Produktthread: Black Manta Quadro mit faltbaren Armen

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Novulon

Erfahrener Benutzer
@all:
Auch dank eurer Votes ist ein BlackManta-Film Gewinner des ImmersionRC-Videocontests im Monat September gewordern. Vielen Dank!
Super Sache! Glückwunsch :)!

Die Slim-Regler wollte ich erst dann in den Armen montieren, wenn ich sicher bin, dass sie auch mit meinen Motoren und dem Pixhawk zusammenpassen bzw. unter Last nicht zu heiß werden. Denn wenn sie außerhalb der Arme schon heiß werden, brauche ich sie gar nicht einbauen.
Also um das Zusammenspiel mit der FC musst du dir keine Sorgen machen. Verrate uns doch dein Setup, bestimmt können dir einige hier helfen diese Entscheidung früher zu treffen.

Mein Manta flog mit MN3110-17 700KV an 11x3.7 und eyefly BLHeli Slim 20A Reglern in den Armen. Nach drei Akkus, also knapp 50 Minuten Flug war keine dieser Komponenten mehr als lauwarm. Und das war im Hochsommer (nicht im kalten deutschen ;))
 
Ich habe in meinem Post #2702 meine Wunschkonfiguration vorgestellt – da waren allerdings noch ein paar Auswahlkandidaten drin.

Aktuell habe ich verbaut:
Frame: natürlich Black Manta
Motoren: TIGER MN 3110-17 700KV
Props: TIGER 12 x 4 Carbon oder 11 x 3.8 (muss ich ausprobieren) - für die Erstflüge Holzprops
Regler: 20A Afroslim
LiPo: 9.000 mAh (Tattuu)
Steuerung: Pixhawk
Tracker: TK102 und Loc8tor
 
Bei den Afroslim kommen am "Motorenende" 3 absolut eineindeutige Kabel raus: schwarz, schwarz und schwarz...
Bevor die Regler mühevoll in die Arme platziert werden - wie testet man die richtigen Anschlüsse?

Wenn nur noch die dünnen Stromkabel aus den Armen rauskommen (also die Regler innen drin verbaut sind) - sollte man die auch mit Gewebeschlauch schützen?
 

TheGitz

Erfahrener Benutzer
Dein 1. Bl Motor? ^^
Zusammenhängen und probieren, wenn die Drehrichtung nicht passt, einfach 2 beliebige kabel tauschen.

Zum Schützen: Wos scheuert sollte man ummanteln, das kann jeder selbst entscheiden. Ich habs nicht gemacht, ist aber ausdrücklich empfohlen. Ich habe auch noch keine 5 Stunden Flugzeit und sollte ich wieder fliegen würd ichs wahrscheinlich auch machen.
(falls du die Kabeldurchführung in den Rohren, die Langlöcher, meinst.)
 
Yepp - nicht nur mein 1. Motor, sondern mein allererster Eigenbau...

Genau die Langlöcher meinte ich - wenn man häufiger auf- und zuklappt, kann das Carbon sicherlich die Kabel aufscheuern.
 

Rüdiger

Erfahrener Benutzer
Hi,bin auch am Zusammenbau,
keine Probleme mit den Kabeln,
kann es sein,das du deine Kabel ,die aus den Armen herausgeführt werden,nicht zwischen den Armen ,sondern"vor"und "hinter" den Armen herausgeführt sind?

Das kann dein Problem erklären.
Sonst,mach doch mal ein Foto Draufsicht,mit noch nicht geschlossenem Gehäuse.

Frage anbei,meiner wiegt "vollgetankt" mit 5000mAh ,aber noch ohne Zemuse und Gopro,1820g
Ok oder zu viel?

Hallo zusammen,

da wäre schon wieder ein Black Manta Eigner :D
Nachdem ich den von Andi ("starter") jetzt mehrfach gesehen und in der Hand gehalten habe, freue ich mich umso mehr auf den Kleinen!

Aber: vor dem Erstflug gibt es noch ein paar Nüsse zu knacken... :confused:
Ich bin gerade dabei, den Kopter zusammenzubauen und habe manche Probleme selber lösen können (siehe Aufhängung Pixhawk) – aber im Moment beiße ich mir die Zähne am Problem „Kabelführung“ aus. Die Suchfunktion hat nichts gebracht – außer, dass im Post #1662 jemand auch schon das Kabelproblem hatte…

Wie habt Ihr das gelöst? Gibt es Detailfotos? Im Moment habe ich es mal so probiert, dass ich die Kabel jeweils mit einem schwarzen Gummi unter Zug setze, um die Kabel in die richtige Richtung zu lenken. Klappt im Prinzip ganz gut – aber manchmal hakt es noch! Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Tipp.
Ich habe zwar die schlanken AfroSlim / 20A / SimonK genommen, diese aber NOCH nicht in den Armen verbaut. Aufgrund der Kabelführung innen habe ich da gar keinen Platz für die Regler – die müssen an die Seite und nach oben weichen.

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Beim Pixhawk musste ich darauf achten, dass dieser auf den mitgelieferten Schaumgummis gelagert wird (wegen der zu absorbierenden Vibrationen – die mag der Pixhawk nicht). Damit wär ich zu hoch gekommen – somit habe ich nach einiger Überlegung die Dämpfergummis soweit tiefergelegt (mit Mainboard-Abstandshaltern…), dass der Pixhawk 2mm über der oberen Centerplate schwebt. Damit kommt das Oberdeck (Zusatzplatte, 3. Etage) nicht zu hoch.

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Ich hoffe, dass ich dieses absolut edel und präzise gefertigte Teil bald in die Luft bringe!

@kofferfisch: Gratulation!
 

schiwo1

Erfahrener Benutzer
Yepp - nicht nur mein 1. Motor, sondern mein allererster Eigenbau...

Genau die Langlöcher meinte ich - wenn man häufiger auf- und zuklappt, kann das Carbon sicherlich die Kabel aufscheuern.
Ich habe die Zuleitungen im Bereich der Durchführung mit Schrumpfschlauch ummantelt. Halte ich fuer besser als Gewebeschlauch an der Stelle. Aussen an der Motorgondel habe ich die Kabel ebenfalls mit einem Kunststoff Spiralschlauch gegen durchscheuern gesichert. Am WE kann ich ein paar pics einstellen.
 
Hi,bin auch am Zusammenbau,
keine Probleme mit den Kabeln,
kann es sein,das du deine Kabel ,die aus den Armen herausgeführt werden,nicht zwischen den Armen ,sondern"vor"und "hinter" den Armen herausgeführt sind?
Das kann dein Problem erklären.
Sonst,mach doch mal ein Foto Draufsicht,mit noch nicht geschlossenem Gehäuse.
@ Rüdiger:
Deine Frage verstehe ich nicht so ganz: um die Kabel nicht einzuzwicken, muss ich sie ja jeweils zwischen Drehschelle und "Feststeller" durchführen - ich kann sie weder zwischen den beiden Rohren (also zwischen den beiden Feststellern) noch anders führen; das Langloch muss doch auch zur Koptermitte zeigen - somit können die Kabel auch nur dort herausgeführt werden, oder?
Was meinst Du mit "vor oder hinter"? :confused:
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Die Kabel der Regler durchs Langloch (dass nach jeweils nach innen zeigt) ziehen und dann am Rahmen direkt unterhalb so mit Klebebeband befestigen, dass beim Klappen der Arme so gut wie keine Relativbewegung zwischen Kabel und Langloch entsteht. So klappts (!) jedenfalls bei meinem seit Monaten problemlos und ganz ohne zusätzlichen Schutz (der leider schnell auch mal Schadstellen verdecken kann).
Übrigens, bei deinem Avatarbild antworte ich nur echt ungern...

P.S.
Für euch wieder ein kurzer neuer Clip:

http://youtu.be/jgPjzWNf_PA

Viel Spaß beim Schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann werde ich umbauen, die Regler von Anfang an IN die Arme setzen und versuche es mal so, wie Du es beschrieben hast.
Wer AfroSlim Regler hat: habt Ihr an beiden Seiten dickere Kabel angelötet, so dass die Regler mehr als 20 A vertragen?

Zum Avatar: das war der erstbeste, der mir untergekommen ist und sollte keinerlei Rückschlüsse auf meinen Charakter zulassen...
Sobald mein BM irgendwann mal fertig ist, werde ich ihn als Bild reinsetzen :cool:
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Hallo,

du hast da einen Denkfehler drin..

Für den Strom, den die Regler aushalten können, ist NICHT die Dicke der Kabel verantwortlich!!! Die Regler müssen dann gut gekühlt werden, und deshalb würde ich die NIE IN die Rohre einsetzen. Die gehören unter den Propellerabwind. Meist werden sie direkt in Motornähe montiert mit kurzen Leitungen zu den Motoren.

Und dann würde ich vorsichtig z.B. 8-er Löcher in die Arme bohren und die Kabel dann dort in die Arme einführen (aber bitte die Leitungen an der Einführungsstelle UNBEDINGT mit Schutzschlauch versehen) ;),

Grüße Stephan
 
Wenn dann habe ich einen Lesefehler... ;)
Die AfroSlim werden als 30A-Regler beworben, die "nur" aufgrund der dünnen Kabel auf 20A heruntergelabelt wurden. Sie wurden ja genau dafür gebaut, IN die Arme montiert zu werden. Diverse Besitzer hier haben das offensichtlich auch so problemlos gemacht. Soll sogar im Sommer gut funktionieren!?!
 

Novulon

Erfahrener Benutzer
Es ist bei entsprechendem Setup definitiv kein Problem, die Regler in die Arme einzubauen. Meine Erfahrung beruht aber ausschließlich auf den 11er Props. Wenn du die 12er an den MN3110 700KV nutzen willst, würde ich mir dazu andere Erfahrungswerte einholen oder einfach mal testen wie warm die werden, ohne sie einzubauen. Solltest dir dann aber schon eine Vorrichtung basteln um den Motor zu befestigen und immer schön aufpassen bei Experimenten mit montiertem Propeller.
 
Wenn dann habe ich einen Lesefehler... ;)
Die AfroSlim werden als 30A-Regler beworben, die "nur" aufgrund der dünnen Kabel auf 20A heruntergelabelt wurden. Sie wurden ja genau dafür gebaut, IN die Arme montiert zu werden. Diverse Besitzer hier haben das offensichtlich auch so problemlos gemacht. Soll sogar im Sommer gut funktionieren!?!
Da N-Fets zum Einsatz kommen und auf dem Board auch keine Becs verbaut sind, passt das locker. Die Ausleger sind an den Enden ja nicht "dicht". Selbst wenn ich mal im Manu-Mode der Naza fliege, wird da nichts heiß. Ich war allerdings auch sehr skeptisch bzgl der Leitungen und hab alle gegen den Querschnitt der T-Motoren getauscht. Das fliegt jetzt seit 3 Monaten mit 4s 5000 etwa 20min (Im Winter weniger :p)
 

Stephan Lukas

Erfahrener Benutzer
Das würde ich nicht sagen, die KÖNNEN mehr ziehen, wenn du auch mehr Power gibst. Aber zum Schweben brauchen die Motore den gleichen Strom, eher weniger, weil sie dabnn ja langsamer drehen müssen.

Es ist allgemein sowieso so, dass je größer die Props sind, die Motoren meist effektiver, also mit weniger Strom auskommen. Das kann man auch diversen Kennlinien entnehmen ;)

Voraussetzung dabei ist aber, dass die Regler gut mit Teillastbetrieb klar kommen...

Grüße Stephan
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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