Fragen an die Moderatoren/ Administratoren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
Er hat also gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen, weil du die 2. PN nicht mit Mückchen sondern mit Carsten unterschrieben hast, und der Hinweis das der zuständige Admin Heiko ist drin gelassen hat?
Du sagst ja selber, du hast deine frei gegeben, du hast die nicht Anonymisiert, dazu hättest du auch seinen Namen raus nehmen müssen, sondern hast nur DEINEN und HEIKOS Namen entfernt, somit hast DU als erstes gegen das Fernmelegesetz verstoßen, als Admin 4 Monate Forenurlaub

Somit hat er nichts falsch gemacht, ob er jetzt aus deinem Beitrag Zitiert hätte, oder den Schriftverkehr direkt kopiert hat, der Inhalt ist der gleiche, bzw waar es von vorn herein klar, und es gibt KEINE Informationen, die er somit frei gegeben hat, die DU nicht vorher frei gegeben hast

PS wenn ihr noch Mods sucht, könnt ihr euch ja mal bei mir melden, helfe den Usern immer gerne, Geheimnisse sind auch sicher, mache den Job ja schon in anderen Foren, nur habe ich eine meine Meinung zu Dingen, das sollte im Vorfeld klar sein
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Hallo Forumsgemeinde,
um joe4copter keine Gewissensbisse zu verursachen, poste ich den relevanten Teil meiner PN's an ihn einfach selber!
Zu der Veröffentlichung von Emails (außer eigene Texte, ohne kompromittierende Inhalte) gibt es außer "Absolutes NoGo" wohl nichts zu sagen!
Besonders wenn man sich das "Vorspiel" ansieht...
Der TE hatte gefragt, ob er den Mailverkehr veröffentlichen dürfe - das habe ich klar verneint, ihm aber geschrieben, daß er eine objetive Zusammenfassung schreiben kann!
Was dabei raus kam, kann man ja im Thread bewundern.
Daraufhin habe ich meine, von mir geschriebenen PN's in einer anonymisierten Form veröffentlicht.
Wenn er nur seine verschickten PN's veröffentlicht hätte, würde kein Hahn hinterherkrähen...
Da er aber ganz klar gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen hat, muß er nun mit den Folgen leben!
Da andere User nach dem Veröffentlichen von Mails die gleichen Sanktionen zu ertragen hatten, wäre es wohl kaum vertretbar hier nicht zu intervenieren!
Wie ich schon schrieb, hätte er seine PN's ruhig veröffentlichen können...
Er durfte allerdings meine PN's nicht veröffentlichen!
Wenn er darüber nachgedacht hätte und aus dem "Schmollmodus" gekommen wäre, hätte er mein Posting einfach zitiert und seine gesendeten PN's in der entsprechenden Reihenfolge eingefügt.
In dem Fall hätte keiner was dagegen gehabt!
Es wäre zwar vom Text her fast identisch, aber nachvollziehbar nur zitiert und somit Gesetzeskonform.
Noch schlauer wäre es, wenn er gleich eine objektive Zusammenfassung geschrieben hätte...
Es ist allerdings müßig, jetzt noch darüber zu diskutieren!
Im Endeffekt hat er sich nicht an die Regeln gehalten und wurde sanktioniert.

Gruß
mueckchen
an alle Mods:

zeigt uns doch eine einzige Stelle, an der er gegen irgendwas verstoßen hat. Es gibt keine und wenn doch, dann sagt doch die genaue Stelle im Posting und es wird sofort Ruhe sein hier. Solltet Ihr das nicht können, weil es nichts gibt, dann tut wenigstens was ihr selbst geschrieben habt im Beitrag...gleiches Recht für alle. Würde dann heißen das mueckchen das gleiche getan hat und die gleiche Bestrafung nach Forenrichtlinie verdient. Außer ihr habt wirklich eine Stelle, wo der User verstoßen hat...welche?
 
Er hat also gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen, weil du die 2. PN nicht mit Mückchen sondern mit Carsten unterschrieben hast, und der Hinweis das der zuständige Admin Heiko ist drin gelassen hat?
Du sagst ja selber, du hast deine frei gegeben, du hast die nicht Anonymisiert, dazu hättest du auch seinen Namen raus nehmen müssen, sondern hast nur DEINEN und HEIKOS Namen entfernt, somit hast DU als erstes gegen das Fernmelegesetz verstoßen, als Admin 4 Monate Forenurlaub
Tja, so isses, so macht man aus dem Mückchen ein Elefäntchen!

...langsam echt lächerlich was hier im Forum abläuft...


und wer bei dem Wetter noch was lesen will:
http://www.internet-law.de/2013/10/darf-man-fremde-e-mails-im-netz-veroeffentlichen.html
Rechtlich stellt sich primär die Frage, ob die Veröffentlichung einer E-Mail das allgemeine Persönlichkeitsrecht des Verfassers der E-Mail verletzt.
Ob wohl das allgemeine Persönlchkeitsrecht hier auch gilt wenn der Herr ja in seiner Position als Admin antwortet? http://www.kathringibtdirrecht.de/2...hung-von-geschaeftlichen-schreiben-zulaessig/

Soviel zum rechtlichen Teil, der Hausherr kann natürlich trotzdem tun und lassen was er will hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
töröööö!

mehr als Ja kann man dazu nicht sagen. und ich denke die admins sind ja selbst nicht doof sie wissen das genauso das das hier blödsinn ist. aber den mum zu sagen hey ja stimmt das war etwas über die strenge .... ;)

werd mich auch mal die tage ransetzen und meine bilder entfernen. gut das ich alles extern habe, und nicht den foren upload benutz hab. (mist war das nich auch gegen die regeln?)
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
...........

werd mich auch mal die tage ransetzen und meine bilder entfernen. gut das ich alles extern habe, und nicht den foren upload benutz hab. (mist war das nich auch gegen die regeln?)
Sorry Amadeus,

ich habe dich hier nur stellvertetend zitiert, da scheinbar mehrere User sich mit ähnlichen Gedanken beschäftigen.

Bitte bedenkt hierbei Eines, ihr "bestraft" mit solchen Aktionen in erster Linie nicht die Forenbetreiber/Admins sondern die Leute die hier nach guten und verständlichen Info´s suchen und die dann plötzllch nicht mehr zur Verfügung stehen würde.

In der Vergangenheit wurde diese Informationen hier zur Verfügung gestellt, damit alle User/die Forengemeinschaft daraus ihren Nutzen ziehen konnten wenn Sie dies wollten und das finde ich gut so.

Ich kann verstehen (und auch nachvollziehen) wenn man jetzt und in Zukunft derartige Infos hier nicht mehr zur Verfügung stellen möchte, aber belaßt das "alte Material" bitte an seinem Platz. Denn viele Threads würden ihren Nutzen verlieren wenn wichtige Informationen/Beiträge in Wort und Bild plötzlich verschwunden wären.

Ich denke die Vergangenheit sollte man ruhen lassen und die Entscheidung für das gegenwärtige und zukünftige Handeln bleibt (gottseidank) jedem selbst überlassen.

tumarol
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
genau so seh ich das auch. es gibt aber gottseidank andere foren.(und so wichtig ist mein geschreibsel nun wirklich nich)
ich denk nur die arroganz des MK forums vor n paar jahren ... wann gabs da denn den letzten sinvollen thread? :D

das führt aber ins offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Altix

Erfahrener Benutzer
Da dieser Thread ja "Fragen an die Moderatoren/Administratoren" heißt wende ich mich mit diesem Beitrag an jeden einzelnen Moderator dieses Forums mit der expliziten Ausnahme von heckmic und mueckchen.

Auslöser der gesamten Auseinandersetzung hier war dieser Thread. In dessen Verlauf kommt von heckmic in #17 folgender Beitrag, zuletzt geändert am 2.7.2014 um 9:30 Uhr (Zitat leider wegen der Sperrung nicht mehr möglich):

Wir sehen in dem Projekt eindeutig die Absicht damit auch Geld zu verdienen. Da es hier eben zahlende Händler gibt, die die FPVC als Plattform für Ihre Produkte nutzen, ist die Grenze klar definiert: Werden Produkte angeboten, müssen diese als Dauerangebot angeben werden. Dauerangebote unterliegen nunmal entsprechende Regeln. Die "Dauer" ist natürlich dabei relativ und das Angebot kann durch den Anbieter jederzeit beendet werden.
Wir müssen hier strikt für ALLE die gleichen Regeln durchziehen, denn sonst meckert der nächste der sich benachteiligt fühlt.

Willst du es ohne Gewinn anbieten, dann stell die Dokumente (CAD, EAGEL...) der Allgemeinheit zur Verfügung. Wenn du damit ein Paar Euro machen willst, leg die Kosten aufs Produkt um (ggf + 1€) und klär mit Heiko den monatlichen Beitrag.
So hat Carsten (mueckchen) es dir auch geschrieben - wie ich finde völlig korrekt. Und so läuft es bei allen Dauerangeboten die du hier finden kannst.

Eine Sammelbestellung war z.B. der "Kaldi Recorder". Hier wurde gesammelt in China bestellt um einen günstigen Preis zu bekommen.
Bei dir sieht es eher danach aus als ob du mit der Bezeichnung "Sammelbestellung" die Regeln des Dauerangebots umgehen willst.

mueckchen hat dir ganz klar untersagt den PN Schriftverkehr zu veröffentlichen - deshalb 4 Wochen Urlaub.

Gelöscht wurde übrigens nichts. Das Angebot wird freigeschaltet sobald die Vorraussetzungen erfüllt sind.

Wenn der Themenersteller wieder aus seinem Urlaub zurück ist und sich über die weitere Vorgehensweise im klaren ist, kann dieser Beitrag hier wieder geöffnet werden.

EDIT: Auch das hier ist unter allen Mods / Admins abgestimmt. Einen anderen Mod anschreiben hat die gleiche Antwort zur Folge.
Ungeachtet der Frage, ob Eagleflys Aktivitäten ein Dauerangebot darstellen oder nicht, möchte ich mich mit meiner Frage explizit auf folgende Passagen beziehen:

...

mueckchen hat dir ganz klar untersagt den PN Schriftverkehr zu veröffentlichen - deshalb 4 Wochen Urlaub...

...EDIT: Auch das hier ist unter allen Mods / Admins abgestimmt. Einen anderen Mod anschreiben hat die gleiche Antwort zur Folge.
Ich möchte nun gerne von jedem einzelnen Moderator wissen:

Ist jeder Einzelne von euch tatsächlich der Ansicht, dass Eaglefly durch seine Ausführungen im Gegensatz zu mueckchen das Datenschutzgesetz verletzt hat und dass für dieses besonders schwere Vergehen ein vierwöchiger Forenurlaub gerechtfertigt ist?

Ein einfaches Ja oder Nein würde mir genügen, wenn ihr eure Antworten kurz begründen könntet wäre ich euch natürlich besonders dankbar.

@heckmic+mueckchen: Eure Position ist mir hinlänglich bekannt. Ich kann Antworten eurerseits nicht verhindern, kann aber im Vorfeld deutlich zum Ausdruck bringen, dass sie nicht erwünscht sind.

@heckmic: Deinem Kommentar

...Wer nur meckern will, sich aber nicht aktiv im Team beteiligen möchte, muss mit den vom Team getroffenen Entscheidungen leben, oder eben seinen Hut nehmen und die sooft angedrohten "Konsequenzen" durchziehen anstatt hier Romane zu verfassen ;)
folgende Anmerkung, da sie sich ja ganz offensichtlich auf meinen Beitrag davor bezog:

Dass man dann mit den im Team getroffenen Entscheidungen leben muss, bedarf keiner weiteren Diskussion. Allerdings darf in diesem Land jeder frei und wann er will seine Meinung äußern. Das gilt vor allem natürlich dann, wenn diese Meinungsäußerung sachlich erfolgt und niemand beleidigt wird, durch Unwahrheiten und Lügen verunglimpft wird oder anderweitig in seinen Grundrechten eingeschränkt wird. In all meinen Beiträgen wirst du nicht einen einzigen finden, in dem dies der Fall ist. Ob dir der Inhalt gefällt oder auf deine Zustimmung trifft, ist mir vollkommen wurscht. Aus diesem Grunde werde ich mich wann immer und so oft es mir passt zu den Themen, die mir gefallen zu Wort melden. Ob diese Wortmeldung dann in Kurzform, als Roman oder was auch immer verfasst wird, ist ausschließlich meine Sache und geht dich rein gar nichts an. Zumindest werde ich mir von dir in dieser Angelegenheit nichts, aber auch rein gar nichts vorschreiben lassen und deine Meinung dazu ist mir restlos egal.
 

hulk

PrinceCharming
Ehrlich leute, die Moderation kann ich nicht verstehen.
Vermutlich ging es den Moderatoren ums Geld und sie haben sich geärgert, dass dieses Thema publik wurde.
War mir übrigens auch neu, dass das so ist. Google hat es zu Tage gefördert; )
Auch egal. Aber die außenwirkung ist natürlich phänomenal. Mfg
 
:popcorn: Also ich finde solche Diskussionen amüsant - diese verbissene Ernsthaftigkeit ist Realsatire pur.
Ich stelle mir gerade vor was Loriot wohl daraus gemacht hätte:

"Die Ente (das Dauerangebot) bleibt draussen sonst lasse ich sofort das Wasser ab - schliesslich sitzen Sie in meiner Wanne"
:D
 
werd mich auch mal die tage ransetzen und meine bilder entfernen. gut das ich alles extern habe, und nicht den foren upload benutz hab. (mist war das nich auch gegen die regeln?)
Macht bitte sowas nicht, wenn ihr gehen wollt. Das trifft die Falschen und ist einfach nicht fair den Usern gegenüber. Oder lest ihr gerne zerstückelte Threads voller Lücken und ohne die passenden Bilder?

Gruß Jörg
 
Ich hab zum Glück von mehreren Usern hier die Materialliste von Eaglefly bekommen und kann nur eines sagen: Da ist SOWAS von keine Absicht Geld zu verdienen dahinter. Die Preise für die Bauteile sind relaistisch und eher sogar zu niedrig. Ein Kind in China verdient beim Schuhekleben mehr in der Stunde als er am ganzen Projekt.

Daher würde ich gerne von den Mods wissen: WO habt ihr da eine Möglichkeit gesehen, dass er dabei was verdient? Wenn er nix verdient hats nix bei den Dauerangeboten zu suchen, da es da ja hauptsächlich darum geht Kohle zu scheffeln (ihr für die Forenfinanzierung und die User für sich selber, was ja auch voll ok ist).

Wer hier länger als ein Jahr aktiv ist und wirklich Mod werden will gehört eingeliefert.....just my 2 cents. Ich kenne wirklich kein einziges Forum das so schlimm und grundlos zensiert. Nichtmal mikrocontroller.net hat das Level erreicht und bei denen gehts wirklich richtig ab :D .


@All: Wenn ihr wirklich abhauen wollt, dann lasst die Bilder usw. drinnen. Ist unfair für die Leute die hier bleiben wollen. Meine Meinung: Ich lese mit, gebe spärliche Antworten aber veröffentliche nichts neues mehr. Das SPI-Diversity-Projekt wirds dann, wie auch den Hott-Umbau schon, auf meiner Seite geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": Altix

HSH

Erfahrener Benutzer
@All: Wenn ihr wirklich abhauen wollt, dann lasst die Bilder usw. drinnen. Ist unfair für die Leute die hier bleiben wollen. Meine Meinung: Ich lese mit, gebe spärliche Antworten aber veröffentliche nichts neues mehr. Das SPI-Diversity-Projekt wirds dann, wie auch den Hott-Umbau schon, auf meiner Seite geben.
Warum? Damit die Betreiber mit dem Wissen der User, die sie vergrault/rausgeschmissen haben, weiterhin Profit machen können? Die wachen erst auf wenn das Forum durch die Abwanderungen an Attraktivität verliert. Ist zwar für für den Hilfesuchenden schade, aber wenn man die Informationen dann eben anderswo im Netz findet kein Beinbruch. Also, wenn Jemand hier aufgrund der "Moderation" seine Koffer packt, dann sollte er das ruhigen Gewissens auch richtig tun.
 
Interessant dass erst jetzt eine offizielle Erklärung kommt, ab einer bestimmten Anzahl und Dauer verwunderter User. Das hätte schon viel früher passieren können. Nichts desto trotz Danke dass endlich mal ein Admin wenigstens etwas Stellung nimmt. Auch mir wurde ja bisher nicht geantwortet.
Ich frage mich auch was es denn so "geheimes" in dem Mailverkehr gibt das unter allen Umständen nicht veröffentlicht werden kann?
Ich dachte immer es gibt wie oben gesagt wurde klare Regeln. Gabs denn persönliche Angriffe? Mir ist zumindest nix bekannt.
Das einzigste was mich verwundert ist, das ich (ich rede mal nur von mir) keine Auskunft bekomme was denn verlangt wird wenn man es in Dauerangebote hätte einstellen wollen. Bisher hab ich auch keine Preisliste finden können, aber das heißt nix, kanns auch nur nicht gefunden haben. War denn das das "Geheimnis"? ;-)
Es gibt Gesetze, und es gibt Menschenverstand. Wenn was veröffentlicht wird, was aber nichts schlimmes ist (so wie ich das bisher laß), weshalb muß man dann so strickt gehandelt werden? Nur damit man es immer und jedesmal anwenden kann?
Ich sehe solch Regeln nur dafür da, dass wenn es dramatisch eskaliert es DANN Möglichkeiten offenbart. Dramatisches sah ich es bisher nicht.
Und ja, der TE war sicher etwas enttäuscht. Und jeder Mensch, der das Ganze sehen kann und will kann das verstehen. Und da könnte man ja auch mit Hilfe und Möglichkeitsfindung beistehen und nicht nur ein Regelwerk vorgeben. Und ich vermute keiner (zumindest die Nutzer) hätte sicherlich gegen einen kleinen Obulis/Spende fürs Forum als Plattform dagegen gehabt. Der TE hatte viel Mühe rein gesteckt es vor allem so günstig wie es nur geht zu halten. Und verdient hätte er damit.... das kann man ganz sicher nicht als Verdienst ansehen.

An alle anderen, ich denke es wird sich hier zumindest gar nichts bewegen wenn sich hier viele abmelden. Jeden Tag kommen zig neue nach! Und warum was eingestehen, sich ändern oder einfach mal auf der menschlichen Ebene drüber nachdenken wenn man auf hohem Rosse sitzt ;-). Sowas passiert leider erst wenns mal weh tut. Und solange das, und wie gesagt so viele nachkommen, wird wohl einfach das Hausrecht dementsprechend gehandhabt.
Das schöne aber ist hier zu sehen, dass der Idealismus von vielen heute noch sehr geschätzt und unterstützt wird. Leider nicht von allen. Ob da womöglich was anderes regieren könnte, weiß ich nicht.
Ich hoffe so geschrieben zu haben dass ich nicht gesperrt werden muß. Wenn nicht bitte kurze Info
 

mfischer70

Erfahrener Benutzer
Interessant dass erst jetzt eine offizielle Erklärung kommt, ab einer bestimmten Anzahl und Dauer verwunderter User. Das hätte schon viel früher passieren können. Nichts desto trotz Danke dass endlich mal ein Admin wenigstens etwas Stellung nimmt.
Habe ich da jetzt was verpasst? Wo kann ich denn die von Dir erwähnte offizielle Erklärung finden?

Gruß Mike
 

HSH

Erfahrener Benutzer
Der Beitrag von mueckchen ist nichts anderes als eine reine Alibiveranstaltung, da er bereits vorher seine PN´s in "anonymisierter" Form (haha) selbst veröffentlicht hat. Somit konnte gar nicht mehr gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen werden. Die Rechtfertigungsversuche der Moderation sind an den Haaren herbeigezogen und einfach nur lächerlich. Hier gehts schlicht um das Abschöpfen von ein paar Kröten, aber man ist zu feige das auch offen zuzugeben.
 

hulk

PrinceCharming
Der Beitrag von mueckchen ist nichts anderes als eine reine Alibiveranstaltung, da er bereits vorher seine PN´s in "anonymisierter" Form (haha) selbst veröffentlicht hat. Somit konnte gar nicht mehr gegen das Fernmeldegeheimnis verstoßen werden. Die Rechtfertigungsversuche der Moderation sind an den Haaren herbeigezogen und einfach nur lächerlich. Hier gehts schlicht um das Abschöpfen von ein paar Kröten, aber man ist zu feige das auch offen zuzugeben.
SIGN

Es ging nur ums Geld. Und es wird nur ums Geld gehen.
Und natürlich wäre es sinnvoll, die Gebühren offen zu legen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": 73bm73
Ich wurde auch mal aufgefordert Geld abzudrücken wegen fräsen. Hab ich aber nicht gemacht - hab dann einfach für niemand was gefräst. Was mich jetzt einfach mal interssieren würde wären die Kosten die jährlich für das Portal enstehen. Könnte man so etwas mal offenlegen? Ich hab irgendwie die Vermutung das sich die Forenbetreiber ein wenig die Hobbykasse aufbessern möchte. Ich hoffe wegen der Äußerung bekomm ich jetzt keinen Forenurlaub. Ich bin schon sehr lange in verschiedenen Foren unterwegs und ich hatte noch nie eine Aufforderung das ich was bezahlen solle. Ein Forum lebt doch nur von den Usern - also sollte man mit diesen etwas besser umspringen.

Gruß Robert
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten