Kassel und Umgebung

vlcsnap-2014-08-31-12h58m35s170.jpg vlcsnap-2014-08-31-13h16m54s37.jpg

So,.. die Flugstatistik meines Talon ist entzwischen deutlich besser. Er fliegt wieder und ich schaffe sogar flüge über 30 Sekunden :D, bislang 2x20 Minuten.. Herrlich macht das spaß! Jetzt hätte ich noch eine Anfänger-Lipo Frage:

Mein noch einziger 4s Akku hat schon einen Relativ sehr harten crash hinter sich, und bei den letzten Beiden ladezyklen hat er an zwei zellen besonders viel "balanced". Beim zweiten flug heute morgen hat stand der Pieper nach der Landung bei einer zelle bei 2.9 Volt (Alarm war bei 3.2 und piepte seit maximal 15 Sekunden) .. jetzt 3 Stunden später sind alle zellen bei 3.4V?..

Eure meinung? Der Akku ist hinüber/(nicht vertrauenswürdig genug) oder?

Grüße Gibbi
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ich würde die Warnschwelle etwas höher einstellen - ich leere die Akkus inzwischen nur noch auf 3.8-3.7V (direkt nach Entladung gemessen, ohne Last, der Leitfaden sagt 3.6V ist die Grenze).
Klar bei um die 3V direkt nach Entladung erholt sich die Spannung wieder, das kommt schon hin, aber gesund ist das nicht. Wenn die Zeit fürs Balancen überdurchschnittlich ist, also 1C laden deutlich mehr als ne Stunde dauert ist, dann ist das kein gutes Zeichen für die Akkulebensdauer, aber kein Grund ihn zu entsorgen.
 
Ich fliege auf unter Last bis minimal 3,5V pro Zelle. Dies entspricht bei nem guten Akku ner Ruhespannung von 3,7V, wenn er 85% leer ist. Sofern der Akku aber älter wird kann das Delta (0,2V) unter Last deutlich grösser werden und so wird es schnell kritisch für den Akku, wenn man im bis 11,1V im Leerkauf fliegt und danach misst....
 

Twinstar-Klaus

Erfahrener Benutzer
Anhang anzeigen 103073 Anhang anzeigen 103074



Mein noch einziger 4s Akku hat schon einen Relativ sehr harten crash hinter sich,

Eure meinung? Der Akku ist hinüber/(nicht vertrauenswürdig genug) oder?

Grüße Gibbi
Hi Gibbi,
man sollte Lipos die bei einen Crash dabei waren lieber aussondern !
Bei mir im Verein hat es schon 3 Brände gegeben zwei mal im Haus und ein mal Auto.
Davon war in zwei Fällen der Lipo nicht am laden.
 
Hi :)
also ich kann jedem nur raten sich mindestens sowas zuzulegen
http://www.bauhaus.info/tresore-waffenschraenke/stabilit-dokumentenkassette-/p/10154114
habe davon zwei Stück zuhause. lasse immer nur den verschluss auf das zur Not der Überdruck wegkann. Hauptsache das Umfeld fängt nicht an zu brennen.
War schon mal am überlegen die teile nicht in nem Blechschrank zu lagern mit nem abluft schlauch nach aussen. Villecht übertrieben. allerdings wenn ich mir die bilder der Werkstätten/Häusern oder auch des einen Modellbau ladens ansehe, könnte das ein Winterprojekt werden :D

edit
http://www.ebay.de/itm/Dokumentenka...7?pt=Geldkassetten_waagen&hash=item540f358999

geil in schwarz und wohl neue version
 
Ich lagere und lade meine Akkus in einer solchen Kiste:
Die wurde für Munition gebaut - die hält auch LiPos.

Ich bin jetzt nochmal mit dem Akku geflogen, diesmal nur nicht ganz so lange. Und da war die spannung dann auch am ende gleich bei 3,7 volt auf jeder Zelle. Ich muss an der Flugzeit (und meinem Bleifuß) definitiv etwas arbeiten :D
 
Wo lagert ihr die Kisten? Ich denke die Hitzeentwicklung kann enorm sein - wenn dann die Kisten auf Holz stehen oder direkt neben etwas Brennbaren dann helfen die Kisten selbst nur wenig.
 
Andere Frage an die Fachleute: welche Stromstecker benutzt ihr (lass Sagen bis 50A Last)

Ich benutze XT60 bin aber nicht wirklich happy weil die Kraft die Stecker zu trennen doch hoch ist und die Dinger dafür zu unhandlich klein sind
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Achte mal drauf ob Du die "original Nylon" XT60 oder andere hast (weiß nicht wie das andere Material heißt)... Ich habe zwei Sorten, die einen gehen Butterweich auseinander, die anderen sehr schwer (kann man auch optisch auseinanderhalten). Für nen FPV-Flieger sind mir aber letztere lieber. Es gibt auch so "Grips" die man noch drumstecken kann. Wichtig ist auch, immer mit dem Gegenstück gesteckt verlöten, dann kann sich der Kontaktpin im Gehäuse nicht verziehen.
Alternativen sind hier mit Belastbarkeit gelistet.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich finde die XT60 Stecker gut. Man sollte nur beim anlöten der Stecker / Buchsen ein Gegenstück aufstecken, dann kann durch die Hitze nichts verschoben werden und die Stecker lassen sich recht gut trennen. Gibts auch stärker (90A) als XT90 Stecker / Buchse.
 
Ich habe diese ockergelben Stecker - aus verschieden quellen - soweit ich mich erinnere waren die als Nylon deklariert. Das mit dem Gegenstück während des lötens ist ein guter tip :)

Grips muss ich mal testen
 
Wo lagert ihr die Kisten? Ich denke die Hitzeentwicklung kann enorm sein - wenn dann die Kisten auf Holz stehen oder direkt neben etwas Brennbaren dann helfen die Kisten selbst nur wenig.
Hab grade mal schnell eine Alte formelsammlung rausgeholt, Würden alle meine Akkus ihre komplette Energie 14A 4S verlustfrei auf die Kiste übertragen wäre das ding 500 grad heiß :D .. Praktisch müsste sich aber auch die luft, der akku selbst und die Umgebung erhitzen - Am ände würde ich direkt nach dem knall von vlt 80 grad ausgehen.
 

ThorstenS

Erfahrener Benutzer
Ich habe auch so eine von Nico verlinkte Dokumentenkassette aus dem Baumarkt im Metallschrank in der Garage liegen.
Dazu noch gut 5 defekte Akkus auf dem Betonboden. Die müsste ich mal entsorgen…
 
Munitionskisten sind absolut ungeeignet.

https://www.youtube.com/watch?v=OuH017ic6uo&hd=1

Die Box, in der LiPos lagern darf keinesfalls zu luftdicht sein, da schlagartig ein großer Druck entweichen können muss.
Wichtig auch bei der Dokumentenkassette: Die Dichtung entfernen!

Wenn ich wieder in Kassel bin, werde ich den Kellerschacht zu unserem Hobbyraum als LiPosafe umbauen, da meine Akkus momentan auch nur in den Schutztaschen lagern (15x 4S 5Ah; 10x 4S 2,2Ah und ein Haufen Kleinkram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das video ist mal Aufschlussreich - ich habe in meine allerdings schon einige Lüftungsschächte gebastelt - das sollte soetwas auf jeden Fall verhindern.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten