Erfahrungen L9R - Reichweite LR12

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

helle

Erfahrener Benutzer
hy,

Das ist ein alter Hut, gilt für alles was mit HF zu tun hat.

1-2m Abstand sollten es schon sein!

Je empfindlicher ein Empfänger ist desto früher macht er zu wenn das Signal zu stark ist.

Gilt auch für die Telemetrie,
den dein Empfänger sendet auch mit 90mW auf dem Rückkkanal
darum nicht gerade die Empfängerantenne auf das Vario legen.


Bei weniger als 1m Abstand haste locker 108 dBm
Da ist dann einfach Schluß mit der AGC des Empfängers

Helle
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich auch bestätigen. Stehe ich direkt neben meinem Kopter mault die Taranis und wenn ich die Funke hinter den Rücken halte, ist das Signal da.
Bei mir das gleiche, mit der Taranis am Halsband den Flieger in der Hand, springt der failsave (Motor 50% Gas) an.
Da muss man dran denken, .... sonst fühlt man(n) es.
War heute zum ersten mal etwas weiter drausen und kann berichten, da wo ein gr16 Empfänger (graupner schreibt ca. 2000 Meter) den Dienst so langsam aufgibt, hat der L9R noch ein RSSI von 85% :-D
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Wollte heute testen, Wetter war Perfekt dafür, ca 15kmh Wind aber sonnig und schön sonst.

Bei ca 1000m hat aber der Raptor auf einmal kein Gas mehr gehabt, keine Ahnung wieso...Vermutlich hat sich der Regler wegen Überhitzung resettet und ist dann bei dem Gaswert den ich grad hatte wieder eingestiegen und hat den als 0-Wert gesetzt. Konnte also mit 95% Gas noch grad so wieder zurückkommen. Als das ganze korrigiert war ist einer der Servos vom Querruder ausgefallen...Konnte den Test also nicht erneut durchführen...

Also neuer Servo und größerer Regler rein und nächstes WE kommt dann der nächste Test.
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
Mir war es heute zu windig für einen Long Range Test...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer

hopfen

Erfahrener Benutzer
@Rangarid. Interssanter Link..Danke dafür. Is ja der Hammer was da nur mit dem X8R geht.. Bin echt gespannt auf Aussagen von Leuten in dem Thread hier..Du kannst ja leider auch erst wieder kommendes WE..Ich frag mich ob die max Grenze überhaupt noch Jemand beim L9R wissen will..wenn man das Bolt Video sieht..:cool:

Manni
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Für diejenigen, die den 5dbi Mod machen möchten bitte das hier beachten:
We have been getting mixed results with the ufl. Accordingly we no longer recommend the ufl connector.
If you cut the supplied pigtail down to a reasonable length and solder direct to the board like FS, you should get the 0-1 SWR. From that point you can use multiple antenna options including the one supplied.
Aber bevor das gemacht wird würde ich erstmal testen, ob sich das überhaupt lohnt. Die 2,7km mit Standardantenne, die die angegeben haben hab ich ja schon locker geknackt.
 

kl_Haribo

ergebener Benutzer
MH. Ich dachte immer, dass wir bei Funke auch limitierte Sendeleistung haben. Und da das Video offensichtlich irgendwo weit weg von europa gemacht wurde, haben die auch vermutlich bei der Funke mehr Sendeleistung gefahren. Also 1:1 wird das sicher nicht übertragbar sein...
 

rose1203

Erfahrener Benutzer
Gleich auf der 1. Seite in den Grundeinstellungen: Country Code (steht bei mir auf Europe)
aber ob dann auch die Sendeleistung erhöht wird ??????
 

helle

Erfahrener Benutzer
Hy

Unterschied US und Europa

Am oberen und unteren Randbereich des 2,4GHz Bandes sind in den USA ein paar Mhz (ca je 2Kanäle) weniger zulässig,
da darf er dann nicht reinhoppen.
Sendlesitung ist aber gleich

Helle
 

Jörn

Erfahrener Benutzer
So - heute Nachmittag erster Testflug bei leichter Bewölkung und durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit. 4.3KM über Felder und Wiesen. Kein einziges Zucken, Failsafe oder ähnliches. Bei 4.3 KM noch 85-90% RSSI. Bin nur wegen Akku umgekehrt. Da wäre noch sehr viel mehr drin gewesen.
 
Hallo,

Habe inzwischen auch einen L9r, schaffe aber gerade mal 2.5km, dann extreme rssi schwankungen 30-100%.
Gerade habe ich festgestellt, dass wenn ich eine Antenne in die geschlossene Hand nehme, der Empfang komplett einbricht, wenn ich die andere in die hand nehme bleibt der empfang auf 100%.
Spricht für einen defekten rx oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten