Carving-CNC X6-1500GT Infothread

So fertig. Jetzt habe ich endlich eine Steckdose an der Steuerung die meine Wasserkühlung automatisch mit der Spindel starten lässt und auch wieder abschaltet und wo ich schonmal dabei war hab ich gleich von destilliertem Wasser als Kühlmittel auf spezielles Öl Wasser Spindelkühlflüssigkeit umgestellt. Wahnsinn wie viel Modder sich in den Leitungen gesammelt hatte. Nie wieder Wasser pur.

Erst einmal recht herzlichen Dank für eure Tips. Ihr seit die besten !!!

Werde mir dann jetzt 4×0.75 mm2 7meter für die Spindel und 4×0.5mm2 einige Meter für die Schrittmotoren und den Hallsensor bestellen alles natürlich ölflex schleppkettenkabel geschirmt. Besser gehts dann ja nicht mehr.

Morgen werde ich dann die neue Steuerung einbauen alles verdrahten und neu konfigurieren. Schalter noch rein gefummelt für die A-Achse , das die nicht immer mitläuft und fertig bin ich erst einmal.

Für die ganzen Taster habe ich nen alten Comport Anschluß hinten ran gefummelt so kann ich immer alles trennen wenn ich mal ran muss.

Pabst Lüfter ist auch bestellt , der originale nervt so laut wie der ist. Mal sehen wenn ich irgendwann Langeweile habe mal mit nem Arduino und Temperatursensoren an den Endstufen gehen und dann den Lüfter Teperaturgeregelt schalten. Aber das nur wenn ich mal extrem Langeweile habe.

Zusätzlich habe ich mir mal ein Altera USB tool bestellt um zu schauen ob die kleinen Chinesen die Lockbits gesetzt haben. Wenn nicht brauch ich ne alte 4 Achs Karte zum auslesen. Dann kopiere ich mir die Firmware auf meine 3 achs Karte und mach daraus ne 4 achs. Dann habe ich wenigstens eine Karte in reserve wenn die neue mal den Geist aufgiebt.

So und jetzt allen einen schönen Start ins Wochenende.

 
Die PCBs haben beide das gleiche design alle Chips und Bahnen sehen gleich aus das einzige was man sehen kann ist, dass bei der 3 Achs Version 2 Optokoppler weniger eingelötet wurden.

Da ich diese 2 fehlenden Optos bereits eingelötet habe gehe ich nur noch von der Firmware aus...

Obves im Endeffeekt so ist oder ich alles für die Katz versuche weiß ich leider nicht. Aber es zählt ja der Forschungstrieb auch wenn ich scheiter.

Aber dein Einwand ist eventuell berechtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen das man 2 versichiedene PCB Designs macht und trotzdem bei der 3 Achs Version die 2 Optoplätze vorsieht...
 

Sandokan

Neuer Benutzer
Hallo Wolli,

Kannst du mir mal deine USB Treiber zur Verfügung stellen?
Habe nun mit einem alten XP Laptop (USB 1.1) versucht, da funktioniert der Einzelschritt.

Grüsse und schönes WE
 
Servus,

da ich grade dabei bin die Spindel auf Ölflex umzurüsten stellt sich mir eine Frage....den PE an den Frequenzumformer Anschluß E anschließen oder den PE auf den PE von der Netzspannung hängen? Oder wird der PE vom FU also Anschluß E auch zur Netz PE gelegt?

Was macht man mit der Schirmung? Ich meine mal gelesen zu haben diese dann auch an PE? Weiß da jemand genaueres zu?

Dann noch ne Frage zum neuen Controller , wie kann ich das Drehzahlsignal da anschließen, ich vermute das dieses gar nicht möglich ist mit dem neuen Controller....

Der Anschluß auf der Karte hat nur noch einen PIN frei , nennt sich VR=10V (Bild Anschluß rechts zu sehen). Was bedeutet dieser, wozu ist der denn da?

 
Ja drehzahl wird auf Vi 0-10v gesteuert den habe ich auch belegt. Aber das Rücksignal von Hallgeber frage ich mich ob man das auf dem Controller anschließen kann damit Mach3 auch die momentane Drehzahl anzeigt.

Und wofür der VR=10V rechts ist weißte nich zufällig?
 
Wäre jemand so freundlich der den neuen controller hat mal ein Foto zu machen worauf man sehen kann welche Kabel vom FU auf welchen pin sind auf dem Controller.

Ich habe momentan auf :

FWD = gelb
GND = blau
Vi 0-10v out = grün

Mein Problem momentan ist, sobald ich die Steuerung einschalte dreht die Spindel hoch , wenn ich innerhalb mach3 m5 eingebe wird der Motor nur kurz langsamer aber geht auch gar nicht aus.

Habe ich die Kabel falsch angeschlossen?
 
Ja drehzahl wird auf Vi 0-10v gesteuert den habe ich auch belegt. Aber das Rücksignal von Hallgeber frage ich mich ob man das auf dem Controller anschließen kann damit Mach3 auch die momentane Drehzahl anzeigt.

Und wofür der VR=10V rechts ist weißte nich zufällig?
Das wird wohl Referenz heissen, halt mal ein Multimeter dran und gegen Masse, da liegen bestimmt 10V an.
 
Servus,

da ich grade dabei bin die Spindel auf Ölflex umzurüsten stellt sich mir eine Frage....den PE an den Frequenzumformer Anschluß E anschließen oder den PE auf den PE von der Netzspannung hängen? Oder wird der PE vom FU also Anschluß E auch zur Netz PE gelegt?

Was macht man mit der Schirmung? Ich meine mal gelesen zu haben diese dann auch an PE? Weiß da jemand genaueres zu?
Alle PEs auf einen gemeinsamen Punkt, am besten eine lange Schraube M4 oder M5 wo du mit Kabelschuhen alle aufklemmen kannst. Damit ist auch das Gehäuse geerdet, der abnehmbare Deckel bekommt auch ein Kabel an diesen Punkt.

Die Schirmung grossflächig auf beiden Seiten am Steckverbinder auflegen. Wenn nicht geht haste den falschen Steckverbinder.
 
Danke für den Tip wegen der PEs.

Hab grade mal nachgemessen und es liegen 0.2v zwischen gnd und vr10v.

Alles sehr seltsam. Zwischen dem fwd und gnd liegen obwohl ich die Spindel nicht starte 0.6v und die Spindel lässt sich über Mach3 nicht abschalten.

Edit:
Ich stecke das USB Kabel in den PC schalte meine Steuerung und den FU ein. Bis hier her noch alles okay. Dann starte ich Windows auch noch alles okay.
Starte ich jetzt Mach3 fängt die Spindel an zu laufen und lässt sich nicht mehr abschalten.

Noch ne Frage an alle neuen Controller Besitzer: Die Status LED auf dem Board , ist die bei euch auch nur so ebend am glimmen (zwar blinkend aber total dunkel kein knalliges rot)


Edit2 : Alles okay , musste sämtliche Ports neu konfigurieren jetzt läufts und die Status LED ist wohl Standart so dunkel. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich das Drehzahlsignal in den neuen Controller bekomme.

So jetzt kanns wieder losgehen und die 1. Tests mit der 4 Achse stehen an.

Danke trotzdem an alle die mir beratend zur Seite gestanden sind. Ihr seit klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nachdem ich jetzt Tagelang mit der neuen Steuerung herumprobiert habe bin ich zu vollgendem Ergebnis gekommen:

Neuer Controller hat keinen Eingang für die korrekte Drehzahlanzeige und der Poti kann auch nicht mehr verwendet werden. Also die Ausstattung der neuen Controller is schlechter. Ich gehe davon aus das der Chinese die neuen Contoller jetzt verbaut weil die günstiger sind. Hab mir jetzt die alte Karte als 4 Achs Version bestellt. Da kann ich meinen Poti und meine Drehzahl wieder anschließen und als positiver Nebeneffekt ich hab ne Karte mit der richtigen Firmware um eventuell meine alte 3 Achs Karte upzugraden und hab gleichzeitig 2 Ersatzkarten liegen für den Fall der Fälle :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja - 0,5 mm^2 = ca. 5 A - das sind knapp 1,2kW. Idr. kommt man mit weniger aus....

Gruss
Karl
Auch hier irrt der Gelehrte:
Bei einfachen FUs wird die Zwischenkreisspannung über einen einfachen Brückengleichrichter erzeugt. Diese Spannung ist Faktor Wurzel2 grösser als die Eingangsspannung, also 230V * 1,4 = 322V.
Der Motor wird wohl in Stern geschaltet sein, also : I = P / (Wurzel 3 * U) = 1500 / (1,7 * 322) = 2,7A - und das bei Vollast.
 
@Käsejungchen
schalt doch mal den Klugscheissmodus ab.
nein, ich eklär dir jetzt nicht, das das kein sinus ist, der da rauskommt, auch die Stromspitzen bei steilen Flanken darfst gerne selber durchrechnen.

sowas wird ganz einfach übern Daumen geschätzt, für die 1,5er Spindel? 0,75 qmm.
 
Hier noch einmal extra weil den anderen Tread nicht unbedingt jeder liest:

Für alle die es interessiert(vll. Bin ich auf dem Holzweg aber es sieht so aus) : Da man über die Karte so gut wie nichts im Netz findet habe ich mal ein wenig Opa forscht betrieben und herausgefunden , der neue Controller ist vermutlich ein "Clon" von dem XHC Motion Controller.

Dieser hat auch einen Eingang fürs Drehzahl Signal, was unsere Karte nicht hat, aber in der Beschreibung so angegeben ist. Die haben einfach deren Text übersetzt.

Zumindest habe ich unsere Karte nicht beim Hersteller finden können. Aber das Plugin ist Haargenau das selbe, nur mit dem Unterschied das die Firma XHC das Plugin weiter verbessert hat, unter anderem auch einige Fehler behoben.

http://www.cdxhctech.com/html/Product/131.html

Diese Karten sehen anders aus, haben andere specs , aber läd man sich die Plugins und vergleicht sie in Ressource Hacker stellt man komischerweise fest , unser Plugin ist von dieser Firma. Auch wenn man es ausprobiert sieht man das sich die Plugins nicht unterscheiden.

Leider funktioniert das aktuellste Plugin nicht , aber ein paar Versionen neuer erkennt zumidest die Karte. Man hat die gleiche Oberfläche etc..


EDIT: Ich war mal so frech und habe XHC eine Mail geschickt mit der Frage welches Plugin am besten funktioniert mit unserer Karte (hab der Mail mal ein Bild von unserer Karte angehangen) und siehe da diese Karte scheint tatsächlich von denen zu sein produziert für YOOCNC denn ich habe eine Mail mit beiliegendem Plugin erhalten , muss nur noch nachgucken ob es funktioniert und vor allem was daran verbessert wurde.

Hier mal ein Auszug aus der mail:
"*Dear *Wolfgang*:
Please upgrade to the attached driver V2.29.5 for*Mach3 USB motion controller called M3-USB4X for the company YOOCNC".* **We are *is a partnership*with YOOCNC, The board *card performance are the same.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten