War gestern bei GF und die bauen gerade ein paar für die Messe auf. Da haben wir uns die Dinger genauer angeschaut. Also wenn ich mir die Vibrations-Problematik beim S1000 (siehe
Video und Text) wegen der nicht durchgehenden Carbon-Verstärkungsplatte an der unteren GFK-Frame-Platte so anschaue dann bin ich sehr gespannt wie der S900 sich da verhält. Der hat nämlich gar eine CFK-Verstärkungsplatte unten. Die GFK-Platte ich auch genau so dick wie die beim S1000. Sicher, die Arme sich kürzer und dadurch geringere Hebelkräfte aber ich bin skeptisch. Erschwerend kommt noch hinzu dass die obere CFK-Gegenplatte, also die obere Centerplate durch ihre Ringkonstruktion viel weniger stabilisiert als beim S1000.
DJI hat scheinbar den abreißenden Motor-Dämpfunsgummis gegengesteuert und neue verbaut bei denen 2 Metallscheiben mit in die Gummimasse eingegossen ist. Da sitzen die Motoren jetzt wesentlich fester drin. Hoffentlich gibts die bald auch für den S1000 zum Nachrüsten.
Retract ist das gleiche wie beim S1000 nur mit kürzeren Rohren. Mechaniken der Schnellverschlüsse für die Klapparme sind auch gleich.
Die Stromanschlüsse zu den Armen werden jetzt nicht mehr gesteckt sondern verschraubt.
Die Servoanschlüsse vom A2 zur Centerplate müssen immer noch mit Heißkleber gesichert werden. Da ist dringend Handlungsbedarf seitens DJI! Warum gibt es keinen vorgefertigten Stecker, den man an der Unterseite einsteckt und dann 6 oder 8 Servokabel raus kommen die man dann am A2 (oder Wookong) einsteckt?
Bin gespannt auf die ersten Tests mit leichten Gimbals und Kameras drunter wie er sich bezüglich der Vibrationen verhält.
Gruß
Matthias