Carving-CNC X6-1500GT Infothread

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Hallo und frohes neues liebe X6 geplagten,

aufgrund der vielen Anfragen hier noch einmal die original Anleitung wie auch das nötige Plugin für die aktuelle Version der X6. Aktuelle Karte wäre die M3-USB 4X .

Ich hoffe damit haben sich die meisten Probleme geklärt. Viel Spass damit und vor allem lasst euch nicht unterkriegen. Wenn ich die Maschine am laufen bekommen hab , schafft ihr das auch. Manchmal steckt der Teufel (Fehler) im detail. Also 2mal lesen, wenn das nicht reicht noch ein drittes mal ;-).

https://www.dropbox.com/sh/796e2iqpo9qxzdc/AABVrzv9Cdp8Rmh2WS1CtL5Fa?dl=0

Gruß
Wolli
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Servus,
nein die neue Karte unterstüzt die Drehzahlanzeige nicht.

Habe mir deshalb die alte Karte als 4 Achs Version nochmal bestellt über Ali Express. War auch recht schnell da. Hab danach alles so gemacht wie von Overtuner beschrieben. Leider funktioniert das mit der alten Karte auch nur bedingt "bei mir" vll. Bin ich auch einfach zu doof?!. Sobald der Hallsensor bei mir innerhalb der Spindel sitzt kommt nur Murks raus. Mit dem Oszi sieht man das dass Signal total unsauber wird warum auch immer.

Ich hab mir aber jetzt einen Optischen Sensor bestellt und wills per Optischen Sensor versuchen. Vll. streut das Magnetfeld der Spindel zu sehr in den Hallgeber?! Deshalb jetzt Optusch , ich werde berichten.

Mit der neuen Karte könnte man höchstens eine Externe Drehzahlanzeige nutzen.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Dann werde ich mir die Arbeit sparen. Noch ne Frage zu den Endschalter.
Auf der Karte ist ja ein JST Stecker (Limit) für x,y,z. Da kann ich drei Schalter belegen. Wenn ich noch drei zusätzliche will warum auch immer, wo werden die Angeschlossen?
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Wie kann man eigentlich die Spindel über die Controllbox steuern? Ist das überhaupt möglich? In der Anleitung kann ich darüber nichts finden.
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Muss ich mal schauen. Den RUN Knopf muss ich sowieso drücken das sich über Mach3
die Spindel starten und stoppen kann. Ich hoffe ich habe mit der ganzen rumbrobiererei nichts verstellt.
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
Also das du run drücken musst damit er über Mach3 startet ist verkehrt und du hast bereits was verstellt. Das geht im normalfall ohne den run Knopf zu drücken!

Hab mir das manual mal angeschaut. P0 ist die Einstellung um von Extern auf Interner Steuerung umzuschalten. Hab meine Spindel grade übers Pad steuern können. Habs aber wieder umgestellt. Wozu sollte ich das machen?
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Mich hat es nur gewundert dss sich bei mir über das Pad überhaubt nichts rührt. Super, jetzt hab ich die Sch.... Wie weis ich jetzt was für Einstellungen vor meiner probiererei da waren?
 
Sollte sich jemand an den Spindelumbau machen zwecks Drehzahlanzeige über Hallsensor und es nicht klappt, ich habe jetzt zig verschiedene Hallsensoren getestet und und und weil die Drehzahlanzeige total rumgesponnen hatte . Sie hat alles angezeigt aber nicht die richtige Drehzahl.

Habe jetzt das ganze über ein externes Netzteil laufen lassen und siehe da , es klappt.

Mann mann mann war das jetzt ne schwere Geburt.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten