Carving-CNC X6-1500GT Infothread

So liebe X6 Besitzer, unser lieber Overtuner hat es bereits super beschrieben dennoch habe ich mal eine bebilderte Anleitung erstellt wie ihr euch die X6-1500GT umrüstet mit Drehzahlanzeige in Mach3 und der fehlenden PE Nachrüstung. Ich hoffe nichts vergessen zu haben. Sollte euch dennoch etwas auffallen bin ich für jeden Tip dankbar.

Noch einmal sorry und Dank an Overtuner den ich glaub ich etwas genervt haben könnte mit Fragen und PNs, du hast das erst ermöglicht und im Prinzip schon super Beschrieben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

thka

Neuer Benutzer
danke für deine Super Anleitung!
könntest du bitte noch die Bezugsquelle und Artikelnr. für die Hirschmann Stecker und Buchsen bekanntgeben.

Hast du den neuen Treiber für die M3-USB4X Karte schon getestet?
ich suche immer noch nach einer Möglichkeit die Ausgänge mit M10 und M11 Befehlen zu Steuern.
 
Servus thka,

kein Problem ,habe ich nachgepflegt. In Version 1.2 jetzt mit Preisen/Bezugsquellen etc..

Wegen des Treibers/Plugins muss ich dich leider enttäuschen. Meine Maschine ist im Moment in zig Einzelteilen inclusive Steuerung. Muss erst noch Ölflex an den Schrittmotoren nachrüsten und die Steuerung PE gerecht verdrahten. Also es kann noch etwas dauern bis ich zum testen komme.

Solltest du Interesse haben das Plugin selber zu testen kannst mir per PN gern deine mailaddy schicken und ich lasse dir die Datei per mail zukommen. Möchte das Plugin ungern ungetestet hier ins Forum hochladen.
 
So für alle M3-USB4X geplagten habe ich eine erfreuliche Mitteilung. Ich habe eine Art aAnleitung zusammenbekommen. Es ist nicht perfekt aber vll. Hilft es dem einen oder anderen. Hatte vom Chinese eine Halb Chinesisch - Englische doku erhalten und teilweise übersetzt. Ich denke diese Dokument hat noch niemand....

Anhang anzeigen AnleitungM3-USB4X.pdf

Viel Erfolg damit...
 
Jetzt muss ich mich hier doch nochmal melden...

Angenommen ich würde eine X6-1500GT bestellen, welche Schritte wären dann nötig, um die Fräse ans Laufen zu bekommen? Was genau hat es mit den Endschaltern auf sich, die ich wohl noch brauche? Ich vermute, mit denen weiß die Fräse, wo Ende der Arbeitsfläche ist? Was gibt es sonst zu beachten? Gibt es Must-Have-Mods, die man einplanen sollte?

Ich bin über Ratschläge dankbar!
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Servus Chris,

also im Prinzip läuft die Fräse ohne jegliche Mods.
Was man machen sollte sind Referenzschalter verbauen den Rest macht man mit den Softwarelimits.
Kabel auf geschirmt , Pe nachrüstung , wasserkühlung mit Spindel starten und und und sind alles Sachen die machste nachher weil du Bock hast zu fummeln.

Das was am meisten aufhält ist die Einarbeitung in die Software und die Einstellungen. Aber das haste bei jeder Maschine egal welcher Hersteller.
 
Lieber Wolli,

danke für die schnelle Antwort.
Gibt es irgendwo eine Beschreibung, wie man die Referenzschalter verbaut / anschließt?
Und auch der Begriff "Softwarelimits" ist mir noch ungeläufig. Eventuell gibt es eine Art CNC-Bibel, in der solche Begrifflichkeiten erklärt sind?
 
meine X6 steht noch zum Verkauf - da sind die Mods schon gemacht.
 
Nein - eine "Bibel" wirst zu dem Thema kaum finden. Die Sache ist aber im Grunde ziemlich simpel.

Wenn Du die Kiste einschaltest, ist die erstmal saudoof - weiss nicht, wie sie heißt und wo sie wohnt.

Jede Achse hat einen Verfahrbereich bspw. X: 320, Y: 450, Z: 120 mm - das weiss der dämliche Computer natürlich nicht. Lösung. In der Software eintragen, wie lang die Achsen sind. Damit weiss er aber noch nicht, wo er aktuell steht und dazu dienen die Referenzschalter (elektrisch/mechanisch, indukltiv oder optisch).

Also wird am Ende einer jeden Achse ein Schalter installiert (idealerweise an einer Stelle, die im Fräsbetrieb nicht dauernd überfahren wird) - z.B. rechts/hinten/oben (X/Y/Z) - dann gibt es den Befehl "Referenzfahrt" und die Kiste fährt einfach solange in die definierte Richtung, bis der Schalter auslöst. Nun "weiss" der Steuerrechner, wo er grade ist und der Rest ergibt sich aus den Definitionen (X: 320 lang, Schalter an Pos 312, also Verfahrbereich +8 /-312. Dann KANNST Du noch Softlimits festlegen (da er ja jetzt weiss, wo er wohnt) soll er nie weiter fahren, als maximal festgelegt. Zusätzlich kann man noch einstellen, dass er langsamer fahren soll wenn er dichter drankommt.

Eigentlich ein bisserl Grundlagen + Auseinandersetzung mit der Steuerungssoftware. Betrieb geht auch ohne.

Gruss
Karl
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich lese hier auch schon länger mit und bin kurz davor mir auch eine X6- 1500GT zu bestellen. Am besten von Carving CNC com oder? Die 3 Achs USB Version mit Versand ca. 1830 Euro. Was kommt den noch an Zollkosten dazu? Bin aus Österreich.
 
"Zollkosten" sind idr. Einfuhrumsatzsteuer + Zollsatz + Abwicklungspauschale. Je nachdem, wie deklariert wird und wie das Ding (subjektiv) eingestuft wird, irgendwas um 20-23% auf Kaufpreis + ~10€.
Das differiert tlw. extrem und die Zollrechnung von Fedex ist meist niedriger als die von DHL - ich vermute, dass Fedex keine Umsatzsteuer auf die Frachtkosten kalkuliert, DHL aber schon. Kriegt man aber nicht raus und im Einzelfall bleibt dann nur die Ochsentour...

Gruss
Karl
 

Sandokan

Neuer Benutzer
Heute ist, nach nicht mal 1tägiger Gesamtlaufzeit bei mir die Z Achse abgeraucht. Im wahrsten Sinne des Wortes. Ich musste schnell den Netzstecker ziehen, sonst hätte es wahrscheinlich gebrannt.
Die Anschluss Stecker sind schwarz verraucht.
:mad::mad::(

Grüsse
 
FPV1

Banggood

Oben Unten