Fragen an die Moderatoren/ Administratoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Brainstorm

Übung macht den Meister
Hallo!

Ich wollte mal nachfragen was der Vorgang ist um meinen Benutzernamen zu ändern. In meinem Fall wäre das eine klitzekleine Änderung: ich würde gerne das grosse "S" in meinem Benutzernamen auf ein kleines "s" wechseln, d.h. "Brainstorm" anstatt "BrainStorm." Könnte mir einer der Mods bitte damit helfen? :)

So gut, dass sie alle nun schon draussen am Fliegen sind, ist das Wetter doch nun auch noch nicht *g*
Übung macht den Meister! :D
 
Ich hab da mal ne Frage an die Mods bzw. Admins, vielleicht kommt ja hier eine Antwort.

Warum wurde der User EagleFly für 4 Wochen gesperrt?

Wir kennen diesen Thread, in dem er sein EagleEi Gimbal vorstellt und am Ende gesperrt wurde. Wir kennen auch den zweiten Thread, wo einige User nach seinen Kontaktdaten fragen. In beiden wird als Grund für die Sperre angegeben:
heckmic hat gesagt.:
mueckchen hat dir ganz klar untersagt den PN Schriftverkehr zu veröffentlichen - deshalb 4 Wochen Urlaub.
Wie man im Thread nachlesen kann, hat EagleFly aber gar keine fremden PNs veröffentlicht. Er hat nur PNs von mueckchen wiederholt, die dieser vorher schon selbst veröffentlicht hat. Also: Warum wurde er gesperrt? So wie das für mich aussieht, erfolgte die Sperre (bzw. die Angabe des Grundes) etwas voreilig, und nun traut sich keiner, das zuzugeben und den Fehler zu korrigieren. Ist das so? Oder was steckt wirklich dahinter?

Ich habe gestern dazu bereits bei den Mods/Admins per Meldebutton nachgefragt und ebenfalls per PN, da ich einen versehentlich gemachten Fehler vermutete. Eine Antwort habe ich nicht erhalten. Inzwischen weiß ich von anderen Usern, dass sie sich ebenfalls wundern und dazu auch keine Antwort erhalten. Daher stelle ich hier die Frage nochmal und hoffe auf eine nachvollziehbare Antwort.

Liebe Forenbetreiber und Mods, soll so eine vernünftige Zusammenarbeit in einem Forum aussehen? Ich weiß, ihr habt eine Menge Arbeit und wenig Zeit. Aber bei so wichtigen Dingen wie einer vierwöchigen Usersperre stellt ihr euch tot, antwortet nicht auf Nachfragen und macht weitere Threads zu. Sorry, das kann nicht der richtige Weg sein.

Gebt euch einen Ruck, beratet nochmal gemeinsam und trefft anschließend eine vernünftige Entscheidung. Und teilt uns eure Entscheidung mit, damit wir wissen, woran wir hier in Zukunft sind.

Nachdenkliche aber immernoch hoffnungsvolle Grüße
Jörg
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Ich habe die gleiche Frage heute auch per PN an die Mods geschickt. Die von ihm veröffentlichten Mails würden mehr beinhalten, als das von mueckchen veröffentlichte. Das stimmt sogar, denn er hat einen Satz mehr drin. Nämlich den, dass er sich wegen dem Preis an Heiko wenden soll oder so ähnlich. Wenn das der Satz sein soll, dann weiß ich auch nicht, aber darauf habe ich dann leider keine Antwort mehr bekommen. Ich frage mich, warum ein Mod Teile von PNs veröffentlichen darf und ein User wird gleich gesperrt, wenn er auf diese Veröffentlichung genau seine Antworten hinzufügt. Eigentlich haben damit beide das gleiche gemacht, oder verstehe ich das falsch? Warum wird dann bei beiden unterschiedlich gehandelt, wo doch in genau dem gleichen Thema geschrieben wird, "gleiches Recht für alle"? Leider habe ich auf meine letzte PN dazu keine Antwort mehr bekommen. Meine konstruktiven Vorschläge blieben auch absolut unbeachtet...leider. Ich kenne keinen der User persönlich, ich wollte es halt einfach nur verstehen....schade dass sich das so entwickelt!

Gruß Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja da bin ich also nicht der einzige der sich wundert ...
Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich von einem MOD eine, wenn auch nicht zufriedenstellende, aber begründete Antwort bekommen ...
Ich würde die Antwort ja veröffentlichen aber dann werde ich 4 Wochen gesperrt :confused:
Ich persönlich sehe es eigentlich wie jreise in seinem vorgehenden Post.

P.s. Wieso ist hier noch nicht zu ???
 
Zuletzt bearbeitet:

mfischer70

Erfahrener Benutzer
...Wer sich an sowas beteiligen will kann sich gerne als Mod bewerben. Wir sind auch niemandem eine Rechenschaft schuldig.
genau darum geht es ja...wir wollen uns an sowas nicht beteiligen...weil wir es nicht verstehen und mit wir meine ich nicht nur die paar die hier schreiben. Da es außer Euch scheinbar niemand wirklich versteht, besteht Erklärungsbedarf und mit Worten wie....keine Rechenschaft schuldig oder Ende der Durchsage wird es nicht besser, sondern man zeigt deutlich, dass es keine wirkliche Begründung gibt. Aber Du hast natürlich Recht, niemand ist irgendwem Rechenschaft schuldig und ihr habt Hausrecht.

In diesem Sinne halte ich mich ab jetzt zurück, weil der Wille zur Klärung scheinbar einfach nicht vorhanden ist.

Gruß Mike
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
michael, wir sind doch alle nicht ganz doof.
ich versteh die geschichte mit den dauerangeboten.
ich versteh die geschichte mit den poste nix was ich dir geschrieben habe.

aber er hat doch nix gepostet was mücke nicht schon raugehauten hätte.
unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix
Ok., danke für die Antwort Michael. War zwar keine Antwort auf meine Frage, aber egal. Wenn das wirklich "Ende der Durchsage" ist, habt ihr für mich leider bestätigt, dass hier User willkürlich und nicht nach den festgelegten Forenregeln gesperrt werden, und das ist schade.

Und so ganz nebenbei muss ich feststellen, dass ich nicht mehr wie bisher von "wir" rede, wenn ich das gesamte Forum meine, sondern von "ihr" und "uns". Auch schade. Kann man nix machen. Wird wohl Zeit, langsam die Sachen zu packen.

PS: Die Anzahl der User, die sich jetzt hier noch als Mod bewerben wollen, wird durch solche Aktionen sicher steigen, logisch :rolleyes:.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
@jreise: Diese Vorgehensweise hat hier doch Tradition. Einzig die Tatsache, dass es verdächtig lange ruhig war, hat mich zuletzt ein wenig verwundert. Aber der Vorfall hier zeigt, dass die alten Mechanismen noch perfekt funktionieren. Erst wird wild gesperrt und rumzensiert, wenn die Debatte dann unangenehm wird, wird versucht die Sache auszusitzen, und wenn das nicht hilft kommt der große Basta-heckmic und erklärt die Debatte für beendet. Die Nummer ist hier doch schon unzählige Male so oder so ähnlich gelaufen. Ich frage mich nur, was für mich unverständlicher ist: Die Tatsache, dass immer wieder mit der gleichen Borniertheit fragwürdige Verhaltensmuster an den Tag gelegt werden, oder die Tatsache, dass diese Verhaltensmuster inzwischen niemanden mehr zu stören scheinen.

Vor zwei Jahren wären wir in diesem Thread mindestens 10 Seiten weiter (ohne freilich in der fragwürdigen Sache selbst auch nur das geringste bewegt zu haben). Offensichtlich haben einige schon das Weite gesucht oder sind der Diskussionen so sehr überdrüssig, dass sie Vorgänge wie die völlig grundlose Sperrung eines Users inzwischen nur noch schweigend zur Kenntnis nehmen. Ich könnte das inzwischen sogar verstehen, wäre da nicht das Risiko, dass einzelne Moderatoren sich durch das Schweigen der Community in ihrem absurden Handeln auch noch bestätigt fühlen könnten.

Abgesehen davon finde ich die reflexhaften Sprüche à la "Wenn ihr meint, es besser machen zu können, bewerbt euch doch als Mod" extrem ermüdend. Damals, als die Aktion initiiert wurde, habe ich ja eine Weile darüber nachgedacht. Am Ende habe ich mich dagegen entschieden, ganz einfach, weil ich mit Teilen der Moderatorenschaft von FPVC in keinem Fall in einen Topf geworfen werden möchte. Außerdem wollte ich niemals in die Situation kommen, fragwürdige Machenschaften wie die grundlose Sperrung eines Users auch noch indirekt dadurch gut zu heißen, dass ich aus Loyalität einem Mitmoderator gegenüber schweigen muss. Die Aussicht, mit Teilen der hiesigen Moderatorenschaft in einem "Team" agieren zu müssen, habe ich als eine Zumutung ersten Ranges betrachtet, die ich mir freiwillig nicht antun wollte. Wenn ich mir ansehe, zu welch dürftigem Erfolg die immer wiederkehrenden Aufrufe geführt haben, wenn ich mir außerdem die letzten Kommentare dazu hier in diesem Thread ansehe, dann bekomme ich das Gefühl, nicht als einziger so gedacht zu haben.

Ob man als Reaktion auf solche Vorfälle zukünftig sich mit Fachbeiträgen zurücknimmt, nur noch schweigend mitliest oder gar das Forum ganz verlässt muss jeder für sich selbst entscheiden, keine dieser Optionen wird die Wiederholung solcher Ausfälle verhindern. Ebenso wenig wird lautstarker Protest einer großen Anzahl User einige Moderatoren zum Umdenken bewegen. Ich halte diese Truppe inzwischen für komplett lernresistent.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
Ob man als Reaktion auf solche Vorfälle zukünftig sich mit Fachbeiträgen zurücknimmt, nur noch schweigend mitliest oder gar das Forum ganz verlässt muss jeder für sich selbst entscheiden
genau darüber denken hier viele nach egal ob sie frickeln oder sonst was machen... kann ich 100% verstehen.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
Dieser Beitrag hier heißt "Fragen an die Moderatoren/ Administratoren". Die Fragen wurden gestellt, die Antworten wurden so weit wie es uns sinnvoll erscheint, sowie vertretbar ist gegeben.
Wer als Moderator entsprechende Datenschutzvereinbarung unterschrieben hat wird bei solchen Sachen auch über alles was gelaufen ist in Kenntnis gesetzt.
Ich kann mich da nur wiederholen: Wer nur meckern will, sich aber nicht aktiv im Team beteiligen möchte, muss mit den vom Team getroffenen Entscheidungen leben, oder eben seinen Hut nehmen und die sooft angedrohten "Konsequenzen" durchziehen anstatt hier Romane zu verfassen ;)
 

ThinMan

Erfahrener Benutzer
Ich habe vor einer Weile auch den größten Teil meiner Bilder gelöscht und versuche, möglichst nichts mehr zu posten und nur noch mitzulesen.

Habe halt hier die Erfahrung machen müssen, das man lieber zu Kreuze kriechen sollte und das mache ich nicht gerne, wenn ich mich im Recht fühle. Leider möchte man sich ja auch mitteilen und seine Modellsachen auch zeigen und erklären, sich austauschen usw.

Bin aber selber Schuld, wurde ja vorher mehrfach gewarnt, das es hier mitunter ungerecht und teils dubios zugehen kann.

Vielleicht nimmt man sein "Hobby" aber auch einfach oftmals viel zu Ernst.

ThinMan
 

Nitro

Adrenalin Junkie
Ob man als Reaktion auf solche Vorfälle zukünftig sich mit Fachbeiträgen zurücknimmt, nur noch schweigend mitliest oder gar das Forum ganz verlässt muss jeder für sich selbst entscheiden, keine dieser Optionen wird die Wiederholung solcher Ausfälle verhindern. Ebenso wenig wird lautstarker Protest einer großen Anzahl User einige Moderatoren zum Umdenken bewegen. Ich halte diese Truppe inzwischen für komplett lernresistent.
Ich bin hier schon lange nur noch leser, und das auch immer wie weniger, Posten tue ich hier fast nichts mehr.
Dinge Veröfentlichen und Interesante Beiträge schreiben tue ich schon lange nurnnoch in anderen Foren.
Reklamieren und einigen Mods versuchen zu erklären das man User nicht vearschen sollte weil Sie so die wirklich tollen Mitglieder mit den besten Beiträgen vergraulen Funtioniert nicht.
Aber in einem haben Sie recht, wem das nicht passt kann gehen.

Ich schreibe hier jetzt auch nur weil ich hier in Spanien am Pool genug Zeit habe. :=)
 

mueckchen

Erfahrener Benutzer
Im Gegensatz zu anderen Usern habe ich von einem MOD eine, wenn auch nicht zufriedenstellende, aber begründete Antwort bekommen ...
Ich würde die Antwort ja veröffentlichen aber dann werde ich 4 Wochen gesperrt :confused:
Hallo Forumsgemeinde,
um joe4copter keine Gewissensbisse zu verursachen, poste ich den relevanten Teil meiner PN's an ihn einfach selber!
Zu der Veröffentlichung von Emails (außer eigene Texte, ohne kompromittierende Inhalte) gibt es außer "Absolutes NoGo" wohl nichts zu sagen!
Besonders wenn man sich das "Vorspiel" ansieht...
Der TE hatte gefragt, ob er den Mailverkehr veröffentlichen dürfe - das habe ich klar verneint, ihm aber geschrieben, daß er eine objetive Zusammenfassung schreiben kann!
Was dabei raus kam, kann man ja im Thread bewundern.
Daraufhin habe ich meine, von mir geschriebenen PN's in einer anonymisierten Form veröffentlicht.
Wenn er nur seine verschickten PN's veröffentlicht hätte, würde kein Hahn hinterherkrähen...
Da er aber ganz klar gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen hat, muß er nun mit den Folgen leben!
Da andere User nach dem Veröffentlichen von Mails die gleichen Sanktionen zu ertragen hatten, wäre es wohl kaum vertretbar hier nicht zu intervenieren!
Wie ich schon schrieb, hätte er seine PN's ruhig veröffentlichen können...
Er durfte allerdings meine PN's nicht veröffentlichen!
Wenn er darüber nachgedacht hätte und aus dem "Schmollmodus" gekommen wäre, hätte er mein Posting einfach zitiert und seine gesendeten PN's in der entsprechenden Reihenfolge eingefügt.
In dem Fall hätte keiner was dagegen gehabt!
Es wäre zwar vom Text her fast identisch, aber nachvollziehbar nur zitiert und somit Gesetzeskonform.
Noch schlauer wäre es, wenn er gleich eine objektive Zusammenfassung geschrieben hätte...
Es ist allerdings müßig, jetzt noch darüber zu diskutieren!
Im Endeffekt hat er sich nicht an die Regeln gehalten und wurde sanktioniert.

Gruß
mueckchen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten