DJI A2 Flight Controller

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heliluder

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr
habe auch die 2.2 aufgespielt
erster Start er taumelt nur rum dann gainwerte eingestellt
zweiter Start fliegt eigentlich fast wie immer
dritter Start wegpunkte abgeflogen
nach erreichen des ersten wegpunktes kippt er seitlich um 45°
und rauscht mit gefühlten 150 Kmh seitlich in den Acker. Kopter samt Sony A7 Schrott
der versuch ihn mit der Fernsteuerung zu übernehmen blieb auch erfolglos
bin wie der Kopter am Boden zerstört
leider habe ich die Warnung hier zu spät gelesen.
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
ja warum gibt es Updates entweder Verbesserungen oder Neuerungen
dachte ich aus jedem fall,
war mit der 2.1 absolut zufrieden
der Fatale Fehler was neues auszuprobieren kostet mich jetzt eine Stange Geld
Das A2 ist zwar mechanisch nicht beschädigt
aber ich weiß nicht ob ich dem noch trauen kann
na ja erstmal neuen Rahmen Giebel Bestellen. Kamera mal schauen ob sich eine Reparatur lohnt
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
Übrigens die neuen Klappluftschrauben von DJI wahren echt super
super flüsterleise habe nichts mehr auswuchten müssen keinerlei Vibrationen
müssen aber absolut leichtgängig sein, nur zu empfehlen
 

Santa Matze

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir geschworen, Updates nur dann zu machen wenn ich mir sicher sein kann dass in den Foren nichts Negatives darüber berichtet wird oder es unbedingt sein muss weil ich eh ein Problem habe. Bei mir ist der A2 am S1000 drauf und somit mein Arbeitskopter. Wenn der sauber fliegt dann "Finger weg".
Dass DJI bei Updates gerne mal riesige Problem einbaut hat man leider in der letzten Zeit öfters.
Also wenn du in Zukunft mit deinem Kopter zufrieden bist dann würde ich an deiner Stelle auch nicht mehr sofort updaten, schon gleich zweimal nicht wenn viel Geld in der Luft ist. Aber das weißt du ja jetzt - musstest leider viel Lehrgeld zahlen. Hoffentlich kann man viel reparieren....
 
Hallo,
etwas ähnliches was Heliluder beschrieben hat, hatte ich vor einiger Zeit auch mal mit der A2.
Ich habe 4 Wegpunkte gesetzt, jeweils im Abstand von ca. 50m.
Der erste Wegpunkt wurde sauber angeflogen, auf dem Weg zum 2. kippte der Hexa ab... glücklicherweise konnte ich den Copter im manuellen Modus wieder abfangen.
Ich hatte vollen Gps Empfang und alles schien reibungslos zu laufen.
Seit 5 weiteren vorsichtigen Wegpunktflügen ist es nichtmehr aufgetreten, allerdings traue ich dem System nichtmehr ganz.

Gruß Alex
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
Hallo AMann
mit der 2.1oder 2.2

um ihn wieder zu übernehmen hast du auf Atti oder Normal geschalten
ich habe nur Auf Atti geschalten das funktionierte aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Firmware: Ich habe gerade gesehen, dass eine 2.3 seit dem 30. Mai verfügbar ist.


Was sagt DJI dazu?
Würde mich auch mal interessieren.
Eigentlich is der Fall klar: DJI hat ne buggy FW rausgehauen, die reproduzierbar Bockmist gebaut hat (war auch nicht als "beta" gekennzeichnet).
Der Versuch, klammheimlich ne geänderte v2.2 nachzuschieben, ist ja sofort aufgeflogen.
Deshalb die "offizielle" 2.3

Dass DJI nach Bekanntwerden des Bugs keine Warnung an alle Benutzer rausgeschickt hat, is ne Sauerei.
Wozu muss man den Krempel eigentlich personifiziert registrieren und freischalten?

Der Vorfall ist jedenfalls so gut dokumentiert, dass DJI m.E. keine Chancen hat, ohne Produkthaftung aus der Sache rauszukommen...
 

Kholdstare

Erfahrener Benutzer
hier, falls noch nicht bekannt:

Dear, customers,

The A2 firmware v2.2 turned on airport flight restrictions by default, causing some users to experience "stick lost" when flying near an airport.

Firmware v2.3 has been released to deactivate this feature. We apologize for any inconvenience caused.

Thanks for your support!

Please click here for more information.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Habe ich doch eben geschrieben?! Guckst Du eine Page vorher: Airport detect ist deaktiviert worden.
Wer's glaubt...
Die Mail kam am 31. - da war das Kind längst im Brunnen...
Und die Begründung is nur vorgeschoben. "No stick input" in Flughafennähe hat niemand bemängelt, sondern das unkontrollierte Abtrudeln inkl. Crash bei YAW Eingaben.

Und Heliluder meinte bestimmt seine Ansprüche, die er an DJI hat und geltend machen sollte - nich das allgemeine Blabla, mit dem sie sich aus der Affäre ziehen wollen...
 

FerdinandK

Erfahrener Benutzer
... wäre doch einfacher die Gehäuse wegzulassen und das ganze als Bausatz ohne Software zu verkaufen, dann gibt es auch keinen Ärger mit den Nutzern.
 

heliluder

Erfahrener Benutzer
ich habe DJI meinen Vorfall geschildert und gefragt ob ich mein A2 einschicken kann zum Überprüfen
und ob ich eventuell einen austausch bekomme da es zwar noch funktioniert aber schon gewaltig
eingeschlagen ist, weil es doch einen Treffer weg haben könnte, ich möchte meiner teuren Kamera
wenn sich die Reparatur noch lohnt das Risiko nicht eingehen, auf dem schaden vom Kopter und Kamera
bleibe ich sowieso sitzen.
aber die melden sich wahrscheinlich sowieso nicht, ich werde es nochmal versuchen.
 
Hallo,
Ich fliege noch mit der 2.1, war die vom Dezember 2013 mein ich.
Also ich musste in Den manual Modus schalten, war auch recht unangenehm in ca. 70m Entfernung, allerdings konnte ich danach wieder problemlos in Atti schalten.
Gruß Alex
 
Hatte ich bis jetzt zum Glück nur bei Wegpunkten und auch nur einmal, ist danach nichtmehr aufgetreten.
Plötzlich auftretende Probleme kenne ich leider bei Dji, mein Phantom ist beim ersten Failsavetest, der per Schalter ausgelöst wurde auf ca 20m angestiegen und hat einfach die Motoren abgeschaltet... Ich konnte keine Fehler feststellen und versuchte es einfach nochmal ohne jegliche Probleme...
 
Hallo,
hat schon jemand die 2.3er Firmware getstet?
Habe mir die eben aufgespielt und bin noch am überlegen, ob ich einen Tastflug wagen soll...
Gruß Alex
 
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