Carving-CNC X6-1500GT Infothread

Moieeen,

kann Overtuner nur beipflichten.

Wozu?

Selbst wenn du keinen Drehzahlmesser einbaust reicht es , einmal die Spindelkalibration mittels Hallsensor extern durchlaufen zu lassen! Dann passt die Drehzahl später sogar, nur das er nicht nachregelt. Aber brauch er ja auch nicht , auf die Umdrehung genau brauchste auch nicht.

Aber wenn du die Elegante Lösung wählst ,von Overtuner beschrieben ,hast du alles wie du dir das Vorstellst ,ohne Spannungsteiler oder Zusatzgeräte. ;-)

Gruß
Wolli
 
@Overtuner: Danke, das hatte ich noch nicht gelesen, das ist das nächste das ich anpacken werde.

Die werksmässige Drehzahleinstellung kann gar nicht funktionieren. Der VFD braucht ein Signal 0-10 Volt und der Widerstand von PWM geht an den +12V Ausgang vom VFD der bei meinem VFD 13,4V ausgibt.
Auch der ein Widerstand gegen 5V hat nur annähernd funktioniert, der Transistor vom Optokoppler zieht das Signal nur auf 0,4V, somit habe ich einen unerwünschten Gleichspannungsanteil der mir einen unerwünschten Offset erzeugt. (Mit Oszilloskop gemessen)
Bevor ich eine Spindelkalibration mache sorge ich erst einmal dafür das die Grundvorausetzungen stimmen. Jetzt folgt die Spindeldrehzahl zumindest für meine Zwecke ausreichend genau der Vorgabedrehzahl, ich weiss natürlich nicht wieviel Schlupf ich bei Last bekomme, aber bei einer 1,5kW Spindel dürfte das vernachlässigbar sein.

Ansonsten haben wir bis jetzt ca. 150 Frontplatten und einige Schablonen gefräst, ohne Probleme.
 
Heute habe ich aus 5mm Plexiglas eine TFT Befestigung gefräst, das Mass hat irgendwie nicht gestimmt. Ums kurz zu machen, die X-Achse steht nicht im rechten Winkel zur Y-Achse, auf 120mm ist die Abweichung ca. 0,4mm.
Über die gesamte X Breite gibt es eine Differenz von ca. 1,6mm. Die Y-Achse ist genau parallel zu den Nuten vom Tisch.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich das korrigiert bekomme.
 
Ich hab das Portal abgebaut, aus den Befestigungsbohrungen in die richtige Richtung Langlöcher gemacht und mit Messuhr (mehrmals) justiert bis es gestimmt hat.
Ich habe jetzt in X 0,05mm und in Y 0,1mm auf die gesamte Länge.

Bei Gelegenheit muss ich noch kontrollieren inwieweit die Z Achse senkrecht steht.

Hat mal einer von euch bei seiner Fräse nachgemessen wie weit die Masse stimmen?
 

thka

Neuer Benutzer
Yoocnc m3-usb4x

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir auch eine X6-1500GT aus China gekauft.

Mein Problem ist das eine YOOCNC M3-USB4X Karte als Steuerung verbaut ist und ich dazu keine Unterlagen finden kann,
CARVING CNC schreibt mir das sie über die Steuerungskarte keine Unterlagen haben und mir nicht behilflich sein können :-((

Ich habe zwar herausgefunden wie ich die Ausgänge in MACH3 ansteuern kann (bis auf OUT1 da tut sich nichts)
aber es funktionieren die M10Px und M11Px Befehle nicht, ich benötige die um einen kleinen Diodenlaser anzusteuern
kann es sein das dies mit dieser Karte nicht möglich ist?

YOOCNC_M3-USB4X.JPG

hat jemand Erfahrung mit dieser Karte oder ev. eine Beschreibung?

danke
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und willkommen Tom,

ich habe leider eine ganz andere Steuerung in meiner X6-1500GT USB, laut der Internetseite ist das wohl eine ganz neue Version die speziell für die X6 entwickelt wurde. Mich würde an dieser Stelle ja mal interessieren warum dort eine andere Steuerung verbaut wird jetzt....ist diese besser oder Kostengünstiger wie die alte?!

Habe grade auch mal nach der Karte gegoogelt und finde nichts. Aber es muss eine Beschreibung dazu geben. Endweder ist das eine Eigencreation und die wollen dir keine Beschreibung geben , die haben dich nicht verstanden was du willst oder wollen dich nicht verstehen.

Fakt ist selbst wenn es eine "Eigencreation" ist, ist diese eh kopiert von irgendetwas anderem. Vll. Findet man ja eine Beschreibung einer baugleichen Karte. Ich such auf jedenfall weiter weils mich auch mal interessiert was und warum jetzt diese Karte verbaut wird. Falls du vor mir etwas findest lass es mich bitte wissen.

Was den Laser angeht kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, kenne ich mich gar nicht mit aus sorry.

Ich weiss nicht obs hilft und kannst diesen Teil getrost ignorieren weil ich jetzt nur noch Vermutungen anstelle, aber vll. finden wir ja so eine Lösung bis jemand kommt der Ahnung hat?! Also alles was jetzt kommt ist nur Halbwissen und kann falsch sein!!!!

Die M10Px und M11Px Befehle sollten unter Mach3 funktionieren. Hast du die Ausgänge denn richtig konfiguriert und zugewiesen in der Mach 3 konfig? Was passiert wenn du den Ausgang durchmisst (Multimeter) bei Kommando M11Px?

Aber vll. weiß ja noch jemand anders Rat?!

Gruß
Wolli
 
Zuletzt bearbeitet:
tja, ist leider typisch bei den Chinesen - Aussagen über die verbauten Innereien haben ne ser sehr kurze Halbwertzeit.

ich hab seinerzeit mit Google's Bildersuche Erfolg gehabt, kannst auch versuchen, mit Teilen des Dateinamens von Treiber fündig zu werden.
falls Du was hast, papp ich das auch in Post1 dran.

good luck.
Lutz

EDIT:
Du kannst einen Beitrag nur innerhalb von 20160 Minuten, nachdem du ihn abgeschickt hast, ändern. Diese Zeit ist inzwischen verstrichen. Wenn du Änderungen an deinem Beitrag vornehmen möchtest, musst du dich <a href="sendmessage.php">an den Administrator wenden</a>.
na dann eben nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

thka

Neuer Benutzer
danke für eure Antworten,

derzeit Steuere ich den Laser über das Spindle Relais (Out6 auf der USB-Karte) das Problem dabei ist die Verzögerung beim Ein/Ausschalten, das ergibt am Anfang und Ende der Linie einen hässlichen Punkt
darum möchte ich es über die M10/M11 Befehle versuchen (sollten schneller sein)

wenn ich die Befehle Händisch eingebe passiert nichts, wird da ein Macro zur Steuerung aufgerufen?

es gibt zwei Macros die M10 und M11 heissen, aber über die kann das nicht funktionieren da im Code ja der Port nicht übergeben wird.
Im M10 Macro steht bei mir z.b. ActivateSignal( 7 ) was bedeuten würde schalte Out1 ein
im VB Editor funktioniert das auch, bei der Eingabe in MACH3 tut sich jedoch nichts.

ich habe jetzt die zwei Macros in M2000 und M2001 umbenannt da werden diese dann auch ausgeführt, haben aber auch ein zu große Verzögerung.

ich denke das die M10/M11 befehle direkt im Programm hinterlegt sind und nicht die Macros M10.m1s und M11.m1s aufgerufen werden, nur wozu sind dann die zwei gut?

Output_Signals.PNG Spindle_Setup.PNG
 
Ich vermute auch das die Karte eine Kopie einer anderen Karte ist, aber....wenn ich mir links unten den Steckverbinder zum Spindelmotor anschaue sieht das so aus als ob da endlich ein vernünftiges 0-10V Signal erzeugt wird.
Das PWM auf der (scheinbar) alten Platine ist zur Drehzahlsteuerung total unbrauchbar.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Hey liebe X6 Besitzer ,

hat schonmal jemand mit dem Gedanken eines Werkzeugwechslers gespielt? Hat sich in der Richtung schonmal jemand umgeschaut und vll. Nen Tip was man nehmen könnte bei der ER16 Aufnahme?

Die Systeme die ich gefunden habe funktionieren mit ER11...

Ist erst mal nur eine Spinnerei meinerseits und wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld , aber ich steh auf son schnickschnack und schmeisse gern mal geld ausm Fenster ;-).

Also bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Vorsatzgeräte (Usovo) gibt es meines Wissens nur für ER11. Dann eine komplett andere Spindel (das geht richtig ins Geld) und wiegt mit SK20 >10kg. Das macht die X6 nicht mit.
Sonst bleibt nur Eigenbau und das ist recht "anspruchsvoll".

Gruss
Karl
 
Ich habe heute mal die Z-Achse vermessen, irgendwie kams mir komisch vor wie der Fräser eintaucht. Ums kurz zu machen, in der Mitte des Arbeitsbereiches hängt die z-Achse 0,3mm durch, gemessen zu den Randbereichen.
Mal schauen was man da machen kann.
 
Da ist nichts verbogen, der Motorträger und der schwere Motor belasten die beiden wellen asymetrisch. An der oberen Wellen gibt's ein Kippmoment nach vorne, an der unteren nach hinten.
Ich habe mal eine Kofferwaage drangemacht, wenn man mit 3-4kg, was so ungefähr dem Motor entsprechen sollte, zieht geht die Kippung auf 0.
Der Abstand der beiden Wellen ist über die gesamte Länge konstant. Die Kugelrollspindel gibt ja keine weiter Stabilität, nur die beiden Wellen sind dafür verantwortlich.

Hast du bei dir mal gemessen ob es in der Mitte auch kippt?

Was man machen könnte, die Wellen nach hinten mit Trägern befestigen und offene Linearlager nehmen, wie auch bei der Y (der langen) Achse. Müsste man halt den Motorträger umbauen. Oder eventuell dickere Wellen.
Für unsere Frontplatten ist die Kippung kein Problem, aber zB zum Gravieren oder Taschen ist das ein Problem. Insoweit auch wieder relativ, wenn man im mittleren Bereich der Maschine arbeitet ist es fast konstant.

Weiterhin werde ich jetzt die X und Y Schrittmotoren mit Ansteuerung gegen Closed Loop Motoren tauschen. Ich habe eigentlich das gleiche Problem wie mein Vorschreiber, ich bräuchte auch einen Werkzeugwechsler. Nach dem Fräsen muss man die Durchbrüche der Frontseite entgraten. Ich nehme dazu einen 90° Fasenfräser, dazu muss man natürlich umspannen.
Damit man nicht bei jeder Frontplatte umspannen muss haben wir uns eine Spannvorrichtung für 10 Frontplatten gebaut. Wenn da irgendwo Schritte verloren gehen kann man die Frontplatten gerade wegwerfen.

Und noch mehr, wir werden uns einen Vakuumspanntisch kaufen. Für Einzelstücke ist das wesentlich einfacher.
 
Hab jetzt ein Supported Rail bestellt, die untere Welle wird somit nach hinten abgestützt und kann sich nicht mehr durchbiegen.
Die obere Welle bleibt erstmal wie sie ist, da ja offene Linearlager verwendet werden würde das Kippmoment ins offene Lager laufen.
Falls die obere Welle eine störende Durchbiegung hat kann man das mit der unteren Welle durch Unterlegen von Alufolie oä. ausgleichen.

Die Kugelrollspindel läuft tatsachlich sichtbar unrund, pro Umdrehung geht die Z-Achse ca. +-0,05mm hoch und runter. Deswegen haben gefräste Kanten immer so eine sich alle 5mm wiederholende Wellenform.
Wenn die Teile da sind und die Maschine zum Umbau auseinandergenommen wird werde ich eine neue Kugelrollspindel, natürlich mit Mutter, besorgen. Warten deswegen weil ja die beiden Enden passend für die Maschine bearbeitet werden müssen und ich die Maschine vorher nicht auseinanderbauen will.
 
Hi

Läuft die Carving CNC X6-1500GT USB auch auf einem 64Bit System?
Eher nicht oder......
nix für ungut, aber ne Fräse ist imho KEIN add-on zu nem PC, sondern der PC zur Steuerung ist das Gimmick am Rande.



achja, nur btw. - meine X6 verkauf' ich dann mit doppelkerner-pc und monitor als zugabe :D
 
FPV1

Banggood

Oben Unten