Mein Projekt: Mini 250 Blackout H Quad Clone (ZMR250)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#41
Ich habe die Motoren mit den ESCs in einem Set gekauft (http://www.ebay.de/itm/121405238900). Sollte dann doch eigentlich auch kompatibel sein?

Da es mein erster Selbstbau-Kopter ist, habe ich auch keinerlei Erfahrung über das Flashen von ESCs. Keine Ahnung wie das geht und welches Equipment ich ggf. benötige.
 
#42
Ich habe nun alle Einstellungen in der Open Pilot Software nochmal von Grund auf neu gemacht. Ich bekomme dieses "Schluckauf" einfach nicht weg.

Ich bin kurz davor das cc3d rauszuschmeißen und ein kk-mini-board einzubauen... Nur fehlen mir dazu leider die Kabel. Da waren keine aus der Bestellung von Hobbyking dabei. Wo bestelle ich am Besten diese Kabel, damit ich die schnellstmöglich da habe?
Kann ich diese hier kaufen? http://www.ebay.de/itm/5x-Servo-Pat...342647798?pt=RC_Modellbau&hash=item19ec89f9f6

Ich möchte noch ausschließen, dass es evtl. doch am CC3D Board liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

donandi

Well-known member
#43
welche kabel denn? die normalen servokabel? jo, die passen.
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#44
Hey Leute,

hab leider n kleines Problem. :(

https://www.youtube.com/watch?v=YvLPSR6CoRI&feature=youtu.be

Was kann das sein? Ist jetzt schon zum 2. Mal passiert.
Vielleicht der ESC hinten rechts?
Die Motoren funktioniert aber alle noch. (??)

Setup:
ZMR250
10A SimonK
DYS 1806 2300kv
HQProp 6045 (Problem war aber auch schon bei 6030 Props)
3s nano-tech

Meiner Meinung nach hat der Quad allgemein recht wenig Leistung. Weiß nicht genau. Wie ist das bei euch?
Vollgas bei 0:05-0:06
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#45
Ich kenne die Motoren zwar nicht, aber nach gewissen Tests ziehen die mit den HQProp 6045 ganze 16.8A mit 3S! Mit diesen 16.8A werden deine 10A Regler wohl nicht klar kommen ;) Source: http://i.imgur.com/r11AFjd.png

Auch die 6030 bringen die Regler hart ans Limit! Auch dort zieht ein Motor 10.4A wofür dein Regler nicht / zu knapp ausgelegt ist!


Also mach mal 5030er drauf, für das sind deine Regler ausgelegt! Wenn du wirklich 5040 / 6030 / 6045 fliegen willst kommst du um 18/20A Regler wohl nicht herum...
 

Toshiru

Erfahrener Benutzer
#47
Das pjepen klingt für mich nach empfängerausfall. Immer beim gas geben kommt das hupen.

Gruss Daniel
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#48
Jo, das Piepsen ist der Buzzer und der ist auf 3,5v eingestellt.
Piept beim Warpquad mehr oder weniger die ganze Zeit ^^
Hab da aber natürlich andere ESCs drauf...

Hm, also Überlastung wäre schon möglich, dass er deswegen abschaltet.
Was mir auch aufgefallen ist: Wenn man den Motor nur ganz kurz anhält/verlangsamt, stoppt der Motor sofort und läuft auch nicht mehr an.
Weiß nicht, ob das wirklich so sinnvoll ist. Vielleicht sollte ich andere ESCs nehmen. :D

Hm, also mit 5x3 hat er schon wirklich ziemlich wenig Schub. :(
Könnte ich aber natürlich auch draufmachen.
Fliegt sich halt dann wie ein 200t Schiff. :(
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#50
Beim Video war ein 1000er 3S nano-tech drauf. Sonst waren 1300 nt/~1500 drauf. Hatte nur grad keinen anderen da. Jeweils die 45-90C Variante ...
Welchen Akku haben die Leute denn sonst so drauf? Könnte auch nen 1600er oder so nehmen.

Komm leider erst morgen wieder. Dann werd ich aber direkt mal die 5x3 wieder nehmen. :)
Die Motoren sind leider so langsam :D
 
#52
Na na na... Könnt ihr mal aufhören meinen Beitrag zu meinem Projekt zuzuspammen? ;-)

Es wird hier langsam unübersichtlich und mein aktuelles Problem geht jetzt total unter. Benötige da eigentlich auch noch Hilfe. Danke!
 

hartmut56

Erfahrener Benutzer
#54
Ich denke, das man nur die komplette Aussage zusammen sehen kann. Wenn das Kürzen der Motorleitungen die Verlängerung der Stromzufuhr zur Folge hat, ist es eben keine gute Lösung, es sei denn man benutzt zusätzliche Stützkondensatoren. Würde man ganz kurze Lipoleitungen und auch gekürzte Motorkabel haben, ist es sicher kein Problem. Ist ja auch der Standard in jedem Mini.
 
#55
Bei meinem Built war es ein ESC der gesponnen hat, weiß bis heute nicht was er hatte, aber man hat schon beim Anlaufen gehört, dass er nicht sauber läuft. Im Flug zeigte sich Schluckauf wie bei dir, da die andren ESC natürlich auf das Drosseln des einen reagiert haben um den Quad in Waage zu halten.

Provozieren konnte ich es durch schnelles Gas zugeben, dann ruckelten alle Motoren bzw, verschluckten sich. Teils sogar so sehr dass ich Angst hatte er fällt gleich zu Boden, aber er fing sich stets wieder. Konnte den defekten ESC am Anlaufgeräuscht (Stoterndes Piepsen) erkennen. Ausgetauscht und gut war. Hab auch mal den Schrumpfschlauch entfernt, konnte aber nichts verdächtiges erkennen. Da es Werksseitig geflashte (SimonK) waren, kann ich mir gut vorstellen, dass dort was schief lief. Evtl war er auch einfach nicht geflasht und kam deshalb nicht mit der 500hz option klar? ;)
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#56
Welche Kabellängen hast du denn? Kann es sein, dass die ESCs gar keine Kondensatoren haben? Sieht man auf dem Bild nicht. Die Kiss ESC funktionieren z.b. auch ohne Kondensator bei Kabellängen unter 20 cm prima.
 
#57
@hartmut56
Ok, ich hoffe ich habe es verstanden. Könnte es also evtl. ausreichen, wenn ich die Stromzufuhr, d.h. das Kabel welches von dem Stromverteiler zum Akku geht, kürze? Das ist mir aktuell mit 11cm zzgl. Stecker eh zu lang.


@ vierpunktzwo
Du beschreibst exakt die bei mir auftretenden Motoraussetzer. Nur piepsen die EMAX ESCs mit SimonK bei mir nicht. Auch hören sich die Motoren beim Anlaufen alle gleich an. Habe es gerade nochmal überprüft. Kann keinen hörbaren Unterscheid feststellen.


@Jochen
Die Kabellängen sind wie folgt:
- Stromkabel für Akku: 11cm + Stecker (Ist mir für den kleinen Quad zu lang und will ich noch kürzen)
- Motorkabel je ca. 4cm + Goldstecker
- ESC zu Motor je ca. 4cm + Goldstecker
- ESC zu Stromverteiler je ca. 2,5cm
Die ESC sind die Emax SimonK 12A mit Kondensator.


Ich habe zwischenzeitlich durch nette Forenkollegen folgende ESCs angeboten bekommen:
- KISS ESC 2-4S 12A
- KISS ESC 2-4S 18A
Beide Sets sind neu und OVP. Preislich ungefähr gleich. Zu welchen würdet ihr mir raten? Könnten die das Problem beheben?
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#58
Danke für die Info. Bei den Kabellängen kannst du die Kiss ESC (12 A reichen) ohne Kondensator verwenden.

Ich möchte dich nicht verwirren und da alle Motoren ja anscheinend das gleiche Phänomen haben, könntest du mal alle ESCs an deinen Throttle Kanal der Empfängers stecken (OHNE PROPELLER!!!) und mal schauen, ob du das zucken auch dann hast?

Also anschließen wie beim ESC einlernen. Wenn es hier auch zu den Aussetzern kommt, liegt es ja wahrscheinlich nicht an der FC. Du hättest zudem die Regelung der FC außen vor.

Einer meiner Quad flog auch einmal wie ein Sack Nüsse. Da war dann aber einer der Suppos hinüber. Ist halt schwer hier nach dem Auschlußverfahren mal den Kram quer zu tauschen, wenn man erst anfängt und die Werkbank noch nicht voller Zeugs liegen hat.

Woher kommst du? Evtl. könnte ja einer aus dem Forum am WE mal ein bisschen Supporten... Für ein Bier oder 5 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#59
Nein, die ESC piepsten auch bei mir nicht. Es ist das piepsen der Motoren wie bei kalten Lötstellen gewesen... Kannst du nicht testweise mal versuchen die Ansteuerung der ESCs zu reduzieren? Ist ein Klick... Vlt. hilfts. Zwar müssen Sie dann auch raus aber immerhin.
 

Jochen

alter neuer Benutzer
#60
Nein, die ESC piepsten auch bei mir nicht. Es ist das piepsen der Motoren wie bei kalten Lötstellen gewesen... Kannst du nicht testweise mal versuchen die Ansteuerung der ESCs zu reduzieren? Ist ein Klick... Vlt. hilfts. Zwar müssen Sie dann auch raus aber immerhin.
Ein piepsen der Motoren hast du ja aber eigentlich nur, wenn am ESC nix hängt oder halt beim einlernen.

Kann es sein, dass die Spannung bei Vollgas komplett zusammenbricht und das piepsen dann Initial-Gedingel ist?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten