MyFlyDream Autopilot

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

chrissi

Erfahrener Benutzer
Also ich betreibe das Teil jetzt seit anfang des Jahres! Wenn alles in unserem Hobby so gut funktionieren würde, wie das Teil, hätte ich abends, wenn es wie immer mal wieder nix im Fernsehen gibt, nichts zu basteln! :D

Ich habe keinen airspeedsensor und auch überhaubt keine Probleme beim RTH! Manchmal fängt er etwas an zu pendeln, sieht gefährlich aus, macht ihm aber überhaupt nichts! Ist auch nur meiner generellen Unlust zu schulden Einstellungen zu ändern! :rolleyes: Müsste die aileron gains mal einen Punkt runter nehmen, dann wäre das weg!

Bestes Ergebniss bisher, aufgrund eigener dummheit, fast 9 km RTH zum Startpunkt vom Vortag mit anschliessender Landung der saubersten Art, weil natürlich irgendwann der Motor aus ging, weil der Akku leer war! Lag dann ca 20m von dem Punkt weg, wo ich den Tag vorher gestartet war! Bei Nieselregen und gewittrigem Wetter! Danach war ich überzeugt und will nix anderes mehr haben! :cool:
 

didike

Erfahrener Benutzer
Bei mir funktioniert der AP von MFD auch absolut problemlos, RTH perfekt, das Pendel konnte ich durch reduzieren von Cruise-P und Alt-P beheben.
Meine Min. Trottle ist auf 70%, dadurch kommt er zügig nach Hause. Fliege auch ohne Airspeed Sensor.
Die Wegpunkte nutze ich aber nicht, für mich muss das RTH bei Failsafe oder wenn ich die Orientierung verliere sauber funktionieren.

Gruss Dieter
 

autist

altersefpiwie
klingt ja sehr gut. Danke.
@didike "Meine Min. Trottle ist auf 70%, " genau was ich meine.
@chrissi "weil natürlich irgendwann der Motor aus ging," auch bei Dir wars die lange Strecke mit Motor OK, wie ich das auch bei meinem Modell feststellte.
Ich habe Videomitschnitte der beginnenden Spiralen bei Motor Aus, die ich morgen raussuche und hier reinstelle.
Konkurrenzprodukte von Feiyu 31 und 41 werden im Manual bei RTH usw.mit dem Hinweis versehen: "Don´t forget to keep the throttle at the cruising position."
Bei MFDAP fand ich Hinweise betreffend:" in CIR, ALT, WPT, RTH throttle is controlled by AP". "In STB throtttle is controlled by user".
Zur Zeit ist mein MFDAP ohne Pitot in einem 4m Segelmodell ohne FPV. Gelegentlich im Sichtgrenzbereich können Thermiksegler kurz schwer zu erkennen sein. Da kann ich mit MFDAP und Mode RTH das Gerät wieder näher bringen. Ich muß mindestens Halbgas geben, sonst funktioniert das nicht zuverlässig. Heute auch wieder mehrmals.
Gruß.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Wie wird denn beim AP der Homepoint gesetzt? Im Manual sieht man keinen Knopf, wie er beim TFPro und TeleflyOSD dabei ist.
 

autist

altersefpiwie
Startpunkt: wird vor dem Start mit Tiefenruder und re. Schalter nach oben erkannt und mit einem deutlichen Höhenruderausschlag bestätigt.
Gruß.
 

iee168

Erfahrener Benutzer
Das macht er automatisch wenn er genügend Satelliten hat. Man kann es aber auch über das OSD machen, welches man über die Funke bedient..
 

didike

Erfahrener Benutzer
Was ich noch zur Min.Trottle sagen wollte: Wichtig ist, wenn man verhindern will, das ein Modell durch Srömungsabris abstürtzt, das die Fluggeschwindigkeit auch ausreichend ist, dann lässt sich das Modell auch sauber steuern durch den AP.
Ist das Staudruckrohr verbaut sollte das zwar nicht passieren, sicherer ist aber Min.Trottle so zu wählen das ein Abschmierer ausgeschlossen ist.
Um den Home Punkt schneller zu finden habe ich auf 6 Sat. gestellt, das geht dann etwas schneller.

Gruss Dieter
 

autist

altersefpiwie
Hallo,

hier nochmals zu dem Thema Throttle und AP.
Wenn der AP die Höhe halten will, muß er über das Powermodul soviel Throttle einstellen, daß das Modell die eingestellte Geschwindigkeit hält. Als Richtwert ist es ohne Pitotrohr die GPS Messung, die jedoch nur bei Windstille in allen Flugrichtungen brauchbar ist.

Für einen Easystar ( ca 35 km/h) ist schon mäßiger Wind ein Problem, da bei Rückenwind (zB 20km/h) und Soll-GPS 35 km/h im AP in der Luft gerade mal 15 km/h für das Modell bleiben würden. Das ist sicher zu wenig.

Die hier angegebenen Throttlewerte zB @didike "Meine Min. Trottle ist auf 70%, " bringt soviel mehr Speed, daß die 35 auch mit Rückenwind in der Luft zu erreichen sind.

Deshalb umgehe ich mit der Throttle den Feiyu AP und MFD AP mit einer direkten Verbindung des ESC zum Empfänger. Bei Sichtkontakt oder über die Brille mit OSD-Einblendungen korrigiere ich den Motor mit Throttlestick. Und im Falle eines Failsafe ist Throttle ca 80 % eingestellt.

Erst der RUBY hat mich von solchen Krampflösungen befreit, da er eine verlässliche Pitotmessung ermöglicht und das Modell immer sicher in der Luft hält und zurückbringt.

Das war ohne RUBY auch schon anders.

Ich denke, wenn jemand neuerdings den MFDAP Speedsensor installiert hat, kann er er eine gleiche gute Lösung bekommen.
Ich habe ihn noch nicht installiert.

Ich verweise hier zu einem älteren, jedoch interessanten YT mit einem Verbrennermotor, der ausgegangen ist und der Feiyu AP fast verzweifelt.

[video=youtube;tzkKfZr5Rg8]http://www.youtube.com/watch?v=tzkKfZr5Rg8[/video]
 

autist

altersefpiwie
Hallo,
anbei 2 Bilder mit Easystar-MFD-Airspeedsensor.
Das OSD zeigt 2 Geschwindigkeiten. Einmal Speed des Modelles in der Luft und auf dem anderen Speed mit GPS über Grund. Ein Bild gegen den Wind und eines mit Wind.
Damit hat Charles wieder ganze Arbeit gemacht.
Gruß.



 
Aber das ist doch schon immer so gewesen, seit es die Airspeed FW und den Sensor gibt. :confused:
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Hallo,
anbei 2 Bilder mit Easystar-MFD-Airspeedsensor.
Das OSD zeigt 2 Geschwindigkeiten. Einmal Speed des Modelles in der Luft und auf dem anderen Speed mit GPS über Grund. Ein Bild gegen den Wind und eines mit Wind.
Damit hat Charles wieder ganze Arbeit gemacht.
Gruß.



Seh ich das richtig, du fliegst deinen Easystar mit 4S und brauchst trotzdem 12A, um 34kmh zu fliegen??? Das konnt ich mit 3S und 5-6A.

Wie hast du 5000mah 4S in deinen Easystar bekommen? Kannst du mal n Foto machen?
 

autist

altersefpiwie
Sorry, noch nicht.
wie Ihr wißt, bin ich seit fast 2 Jahren RUBY Anwender.
Jim Hall hat uns mit RUBY verwöhnt und alles programmieren selbst gemacht.
Aber andere Mütter haben inzwischen auch schöne Töchter. Eben MFD.
Obwohl ich den MFD Tracker schon lange benutze und auch das dazu passende Telefly.
Und zu der Familie gehört nun auch der MFD AP mit Zubehör.
Mein PowerModul ist noch nicht programmiert. Kommt noch.
Aber so ganz rumgesprochen haben sich die MFD- Schönheiten noch nicht, wie ich auch den Fragen in RCGroups.com entnehmen muß
Der Easystar hat einen 3s 1p 2200 Lipo.
Gruß
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
Ah also ist sowohl Spannung als auch Ampere einfach falsch bei dir? 3s2200 flieg ich auch. Geht super mit der Größe. Mein Sensor macht aber auch komische Sachen. Unter Last zeigt er manchmal 22V oder so an. Ampere stimmt aber soweit.

Sensor von Kumpel zeigt korrekte Spannung, aber dafür keine Amperes an...irgendwas ist da noch bissi komisch.
 
Die Sensoren müssen natuerlich auf 3S eingestellt werden. Kalibrieren musste ich meinen nicht, er misst richtig.

Wenn er manchmal Hausnummern anzeigt, liegt das an der Verbindung zwischen Sensor und AP (lockert sich), oder du hast, wie einige auch, entweder n falschen Sensor bekommen (2way anstatt 1way Messung), oder kalte Lötstellen.

Zieh ich meinen Sensor ab, zeigt mein AP auch nur noch Hausnummern an.
 

Dan

Erfahrener Benutzer
Bräuchte kurze Hilfe zum Servooutput beim MFD AP..

Ich hab einen Nuri, welche Seite/Fläche muss auf Outputkanal 1? Linke oder Rechte?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten