Neuer 32 Bit Alexmos Controller?

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rchlx

Erfahrener Benutzer
So ich hab jetzt beide Jumper aufgemacht, beide zugemacht und auch nur A0 zugemacht. Hat alles nichts genutzt. Habe auch zur Sicherheit nochmal alle Kontakte durchgemessen, daran liegt es auch nicht.

Ich habe auch definitiv nichts an- oder ab-gesteckt während Strom drauf war.

Also ist die IMU kaputt.
 

rchlx

Erfahrener Benutzer
ja, hab ich ja auch gemacht

EDIT: Im Fall von A1=offen und A0=zu sagt er sogar "Sensor is not connected", was vorher nicht da stand
 
Zuletzt bearbeitet:

marco19752

.....geht in die Luft
Ich hab Autotune auf dem HDR Gimbal getestet.
Fazit:
Das "AT" geht relativ schnell und unkompliziert.
Das Ergebnis ist auch in Ordnung und für die ersten Gehversuche mit einem neuen Gimbal sicher eine gute Lösung.
Allerdings neigte mein Gimbal mit den Autotune Einstellungen bei extremen Neigungen zum Brummen
Kurz: Für die ersten Gehversuche mit einem neuen Gimbal ganz in Ordnung. Ersetzt aber nicht das manuelle Finetuning.
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
@Klempnertommy: Und mal als allgemeiner Tipp, was heißt brummen? Sind dann die Motorhaltekräfte zu gering, und müssen erhöht werden?
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Zu beachten ist dabei folgendes:

[HR][/HR][SUB]
[/SUB] Before you start automatic tuning, its very important to properly configure hardware of your system:
motor outputs, “Power”, “Inverse” and “Number of poles” (latest 2 setting may be detected
automatically, as described in the user manual). Also, main IMU position should be configured and
accelerometer and gyroscope should be calibrated.
[HR][/HR]
 
Zu beachten ist dabei folgendes:

[HR][/HR][SUB]
[/SUB] Before you start automatic tuning, its very important to properly configure hardware of your system:
motor outputs, “Power”, “Inverse” and “Number of poles” (latest 2 setting may be detected
automatically, as described in the user manual). Also, main IMU position should be configured and
accelerometer and gyroscope should be calibrated.
[HR][/HR]
Mal eine Frage, sind die "alten" Kalibrierungen gelöscht nach einem Firmware update?
Mein Gimbal war nämlich eingestellt und funktionierte auch prächtig mit meinen Settings.
2x6 achsen kalibriert, Drehrichtung und Poles waren/sind auch eingestellt ...
Nach Autotune brummt er aber leicht bei starker Schräglage, das war mit meinen Einstellungen nicht.
 

buckker

Erfahrener Benutzer
Grüss Dich

Bei mir waren die Kallibrierungen nach dem Update noch vorhanden. Ich habe heute auf die Schnelle an einem 2 Achs Gopro Gimbal das Autotune ausgetestet. Das Ergebnis ist wirklich sehr gut (zumindest nicht schlechter als vorher)

Gruss Michael
 
Hey alle zusammen,

Ich ärger mich gerade das ich die neue SW Installiert hab... ich finde die AutoTune Einstellungen reichen bei weitem nicht an die alten herran. Und die alten Funktionieren bei der neuen SW überhaupt nicht mehr.... schon irgendwie gerade nciht so doll. Na ja, inzwischen find ich die passenden Settings so langsam wider.

Aber mal was anderes...

Bei mir tillt direkt der gesamte Gimbal auf allen Achsen aus wenn eine Achse mal Steps verliert... habt ihr das auch? Irgendwie war das mit dem ollen 8bit Board alles einfacher... :/

Vg

Florian
 

Moerg

Erfahrener Benutzer
Halloooo,

ist jetzt nicht unbedigt nur auf das 32-bit controller bezogen, aber

wie gleiche ich den followmode im yaw an, das gimbal schwingt mir stark nach.

2. Frage: wie ist das mit dem Pitch-follow, der alex beschreibt leider nur eine alte version.

Vielen Dank!

Gruß
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Mal eine Frage, sind die "alten" Kalibrierungen gelöscht nach einem Firmware update?
Mein Gimbal war nämlich eingestellt und funktionierte auch prächtig mit meinen Settings.
2x6 achsen kalibriert, Drehrichtung und Poles waren/sind auch eingestellt ...
Nach Autotune brummt er aber leicht bei starker Schräglage, das war mit meinen Einstellungen nicht.
Moin Tommy

Bis jetzt war das mechanische Austarieren der Achsen wichtig ( vor der 2_42b6 ) ab der neuen Firmware ist
das nun extrem wichtig. Das Brummen hatte ich nach dem ersten Autotune auch.
Ich dachte die Achsen des Bastle-Gimbals wären schon sehr gut aber die neue FW ist da nochmal anspruchsvoller.

Ich habe mir dann schnell so eine Art Achswaage gedruckt ( ähnlich wie eine Propellerwaage ) und hab damit
den Gimbal ( erst Nick, dann Nick-Roll und am Schluss Nick-Roll-Yaw ) nachjustiert.
Mit dieser simplen Konstruktion ( kann man auch ohne 3d Drucker schnell basteln ) ging dann noch was.
Und schon war das Brummen weg und das Teil funktioniert nach einigem Rumspielen mit der Autotune
Funktion sehr gut.

Wichtig ist wohl auch, dass man Autotune pro Achse durchlaufen lässt und nicht alle drei Achsen gleichzeitig.
Erst Nick, dann Roll und zum Schluss Yaw.

Wenn die Werte pro Achse weit grösser sind als bei der alten FW, würde ich empfehlen bei einem neuen
Durchlauf die Motorpower dann etwas zu erhöhen.

Nach ein paar Stunden rumspielen mit der neuen FW finde ich die richtig klasse.

Servus
Uwe
 

Hammer

Erfahrener Benutzer
Hi Tommy,

für das Auto-Tunen sollte der Gimbal auch fest stehen oder hängen, Resonanzen bzw. Schwingungen
mechanischer Art ( lose im Gestell ) sind dabei kontraproduktiv und verfälschen alles.

@rchlx
Würde ich gerne machen, bin seit heute wieder unterwegs und kann leider kein Foto von der Gimbalwaage
einstellen.

Es geht aber ganz einfach.
Zieh von den drei Motoren erstmal den Sicherungsring ab.
Man muss dabei halt den Gimbal zerlegen aber das rentiert sich am Ende und spart viel Rumprobieren mit
den PID Werten.

Bsp. Nickachse:
Sicherung abziehen, Motorglocke mit Nickwippe inkl. Kamera abbauen.
Man braucht dann zwei Kugellager identisch zu denen der Motoren.
Holzklotz nehmen ein Loch mit Durchmesser vom Aussenmass des Kugellagers bohren,
Lager links und rechts eindrücken.
Diesen Klotz in einen Schraubstock oder Ähnliches klemmen.
Und zuletzt die Welle der abgezogenen Glocke da rein stecken und schon hast
Du eine Gimbalwaage ala Propellerwaage .
 
Hi,

Nach dem ic mich gestern gut 8 Stunden mit der neuen SW Beschäftigt hab, kommt so langsam licht ins Dunkel. ;)

Ich kann es noch nicht entgültig bestätigen, aber es scheint tatsächlich so. Das der Korrekte Schwerpunkt auf allen Achsen jetzt absolut zwingend erfoderlich ist und die Fehlertoleranz hier noch einmal deutlich kleiner geworden ist. Ich bin mal gespannt ob mein Gimbal heute Abend wieder läuft... :/
 
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FPV1

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