BL Heli Setup

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#81
Hallo,
ich möchte gerne mit BLHeli_11.2.0.7 meine HK BlueSeries 20A flashen.
Habe mittlerweile hier und in anderen Foren soviel gelesen das jetzt nichts mehr passt.

Zum flashen habe ich einen Arduino Uno.
Ich habe mit BLHeli das ArduinoISP Programmer erstellt.
Nun versuche ich den Regler zu lesen bzw. zu flashen.
Aber ich bekomme keine Verbindung.

Wer kann mir weiterhelfen?

Gruß Friedhelm
 
#82
Was steht Dir zum verbinden mit den BlueSeries zur Verfügung? Das HK Tool zum draufdrücken auf den Atmel?
Dann musst Du Dir einen Adapter fertigen um die Beschaltung des UNO, hier ersichtlich:
http://www.helifreak.com/blog_attachment.php?attachmentid=1092&d=1396305011
mit den Pins des Tools zu verbinden:
Pin1: MOSI
Pin2:5.0V
Pin4: 6 / 8 / 10:GND
Pin5:Reset
Pin7:SCK
Pin9: MISO
Die original BS haben, zumindest bisher meine, keine SimonK oä drauf um das über den Servoanschluss zu machen.

Oder die passenden Pins löten das ist aber ätzend.
Grüße jörg
 
#83
Hallo Jörg,

ok, hatte bisher nur Regler mit SiLabs Chipsatz geflasht. Hier brauchte man nur 3 Adern (C2D, C2CK, GND).
Kann ich mit dem Tool BLHeli und dem USBasp auch flashen?
Muss ich die Regler mit Spannung versorgen.
Was meinst Du damit, über den Servoanschluss flashen?

Gruß Friedhelm
 
#84
Ich würd mit Medium anfangen. Mache ich mit den 22 Polern auch. Jenachdem wie die sich verhalten änder ich das dann noch.

Haben auf jeden fall mit Medium schon mal gut angesprochen. Nich so behämmert mit Totalem Stillstand wie mit SimonK drauf .... Man bin ich Dankbar für die neue Suite und die Möglichkeit schon eine Reihe Atmel Regler mit blheli zu flashen. Das hat mir den Kauf von 8 Reglern gespart :) Weiter so.

 
#85
Hallo Friedhelm,
ja mit dem USBASP geht es das erste mal am einfachsten. Nehme ich auch, einfach AVRISP Interface und dann unten den USBASP. Von HK gibt es ein Tool mit dem das sehr praktisch geht, gibt sicher auch noch andere Bezugsquellen. Wenn Du es hiermit machst wird der Atmega über dieses Tool mit Spg versorgt.

Es wird ein Bootloader mit auf den ESC geflasht dadurch kann man dann mit einem Arduino z.B. neue Version flashen oder auch die Parameter ändern über das Servokabel. Eben auch wenn ein Schrupfschlauch wieder drüber ist.
Das geht jetzt nur vom PC aus, bei SiLabs Reglern geht es ja auch über eine Box ohne PC, ist aber einfacher man muss nicht so genau mit den Nadeln zielen :)
 
#86
Hallo zusammen,

erstmal haben gestern meine Atmel BL Heli Regler ihren Dienst 1A vollzogen. Keine Sync Probleme mehr nix.
Einfach nur gut. Hat sich echt gelohnt. Ich habe die Werte wie hier genannt genutzt. Timing auf Medium. Die Pancakes laufen 1A.

Ich habe allerdings noch ein Frage:

Ich habe einen Quaddro Regler von Hobbywing mit BL Heli drauf:



Den muss ich jetzt mal auf ne Aktuelle Version Heben. Iss noch irgendwas mit 10.x drauf oder so.

Kann ich den mit der hier genannten Suite flashen oder muss ich die damalige nehmen?

Frage 2:

Wenn geflasht kann ich die 4er Regler dann später auch über das Servo Kabel anpassen und wenn ja wie am besten?

Gruß
 
#87
Die Suite ist die gleiche, in dem Regler sind aber SiLabs Chips. Du mußt also auf Silabs umstellen und einen passenden Flasher haben.
Du nimmst die aktuelle 11.207.
SiLabs lassen sich noch nicht, wenn überhaupt jemals, über das Servokabel flashen auch nicht konfigurieren, leider.
Habe auch so einen im Einsatz nur mit anderem Label.
Grüße
 
#88
Ah ok, jut anderen Flasher hab ich. Hab mir damals nen Uno dafür her genommen.

Ok dann hol ich den mal raus und flashe neu.

Besten Dank für die Info ^^.
 
#92
Hallo,
so ich habe die Regler jetzt mit BLHeli und einem USBasp geflasht.

Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit über den Servoanschluß die Parameter über BLHeli zu ändern.
Nur wie?

Gruß Friedhelm
 
#93
Mit dem Beitrag vor Dir :)
Am einfachsten ein Arduino als 1Wire Programmer. Nano hat USB, Servostecker auf PD3 und GND. Kann man wie 4712 schon in einem Beitrag vorher hier beschrieb kann Vcc dran bleiben und dann mit der Suite ändern.
Oder die Testsoftware von ihm oben mal auf einer UNO/4884 Box testen.
Die Arduino/Suite Version habe ich in den letzten Tagen öfters benutzt da ich gerade am Spielen mit den Parametern auf einem Kopter mit BS bin.
Ein Zweiter mit BS steht schon hier zum Flashen da teste ich dann mal die Boxsoftware.

Achso BS = BlueSeries ESC
 
#94
Ok, ab und zu sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Dann wird ich das morgen mal testen.

Das mit der Box werde ich mir auch mal anschauen.
Kann ich mit der Box, denn auch das erste mal einen Regler flashen?

Gruß Friedhelm
 
#95
Nein flashen kannst Du mit der Box gar nicht, da müssten ja in den armen kleinen UNO die ganzen Firmware Versionen hinein :)
Aber in Kombination mit dem PC schon dann dient der UNO zusammen mit der Suite als Programmer aber nicht über das Servokabel, zumindest nicht beim ersten Mal.
Beim Ersten flashen mit BlHeli wird ein Bootloader installiert mit dessen Hilfe man beim erneuten flashen das über das Servokabel durchführen kann.
Bei SimonK kann man das auch. Dort wird man in der Regel auch einen Bootloader mit flashen um neuere Versionen per Servokabel zu installieren.
Grüße jörg
 

3d-p

Neuer Benutzer
#97
Hallo zusammen,

ich versuche gerade meine F20A Regler auf BLHeli zu flashen, doch leider hakt es irgendwo?!
Ich möchte meinen Regler über den TurnigyUSBLinker flashen, momentan ist auf den Reglern SimonK mit Bootloader installiert.

Was muss ich denn in der Suite einstellen?
Der Linker wird auf COM5 erkannt, die Bautrate ist auf 19200 eingstellt, auch das richtige Hex-File kann ich auswählen, doch wenn ich auf "Flash BLHeli" klicke, kommt immer die Info-Meldung "Please conect BESC - cycle power"?!
Ich schätze mal, die Suite erkennt den Linker nicht oder?
 

Anhänge

3d-p

Neuer Benutzer
#99
Und schon geht ein Licht auf! :D Danke danke, wusste doch gleich, es hängt nur an ner Kleinigkeit. ;)
Was mich allerdings gleich etwas wundert, woher weiß der Regler den Gasweg? Eigtl. muss man den doch anlernen?!
 

4712

Erfahrener Benutzer
Es geht einfach beides. Der angelernte Wert kann über die Software ausgelesen und auch manuell geändert werden werden.
1148 und 1832 µS sind die default Vorgaben.

Grüße
Achim
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten