32 Kanal Videoempfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#62
wuhuu und ich hab sogar grade durch das umlöten von E auf B band nen neuen Bastelempfänger und ein paar arduinos fliegen hier auch noch rum. vielen dank für die tolle dekumentation und diesen Thread. so kann ich in aller ruhe. ein paar diversitys umbauen.

das wetter wird schlechter, die tage kürzer, die nächte länger, ab an den lötkolben:)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#63
Ich bin grade dabei ein Windows tool zu schreiben mit dem man die boscam module komplett per GUI steuern kann. Also auch die ganzen Funktionen wie agc einstellen usw. Spektrum Ansicht
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#64
Ach ja das ganze kann dann arduino code generieren um das Modul später im field mit den selben Einstellungen zu initialisieren. Hab mir auch ne kleine lib geschrieben und werde sie wenn sie mal sauber ist bei github hochladen.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#65
wie genau darf ich das verstehen? realisierst du eine Live-steuerung oder eine "Programmierungsoberfläche"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#66
Jupp ziemlich simpel ansich.. Hab das ganze in ne Arduino Lib gepackt:
https://github.com/Spacefish/RichWave
einfach runterladen und in arduino-ide-order/libraries/RichWave packen. Dann haste in der Arduino IDE unter File->Examples->RichWave "SetFrequencyFromSerialConsole". Mit dem du direkt die Frequenz in MHz über ne Serielle Konsole an den Arduino / AVR schicken kannst... Demo Video folgt. (läd noch hoch, da Dorf DSL hier)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#69
Hier noch das versprochene Video :)
[video=youtube;AdydVVC9COU]https://www.youtube.com/watch?v=AdydVVC9COU[/video]

Ich habe auch noch ein Spektrum Display gebastelt, welches im Prinzip halt das Spektrum durchläuft und den RSSI Pin per Analog IN des Arduino ausliest. Das geht zwar in ~1,5 Sekunden für 800MHz Bandbreite bei 2MHz Schritten. Allerdings ist das RSSI Signal so verrauscht, und die Samplingzeit des Arduinos so klein, dass das Spektrum sehr verrauscht aussieht. Hier müssten man einen analogen oder digitalen Low-Pass Filter einbauen, da bin ich aber noch nicht zu gekommen.

Wie in meinen Oszibildern oben zu sehen, braucht das RSSI auch ~25ms bist es stabil ist. Da wäre also ein digitale LP besser, da man dann die 25ms ignorieren kann.

RSSI erst nach 25ms stabil:
 

Moe

Well-known member
#70
Boaaa extrem geil! Danke! Ich versuche das ganze jetzt mit einem OLED Mini Display und ein paar tastern im 4 Fach diversity unter zu bekommen. Hardware und Platz technisch ist das nicht die große Sache. Nur meine Arduino skills bremsen das ganze noch etwas aus :eek:
Aber ich versuche das über den Winter zu realisieren. Ich will am Schluss über 1 Taster (hoch + runter) das Band umschalten, über einen 2ten (auch wieder hoch + runter) die Kanäle. Dann eventuell noch ne taste für Autoscan. Auf dem oled will ich mir dann einfach nur das Band und den Kanal (evtl. Inkl. Aufgeschlüsselter frequenz) vielleicht auch noch die Eingangsspannung anzeigen.

Das oled is schonmal bestellt. Wipptaster liegen schon da und die Empfänger sind alle auf Spi umgebaut :D

Mal schauen wie lange ich für den spaß brauche :cool:
Dank deiner Arbeit sollte das jetzt auch für nen arduino-legastheniker wie mich realisierbar sein :p :D :D

Gruß
Moe
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#71
super sache spacefish. kannst du mal eine schaltskizze mit hochladen, hab zwar momentan nur arduino micro hier rum liegen aber das sollte doch äquivalent funktionieren. find das projekt echt sau geil.
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#72
super sache spacefish. kannst du mal eine schaltskizze mit hochladen, hab zwar momentan nur arduino micro hier rum liegen aber das sollte doch äquivalent funktionieren. find das projekt echt sau geil.
Kann ich noch machen. Das geht auch mit nem ATiny im Notfall, du brauchst nur 3 Output Pins.
Die Schaltskizze ist ansich fast überflüssig:

CH1 bis CH3 vom Boscam Modul mit beliebigen Pins am Arduino verbinden. Dann bei

RichWave myModule = RichWave(13, 7, 9);

halt die Pins angeben. Hier CH1 = 13, CH2 = 7 CH3 = 9.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#73
alteeer. das ja der wahnsinn. nichts mehr durchschalten, nur noch deine software flashen und wie dann weiter?
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#74
Das ist dann dir überlassen. Ich hab mir nen Inkrementalgeber an den Arduino gehängt und kann jetzt ganz oldschool mit einstellrad die Frequenz wechseln.
 
Erhaltene "Gefällt mir": bimmi

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#77
Der Divider direkt hinterm Quarz ist immer so ne Sache. Ich hab jetzt mal die Finger davon gelassen, da wie du schon vermutest die PLL dann instabil werden kann... Das Videosignal ist 20MHz breit, das 1 MHz daneben macht da kaum was aus.. Zusätzlich passt der chip die Frequenz auch noch automatisch an ein wenig an um das maximale Signal zu bekommen (AF)
 

Spacefish

Erfahrener Benutzer
#78
Aber ich kanns gerne mal testen. Ich hab halt kein Spectrum Analyzer mit dem ich dann schauen kann ob der VCO noch ne stabile Frequenz generiert und sich das Phasenrauschen in Grenzen hält. Such mal in Wikipedia nach Dual-Modulus-Prescaler. Das ist die Schaltung die in der PLL verwendet wird.
 

pete1990

Erfahrener Benutzer
#80
Gefällt mir sehr gut; wirst du den Code online stellen? :)
Jepp, is ja nicht sehr viel, muss nur noch was aufräumen.
Die nächste Version in der Bodenstation hat dann noch Diversity mit drin.
Hast du schon aufgeräumt? Ich habe gerade mein umherfliegendes Modul für SPI vorbereitet, ein Nano und TFT liegt auch noch rum, sodass ich deinen Code demnächst sehr gut gebrauchen könnte. Mit der neuen Bibliothek geht das zwar bestimmt auch recht fix neu zu schreiben, aber gerade die Channelübersicht hätte ich auch gerne. Und dann müsste ich das Rad nicht neu erfinden.
Ich würds auch unaufgeräumt nutzen...und aufräumen.

wäre dir dankbar,
grüße,
Peter

PS: Mein Taranis Interferenzproblem hat sich auf wundersame Weise in Luft aufgelöst nachdem ich einen SMA-Winkel zwischen Modul und Antenne verbaut habe...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten