Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mr.Courious

Wochenendaktivist
kleine Zwischenfrage an die Nutzer: Rosten eure Schrauben auch? Bei mir haben zwischenzeitlich alle Schrauben Rost angesetzt, obwohl sie auf der Oberfläche nicht beschädigt sind und ich nicht bei Regen oder Nebel damit geflogen bin..
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
kleine Zwischenfrage an die Nutzer: Rosten eure Schrauben auch? Bei mir haben zwischenzeitlich alle Schrauben Rost angesetzt, obwohl sie auf der Oberfläche nicht beschädigt sind und ich nicht bei Regen oder Nebel damit geflogen bin..
Ist normal bei hochfesten Stahlschrauben, die rosten sogar im relativ trockenen Keller.
Wenn dich das stört kauf dir einen Satz aus V2A Stahl (sind aber silbern), oder bei entsprechendem Budget Alu/Titan wenn du zusätzlich auch noch Gewicht sparen möchtest.
 

preloi

Erfahrener Benutzer
Hallo!
Hab mal auf die schnelle quer durchgelesen, aber nichts konkretes gefunden.
Gibt es ein GP3 Gimbal für den BM? Ist eines in planung speziell für den BM?
Oder muss man basteln?

Ich möchte gerne meinen Quadframe Rahmen durch einen klappbaren ersetzen.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Hallo auch,

bis dato gibt es kein dediziertes Gimbal für den Manta Frame und ich würde auch nicht darauf spekulieren, auch wenn da bei eyefly schon lange etwas in der Schublade liegt (was aber meines Wissenstandes nach u.a. wegen Lieferengpässen brach liegt). Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, ein Gimbal zu montieren. Die üblichen Verdächtigen (tarot, Zenmuse 2D, 3D) irgendwo vorn unter die Nase schrauben.
Von Quadframe gibt es allerding mittlerweile auch Klapprahmen, wenn auch lange nicht so kompakt wie Black Manta und Co. Wenn du eine All-in-One-Lösung brauchst, fällt mir der derzeit nur der Black Snapper ein.

Gruß
Kofferfisch

P.S:
Hier ein kurzer Clip vom letzten Wochenende mit dem Black Manta. es war so stürmisch, dass der Copter sich mehrfach wie ein Wetterhahn in den Wind gedreht hat...(!)
http://www.youtube.com/watch?v=u60kECWnuUI
 
Zuletzt bearbeitet:

hartmut56

Erfahrener Benutzer
klasse, wie immer. Aber vor des Pferdes Nase bist du vermutlich nicht geflogen, oder ;-)
 

brm

Erfahrener Benutzer
Hallo auch,

Eigentlich ist es ja gar nicht so schwer, ein Gimbal zu montieren. Die üblichen Verdächtigen (tarot, Zenmuse 2D, 3D) irgendwo vorn unter die Nase schrauben.
hi,
das sieht gut aus und zeige mal ein paar fotos von deinem gimbal ;-)
will bis nächsten frühling einen video träger bauen.
interessant wäre auch zu wissen was für motoren du fliegst.

en gruas
robert
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Habe seit letzter Woche auch den BM und so langsam trudeln die Komponenten ein.
Ein dickes Lob an die Macher von Eyefly für diesen hochwertigen Bausatz. Alles passt perfekt zusammen - so macht bauen Spass!

Was meint ihr, funktioniert das so mit dem Gimbal? Unten drunter will ich es nicht bauen da der Copter so kompakt wie moeglich sein soll.
 

Anhänge

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Noch einer...

Hallo zusammen,

da wäre schon wieder ein Black Manta Eigner :D
Nachdem ich den von Andi ("starter") jetzt mehrfach gesehen und in der Hand gehalten habe, freue ich mich umso mehr auf den Kleinen!

Aber: vor dem Erstflug gibt es noch ein paar Nüsse zu knacken... :confused:
Ich bin gerade dabei, den Kopter zusammenzubauen und habe manche Probleme selber lösen können (siehe Aufhängung Pixhawk) – aber im Moment beiße ich mir die Zähne am Problem „Kabelführung“ aus. Die Suchfunktion hat nichts gebracht – außer, dass im Post #1662 jemand auch schon das Kabelproblem hatte…

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es Detailfotos? Im Moment habe ich es mal so probiert, dass ich die Kabel jeweils mit einem schwarzen Gummi unter Zug setze, um die Kabel in die richtige Richtung zu lenken. Klappt im Prinzip ganz gut – aber manchmal hakt es noch! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp.
Ich habe zwar die schlanken AfroSlim / 20A / SimonK genommen, diese aber NOCH nicht in den Armen verbaut. Aufgrund der Kabelführung innen habe ich da gar keinen Platz für die Regler – die müssen an die Seite und nach oben weichen.

Kabel vorne zusammengeklappt.jpg

Kabel hinten ausgeklappt.jpg

Kabel hinten zusammengeklappt.jpg

Kabel vorne ausgeklappt.jpg

Beim Pixhawk musste ich darauf achten, dass dieser auf den mitgelieferten Schaumgummis gelagert wird (wegen der zu absorbierenden Vibrationen – die mag der Pixhawk nicht). Damit wär ich zu hoch gekommen – somit habe ich nach einiger Überlegung die Dämpfergummis soweit tiefergelegt (mit Mainboard-Abstandshaltern…), dass der Pixhawk 2mm über der oberen Centerplate schwebt. Damit kommt das Oberdeck (Zusatzplatte, 3. Etage) nicht zu hoch.

Tiefergelegt 7.jpg

Tiefergelegt 6.jpg

Tiefergelegt 3.jpg

Tiefergelegt 2.jpg

Tiefergelegt 1.jpg

Ich hoffe, dass ich dieses absolut edel und präzise gefertigte Teil bald in die Luft bringe!

@kofferfisch: Gratulation!
 
Zuletzt bearbeitet:

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Auf jeden Fall gehören die Slim-Regler IN die Arme, so dass an dem Langloch in der Nähe des Scharniers nur noch die dünen Zuleitungen (rot, schwarz, und Servokabel) des Regler herausgeführt werden müssen.
 
Die Slim-Regler wollte ich erst dann in den Armen montieren, wenn ich sicher bin, dass sie auch mit meinen Motoren und dem Pixhawk zusammenpassen bzw. unter Last nicht zu heiß werden. Denn wenn sie außerhalb der Arme schon heiß werden, brauche ich sie gar nicht einbauen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten