DJI Naza Lite unkontrollierbar

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UserX

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo,

ich hab ein großes (wahrscheinlich ist es nur ein kleines...) Problem.
Da ich zum ersten mal eine Naza Steuerung einstelle, bräuchte ich mal Hilfe von euch.

Problem: Wenn ich den Copter starte und abheben will, kippt er zunächst nach hinten. Wenn ich gegensteuern will, muss ich mit dem Nick-Stick komplett nach oben ausschlagen, dass sich überhaupt mal was tut. Auch bei den anderen Kanälen reagiert er komplett anders, als er soll. Wenn ich drehen will, rollt er, usw.

Ich hab alle Regler eingelernt, Sender ist getrimmt (Musste mit Subtrim noch ein wenig justieren), Schieber im GUI sind jetzt im grünen Bereich, ich kann alle drei Modi (Atti, Manuell, GPS Atti) durchschalten, Alles ist richtig verkabelt (Laut Plan), GPS ist eingestellt, Propeller richtig montiert, Drehrichtung passt.
Gain Werte hab ich noch nichts verändert.

Mein Hexacopter ist im V Modus eingestellt und hat 56cm Durchmesser.
Naza ist im vertikalen Schwerpunkt montiert.

IMG_8326.jpg IMG_8327.jpg

Grüne Propeller sind hinten.

Ich hoffe ich hab fürs erste genügend Infos gegeben. Freue mich auf jede Hilfe :).

Gruß
David
 

Mayday

Expert somehow
#2
Drehrichtung tatsächlich mit der Motortestfunktion geprüft?
Roll und Gier (A und R) nicht vertauscht?
Knüppel Subtrim auf Mitte und Die Knüppel über die Software kalibriert?
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#3
Also, ich glaub ich war nur ein wenig zimperlich. er hebt tatsächlich ab.

Roll und Gier sind vertauscht, aber bewusst. Problem hierbei. Sobald ich diese Kanäle umtausche, funktioniert die Kalibrierung nicht mehr sauber.

Ich denk, dass Problem ist gar nicht so groß...
Ich probier nochmal die Kalibrierung.

Also Elevator (E) lässt sich nicht mehr mittig trimmen, wenn ich Roll und Gier tausche. Der Rest passt soweit. E ist immer ganz links.


Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
#4
Ich würde so überhaupt net fliegen. Guck mal das die fliegenden nicht isolierten Kabel beseitigst sonst hast bald nen fliegenden Kabelbrand *G*
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#5
Ja, die werden isoliert. Hab sie extra weit auseinandergebogen.
Das Problem ist jetzt anscheinend nur, dass ich beim vertauschen der Roll und Rudder Kanäle nicht mehr anständig kalibrieren kann. Bei Elevator ist der Schieber (in der GUI) ganz links, und lässt sich nicht zentrieren.
Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Gruß
David
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#6
Leg doch bitte mal ein neues Modell in der Funke an, Empfänger neu einlernen, Kanal nach Kanal mal einstecken, die Kanal Kalibrierung gaaanz in ruhe machen, erst dann über Subtrimm etwas, wenn nötig anpassen. Hatte bei meiner 2. Naza lite auch mal son Problem, hab alles nochmal von Vorne gemacht, das hats geklappt.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#8
Leg doch bitte mal ein neues Modell in der Funke an, Empfänger neu einlernen, Kanal nach Kanal mal einstecken, die Kanal Kalibrierung gaaanz in ruhe machen, erst dann über Subtrimm etwas, wenn nötig anpassen. Hatte bei meiner 2. Naza lite auch mal son Problem, hab alles nochmal von Vorne gemacht, das hats geklappt.
Das wird es sein. Hatte mein Profil in der MX-16 aus Faulheit kopiert und das gleiche Problem. Nach dem Einrichten eines neuen Modells war alles gut. Bin gespannt.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#9
Ich bin auch gespannt. Wird morgen gleich mal ausprobiert :).
Vielleicht hat sich da im Laufe der Zeit einfach was in der Konfiguration "verbogen"...

Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

ich bin wirklich ratlos.
Hab mal ein neues Modell eingerichtet, alle Regler nochmal angelernt und jetzt die Kalibrierung durchgeführt.
Aileron und Rudder hab ich getauscht, sodass R auf A steckt, weil ich das so gewöhnt bin.
So sieht das nach der Kalibrierung aus, wenn alle Sticks mittig sind (Außer Gas).
Warum lassen sich bei getauschten Kanälen (Aileron und Rudder) Rudder und Elevator nicht mittig kalibrieren??? Da kann ich nichtmal mehr mit Subtrim ausgleichen.

GUI nach der Kalibrierung:
Bildschirmfoto 2014-09-07 um 10.39.32.png

Ich komm da langsam nicht mehr weiter...

Gruß
David
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#11
Steck doch mal ein Servo an jeden Kanal des Empfängers, beweg dann den entsprechenden Stick und guck was das Servo macht, das bei jedem Kanal. Damit kannst du ein Ausschlussverfahren durchführen......
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#12
So ganz hilft mir das leider nicht weiter :).
Das Servo schlägt natürlich an jedem Kanal aus.
Zwar nicht immer ganz optimal, aber doch in beide Richtungen ca. gleich.

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:

UserX

Erfahrener Benutzer
#13
Hat keiner eine Idee, woran das liegen kann?
Es sind definitiv nur Roll und Rudder vertauscht.
Wenn ich tausche, dann stimmt alles nicht mehr. Elevator ist komplett verstellt und die anderen beiden Regler sind auch nicht zentriert.

Gruß
David
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#14
Resete doch mal die Naza, guckst du im Gooogle..... glaube F1 und F2 brücken,, dann Spannung drauf.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#16
So Reset ist gemacht. Firmware aufgespielt. Nun wäre die Kalbrierung wieder in Ordnung. Problem nur, dass jetzt (ohne etwas umgesteckt zu haben) Throttle und Elevator vertauscht sind.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#18
Ich hab am Sender aber nichts verändert. Nur den Reset gemacht. Wenn ich jetzt Gas gebe, schiebt sich der E Schieber von der Mitte nach rechts.
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#19
Dann sind die Verbindungen zwischen Empfänger und Naza vertauscht, prüf das mal, oder ändere es in der Funke
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#20
Ich wüsste nicht, wie ich im Sender Kanäle tauschen kann. Das geht bei mir anscheinend gar nicht.
Ich stell mich doch nicht blöd an. Da muss die Software irgendwas verbiegen... :)
 
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