Update vom See - und es gibt gute Nachrichten.
- Nach Rücksprache mit dem Bauern haben wir heute den Platz um ca. 400m Meter Richtung Ortsausgang Joachimsthal verlegt, weil es dort eine Wiese gibt, die noch feucht genug sein sollte, um Fahrzeuge darauf abstellen zu können. Am Freitag wird dort noch einmal die gemähte Fläche um 1000qm vergrößert. Die bisherige Wiese ist leider inzwischen komplett vertrocknet. Dennoch wäre es sicher nicht schlecht, wenn Ihr nach ner halben Stunde auf der A11 (Achtung: kurz vor Finowfurt wird regelmäßig geblitzt!) vielleicht doch die Katalysatoren am Straßenrand ein wenig runterkühlen lassen könntet und erstmal kurz zu Fuß zur Orientierung auf die Wiese kommt, bevor Ihr Eure Hitzeschleudern im Gras abstellt. Die Zufahrt zum Gelände ist auf der gleichen Route wie bisher, nur nun unmittelbar nach dem letzten Holzhaus am Ortsausgang Jo'thal in Richtung Glambeck, es wird wie beim letzten Mal ein großartiges Schild dort geben.
- Die Bewohner ebendieses Holzhauses waren 2013 noch eher kritisch, sind aber nach einem längeren Blick durch die Videobrille inzwischen so begeistert, dass sie uns nicht nur einen ganzen Samstag quasi auf Ihrer Terrasse erdulden, sondern uns zusätzlich noch eine Schukoleitung spendieren, an der wir Akkus laden können. Kabeltrommel bringe ich mit, für Eure Ladegeräte sorgt Ihr bitte selber. Achtung: max 3.000 Watt (wg. Widerstand von ca. 80m Schukoleitung)! Als Deal habe ich versprochen, dass wir Ihnen eine Reihe netter Luftbilder Ihrer Villa schenken werden und dass wir nichts veröffentlichen, wo die Dame des Hauses im Evakostüm im Pool treibt.
- Die Waldbrandsituation ist leider wirklich ernst, wie das heutige Gespräch mit dem zuständigen Förster ergeben hat. Wir sind zwar etwa doppelt so weit wie die gesetzlichen 50m vom Waldrand entfernt, aber offenes Feuer wäre auch dort nicht gern gesehen, zumal der Wind Samstag vermutlich auf den Wald drückt. Die Wiener aus dem T4 finde ich da ne sehr gute Idee. Morgen treffe ich auch den Wirt und kann fragen, was er für ne Ladung Soljanka mit Geschirr haben möchte. Wäret Ihr mit irgendwas zwischen 5 und 7 Euro einverstanden?
- Falls Ihr nach einem langen Flugtag mit prognostiziert Superwetter (
http://www.windfinder.com/forecast/grimnitz_see_feriensiedlung) vor der Rückfahrt noch abends Lust haben solltet, in den sauberen See zu springen, so seid Ihr herzlich zu uns auf die private Badewiese (Bild anbei) eingeladen. Wer noch grillen will, kann das dort dann gerne tun, wir sind da glücklicherweise auch auf der sicheren (seenahen) Seite.
- mitbringen: Sonnenschutz, Sonnenschutz, Sonnenschutz - alles, was geht, wir haben Hochsommer und wenig Schatten. Autan, Antibrumm und Fliegenklatschen gegen Bremsen sind auch ne gute Idee. Ansonsten alles, was Ihr selber braucht und anderen spendieren möchtet. Kühlboxen im Auto zB wären auch ziemlich sinnvoll
- letzter Punkt: wir sind zwar mit allen relevanten Ansprechpartnern vor Ort d'accord, aber es ist nicht völlig auszuschließen, dass sich dennoch irgendwelche Anwohner auf Dauer gestört fühlen. Ich bitte ggf. um entsprechende Flexibilität. Als allerletzte Alternative ist auch ein Ersatzgelände vorbereitet, bei dem der direkte Blick auf den See nur nicht mehr ganz so cinemascopemäßig wäre.
Nun aber los, Akkus laden!
remora