DJI Naza Lite unkontrollierbar

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UserX

Erfahrener Benutzer
#22
Grad mal mit veränderten Verbindungen ausprobiert. Das er überhaupt flog, war ein Wunder.
Also ohne gravierenden Eingriff in die Steuerung kann er sich nicht wirklich in der Luft halten.
Reset hab ich schon das zweite mal gemacht. Keine Veränderung.
Trotz Reset bleiben die EInstellungen im GUI erhalten. Ist das normal?
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#23
Also
Reset ist ganz sicher durchgeführt .
Patchkabel hast du alle richtig zwischen RX und Naza
Aus der RX kommt auch was raus.
So langsam bin ich da auch am Ende.......
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#24
Ja, Reset ist gemacht. Firmaware aufgespielt.
Kabel sind alle richtig verbunden (Ich hab aus gewohnheit Roll und Rudder getauscht). Durch das Tauschen ist alles so verworren und verdreht worden.
Danke für deine Hilfe :)!

Dass immer ich solche "unlösbaren" Probleme bekomm :).

Gruß
David
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#26
Wir diskutieren grade per PM, kommen der Sache langsam näher.
Hoffe UserX hat nach Problemlösungen nix dagegen, das es veröffentlicht wird, kann anderen gewiss helfen, wir wollten den Tread nicht unnötig zumüllen.
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo zusammen,

ich bin der Sache deutlich näher gekommen.
Die Kanäle konnte ich in der Funke jetzt tauschen, sodass alles stimmt. Er ist auch schon abgehoben. :)

Nur ich kann die Kanäle nie ganz gerade trimmen, ohne Subtrim zu verwenden. Und ich muss komplett mit Elevator nach oben, dass er waagerecht stehen bleibt, sonst würde er sofort nach hinten kippen.


Gruß
David
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#28
Solange du im Subttrim arbeitest, isses doch ok.

Wenn alle Sticks in der Mitte sind , müssen alle Schieber in der Gui grün sein, ist wichtig.! Vorher NICHT abheben!
 

Kaldi

...es funktioniert!
#29
zwei Dinge....

1) die Kanalzuordnung (Mode) wird am Sender eingestellt und nicht am Controller. Heißt: A=A E=E,...
2) ein Copter wird nicht getrimmt, sondern kalibriert.

Kabel richtig anschließen, Sender kalibrieren, Naza-Kompass-Kalibrierung, dann fliegt der auch.


Was ist das überhaupt für ein Sender?
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#30
Ok, Naza Kompass muss noch kalibriert werden. GPS hab ich zwar noch nicht gebraucht, aber...

Das ist ein Walkera 2801 Pro.

Werde jetzt nochmal testen.


Gruß
David
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#32
Hab ich gemacht. Naza fliegt.
Zwar noch nicht 100% gerade, kann aber sein, das der Copter etwas schief stand.

GPS ist noch nicht so genau. Driftet dauernd ab...

Vielen Dank an alle, die an der Problemlösung beteiligt waren :D.

Gruß
David
 

Brunsi

Viel zu viel zum Fliegen
#33
David, hast du die Beschreibung gelesen, sorry, nicht bös gemeint, son Kopter ist bei Fehlbedienung gefährlich!!!
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#35
Gps drift lässt nach ca 3 Minuten nach- sonst einfach vorm Start länger warten. Ist ein bekanntes Problem.
Ansonsten noch den Sender in der naza-sw kalibrieren, imu kalibrieren und gps... Eigentlich sollte er nach ein paar Minuten sehr exakt die Position halten...
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#36
Ist es dann auch normal, dass er im Atti Modus nach hinten kippt (in die richtung driftet er auch mit GPS), wenn ich nicht ständig gegensteuere?

Besserung ist auch nicht zu verspüren.

Gruß
David
 

lustigewg

Erfahrener Benutzer
#38
Wie schon geschrieben :)
Also im manuellen Modus kippt er, wenn der Schwerpunkt nicht stimmt. Bei Atti und GPS sollte er gar nicht kippen, sondern stabil in der Luft liegen.
Ein Drift am Anfang des GPS-Fluges ist normal, wenn Du nicht gleich ein paar Minuten nach dem Startgeblinke wartest, bzw an einem Ort mit super GPS Empfang stehst.
Mit leichter Brise driftet der Copter im ATTi Mode immer ;)
Aber was Du Beschreibst passt nicht! Ist Deine Naza irgendwie zusätzlich gelagert oder ähnliches? Hast Du mal ein Foto des Copters? Sitzt sie Naza einigermaßen im Mittelpunkt zwischen den Motoren?
Wie schaut`s in der SW aus? Welche Werte werden denn angezeigt, wenn der Copter gerade steht? Hast Du mal beim Sender die Knüppel kalibriert, dann in der Naza SW nochmal? Hast Du die IMU kalibriert? Ist das GPS kalibriert? Sind die ESCs angelernt?
 

UserX

Erfahrener Benutzer
#39
Bild des Copters ist auf der ersten Seite hier im Thread. Die Naza sitzt mit Klebeband fest auf der oberen Centerplate.
Ansonsten sind alle von dir beschriebenen Punkte abgearbeitet.
Hier die GUI Werte:

Gyroskop: X: 0,1; Y:0,3; Z:-0,1; Mod: 0,2
ACC: X:-0,02; Y:-0,05; -0,99; Mod: 0,99

Zwar sagt mir die Software, das die Kalibrierung der IMU nicht erforderlich ist, jedoch stehen danach alle Gyro Werte auf ca. 0,0

Ich hab irgendwie das Gefühl, er will immer wieder zum Startpunkt zurück. Je weiter ich weg fliege, desto schneller kippt der Copter nach hinten und fliegt zurück. Hab beim Start aber immer nur Atti an. Ohne ständiges Gegensteuern kippt er sofort nach hinten.

Gruß
David
 
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