BL Heli Setup

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Hallo Jodi, erstmal toll das das mit dem Flashen jetzt auch bei Dir klappt.
In dem ESC Thread hatte ich ja schon geschrieben dass es mit den Standard Parametern mit meinen 1806 vom Paul nicht funktioniert. Bei Standard Parametern desynct der Motor bei 3/4 (1750) des Reglerbereiches. D.h. 15V und 8,x A werden in dem Motor verbraten. Da wird nicht mal der 12A Plushi warm geschweige denn ein 20A BS - aber im Motor werden 120W verbraten.
Der Strom steigt beim desyncen auch schlagartig an. Ohne Last/Prop wird so ein Motor auch bei Vollgas <1,5A ziehen daher Strombegrenzung beim ersten Test auf 2-3A wenn möglich.

Demag Kompensation aus hat mit und ohne 5x3 Prop funktioniert. In den RC-Group Thread wird auch noch zu Mittel/Hoch Timing bei Deinem Motor geraten, bei mir konnte ich aber da nicht wirklich Unterschiede im Laufgeräusch wahrnehmen. Aber da Du einen anderen Motor hast, eventuell noch ein Ansatzpunkt.
 
Jörg, wenn Du sagst, Standard Parametern wollten nicht, was hast Du dann geändert? Auch in erster Linie nur Demag wie beschrieben oder noch anderes?
Ich bin nur so halb weiter. Hab den geflashten Afro auf Motor timing: Medium-high und Demag compensation: off gestellt und (vorsichtig) mit zwei großen 2000kV Motoren mit 3 und dann 4S und dann einem weiteren MN1806 probiert. Tat alles, auch schnelle Gaswechsel wie bei rcgroups gelesen, die wohl das kritischste darstellen. Dann alle vier meines 6" Spiders geflasht und die zwei Werte umgestellt und erstmal ohne Props dann mit Props in der Hand erst mit 3S dann mit 4S probiert, tat alles. Dann mit 3S, alles normal, dann mit 4S Schweben ok, aber etwas mehr als Schweben/ein mittlerer Gasschub und er kippt weg, so war es vorher auch (dieses Husten/diese Zuckungen vom Teststand hatte der Copter auch nicht, nur eben dieses Wegkippen bei mehr als sagen wir Halbgas). Hab's noch ein paar mal probiert, war kein Einzelfall oder was locker und mit 3S tut er weiterhin normal.

Wo könnte ich da noch dran drehen, an welche BLHeli Settings? Wird halt etwas schwer zu testen sein, wenn ich es am Boden oder in der Hand oder mit einem einzelnen ESC am Teststand nicht nachstellen kann/da alles tut...
Und komm ich mit den Afros überhaupt weiter oder ist mit denen evtl. eh nichts zu machen und ich brauche andere ESCs?
Aber zum versöhnlichen Abschluss: Der Copter fliegt mit BLHeli und diese zwei Settings noch besser und spritziger als vorher. Klar hat er nicht mehr Power, ist ja recht schwer und sogar schwerer geworden, weil ich jetzt dickere CPs nach dem Bruch in Ostheim gesägt habe. Aber er wuppt und quirlt noch agiler und noch exakter als vorher, obwohl die MW Settings PIDs und Rates genau die gleichen sind wie vorher. Und die Motoren sind beim Schweben eindeutig leiser/ruhiger, so kenne ich sonst nur meine allerersten 2206 1200kV. Hab ihn ein paarmal in den Weizen gejagt, weil ich mich erst an die neue Dynamik und Lautlosigkeit gewöhnen müsste. Außer Props nix gewesen, dank jetzt robusterem Rahmen.
Selbst mit 3S ist das mein schönster Copter bisher (der am meisten Spaß macht), hab ein halbes dutzend 3S verflogen ohne dass mir (wie sonst meist bei 3S...) langweilig wurde. Und die Größe ist halt Klasse, hab auch ein paar mal den HQuad mit 8 Zoll und 2208 probiert, aber mit dem war ich immer deutlich zurückhaltender, ist doch deutlich größer, schwerer und auch auffälliger (falls mal Spaziergänger in der Nähe sind), so daßß ich dann etwas weniger locker/mutig bin.
Ich muss wohl doch die FXC2206 2350kV kaufen... ;-)
 
Morgen Jodi,
das entscheidende bei mir war Demag auf aus.
Beim timing zwischen middle und middle/high kein seh-/hörbarer Unterschied.
Allerdings mit 5" Prop - 5030 & 5040. Aus dem Bausch heraus könnte 6" bei 4S zuviel sein für einen 1806.
Du könntest erst einmal im Schraubstock ganz langsam hoch drehen, es kann sein das immer noch ein ganz kleiner Bereich zum desyncen führt. Aber Vorsicht wenn es dazu kommt gleich runter auf NULL.
Es gibt noch einen Parameter mit dem man die Geschwindigkeit von Gasänderungen beeinflussen kann. Das zu Verlangsamen ist aber für einen Kopter eher nicht förderlich wäre aber noch mal ein Ansatz aus meiner Sicht.
Aber besser 5" mal Testen mit 4S.

Meine Standard Flugwiese liegt direkt an einem manchmal ziemlich durch Radler/Skater/Läufer frequentierten Flurbereinigungsweg. Da flieg ich auch mit 11" Prop Koptern :) Man härtet ab. Aber Experimente mache ich dort zu ruhigeren Zeiten - Blick rechts/links - keiner da auf 100m und los :) Da bin ich mit meinem 9" Bolzkopter schon mal 19Min in der Luft.

Aber schon mal sehr schön das Du mit Deinem Kopter doch zufrieden bist, so mal grundsätzlich.

Im übrigen 5040 auf 1806 bei 15V - 500gr Schub - sollte eventuell reichen?

Die FXC2206 wären mir echt zu teuer ;) Wenn ich bedenke wieviel Spaß mit ein halbes Dutzend RSX1804 machen auf einem 400Gr AUW Hexa die zusammen beinahe nur soviel gekostet haben wie so ein FXC ...
 
>Aus dem Bausch heraus könnte 6" bei 4S zuviel sein für einen 1806.

sorry, da war ich zu ungenau bzw. hab mein "4S Problem" nicht genau genug aufgeschlüsselt. Bisher ging ich auch eher von einem generellen "4S+hohe kV Problem" aus, aber vermutlich muss man es je nach Motor differenziert betrachten.
6" mit 4S und MN1806 ist definitiv zu viel. Mit 6030 hab ich noch keine Erfahrung, aber mit 6045 glühen sie schon bei 3S, am besten ist meiner Meinung nach (nur vom Teststand her) bisher MN1806+5030+4S, bringt so viel Schub wie mit 6045+3S aber bei vieeeel weniger Strom. Aber das ist noch Zukunftsmusik, die MN1806 sollen auf den Ecks Mini (der jetzt seit 4 Wochen zwischen Schweden und D seine Runden dreht... :-( ), ob mit 3 oder 4s mal sehen, mit 5040 dürften auch schon 3S nett sein. 4S für den 1806 ist quasi der Blick in die Zukunft, das sollten die gesuchten ESCs auch können.
Was ich jetzt in der Luft habe, sind FC2206/2000kV und 6045 auf einem kleinen Spider mit 10er Alu (hatte ich auch in Ostheim dabei, aber recht schnell gecrasht...). Ist schick und jetzt stabil, dafür etwas schwer, daher könnte er 4S gut vertragen...
Mit 3S werden Motor und ESC mit 6045 da nur gekitzelt, mit 4S kommen bombastische 1100g Schub raus, allerdings bei für den Motor auf Dauer sicher schmerzhaften 21A.

>Du könntest erst einmal im Schraubstock ganz langsam hoch drehen, es kann sein das immer noch ein ganz kleiner Bereich zum desyncen führt. Aber Vorsicht wenn es dazu kommt gleich runter auf NULL.

ok, probiere ich mal

>Es gibt noch einen Parameter mit dem man die Geschwindigkeit von Gasänderungen beeinflussen kann. Das zu Verlangsamen ist aber für einen Kopter eher nicht förderlich wäre aber noch mal ein Ansatz aus meiner Sicht.

Ich bin noch nicht ganz sicher, ob diese Wegkippen wirklich mit den ESCs zu tun/Timing/Sync zu tun hat. Zum eine merke ich wie gesag am Boden und am Teststand (noch) nichts, zum anderen hört man auch beim Wegkippen nichts, es ist als ob Regelung oder einfach mal aussetzen. Ich hab die FC bei Bolzern seit kurzem wieder über ESC BEC versorgt (vorher lange Zeit bei NanoWii nur direkt vom Lipo oder über UBEC) und frage mich, ob das evtl. die Ursache sein könnte. Aber gerade die Afros sind beim BEC glaube ich etwas besser/stabiler als andere ESC und mit 3S tut er ja, und das Wegkippen bei 4S erfolgt ja schon bei geringerem Strom, ich denke sogar bei geringere el. Leistung als 3S Vollgas, wo er stabil ist. Und ich habe die gleichen ESCs auch an anderen Coptern, auch mit 4S und max. Strömen nahe 20A (nur weniger kV), ohne Probleme.
Na ja, ist ja mit UBEC nicht schwer zu testen/auszuschließen.

>Die FXC2206 wären mir echt zu teuer ;)

Ich mag meine FX2206, aber die FXC sind nochmal $10 teurer, warum auch immer...

>Wenn ich bedenke wieviel Spaß mit ein halbes Dutzend RSX1804 machen auf einem 400Gr AUW Hexa die zusammen beinahe nur soviel gekostet haben wie so ein FXC ...

Du meinst RCX/ZMR? Bäh, mit denen kannst Du mir gestohlen bleiben, bin froh, dass ich sie los bin. Ebenso die Multistar.
Ich hab mir aber RC Timer 1806 bestellt, vielleicht müssen es wirklich nicht immer Tiger sein...
 
Langsam geht es voran, aber langsam...
Ich hab motor timing jetzt noch von mid-high auf high gesetzt und einen neuen 4S Versuch mit FX2206 und 20A Afros gemacht. Ich hatte das Gefühl, ich kann etwas mehr Gas geben als vorher, aber dann kippte er wieder weg, sagen wir statt vorher bei Halbgas jetzt erst knapp über Halbgas. So ging das 1-2mal, dann dachte ich, ich muss wenigstens feststellen, ob er immer über einen bestimmten Motor kippt, es als immer derselbe Motor bzw. Regler ist. Also bin ich noch 1-2mal "weggekippt" mit dem Effekt, dass er sich wieder fängt bzw. fangen lässt, wenn ich hoch genug bin, einmal machte er quasi von selbst einen ruckligen 360 Grad Flip, einmal konnte ich ihn wieder mit Halbgas abfangen/richtig drehen. Und plötzlich, ja plötzlich war alles ok, ging nicht nur Halb- oder Dreiviertel, sondern sogar Vollgas. Ich dachte auch mal kurz, ob es durch den jetzt nicht mehr ranvdollen Akku kommt/die etwas geringere Spannung? Aber zum einen kippte er ja vorher schon etwa bei Halbgas, jetzt ging plötzlich Vollgas. Und zum anderen war es beim nächsten/vollen Akku immer noch ok.
Dann noch andere Props probiert, statt den etwas weicheren leichteren (gelben) 6045 die steiferen HQ. Ich weiß noch nicht ganz sicher, wie es bei 6045 ist, aber bei 5030 und 8045 lieferten die HQ meist geringfügig weniger Schub bei deutlich weniger Strom, liefen effizienter und mit vielleicht etwas flacherem Profil und ich vermute daher ein wenig höher drehend. Jedenfalls war es mit den HQ6045 wieder so, zweimal kippte der Copter knapp über Halbgas sofort weg, ab dem dritten Versuch war dann plötzlich jederzeit und auch etliche Sekunden Vollgas möglich.
Ich kann nicht sicher sagen, ob motor timing von mid-high auf high wirklich was geändert wäre oder ob es mit mid-high mit ein paar mehr Versuchen auch irgendwann geklappt hätte. Ich erkläre es mir aber bisher so, dass die HW/die Afros da jetzt vielleicht der limitierende Faktor sind und "motor timing" in BLHeli ist nur eine grobe Vorgabe an den Regler "Gib wenig/mittel/viel/alles" und was damit dann wirklich an max. Drehzahl rauskommt, ist je nach Regler-HW anders. Woher allerdings diese Selbstheilungskräfte der ESCs kommen, diese "Lernen", ein paar mal geht nix mit 4S und plötzlich geht es und bleibt auch so, kann ich mir noch nicht erklären...

Der Copter flog auch mit 4S nicht so gut und sauber bzw. synchron wie mit 3S, die Motoren klangen anders und lauter beim Schweben und bei Vollgas hörte man es irgendwie Flattern, als ob die Props sehr unwuchtig wären o.ä. Ich denke auch, dass das noch nicht das maximal mögliche an Schub war, die 4x1100g, die laut Teststand theoretisch drin wären. Da sind sicher einige Vibs bei Vollgas, was bei Multiwii ja gleich deutlich auf den Maxschub geht.
Und der Copter "übersteuerte" in Roll und Nick quasi immer etwas, es asah aus, also ob ich betrunken wäre oder die eingestellten Rates mich überfordern. Und das lag denke ich nicht an der mehr Power oder meiner Grobmotorik, ich hab schon oft andere Copter (nur mit weniger kV) mit 3S und direkt danach 4S geflogen, ohne dieses "besoffen sein"...

Gibt es noch BLHeli Settings zum Drehen oder muss ich eher wie ich vermute auf andere ESC HW setzen? Wenn ja, auch welche? Plush 18A und Blue Series 20A hab ich schon hier (halt jeweils nur einen), beide tun am Teststand schon ohne spezielle Firmware mit 4S und 2000/2300kV.
Oder sind die Kiss da??? ;-)
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,
nun habe ich den thread noch einmal zur Gänze durchgelesen und bin doch noch immer nicht ganz im Bilde:

ich starte mit RCX10A (RCTimer) ESC (Atmega8), mit einer sehr frühen Version Simon-K bestückt
und möchte enden mit einer BLHeli Version mit der Option "über Servokabel".
Ich kann flashen und habe geflasht mit dem mySmartUSB light im STK500(V2) Modus und habe einen Arduino Nano als 1-Wire-Interface parat liegen.

Zur Software:
mit der BLHeliSuite kann ich die RCX10A über den mySmartUSB als "AVR ISP Interface" ansprechen, ein "READ Setup" führt zur Fehlermeldung, wahrscheinlich, weil keine passende BLHeli-Software geflasht ist.
Ich KÖNNTE nun eine BLHeli Version flashen, finde aber nichts passendes für diese meine RCX10A von RCTimer.

Desweiteren habe ich hier die "BLHeliSetup" von OlliW, die aber nur für die Silabs-ESC passende Hex-Files bietet
(liege ich damit richtig?).

Somit nutzte ich heute die "KKMultikopterFlashTool 0.77", um meine vier RCX10A mit der SimonKirby "TGY V2014-03-06" zu versorgen, Einstellung mit "atmega-8-based brushless ESC + enable Bootloader (8kb flash)".

Erste entscheidende Frage: habe ich damit einen Bootloader, der auch mit dem 1-wire-Interface per Arduino Nano zusammenspielt?
Wenn ja, welche Flash-Version könnte - auch - für meine RCX10A passen, die so nicht explizit aufgeführt sind.

Wenn alle Stricke reißen, kann ich hier sowohl per "myAVR_Prog_Tool" als auch mit Atmel Studio 4.x und 6.1 flashen, wenn ein passendes HEX-File zur Verfügung steht.

Gruss
Manfred
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
Da die RCTimer wahrscheinlich baugleich mit anderen ESCs sind, solltest du dir die Platine mal anschauen und anschließend das passende Gegenstück anhand der Bilder raussuchen. Die Liste kennst du sicherlich schon:
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0AhR02IDNb7_MdEhfVjk3MkRHVzhKdjU1YzdBQkZZRlE#gid=0

Hast du den passenden Regler gefunden, dann lädst du dir die BLHeli Suite runter:
http://www.helifreak.com/blog.php?b=2162

Mit dem mySmartUSB light im STK500(V2) Modus kannst du mit der BLHeli Suite die Regler flashen. Der SimonK Bootloader wird beibehalten und der funktioniert nicht mit dem 1-Wire-Interface. Du nutzt also einfach deinen mySmartUSB weiter. Möchtest du das 1-Wire-Interface nutzen, dann musst du an die Programmierpads des Regler dran und den Bootloader von BLHeli flashen. Aktuell wüsste ich aber nicht welchen Vorteil man dadurch hat. In Zukunft womöglich...
 
.. die ist schon zumindest Testweise da.
Im Thread findet sich eine Testversion für eine, ich sag jetzt mal, BlHelibox - sprich Arduino UNO mit einem 4884 Display mit dem Du die Parameter mittels des 1Wire Interface verstellen kannst.
Leider sind bei den Atmel ESC´s noch nicht so viele vor allen Dingen für kleinere ESC´s, 10A und kleiner, da.
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
(.....)

Der SimonK Bootloader wird beibehalten und der funktioniert nicht mit dem 1-Wire-Interface.
(...)
Das ist wohl die entscheidende Aussage, weshalb ich hier ergebnislos auf den "Connecting ..." Dialog schaue ...
Ich hatte "1-wire-Interface" gleichgesetzt mit der Möglichkeit, im eingebauten Zustand Einstellungen über das Servokabel vornehmen zu können, ist das nicht so??

Ich hatte schon einige Male geschaut, welche anderen ESC möglicherweise mit den RCX10A baugleich sind, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Da sie aber derzeit nur deswegen mein Thema sind, weil sie hier liegen und mit einer sehr frühen SimonK-Version nur Schwierigkeiten mit den Turnigy 2204-14T machten, wollte ich mit BL-Heli die Möglichkeiten ausloten und grundsätzliche Erfahrungen sammeln.
Die eigentlichen Objekte der Begierde sind HK F20A und für die gibt es, glaube ich gesehen zu haben, auch passende Hex-Files,
und dann wäre es mir sehr wichtig, ob die Parametereinstellung über Servokabel zu machen ist.

Danke für die schnelle Rückäußerung!

Gruss
Manfred
 

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo alle zusammen,

ich habe an meinem Hexa Hobbywing-Flyfun-NFet 30A-Regler. Bisher habe ich sie immer mit dem "BLHeliTool_v122" und der Firmware der Turnigy Plush 30A-Regler geflasht. Jetzt wollte ich die BlHeliSuite 11.2.0.7 benutzen, da es dort doch mehr Einstellmöglichkeiten gibt, nur leider kann diese meine Regler nicht auslesen und verlangt eine seiner vorgegebenen Firmwares aufzuspielen. Da scheint mir aber kein Regler, laut der bekannten Internetseiten, kompatibel zu sein.
Ich weiß, dass es wohl eine spezielle Firmware für die Turnigy Plush-NFet 30A-Regler gibt, finde aber nirgends das passende HEX-File, um dieses mit der 11.2.0.7 manuell aufzuspielen.
Kann mir jemand weiterhelfen, oder sogar das passenden HEX-File zur Verfügung stellen?
Momentan habe ich meine Regler mit der "normalen" Plush-30A-Firmware geflasht, nur fehlen mir, wie gesagt, einige Einstellmöglichkeiten, wie längerer Beacon-Delay, die gerne nutzen würde.
Vielen Dank!
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
@Zuse
Das 1-Wire-Interface ist ausschließlich für den BLHeli Bootloader.

Die F-20A müssen einmal via Programmierpads oder direkt an dem Atmel geflasht werden. Dabei wird auch der Bootloader geflasht. Ab dann lassen sich die ESCs entweder über den SimonK Bootloader mit deinem mySmartUSB einstellen und auch flashen oder über den BLHeli Bootloader mit dem 1-Wire-Interface. Beides läuft über die Servokabel.

@Insider
Hast du auch die "Multi" FW geflasht?
Die Turnigy 30A nFET sind auf jeden Fall in der BLHeli Suite vorhanden. Hab die ESCs im Einsatz und über die Suite geflasht.
 

insider

Erfahrener Benutzer
Wie gesagt: Ich habe jetzt die "normale Turnigy-30A-Multi"-Firmware, geflasht mit dem BlHeliTool, drauf. Jetzt habe ich mir für die Suite einen neuen Arduino-Nano erstellt was auch super funktioniert hat. Nur leider habe ich nicht das entsprechende HEX-File, NFet, zur Verfügung. Ich bin mir auch sicher dass es an mir liegt, da ich weiß, dass es in der Suite existiert. Die "Suite" verlangt eben, dass ich meine Regler neu flashe, ich weiss nur eben nicht womit.
Ich würde sie ja gerne mit der "Multi" flashen, aber mit welcher:)?
 

Zuse

Erfahrener Benutzer
ich muss doch noch mal nachhaken, ähnliches Problm wie "insider":

welchen Hex-File wähle ich in/unter BLHeliSuite für die HK-F20A?
Der ESC ist neu, jungfräulich und wird mittels mySmartUSB light über ISP erkannt.
Die Liste der angebotenen Files für MULTI ist eher überschaubar und ich würde spontan zu den "Hobbyking UBEC 20A" tendieren ...

Manfred
 

insider

Erfahrener Benutzer
Hallo Cartman,

erst einmal Vielen Dank für deine Bemühungen.
Hier mal die Bilder in ihrer erscheinenden Reihenfolge: Wie ich gerade sehe in umgekehrter Reihenfolge, aber das dürfte klar sein.
Und noch Vorder- und Rückseite meiner Regler.
 

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