Carving-CNC X6-1500GT Infothread

JuSu

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese jetzt schon eine Weile mit und habe mir daraufhin auch eine X6-1500GT mit 3-Achsen kommen lassen: Viel Alu für überschaubares Geld.

Bei meiner CNC gab es eine Änderung: Anstatt Wellen mit 4mm Steigung wurden bei mir Wellen mit 5mm Steigung eingesetzt. Das hat zur Folge, dass statt 400 Steps/mm nun 320 Steps/mm benötigt werden und sich dabei die Standard-Geschwindigkeit von bisher 2500 mm/min (X, Y) bzw. 900 mm/min (Z) auf 3200 mm/min (X, Y) und 1200 mm/min (Z) erhöht haben. Auf der CNC_Carving Webseite ist allerdings noch die Rede von 400 Steps/mm und von max. 5000 mm/min. Fragen nach dem Kauf werden hierzu von China nicht mehr beantwortet - das hatte ich nach dem Lesen dieses Forums aber auch schon so erwartet.

Eine Frage:
Habt Ihr ein Bild für mich, wie Ihr Eure Endlagenschalter angebracht habt?
Da bin ich im Moment noch am Frickeln und nichts gefällt mir richtig. Speziell die Z-Achse erfasst mich mit Ratlosigkeit.
Danke.

Gruß
JuSu
 

thka

Neuer Benutzer
Umbau/Aufrüstung der X6-1500GT

Hallo,

ich möchte euch meinen Umbau/Aufrüstung der X6-1500GT vorstellen.

- Steuerungsumbau auf SmoothStepper Ethernet
- Endschalter
- USB Kamera
- 2W 445nm Laser
- Absaugung
- Minimalmengenschmierung
- Vakuumtisch

Endschalter_X.JPG
Endschalter_Z.JPG
Endschalter_Y.JPG
Spindel2.JPG
Spindel1.JPG
Steuerung4.JPG
Steuerung3.JPG
Steuerung2.JPG
Steuerung1.JPG
Wasserkuehlung1.JPG
Wasserkuehlung2.JPG
Fraese.JPG
 

JuSu

Neuer Benutzer
Hallo thka,

besten Dank für die Bilder - sehr beeindruckend.
Auf Deine Ideen mit der Befestigung von Näherungssensoren greife ich gerne zurück.

Hast Du für die Näherungsschalter NPN oder PNP Typen eingesetzt?
Was ist besser?

PS:
Für was benötigt man eigentlich einen 2W Laser am Fräser?


Gruß
jusu
 

thka

Neuer Benutzer
Hallo JuSu,

die Idee ist nicht von mir, hab die Art der Befestigung auch irgendwo gesehen.

Näherungssensor hab ich PNP eingesetzt ebay 400771957433 und zur Spannungversorgung das LM2596S Step-down Modul mit der ebay Nr.: 291307337756

Den Laser verwende ich um Papier und Folien zu schneiden und um zu Gravieren.
Darum auch der Umbau auf den SmoothStepper da ich mit der China Steuerung den Laser nicht richtig ansteuern konnte.
 

JuSu

Neuer Benutzer
Hallo thka,

vielen Dank für die Information.

Das mit dem Laser ist cool. Anstatt mit einem Schneidmesser mit Licht herumzufahren.
Gibt's so etwas zu kaufen oder ist das ein Eigenbau?
Ist Mach3 schnell genug, um so etwas anzusteuern?

Deine Lösung der Absaughalterung mit dem Nebeldüsenhalter gefällt mir - hast Du dazu vielleicht noch die DXF Files, damit ich so etwas nachbauen kann?

Gruß
jusu
 

thka

Neuer Benutzer
Das mit den Videos/Bildern ist derzeit nicht möglich (baue den Laser gerade um)
anbei ein Bild einer Torten Verzierung die ich zur Krampuszeit (Dezember) gemacht habe.
ist aus Papier gelasert zur einmaligen Verwendung....
meine Frau war begeistert :p

torte.JPG
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Ja gut ^^ das habe ich nun nicht erwartet, aber trotzdem ein sehr schöner und bestimmt gut schmeckender Kuchen :)
Ich dachte mehr an eine Holzgravur oÄ
 

cgreen235

Erfahrener Benutzer
Sieht doch ganz passabel aus :) hat das sehr gestunken und wie lange hats so gedauert? also was nimmt man da an mm/min?
Hab auch mal überlegt an meine 3040 einen Laser zu bauen, aber da die in einem Zimmer und nicht in einer Werkstatt steht, habe ich es erstmal unterlassen. Mal abgesehen von den offensichtlichen Risiken, die so ein starker Laser mit sich bringt.
 

thka

Neuer Benutzer
ich hab dir noch einige Bilder gemacht, der Befestigungsring ist aus 10mm Alu der Rest aus PVC
die oberste Platte bleibt fix auf der Fräse und der Absaugteil wird mittel Magneten gehalten, den kann ich je nach Anwendung wechseln (Lasern, Fräsen).
hoffe du kannst dir darunter etwas vorstelle...
Absaugung3.JPG Absaugung2.JPG Absaugung1.JPG

@cgreen235
durch meine Absaugung riecht man nix :D hab die Fräse auch in meinem Büro stehen...
Gelasert wird natürlich nur mit Schutzbrille
 
Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Neuer Benutzer
@thka

Besten Dank für das DXF File - jetzt habe ich erst einmal zu tun.

Eine Frage zu Deiner Absaugung: Wo bekommt man die her?
Wie saugst Du ab? Extra Vakuumpumpe?
 

stipsi

Erfahrener Benutzer
Hi

Wenn ich meine Wasserkühlung und Sauger über Mach3 ein und ausschalten will brauch ich ja ein Relais dazu.
Kann mir einer helfen welches dazu geeignet ist? Würde beim grossen C bestellen.
 
Negativ brauchst du nicht! Du hast alles was nötig ist schon.

Du kannst deinen FU so programmieren und verkabeln das beides mit einschalten der Spindel startet.

Ich habs selber so verdrahtet und eine extra Steckdose in die Steuerung gebaut . Hab zwar bisher nur die Wasserkühlung darüber laufen aber der Sauger sollte auch klapoen. Weiß nicht genau wieviel Leistung das Relais des Fu verträgt. Vll. Mal in die Anleitung bzw. Schaltplan schauen.

Wakü geht ohne Probleme so viel steht fest!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

JuSu

Neuer Benutzer
Zur Wasserkühlung per FU:

Parameter setzen: P0-025 - 2 (effective signal when inverter running).

Im FU eine Leitung vom Netzkabelanschluss "S" auf den Relaisanschluss "MC" führen.
Pumpe an Netzkabelanschluss "R" und den freien Relaisanschluss "MB" (in der Anchlussleiste direkt darüber) führen. Fertig.

Die Daten zum Relais: AC 250V / 2A oder DC 30V / 1A.

Netzkabelanschluss
Gruß
jusu
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten