Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

funkjan

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!
Erstmal Respekt, geiler Rahmenentwurf und Super das er in Serie umgesetzt wurde :D!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Kopter den ich für Videoaufnahmen an mit dem Auto nicht erreichbaren Orten einsetzen will.
Dafür sollte er in einem Angefertigten Rucksack per Mountainbike Transportiert werden können.
Dafür scheint mir der Black Manta ja ideal.
Nun zu meiner Frage, ich habe meine Kopter bisher auf Mikrokopter Flightcontrol Basis aufgebaut, die meisten fliegen hier aber scheinbar mit den Naza´s .
Ich würde gerne wissen ob jemand diesen Frame auf MK Flightcontrol mit Navi control aufgebaut hat und wie die Montage bzw Flugeigenschaften damit so aussehen.

Vielen Dank !


Also ist wie Du siehst weder ein BS noch ein Black Manta, sondern "nur" ein Goliath (da gab es die anderen Rahmen noch nicht), aber das fliegt top und wird dennoch demnächst in einen der beiden umgebaut - aus von Dir erwähnten Gründen (Transport) etc..

Rein von den Flugeigenschaften sollte aber H-frame doch ähnlich einem klappbaren H- frame sein - beim mir liegt der Schwerpunkt in der Mitte der FC (vordere Türmchen ist die NavCtrl.) - alles gegeben für gute Magnetwerte (Du wirst das kennen :))
ansonsten Tiger MN3110-17, 4S, Herkules IIV3 und XOAR 12x5

Zwar nicht ganz Deine Frage aber vielleicht interessiert und hilft es.

Jan

P.S.: auch wenn leicht OT nur mal was es alles gibt - ein Klapprahmen ein wenig näher an MK - gefällt mir auch gut und fliegt mit MK nachweislich gut! - CamCruiser: http://www.copter4you.de/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2280
- gibt es auch einen guten thread im MK forum
 
Zuletzt bearbeitet:

Alokaat

Neuer Benutzer
Hallo Jan ,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich habe auch schon eine ähnliche Anordnung momentan in einem Kopter verbaut .
Der hat trotz des Zusatzgewichts* super Flugeigenschaften aber die Steckachsen sind bei weitem nicht so komfortabel wie der Klappmechanismus.
(*Wasserdichter Aufbau er ist bevor er als Testträger für das 3-achs Gimbal benutzt wurde mit Schwimmkörper und Gopro im Gehäuse benutzt worden)
Ich werde es wohl mal probieren wie sich die MK Komponenten in dem Manta Rahmen unterbringen lassen und zur Not etwas abändern.
Ich habe einige Steuerungen ausprobiert (Naza noch nicht) und bin bisher von den MK Flightcontrols am meisten überzeugt, haben halt auch leider ihren Preis :D.


 

funkjan

Erfahrener Benutzer
Vielleicht noch eins - MK FC's (am Ende ja der IMU Träger anders als bei DJI) fühlen sich meiner Erfahrung nach im Mittelpunkt/Schwerpunkt am wohlsten.

die NavCtrl. ist da toleranter - zumindest habe ich so immer am wenigsten Probleme gehabt - anders wenn die FC eben dort nicht saß.- kann man ja etl. In der SW anpassen, aber warum....
das würde ich auch bei asymetrischem Rahmen mit MK versuchen zu realisieren

stell mal wenn Du fertig bist ruhig ein Foto hier ein - steht bei mir ja auch noch aus der Transfer in einen Klapprahmen - allerdings würde ich dann gern auf 15" gehen und dann wird wohl (beim Black Snappper so quer mitgelesen) alles komplexer.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau :)
 
Zum Thema Landegestell:

(man möge mir verzeihen, wenn diese Frage schon gestellt wurde, aber ich habe jetzt ca. 80% des Threads durch und nichts dergleichen gefunden)

Wäre eine schlanke Lösung nicht einfach eine Art T-(Überwurf)Stück auf die Ausleger und dann ein kurzes CFK oder GFK Rohr senkrecht nach unten inkl. Endkappe ? So ähnlich wie bei den Lumenier QAV400 und QAV500 Frames ?

Hätte folgende Vorteile:
# Relativ stabil
# geringes Gewicht
# sieht (nach meiner Meinung) gut aus
# einfach und günstig reparabel bei Crash
# individuell verstellbar

Hat jemand einen Link, wo ich solche 16mm T-Stücke bekommen kann ??
 
Hi, die idee mit den T-Stücken finde ich gar nicht schlecht. Ich habe die CFK Röhrchen direkt an die Befestigungsschrauben der Halterung geklebt.


Gruß
Angelo
 
Hi Angelo,
Deine Lösung habe ich auch schon gesehen. Bei meinen Flug- und Landekünsten würden die allerdings nicht lange halten.
Eine kurzes 16mm CFK Rohr steckt da schon ne Menge mehr weg. Meine QAV400 Lande"füße" hat jedenfalls noch keine auch noch so heftige Landung ins Schwitzen gebracht.

Was hast Du für eine Motor/Prop-Kombi auf Deinem BM ??
 
Lässt sich der Black Manta mit einem DJI E300-Set (2212/920kv und 9,4x4,3-Props) vernünftig mit 4S fliegen, wenn noch ein Gimbal mit GoPro montiert werden soll? Oder braucht man da mehr Schub?
 
Lässt sich der Black Manta mit einem DJI E300-Set (2212/920kv und 9,4x4,3-Props) vernünftig mit 4S fliegen, wenn noch ein Gimbal mit GoPro montiert werden soll? Oder braucht man da mehr Schub?

Ich denke, das ist ein bisschen schlapp auf der Brust. Ich kenne die DJI Motoren jetzt nicht, aber in der Theorie müsste der BM damit noch fliegen.
Die Tiger 2212/980 bringen es bei Vollgas auf knapp 900g Schub. In der Theorie reicht das also aus. In der Praxis ist mir allerdings keiner bekannt, der den BM mit 9" fliegen würde. Die Regel ist da eher 11 oder 12".

VG
 
Zum Landegestell habe ich vielleicht eine Lösung, basierend auf Svens gedruckten Füßen. Das Klemmteil zum Ausleger ist unverändert übernommen, der Rest angepasst für 6 mm Rohr. Praxistest steht noch aus, wenn's läuft stelle ich es zu Thingiverse.

https://www.dropbox.com/s/pt0aecotw72vrh9/mantafuss.pdf?dl=0

Anhang anzeigen 106846

Nette Lösung...kannst Du das mal auf die Waage legen?! Und welche Bodenabstand erreichst Du damit?

Muss noch die Frage klären, ob es überhaupt Sinn macht, hier ein Carbon-Rohr dazwischen zu stecken oder ob man es doch komplett druckt...
 
Muss noch die Frage klären, ob es überhaupt Sinn macht, hier ein Carbon-Rohr dazwischen zu stecken oder ob man es doch komplett druckt...
Die Frage hast Du doch eigentlich selber beantwortet, indem Du nach der Höhe des Gestells gefragt hast :D
Ich finde die Umsetzung von carbo super - so kann jeder seine eigene Landegestellhöhe durch die Länge der Carbonrohre selber ebstimmen.

Ich würde zwar etwas dickere Rohre nehmen, aber das ist sicher Geschmackssache.
 

Reno-vatio

Erfahrener Benutzer
Die Landefüße sind mal richtig gut gelungen. Dadurch das man die Länge variieren kann, ist es für verschiedene Einsätze super praktisch. Die brauche ich umbedingt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten