Carving-CNC X6-1500GT Infothread

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir auch eine X6-1500GT aus China gekauft.

Mein Problem ist das eine YOOCNC M3-USB4X Karte als Steuerung verbaut ist und ich dazu keine Unterlagen finden kann,
CARVING CNC schreibt mir das sie über die Steuerungskarte keine Unterlagen haben und mir nicht behilflich sein können :-((

Ich habe zwar herausgefunden wie ich die Ausgänge in MACH3 ansteuern kann (bis auf OUT1 da tut sich nichts)
aber es funktionieren die M10Px und M11Px Befehle nicht, ich benötige die um einen kleinen Diodenlaser anzusteuern
kann es sein das dies mit dieser Karte nicht möglich ist?

Anhang anzeigen 100221

hat jemand Erfahrung mit dieser Karte oder ev. eine Beschreibung?

danke
Tom
Hi thka,

hast du mitlerweile Erfolg gehabt und eine Anleitung oder Ähnliches gefunden zu der card?

Ich habe mir ja jetzt die 4. Achse gekauft und auch die neue Card bekommen. So weit ist alles klar aber auf der alten Card habe ich einen Anschluß für den externen Poti dieser ist auf dem neuen Board nicht mehr vorhanden mich würde also eine Anleitung auch interessieren.

Ich habe dem Chinamann um eine Anleitung gebeten , bin gespannt ob was kommt. Wenn ja werde ich die datei hier einstellen.

Meine alte Karte war ja nur eine 3Achs Version , habe mir gleichzeitig noch 2 Optokoppler bestellt um diese auch auf 4 Achs Version upzugraden mal sehen obs klappt.


Welchen Treiber bzw. Plugin nutzt du oder die anderen für die Karte??? Ist das womöglich der gleiche wie der von der alten Karte?

Mein jetziger Treiber oder Plugin( xulifeng usb motion control ) kann es eigendlich nicht sein. Das müsste ein neuer Treiber bzw. Plugin sein.

Falls hier jemand den Treiber bzw. Plugin zu der neuen Steuerung liegen hat bitte mal kurz Meldung machen .
Es handelt sich hierbei um die neue Steuerung mit der Bezeichnung M3-USB4X.

Danke im vorraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi thka,

danke für die Rückmeldung. Ich habe heute Antwort von Carvin erhalten das ich in den nächsten 3-7 Tagen eine Anleitung erhalten soll. Sie haben im Moment angeblich selber nur das Original in Chinesisch liegen und Arbeiten grade an einer Übersetzung ins Englische. Ich hoffe das es nicht wieder Hinhaltetaktik ist und da wirklich was kommt. Sobald ich was bekomme lasse ich es dir zukommen oder stelle es natürlich hier rein.
 
Servus,
wer hat die 4achs Version mit der alten Karte am laufen?

Habe meine alte Karte umgebaut, also die 2 Optokoppler nachgerüstet. Geh ich aber in die Config von dem Plugin werden in dem Fenster unter Axis "3" angezeigt. Wie sieht das bei euch aus ? Habt ihr vll. einen 4 Achs Plugin ? Das ich vll. noch die *.dll datei austauschen muss?!

Kann mir mal wer die *.dll von der 4Achs zur verfügung stellen bitte?!

Edit: Ich glaube es liegt nicht an dem Plugin das sollte das gleiche sein. Ich vermute das es an der Firmware auf der Karte sitzt. Die werden bei der 4 Achs Version was anderes geflasht haben....
Schade hätte ja auch zu einfach sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sandokan

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

habe nun auch meine X6 1500GT bekommen. Ich hätte noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir ja einer weiterhelfen.

-wo kann ich auf der YOOCNC M3-USB4X End- bzw. Referenzschalter anschließen?

-ich habe die Mach3 Version3.043.066 installiert. Den Lizenzfile aus dem Downloadlink von Carving ins Mach3 Verzeichnis kopiert.
Somit ist die 500 Zeilenbegrenzung weg.
Ich kann G-Code Programme abfahren, allerdings funktioniert die Einzelsatzfunktion nicht. Hat jemand von euch das gleiche Problem?

Über eine Antwort von euch würde ich mich freuen ;-)
 

Sandokan

Neuer Benutzer
Hallo Wolli,

vielen Dank für die Info, werde gleich heut abend mal testen :)
Kannst du in Mach3 Einzelsatz fahren? Bei mir funzt das nur über die Simulation.

Grüße:D
 

Sandokan

Neuer Benutzer
Hi,

Seltsam, sollte eigentlich auch mit der Demo Version funktionieren.
Das Programm springt manchmal in die erste Zeile und die Fräse macht dann kurze unkontrollierte Bewegungen....das war´s dann.
Kann es am Treiber oder an der .dll liegen?

Grüsse
 
Hi,

immo benutze ich noch die alte Karte und bin grade dabei auf die neue Version erst upzugraden. Dann muss ich auch das plugin wechseln und werde mal berichten obs eventuell ein bug im plugin ist. Kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Kannst ja just for fun die datei nocheinmal herunterladen entpacken und ins Verzeichnis schieben (alte überschreiben) falls es ein fehler beim download oder entpacken gegeben hatte.
 
Hallo,

ich habe noch eine etwas ältere 6040 auch von CarvingCNC. Sie hat schon das im Gehäuse integrierte Steuergerät für die Spindel.

@Master of Hardcore:
Was genau baust Du derzeit um? Ich hätte eigentlich auch gerne eine USB Verbindung, weil sich das mit den Rechner einfacher verbinden lässt.

Gruß
Christian
 
Die Steuerung ! Also die motion card akz250 in neue version als 4 achs usb (m3-usb4x.) Die alten Karten verbauen die aus Gründen die mir noch Fremd sind nicht mehr.

Und wenn du nach der Platinenaufschrift der neuen Version googelst findest du gar nix, leider.


Da ich eh grade dabei bin baue ich die Wasserkühlung der Spindel FU gesteuert um mit ner kleinen Steckdose hinten an der Steuerung so dass sobald die Spindel startet die Wasserpumpe mit an geht und nicht immer manuell zugeschaltet werden kann.

Dann muss ich noch einen Schalter einbauen das die 4.Achse nicht immer mitläuft und nur bei Bedarf zugeschaltet wird. Wenn ich das richtig deute ist das so schon fertig aufgebaut wenn man eine 4 achs Version kauft.

Naja so hab ich wenigstens was zu basteln.

Der Poti der bei der alten Version angeschlossen werden konnte um vorschub etc. während des Betriebs zu ändern muss jetzt leider weichen da an dem neuen Controller dieser Port nicht mehr vorhanden ist leider. War n nettes Gimmik.

Dann wird der Teil jetzt nur noch über die Software gesteuert auch nicht schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage in die Runde....

Ich habe mir jetzt endlich mal die von Overtuner empfohlenen Hirschmann CA Stecker in 7 polig bestellt um dauerhaft meine Spindel mit dem Hallgeber auszurüsten zwecks genauer Drehzahlanzeige in mach 3.

Als neue Zuleitung habe ich folgendes angedacht:
http://www.sorotec.de/shop/product_...eitung-oelflex--fd-classic-810-cy-7x0-5-.html

Meint ihr 0.5mm2 reicht für die Spindel? Weiß jemand zufällig wie viel Meter ich wohl brauch davon so aus dem Kopf ? (Vll. Overtuner noch ?)
 
Wolli,
ich glaub irgendwas um 6 oder 7meter. nimm das schleppkettenfähige LAPP Ölflex in geschirmt.
und zieh' getrennt geschirmte Kabel für Hall und Power! die HF streut mächtig ins Signal bei der Länge - mit reinem Hallsensor an 5V wird das nix, hab ich auch erst gemerkt, wenn der FU eingeschaltet wird. da muss noch ne Treiberstufe rein, um das Signal niederohmiger zu machen...
 
Verdammt....

Da war der Wolli wieder mal zu schnell.... hab nur 5 Meter bestellt und dann auch noch das 7 adrige von ölflex geschirmt und schleppkettentauglich....

Edit: Bestellung ging noch zu stornieren....puh Glück gehabt.


Also wenn ich das richtig deute. Also meinste besser :

7m Schleppkettentauglich Ölflex geschirmt 4*0.5mm2

7m Schleppkettentaugliches ölflex geschirmt 3*0.5mm2 ?

Ja und bei Treiberstufe um das Signal niederohmiger zu machen hört es dann auf bei mir , das muss mir mal jemand erklären oder ich google mal was das bedeutet. Bin leider nur Schlosser kein Elektriker.

Edit 2: Hab ebend mal unsere Maschinenaufsteller in der Firma gefragt die haben mir das mit der HF Streuung erklärt und gesagt das es wirklich ein unding ist ne Spindel ohne geschirmtes Kabel zu betreiben. Auch das mit dem Hallgeber extra legen wurde mir wärmstens ans Herz gelegt. Doch raten sie mir bei einer 1.5kw Spindel zu minimum 0.75mm2 litzen ... hm... ich glaube dann werde ich mir Ölflex Schleppkettenkabel 4×0.75mm2 in geschirmt bestellen und wenn ich schon dabei bin auch die Schrittmotorkabel in geschirmt. Hier kann ich aber doch locker 4×0.5mm2 nehmen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch raten sie mir bei einer 1.5kw Spindel zu minimum 0.75mm2 litzen ... hm... ich glaube dann werde ich mir Ölflex Schleppkettenkabel 4×0.75mm2 in geschirmt bestellen
Ich wusste nicht, dass wir über 1,5kW reden - dachte, das wäre die 800W-Spindel. "Daumenregel" Querschnitt mal 10 in A - also 0,5mm^2 für 5A =~1,15kw bei 230V.

Aber: Das muss man nicht schätzen - kann man auch rechnen und da kommt man dann drauf, dass diese "Daumenformeln" eine Menge Sicherheit enthalten. Bei 7m Kabellänge würde ich über 0,5 (falls es schon liegt, oder nichts anderes da ist) noch bedenkenlos eine 2,2kW-Spindel betreiben.
Aber trotzdem in diesem Fall eher 0,75 bis 1,0 neu verbauen....

und wenn ich schon dabei bin auch die Schrittmotorkabel in geschirmt. Hier kann ich aber doch locker 4×0.5mm2 nehmen oder ?
Ja.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten