Carving-CNC X6-1500GT Infothread

JUERGEN_

Generation 60++
#62
--- Achtung!!!
Linux CNC läuft bisher nur über LPT und ist nicht kompatibel zur X6-1500GT da diese über USB betrieben wird.
Linux-CNC unterstützt einen ganzen haufen Boards. !



um welches USB-Board handelt es sich denn bei der X6-1500GT ?



ich denke nicht das es ein eigenes ist, sonder auch nur eine Kopie einer Kopie? :D

und auch Linux-CNC unterstützt so einiges, sicherlich auch das?

;)
 

JUERGEN_

Generation 60++
#64
ich habe mich mit USB nicht weiter befasst.
ich war erstaunt welche Menge an Industrie-IO-karten von der Linux-Software unterstützt werden.

mein Problem war eigentlich nur, die zu meiner LPT-PCI-Karte passenden Adressen zu finden.

und da der PC (mini-ITX) sowieso zur Maschine gehört.
werde ich über USB auch nicht weiter nachdenken müssen. ;)
... (zumal solch USB-Adapter deutlich teurerer ist als ein mini-ITX-Board)
 
Zuletzt bearbeitet:

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#65
Hm meine Info war ! Linux CNC unterstützt keine USB Fräse nur LPT Karten. Jetzt sagst du , es sollte gehen kannst es aber nicht genau sagen weil du dich mit Usb nicht weiter befasst.
Ist nicht böse gemeint , finds ja gut wenns so ist, aber so lange mit keiner sagt das er die X6 an LinuxCNC laufen hat lasse ich das mal so im Raum stehen , das es nicht möglich ist.

Des weiteren werde ich mal LinuxCNC aufsetzen und schauen obs nun geht oder nicht. Wobei wenn ichs net zum laufen bekomme es ja immer noch nichts heißt, da ich keine treiber etc. selber schreiben kann. Da hört dann man Wissen echt auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
#66
Hi ,

bevor das hier ausartet mit Fehlinformationen, nein USB geht nicht in einer REALtimeKernel Variante.

Hier noch einmal der Link zum Wiki, wo alle erdenklichen Info´s drin sind und die möchte ich jedem ans Herz legen der über LinuxCNC nachdenkt. Hier die Info ganz unten.

http://wiki.linuxcnc.org/cgi-bin/wiki.pl?EMC2_Supported_Hardware



Grüße Jörg
 

Yups

Erfahrener Benutzer
#67
Grundsätzlich geht KEIN USB mit LinuxCNC! (andere USB geräte natürlich schon, maus, tastatur etc...). Das liegt in der mangelnden Echtzeitunterstützung von USB.

Ich bin davon ausgegangen, dass die X6 genauso wie die ganzen anderen kleinen Fräsen per LPT angeschlossen werden - was sich bei Schrittmotoren ja auch anbietet.

Vielleicht kann ja mal jemand ein paar Fotos von der Steuerung machen? Evtl. gibt es die Möglichkeit die Step/Dir Signale direkt einzuspeisen.

Edit: Ein paar Sekunden zu langsam.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#68
#69
Hi Wolli,

gerne und gut das du das Thema hier angesprochen hast, sonst wäre vielleicht jemand noch darauf angesprungen.

@Yups, du hast übrigens PN von mir;)

Grüße Jörg
 

JUERGEN_

Generation 60++
#70
Grundsätzlich geht KEIN USB mit LinuxCNC! (andere USB geräte natürlich schon, maus, tastatur etc...). Das liegt in der mangelnden Echtzeitunterstützung von USB.
das kann ich so nicht stehen lassen. :D
- http://en.araisrobo.com/linuxcnc

um nur einen zu nennen den ich mal im Netz begegnet bin.

und wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Carving-USB auch eine hochflexibele FPGA drauf.
welches mit Sicherheit etwas verbreiteter ist ?


und im Übrigen, sind diese USB-Adapter ein eigenständiger Rechner, der für das Timing selber sorgt,
eigentlich nur noch die Befehle der Benutzeroberfläche ausführt.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Yups

Erfahrener Benutzer
#72
das kann ich so nicht stehen lassen. :D
- http://en.araisrobo.com/linuxcnc

um nur einen zu nennen den ich mal im Netz begegnet bin.

und wenn ich das richtig sehe, ist auf dem Carving-USB auch eine hochflexibele FPGA drauf.
welches mit Sicherheit etwas verbreiteter ist ?


und im Übrigen, sind diese USB-Adapter ein eigenständiger Rechner, der für das Timing selber sorgt,
eigentlich nur noch die Befehle der Benutzeroberfläche ausführt.

;)
In dem von dir geposteten Link wird eine MESA 7i43 genutzt. Das ist eine Parallelportkarte die zusätzlich noch mit einem FT245R von FTDI bestückt ist (für einen virtuellen LPT Port). Also ähnlich wie die häufig genutzten FT232 für den COM Port.
Das ist in meinen Augen nicht wirklich zielführend. Da kann man besser gleich den internen LPT Port nutzen.

Dein Einwand mit dem Eigenständigen Rechner bringt uns auch nicht wirklich weiter. LinuxCNC ist nunmal darauf ausgelegt, die Verfahrbefehle selber zu erzeugen. Alternativ könnte man natürlich direkt auf dem USB-Rechner LinuxCNC laufen lassen und die Benutzereingabe über einen anderen "normalen" PC laufen lassen. Es gibt da Sachen für den Rasperry und ähnliche Boards.

Allen die nicht groß basteln möchten oder denen die Chinasteuerung um die Ohren geflogen ist, möchte ich eine TripeBeast (o.ä.) ans Herz legen:
http://benezan-electronics.de/shop/product_info.php?cPath=8&products_id=61
 
Zuletzt bearbeitet:

JUERGEN_

Generation 60++
#73
die "Carving-CNC X6-1500GT" unterscheidet sich doch eigentlich nur von der CNC-6040 durch den USB Anschluss ?

wie heisst die USB-Karte ?

welcher Treiber wird in Mach3 benutzt ?
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#74
die "Carving-CNC X6-1500GT" unterscheidet sich doch eigentlich nur von der CNC-6040 durch den USB Anschluss ?

wie heisst die USB-Karte ?

welcher Treiber wird in Mach3 benutzt ?
Im Prinzip hast du Recht! Aber es wurde auch eine andere Spindel verbaut zum Beispiel.

Hm wie die Karte heißt weiß ich nicht. Stand sogar extra es muss kein Treiber installiert werden...es geht immer ein extra tool auf xilisoft oder so ähnlich.
 

yann

Neuer Benutzer
#77
Hallo Leute,
Meine Spindelsteuerung ist total verstellt. Kann mir vielleicht die Einstellungen (P0-000 bis P0-102) für die X6-1500GT zu kommen lassen?
[email protected]

Vielen Dank


Gruss

Yann
 
Zuletzt bearbeitet:
#78

hs-cad

Neuer Benutzer
#79
Hallo,

ich hab mich hier einmal neu angemeldet, weil ich mich für die X6-1500gt interessiere und hier schon einige Leute Erfahrungen mit der Fräse und vor allem mit dem Versand aus China haben.

hab da nämlich noch einige bedenken, ob das alles so reibungslos klappt mit der Lieferung und der Haltbarkeit der Teile.

weniger Sorgen mach ich mich da um die Inbetriebnahme und eventuellen Umbauten bzw. neuverlegen der wohl micht ganz so hochwertigen Kabel.

Ich denke ja, das man eventuell defekte Teile relativ einfach durch neue Ersetzen kann, mit der Garantie und dem zurück schicken wird da wohl schwieriger und kostspieliger sein.

also würde ihr die Fäse wieder direkt ich China kaufen?

ach ja, beim update auf die 4-Achse ist da dann auch schon die Mechanik dabei? wäre ja sonst etwas teuer denke ich oder liege ich da falsch?


mfg
Helmut
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#80
Hallo und herzlich willkommen!

Also für den Preis würde ich die Fräse jederzeit wieder kaufen. Ich bin durchweg zufrieden, wobei ich sie ja auch nur für mein Hobby nutze und kein Geld damit verdienen will.

Was die Genauigkeit angeht 0.05mm ...hm naja schön wärs. Das bekomme ich nicht einmal bei Leerfahrten hin.

Zu fummeln gibt es reichlich an der Fräse so viel steht fest. Hier kalibrieren da schrauben hier und da optimieren.

Was die 4. AChse angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich mich für die 3 Achs Versiin entschieden habe. Bin aber der Meinung das das alle komplett ist!!! Aber frag bei Carving CNC einfach mal per Mail an. So lange du noch nichts gekauft hast sind die eigentlich sehr hilfsbereit, nur danach kannste machen was du willst es gibt keine Reaktion mehr auf gar nichts!

Gruß
Wolli
 
FPV1

Banggood

Oben Unten