Der ArduPlane Thread

Hallo,

ich bin neu im Bereich Arduplane, bin davor aber viel mit Arducopter geflogen, und habe da ein paar Fragen:
-Funktioniert das in AP auch wie in AC, dass ich z.B. Kanal 7 nehme um einen Wegpunkt zu speichern?
-Die Werte z.B. bei RC2 bei Max, Min und Trim, das sind die Werte für die Fernbedienung? Wenn ja wie kann ich die für die Servos einstellen? da habe ich nichts gefunden. Und wenn ich Trim verändere würde der im FBWA nicht mehr geradeaus fliegen? Genausowenig kann ich dann über die Funke trimmen? Im moment fliege ich ausschlieslich FBWA und Auto.
-Gibt es enen Parameter, mit dem ich einstellen kann ab wecher höhe der Autopilot den Motor aus schaltet? Standardmäsig sind das 3m, aber mit Barodrift,... ist mir das zu wenig, und wenn ein sich drehender Propeller den boden berügrt ist der kaputt. Ich fliege einen Easyglider Pro.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Die Richtung der Ausschläge kannst du durch das manuelle Schalten der Klappen testen, sofern du einen Schaltkanal dafür am Sender zugewiesen- und während der Radio-Calibration spezifiziert hast.

Es gibt zwei einstellbare Ausfahrpositionen, die mit FLAP_1_PERCNT und FLAP_2_PERCNT abgespeichert werden. Automatisch ausgefahren werden sie jeweils bei einer vorher eingestellten Geschwindigkeit (Airspeed), welche mit den Werten FLAP_1_SPEED und FLAP_2_SPEED.

Manual, Stabilize und FBWA --> Nur manuelle Klappensteuerung
FBWB --> Automatisches Ausfahren bei den programmierten Geschwindigkeiten; die gewünschte Fluggeschwindigkeit wird ja mittels Gas-Stick vorgegeben
RTL, Guided und Auto --> Ebenfalls automatisches Ausfahren möglich

Das exakte Vorgehen ist hier ganz gut beschrieben: http://plane.ardupilot.com/wiki/automatic-flaps/
Ein Video vom automatischen Ausfahren der Klappen beim APM/Pixhawk hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und selber nutze ich es auch nicht.
Na hat schon mal wer die Flaps getestet, oder ist alles noch Beta-Testing?
Hätte es gerne mal probiert...
Anyone?
 
Ich hatte es versucht, aber in allen möglichen Geschwindigkeitsbereichen konnte ich ein Ausfahren der Klappen nicht erreichen.:(

Bin gerade dabei eine 1,9mtr. Cessna auf APM umzubauen diese hat auch einen 4 Klappenflügel.

Ich behaupte mal (nicht Wissen) das diese Funktion nur mit einem Airspeed Sensor Funktioniert. Diesen habe ich bestellt aber die Lieferzeit ist abartig lang (Deutschland) , da hätt ich es auch in China bestellen können.
 

kuvera

Erfahrener Benutzer
Den Airspeed-Sensor würd ich mir unbedingt leisten an Deiner Stelle.
Der ist ziemlich wichtig für den Flug. Sonst rechnet er immer nur Groundspeed aufgrund GPS. Airspeed ist viel wichtiger, um z.B. bei Rückenwind nicht in eine Stall-Situation kommst. Oder auch für sauberen Kurven oder Kreisflug.

Ich hab den Airspeed-Sensor bei allen meinen Modellen drin. Auch im billigsten crash-test-dummy.
 
Kommt ja nicht bei das Ding, zumal den niemand auf Lager hat. Aber mit der Cessna beginne ich erst. Von daher isses noch nicht relevant.
 

joe2000

Erfahrener Benutzer
Die "schwarzen" Sensoren sind für APM, da es sich um analoge Sensoren handelt die einen A/D-Wandler brauchen. Für Pixhawk geht nur der Digitale, der bereits i2c liefert - so ich mich nicht völlig irre....
Ach so, ich dachte es geht hier um die APM. Bei der Pixhawk würde ich natürlich den digitalen bevorzugen, AD-Wandler haben immer eine unnötige Ungenauigkeit...
 
Habe heute mein Geld zurückerstattet bekommen können nicht liefern.

Hab jetzt den Sensor aus dem Link bei exp.tech bestellt. War auch günstiger.
Und es geht um eine APM, die Pixhawk hab ich im Copter.
 
Ich habe noch eine Verständnissfrage. Evtl. kann einer das Beantworten.

Vorwort :D
Beim letzten Plane einbau hatte ich nur die Signalkabel am APM,die Servoversorgung + und - auf einem Verteiler mit extra 5v Versorgung.
Die APM mit dem Powermodul versorgt.

Frage : :confused:
Ist es möglich nur die APM mit dem Powermodul zu Versorgen (Nur die APM/Telemtrie/GPS KEINE SERVOS) .
Und die Outputleiste s/-/+ alle Servos dranzuhängen (als Verteiler) aber die Outputleiste mit dem ESC zu Versorgen, das dieses Powermodul und die APM nicht überlastet wird.
!! Ohne das Magic Smoke kommt.!!

Grund: Ich will meine Servokabel nicht Verschnippeln und ewig rumlöten.


Wäre das dann die Version oder ?
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[h=4]Power Module and using Servos with BEC power from one ESC[/h]
  • If you have a power module and you are using servos Remove JP1.
  • Provide APM and receiver power via the power module connected to the APM’s power module connector.
  • The BEC of a single ESC must provide sufficient power for all your servos.
  • When connecting your ESCs to the OUTPUT connector clip the BEC power leads on all but one of the ESC’s connectors.
  • Or connect only the ESC signal wires to the OUTPUT connector for all except one ESC.
    • And on that ESC connect all 3 wires to the OUTPUT connector.
_____________________________________________________________________________
 
Zuletzt bearbeitet:

kuvera

Erfahrener Benutzer
Ich habe noch eine Verständnissfrage. Evtl. kann einer das Beantworten.
Frage : :confused:
Ist es möglich nur die APM mit dem Powermodul zu Versorgen (Nur die APM/Telemtrie/GPS KEINE SERVOS) .
Und die Outputleiste s/-/+ alle Servos dranzuhängen (als Verteiler) aber die Outputleiste mit dem ESC zu Versorgen, das dieses Powermodul und die APM nicht überlastet wird.
!! Ohne das Magic Smoke kommt.!!
Nummer sicher ist: Beim APM Out nur die Signalkabel für die Servos drin lassen und die Plus / Minus Kabel der Servos direkt an ein separates korrekt dimensioniertes BEC hängen (sprich löten). So klappts zuverlässig ohne Störfälle.

LG Severin
 

m@rkus

Erfahrener Benutzer
Einfach den jumper ziehen und das Bec auf einen freine out Kanal Legen.
So kommt es auch nicht zu Ausfällen ,denn es werden dann nur die Servos von dem Bec versorgt.

Gruß
Markus
 
Hat sich jetzt so ergeben das ich alles über den Empfänger Verteilen kann und die Signalkabel ehh zu kurz waren. Von daher musste ich alles umlöten.
Seit gestern lebt es , Samstag oder Sonntag je nach Wetter geht es ans Parameter einfliegen.
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
Hi,

kurz noch zur Stromversorgung: wenn der Jumper JP1 offen ist, kann man die APM bequem über die Input Leiste oder nen Powermodul versorgen, die Output Seite mit nem eigenständigen BEC. Sobald der Jumper nicht gesetzt ist, verhält sich die Seite wie ein eigener Stromkreis (GND ist allerdings komplett verbunden).

Mache ich beim Ranger EX auch so und klappt bisher ohne Probleme! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
FPV1

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