

Pardini
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Was nutzt du als Anzeige
Manche 16/9 Bildschirme werden Seitlich ausgerichtet, dann wird das 4/3 Bild oben/unten abgeschnitten, und in diesem Fall auch das OSD, da es sich nach dem Kamerabild ausrichten sollte
 

Tschosef

Neuer Benutzer
halli hallo,

Servus Pardini ... ja, es gibt auch noch andere schöne Sachen, außer laser :) Ich bin wohl nicht der einzige.... schmunzel

den Effekt hab ich auf nem Videomonitur 4/3 und auf einem zigview LCD Sucher (video eingang 4/3).
ob ich pal oder ntc einstelle (im programm) scheint keine Rolle zu spielen....
den Jumper hab ich gebrückt, muss ich mal entfernen, vielleicht klappt daher auch das Strom kalibrieren nicht, das muss ich mir erst noch komplett rein ziehen wie das funktioniert mit dem Kalibrieren.

der punkt ist: wenn ich Anzeige Elemente ganz unten platziere, dann sind sie nicht sichtbar im bild.... und sind teils verdeckt.
oben scheint alles da zu sein.....

viele Grüße
Erich
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Hi Allerseits,
ich hab Probleme mit der Inbetriebnahme zweier miniOSD.
Das eine ist ein HK V1.1 mit grüner Platine, das andere ein Modifiziertes mit zusätzlichen seitlichen Pins, blaue Platine.
Beide zeigen am FTDI Adapter ein Bild, OSD und Overlay.

An der Naza lite wird es merkwürdig:
Power kommt, aber das Display ist komplett dunkel, kein OSD.
Die Naza erkennt aber auch das GPS nicht mehr.
Verbunden ist das Ganze mit einem Buchse-Stifte-Stifte Y-Adapter, wie er ähnlich überall auf Bildern zu sehen ist.
Ziehe ich das minimOSD ab, blinkt die Naza wieder 3x rot....wie zu erwarten im Keller. :)
Ich denke, ich habe aller Erdenkliche getestet....
Hat jemand Ideen ?
 

Pardini

Erfahrener Benutzer
@funfex, die Verbindung zur NAZA bitte nicht wieder ohne tiefere Prüfung zusammen stecken!!!!
Wenn die NAZA nach abstecken wieder blinkt, besteht Hoffnung daß sie es überlebt hat. Den Fall hatten wir hier bei einem sonst richtig gebauten, aber falsch angesteckten OSD. Stecker war um 1 Pin versteckt, da hat es "nur" das OSD gegrillt. Danach störte das OSD auch korrekt angesteckt die NAZA.
Bitte größte Vorsicht, daß Du nicht noch Deine NAZA schrottest.

Pardini
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Genau, der Fall war "ich" (exakt gleiche Symptome)

Einmal falscher Anschluss hatte gereicht, um das OSD kaputt zu bekommen... Naza hat aber nichts abbekommen.
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Ok, aber BEIDE OSD die gleichen Symptome ?
Gefühlte 200x die Anschlüsse gecheckt...... Und nun ?
Das FTDI liest und schreibt ja auch noch.....erfolgreich ?!
 

funfex

Erfahrener Benutzer
Gibt es irgendwo ein unzweifelhaft richtiges Bild für die Anschlüsse an der Naza lite ?

+,n/c,rx,gnd oder rx,n/c,+,gnd ?

In dem PDF MinimOSD01.PDF widersprechen sich Text und Bild !
 

Scheich

Erfahrener Benutzer
Ist das das osd von mir?

Wollte nur wissen ob du es zum laufen bekommen hast...

Hatte schon ein schlechtes Gewissen :-(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten