Hubsan X4 - der Diskussionsthread

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Sehe ich genauso. Es hat ja auch einen Grund warum Mod 1, Mod 2, etc. Funken verkauft werden. Leider gibt es bei der Funke vom Hubsan nicht die Möglichkeit den Gas Kanal von norm auf rev zu stellen. Deshalb habe ich mir mit der Umpolaktion des Potis beholfen. Und es funktioniert.
Mir wurde in der Vergangenheit immer gesagt, flieg so weiter wie du es gelernt hast und versuch nicht wieder umzulernen.
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Nehmt Euch doch einfach eine Devo und baut ein entsprechendes Sendermodul ein. Dann könnt Ihr die Knüppel so belegen, wie Ihr wollt, inkl. Mischer, etc.
Das funktioniert bei mir mit einer Devo10 hervorragend und liefert sehr viel feinfühligerer Steuereingaben. :cool:
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
Kann mir jemand sagen, wo man noch halbwegs günstig originale Hubsan Propeller bekommt? Also originale Originale, nicht Clone wo "Original" draufsteht. Der Satz, den ich zuletzt von ebay bekommen hab macht das Ding vollständig unfliegbar.
 
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McJameson

Erfahrener Benutzer
Die BG-Props kann auch auch empfehlen; die sind günstig und halten sehr gut - auch bei gelegentlichen Kontakten mit Zäunen etc.
Der Versand dauert halt nur etwas länger. Also gleich ein wenig Vorrat kaufen! :cool:
 
Hallo, habe ein Problem:
vom einen Akkuwechsel auf den anderen spinnt mein Hubsan X4 H107D komplett:
Das Display schaltet sich nciht mehr ein,
Wenn ich schnell vollgas gebe, verliert der Copter die Verbindung
und allgemein beim Steuern reagiert er sehr verzögert....
Akkuwechsel in der Fernsteuerung und im Copter vollzogen und keine Änderung...
Hat irgendjemand ne Idee oder gar das Problem schon mal gehabt?
 

iCeCoPe

Neuer Benutzer
Kennt jmd die Unterschiede zu den Hubsan x4 Fpv un der Ladybird v2 fpv? Einen von beiden soll es sein. Zb Thema Reichweite-Bild. Mit Interessiert ob ich die devo f4 mit anderen empfängern nutzen kann.
 

rose

Erfahrener Benutzer
Hallo

Ich habe ja schon mal von Turnigy Lipos im X4 berichtet:

http://fpv-community.de/showthread.php?15324-Hubsan-X4-der-Diskussionsthread&p=236989#post236989

Doch muss ich sagen, das mir die Leistung, aber vor allem die Haltbarkeit der 1S 300mAh 35C Nano tech's nicht gefällt. Die Lipos sind nach ca 15 Ladungen (Imax B6 und TGY 4x6s 400W je mit einem C geladen) nicht mehr zu gebrauchen (Schweben bei 80% Gas und 1 Minute Flugzeit).

Kann mir jemand eine Lipos Alternative vorschlagen?

Gruß
 
Hi,

da muss ich rose leider zustimmen. Habe mich zu Anfang auch sehr über die 300mah Nanotechs gefreut, aber nach einigen Ladungen habe ich das gleiche Problem. Die Akkus haben keinen Dampf mehr und Flugzeit ist drastisch eingeknickt..

https://www.banggood.com/Upgraded-25C-3_7V-380MAH-Battery-For-Hubsan-X4-H107-Ladybird--p-69870.html

Die Akkus von Banggood scheinen da eine gute Alternative zu sein. Habe ich auch mal drei Stück von bestellt. 5x 500mah für den Micro-H v3 habe ich auch noch mitbestellt.

Gruß
Jan
 

MikeJ

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines X4 (ohne Cam) und versuche nun verzweifelt das Teil unter Kontrolle zu halten.
Im Internet lese ich immer wieder Dinge wie "Steht wie Angenagelt" "Hält die Position einwandfrei" usw. Bei mir ist das so dass das Teil kurz nach dem Abheben in eine Richtung abhaut, wenn ich nicht "gegen kurbel". Das geht teils soweit dass die Auslenkung des Joysticks nicht ausreicht um ihn zurück zu holen.
Die Kalibrierung habe ich gemacht und auch die Arme sind "eingeklickt".
Die Methode mit dem Papier unterlegen beim Kalibrieren würde auch nichts bringen da die Richtung immer eine Andere ist.
Nun frage ich mich, ist das Normal? Muss man bei so einem Teil permanent gegenlenken oder hat der Hubsi evtl was an der Waffel?

Viele Grüße
Mike
 

Feivel

Erfahrener Benutzer
Schwer zu sagen ohne es selbst zu testen. Könnte mir ein paar Sachen vorstellen. Beim hubsan grundsätzlich von angenagelt zu sprechen halte ich für... Naja übertrieben. 5 Minuten kann man den ganz sicher nicht unbeabsichtigt in der Luft stehen lassen. Aber er ist deutlich präziser/gutmütiger als die 30 Euro indoor helis idr.

Erste Frage fliegst du drinnen? Ggf. Sind das Aufwinde von Möbeln/Wänden. Am Anfang ist ausreichend Platz nicht unwichtig.

Sicher das du richtig kalibrierst/zu ende? Mal den Profi Modus getestet? Damit sollte er in jedem Fall gegen ein abdriften ankommen. Allerdings ist das eher ein unschöner work around. Wenn ein Motor kaputt wäre wäre es nicht immer eine andere Richtung.


Edit. Geh am besten mal bei gutem Wetter auf die Wiese und geh auf einen Meter Höhe. Vll startest du zu zaghaft und hast verwirbelungen am Boden. Wenn es das nicht ist. Motor aus und auf die Wiese fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MikeJ

Neuer Benutzer
Hi,

ist schon klar dass er nicht dauerhaft auf einer Stelle stehen wird, aber dass er kurz nach dem Hochziehen dermaßen stark zu Driften beginnt dass fast der volle Ausschlag des Joystick nötig ist um ihn auf der Stelle zu halten scheint selbst mir als Anfänger nicht normal.

Ich versuche im Wohnzimmer zu fliegen (10*5m) Abstand zu den Möbeln liegt demnach bei min. 2 Metern zu allen Seiten, Flughöhe ca. 1 Meter.
Beim Kalibrieren gehe ich nach der Anleitung vor: Umschalten in Experten-Modus, Gas unten rechts und den anderen Hin und Her bis die "Augen" kurz blinken.
Zuvor hatte ich auch die Sache mit der Controller-Kalibrierung durchgeführt: Beide Hebel oben links dann einschalten und dann mit beiden Hebeln jeweils in die Ecken, danach eine Trimm-Taste bis die LED rot blinkt (Wobei ich den Hintergrund dieser "Kalibrierung" noch nicht so ganz verstanden habe)

Viele Grüße
Mike
 

McJameson

Erfahrener Benutzer
Der Hintergrund für die Stickkalibrierung liegt darin, dem Sender die kompletten Stickwege bekanntzugeben, so dass er den Vollausschlag am Stick auch mit 100%-Ausschlag senden kann. Ansonsten kann es sein, dass Du entweder nie auf 100% kommst oder die 100% zu früh erreichst und somit Steuerauschlag verschenkst.

Bzgl. des Wegdriftens sollte eigentlich auch im Safe-Modus der Steuerauschlag reichen, um ihn am Driften im Zimmer zu hindern. Den Experten-Modus braucht man draussen insbesondere bei Wind.

Versuch den X4 nochmal auf einer wirklich geraden Fläche zu kalibrieren. Wenn der dann noch driftet, wird es schwierig.
Ach ja, und anch dem Anstecken des Akkus den X4 zügig hinstellen und stehen lassen, damit er die Gyros ausrichten kann. Nicht in der Hand halten!

Ist das eigentlich Dein erster Copter? Wenn ja, wäre es vielleicht gut, einen erfahrenen Piloten den X4 testen zu lassen. Dann kannst Du zumindest den Human-Error ausschließen.

Viel Erfolg und viel Spaß! :cool:
 

MikeJ

Neuer Benutzer
Hi,

der muss einen an der Waffel haben.
Ich habe inzwischen festgestellt dass es doch eher hinten/links ist wo er hin driftet. Hab daher beim Kalibrieren mal was hinten untergelegt (bis zu 6mm). Beim Start fliegt er dann extrem nach vorn (für mich ein Zeichen dass der Kalibriervorgang ausgeführt wird) driftet dann aber nach den ersten Richtungskorrekturen doch wieder nach hinten ab. Spätestens nach 2-3 Flugminuten so stark dass der Ausschlag des Steuerknüppels nicht mehr ausreicht um ihn auf der Stelle zu halten.

Ja, es ist mein erster Copter. War auch erst meine Vermutung dass es an mir liegt, aber das würde ich inzwischen ausschließen. Hab nun auch einige Videos bei YouTube zu dem Copter gesehen was die "Standhaftigkeit" betrifft - da nehmen Leute die ganze Hand von der Fernbedienung und das Ding würde doch erst nach einigen Sekunden an die Wand klatschen - bei meinem würde ich nicht mal den Finger weg bekommen bis er an der Wand hängt.

Viele Grüße
Mike
 
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