AUAV-X2 - Ein echter, kompat. Mini PIXHAWK aus Bulgarien!

Jace25

Erfahrener Benutzer
#21
Genau das wäre mein Plan. Frage gerade an.

Edit: Mail ist raus. Sobald ich Antwort habe, schreibe ich hier. Dann kann ja entschieden werden ob und wer eine Sammelbestellung durchführt
 
Zuletzt bearbeitet:

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#22
Super, hätte ggf. auch Interesse, je nach Preis! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

oefchen

Erfahrener Benutzer
#24
Danke @gervais ...was eine super Vorstellung ! Könnt man so in nem Magazin abdrucken ;)
...und was ein cooles Teil ! Ich würd mich auch anschliessen. Schick ich den Fixhawk zurück ;)

Grüße vom Frank
 

hulk

PrinceCharming
#25
Hm.nettes teil.
Kann mir wer nochmal kurz erklären, wie das mit dem dämpfen der imu gemeint ist? Wird die dann auf gel gelagert und mit kabeln angelötet?
Ich will im winter einen mini quad bauen.
Und stimmt olex aussage, dass mit ekf keine Dämpfung nötig ist?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#26
Schön das Euch der miniHawk so gut gefällt wie mir. Danke für die Komplimente :)

Die IMU betreffend, verhält es sich tatsächlich so, dass der EKF mehr wegbügelt, als der DCM. Die Notwendigkeit und Ausführung einer Dämpfung sind stark konzeptabhängig.

Ich werde (nach derzeitiger Planung) versuchsweise das IMU Board an sehr flexiblen 8-10mm langen Kabeln anlöten und auf einem sehr flexiblen Schaumstoffstück (4-5mm) auf das Board kleben. Ob das gut funktioniert, kann ich aber derzeit nicht sagen. Wenn ich wieder fit bin (Mich hat es derzeit schwer am Rücken erwischt) , gibt es auch mehr Infos.

PS: Das Softline Gehäusedesign und die Umsetzung von Reinhard gefällt mir übrigens ausnehmend gut.
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#27
@Hulk
Prinzipiell könnte man das IMU Breakout Board nicht direkt an den AUAV-X2 anlöten, sondern so wie du das beschreibst über Kabel und einem Dämpfer; ja.
Das dürfte aber leider schwierig (Achtung: Nicht unmöglich!) werden, da das Teil ja kaum was wiegt und Gewicht (damit ist aber nicht einfach "mehr" Gewicht gemeint!) ja beim Dämpfen eine entscheidende Rolle spielt. Hab da mal kurz das Thema etwas angerissen:
http://fpv-community.de/showthread....ch-must-go-on!&p=629905&viewfull=1#post629905
Der EKF ist da eine raffinierte Lösung des Problems, auch wenn dieser auch davon profitiert, wenn man Vibrationen/Schock schon mechanisch herausfiltert. ;)
Man könnte beispielsweise das Gewicht des Lipos benutzen, um den Flightcontroller zusammen mit passenden Dämpferelementen wirksam zu entkoppeln. Ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten.
Unterm Strich ist hald wichtig, dass Dämpfer und zu dämpfende Masse korrekt aufeinander abgestimmt sind und man sich durch mechanische Kopplung über starre Kabel nicht alles wieder zu Nichte macht. ;)

Edit: Gervais zweiter Absatz fasst das auch sehr gut zusammen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#29
Wie sich bereits hier im Thread andeutete hier die Antwort bezüglich meiner Anfrage einer Sammelbestellung sinngemäß übersetzt:
##############
Hallo Jacob,
danke für dein Interesse am AUAV-X2. Für Bestellungen mit 10+ Artikeln gibt es kostenlosen Versand via DHL.

Somit ergibt sich ein Endpreis von 130 Dollar für jeden Artikel, anstatt 136,50 Dollar.
##############


Davon ausgehend, dass ein Päckchen 3,79€ kostet und ein Paket 4,99€ (was umgerechnet 4,74 Dollar bzw. beim Paket 6,24 Dollar sind) sparen wir bei einer Sammelbestellung sage und schreibe 2 Dollar pro Artikel, aber auch nur, wenn ich es hier in Deutschland dann unversichert an euch versende und genug Kartons finde.

Das klingt für mich ehrlich gesagt danach, als wenn es mehr Sinn macht, wenn jeder einzeln bestellt. Was meint ihr?
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#31
Übrigens: So sieht Nick Arsovs Idee in Hinblick auf eine sep. IMU aus:



Statt einzelner dünner Kabel (wie ich mir das gewünscht hätte) eine JST SH(?) Verbindung.

Das Board wird anstelle des IMU Boards aufgelötet. Freilich ist das kein Standard und daher auch erst später lieferbar. Da Arsov jedes Board per Hand testet ..(Noch geht das wohl;-) wird er sich zunächst überlegen müssen, wie das in größerer Stückzahl geht..(vermute ich). Wer also jetzt bestellt, muß daher zunächst mit der fixierten Version leben.
 

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#32
... Das klingt für mich ehrlich gesagt danach, als wenn es mehr Sinn macht, wenn jeder einzeln bestellt. Was meint ihr?
Nee, das ist es nicht wert. Dann müssen die Jungs eben einzelne Päckchen schicken.

lg Hans
 
#33
Ja na gut, dann werd ich wohl ne eigene Bestellung absetzen. Das Teil ist ja so schon recht günstig für das, was es kann. Bin echt gespannt !
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#35
Wenn ich nicht irre, basiert das auf den .stl Dateien von Arsov.(OpenSource) Wenn die jemand hochladen kann, kann ich die per Mail verschicken.

Da ich aber auch gerne ein fertiges Gehäuse in der Oberflächenqualität von Reinhard (reischu) hätte, würde ich mich über eine PN mit dessen Kontaktadresse freuen.



Quelle: http://www.ewetel.net/~reinhard.schultz/ebay/pix1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Jace25

Erfahrener Benutzer
#38
Ich habe leider noch keine guten Bilder von der NAZA gefunden, die haben ihre IMU ja gedämpft.

Stattdessen gibt es hier (http://diydrones.com/profiles/blogs/zerouav-ys-x4-teardown) ein paar Bilder, wie es bei der Zero UAV Flugsteuerung gelöst wird. Die haben dort wohl eine relative "massive" Metallplatte unter der IMU verbaut, und das ganze dann auf Schaum:
http://diydrones.com/profiles/blogs/zerouav-ys-x4-teardown

Edit:
hier ein paar tolle Naza Bilder. Wenn ich es richtig erkenne, ist auch dort ein massives Gewicht zu erkennen, welches an der IMU, die mit dem FlachbandKabel verbunden ist, hängt.
http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=2031503

Wer wagt sich an das Thema? Im Endeffekt könnte man doch eine Naza aufschrauben und das Gewicht der Imu im vergleich zum Gegengewicht messen. Eine ähnliche Dimension sollte dann für den miniHawk auch passen, wenn man den passenden Schaum findet.
 

gervais

Ich brauche mehr Details
#39
Die YS-X4 Platte wirkt wirklich massiv. Das NAZA Gewicht ist eher leicht. Ich hab eins hier und kann es wiegen (sobald ich wieder etwas fit bin) Aber hilft Dir das ? Die Abstimmung / Schaum / Gewicht / Auflageklebeflächen und sich daraus ergebende Resonanzfrequenzen ist alles andere als trivial. Siehst Du ja schon daran, wieviel unterschiedliche Lösungen es für eine externe Dämpfung gibt. So etwas wie one fits all wird es eher nicht geben.
 

Jace25

Erfahrener Benutzer
#40
Ne, dass erwarte ich auch nicht. Aber zumindest die Grundlegende Technik scheint ja zumindest schonmal klar zu sein (Imu + Gewicht auf eine Dämpfung).

Ich dachte nur, dass man vielleicht aus dem Gewicht der IMU und dem Gegengewicht dann Rückschlüsse ziehen kann, wie man ungefährt vorgehen sollte, wenn man selber Dämpfen will. Ich rechne da aber nicht mit einem one fits all Weg, sondern eher mit einer grundlegenden Hilfestellung die man dann auf sich anpassen muss, bis es passt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten