endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Es sind sogar (2mm)! :eek:
Edit: es is tatsächlich nur 1mm, also insges. 12x24mm

Die Vergrößerung kam ja auf vielfachen Wunsch der Käuferschar - und als Reaktion auf die Bilder, die manche von ihren Schweißarbeiten ... äh Lötpraktiken gepostet haben.

Uns schon fangen einige an, zu fabulieren, ob man den "Überstand" nich einfach abschneiden soll... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Jaaa einfach die 2mm abdremeln! Habe doch nicht nen halbes Jahr löten geübt um nun wieder großflächig rumzuschmieren...

Ich habe auch zwei Stellen gefunden wo man durchbohren kann ohne dass der KISS kaputt geht, das ist noch mal leichter, aber die verrate ich nicht :p

Nein, ernsthaft, Good News & Danke für die offene Informationspolitik!
 

Brainstorm

Übung macht den Meister
Es sind sogar 2mm! :eek:

Die Vergrößerung kam ja auf vielfachen Wunsch der Käuferschar - und als Reaktion auf die Bilder, die manche von ihren Schweißarbeiten ... äh Lötpraktiken gepostet haben.
Ha ha! Extra Bonus, zum gleichen Preis! :)

Jaaa einfach die 2mm abdremeln! Habe doch nicht nen halbes Jahr löten geübt um nun wieder großflächig rumzuschmieren...

Ich habe auch zwei Stellen gefunden wo man durchbohren kann ohne dass der KISS kaputt geht, das ist noch mal leichter, aber die verrate ich nicht :p
ROTFL! Oder wie auch immer man das auf Deutsch sagen würde. :D

Gottseidank ist mein Schweissen, äh Löten, immer noch Sch**sse. Da kann ich den Dremel vergessen und werde von den grösseren Lötpads voll profitieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

wildflyer

wildflieger :-)
diese verlängerungsmassnahme ist auf jeden fall eine verbesserung. damit ists mechanisch stabiler und mehr fläche/masse zum kühlen ist vorhanden. beides erhöht die langlebigkeit.
von mir aus könnten insgesamt noch einige mm platine mehr/dicker dran sein, würde die ausfallquote sicherlich verringern ...

hab aber noch ne andere frage, diese regler "bremsen" ja, wie ist das mit "propellerstillstand" beim waagrechten "runterfallen" im flug ? kann man lange waagrechte abstiege mit minimalst drehzahl durchführen, ohne das ein propeller stehenbleibt ?

grüsse

joachim
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
Wenn man die letzten Seiten so liest, scheinen sich die Regler oft zu verabschieden? Woran liegt das denn? So ein Pokerspiel mit ner Kamera dran ist mir zu "heiß". Danke für Info.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe mal eine Frage zu den KISS im 3D Modus. Gerade ist mein Mini Warthox mit 12A KISS, 1806er 2400kV Motoren und den 5x4,5 HQ Props fertig geworden. Mit 2S fliegt sich das Teil ganz ordentlich und auch der 3D Modus funktioniert problemlos. Wenn man den Kopter aber mal abfangen will und schlagartig Vollgas gibt, dann fehlt ihm doch gehörig Power. Normales Fliegen wäre ja ohne weiteres bis 4S möglich, aber wie sieht es im 3D Modus aus? Hat das schon einmal jemand mit 3S (oder gar 4S) versucht? Lt. Anleitung soll man ja nicht über 2S hinausgehen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ich glaub, Du wärst der erste, dem das verlustfrei gelingt.
Der Hinweis steht da ja nich ohne Grund - wohl als Ergebnis fehlgeschlagener Versuche...

Welche Lipos verwendest Du? Evt. hilft ja was leichteres oder einer mit hoher C Rate, um ein bisschen mehr Dampf unter die Haube zu kriegen.
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich hatte für den ersten Test einen 800mAh LiPo von Gensace, weil der gerade greifbar war. Der hatte aber nur 20C. Wenn der Wert denn stimmen würde, entspräche das max. 16A (die Realität wird aber vermutlich schlechter sein), was sicher sehr knapp bemessen wäre. Momentan habe ich leider nix anderes hier, da muss ich mir wohl mal ein paar Test LiPos besorgen.

Wegen des Hinweises in der Anleitung: mir ist halt nicht klar, ob das darin steht, weil die ESCs dann tatsächlich abrauchen, oder einfach nur um als Händler sicher zu gehen, weil mehr einfach nicht getestet wurde und man keine Gewährleistung dafür anbieten möchte. Wer weiß, vielleicht hat warthox die Dinger ja auch jenseits 2S gequält, nur sind die Erfahrungen damit einfach nicht weitergetragen worden.
 
Ich glaub, Du wärst der erste, dem das verlustfrei gelingt.
Der Hinweis steht da ja nich ohne Grund - wohl als Ergebnis fehlgeschlagener Versuche...
Das ist eine Vermutung, oder?

Michael, ich hatte Felix vor ein paar Monaten/Wochen hier mal dazu gefragt, weil ich dasselbe vorhatte, finde den thread aber nicht mehr, da meinte er ungefähr, dass die 3D Shockflyer eben explizit mit Kiss getestet sind, die Kiss das mitmachen, 3D mit kleinen 1806 hat er (noch) nicht getestet. Heißt nicht, dass es auf Dauer gut geht, aber soweit ich weiß, gab's da noch nicht viel gescheiterte Versuche. Aber vielleicht sagt ja Felix auch nochmal was dazu.
Aber mit 2S kann man da nicht viel reißen denke ich, ich hatte auch vor, es mit 3S zu versuchen, allerdings hab ich den 1806 Quad dafür extra mit 18A Kiss ausgestattet, 50% mehr Reserven für 3D, so dachte ich. Ich hab aber ehrlich gesagt schon seit 2-3 Monaten oder so noch nix weiter damit gemacht und den Quad nur normal geflogen, weil ich noch keinen 5er Prop gefunden habe, der mir reverese zusagte. Und gerade der Prop hat denke ich bei 3D großen Einfluß auf die Max.ströme. Einen 5040 hab ich mal so gebügelt, dass er ok war, aber danach hab ich keinen weiteren mehr so hinbekommen.
Die neuen 5045 hab ich reverse nicht probiert, sind die besser?

Die wird es ja laut Feng von HQ auch als 3D Version geben, er hat ein Foto bei rcg gezeigt. Aber wann zu kaufen? Ha, hier sind sie schon im Shop: http://www.gothelirc.com/shopexd.asp?id=2410

Hast Du schon die reverse Version?

Pitchpump hat vor einigen Monaten auch mal vage angedeutet, dass er bis Jahresende vielleicht was in 3D haben könnte, aber seitdem hab ich nichts mehr davon gehört...
 

Altix

Erfahrener Benutzer
Ich habe derzeit diese hier drauf, also die normalen 5" http://flyduino.net/Multikopter-Propeller-CW-CCW_55. Es ist sicher richtig, dass der jeweilige Prop einen Einfluss auf die Ströme hat, aber momentan gibt 3s wohl noch keine richtigen 3D 5" Props. 18A wären darüber hinaus wohl die bessere Lösung gewesen, aber ich hatte gerade halt nur die 12A Versionen rumliegen.

Ich denke, ich übe jetzt erst einmal mit dem Material, was ich flugbereit verfügbar habe. Den großen Knoten aus dem Hirn zu bekommen, wenn ich plötzlich CP-like Kopter, fliegen soll, muss als Herausforderung erst einmal genügen. Ich gehe dann im höheren Gras üben, falls es dann mit dem Abfangen nicht mehr klappt, dann geht wenigstens nichts kaputt. Wäre es mit geringem Risiko möglich gewesen, mit 3S zusätzliche Power zu schaffen, dann hätte ich es gemacht, ansonsten muss es halt zunächst so gehen. Aber vielleicht mag Felix ja dennoch etwas dazu sagen.
 

kinderkram

Erfahrener Benutzer
Ja, ist nur ne Vermutung. Und Schlußfolgerung aus der Tatsache, dass Felix explizit davor warnt!
Wenn das mit 3/4s funzen würde, dann hätten wir schon längst ein Video von warthox/quadmovr gesehen, gelle? ;)

Aber ich will niemanden davon abhalten, Pioniertaten zu vollbringen...
 
momentan gibt 3s wohl noch keine richtigen 3D 5" Props.
Guckst Du: http://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=29891098&postcount=850
und: http://www.gothelirc.com/shopexd.asp?id=2410

>Wenn das mit 3/4s funzen würde, dann hätten wir schon längst ein Video von warthox/quadmovr gesehen, gelle?

naja, ich glaube er steht generell nicht so auf 3D, er könnte ja auch mit UESC fleißig 3D machen, trotzdem fliegt er glaube ich wenig 3D.

>Aber ich will niemanden davon abhalten, Pioniertaten zu vollbringen...

Ist das nicht ein wenig melodramtisch? Wenn ich so ängstlich wäre, würde ich heute noch nur mQX fliegen.
Es geht hier ja nicht um 5k-Gramm und -Euro, sondern Kiss mit 1806, die gibt's erträglich ab 8 Euro. Man "riskiert" erstmal nur einen Kiss auf dem Teststand und wenn das tut muss man halt mal mit vieren im Flug ernst machen. Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass 18A(30A Burst Kiss 3D keine pupsigen 1806 und 3S verkraften, wenn nur wenig mehr Strom verkraftende ESC gar für dreimal so schwere 2212 und 4S eingesetzt werden, ich hoffe irgendwie immer noch, dass das Manual einfach nur arg konservativ ist. Aber ich geb zu, reine Hoffnung... ;-)
 

olex

Der Testpilot
Das sollte ganz auf die FC ankommen, nicht spezifisch auf die Regler. Wenn man das Gas komplett wegnimmt und die FC dabei so eingestellt ist dass die Motoren ohne Gas nicht drehen, werden die Propeller stehen bleiben. Wenn die FC die Motoren in Leerlauf ordert, drehen sie auch weiter; ob dabei auch Lageregelung stattfindet, hängt wieder von der FC ab - ganz spezifisch MultiWii und Naze32 regeln die Lage nicht im Leerlauf, sondern erst ab einem minimalen Gaswert; diesen Gaswert muss man also mindestens einhalten, damit der Copter beim schnellen Abstieg kontrolliert bleibt, und nicht frei taumelt.
 
Falls du ein KK2.0 oder 2.1.x Board benutzt kann ich dir sagen, dass es fatal ist wenn die Motoren stehen bleiben. Das führt zum unkontrollierten Absturz.
 

wildflyer

wildflieger :-)
ich meine den minimalgaswert, bei dem der copter noch stbilisiert wird, also nicht weniger. habe mit den 7a blheli reglern ein bisschen probleme bei kunstflug im "leerlauf", da bleibt je nach situation und fahrtwind immer wieder mal ein motor stehen ...
ist das bei dem kiss regler besser ?

grüsse

joachim
 

olex

Der Testpilot
Das hat mit dem Regler selbst nichts zu tun, nur mit dem wie man ihn einlernt. Die untere Anlaufgrenze muss unter dem Minimalwert liegen, den die FC im gearmten Zustand rausgibt - dann läuft der Motor weiter, auch wenn man Gas ganz rausnimmt.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Ja. Zumindest habe ich das noch nie gesehen dass einer steht. Bei mir steht minthrottle auf 1050 und der Gasmischer so dass die Regelung immer aktiv ist (auf 1020, code modifiziert). Mitunter drehen die Propeller sehr langsam, aber sie drehen immer.
 

wildflyer

wildflieger :-)
hmm, bei mir ist minthrottle auf 1100, bei 1000 angelernt ... dreht eig schon relativ hoch, damits "sicherer" ist ... vielleicht liegts aber auch an 2s und nem sehr leichten copter. ich werds mal mit den kiss reglern testen, vielleicht gehen die motoren damit nicht so schnell aus, nur wegen zu starkem "entgegengesetztem fahrtwind"

hab sie grade bekommen, 18a v1.1

die fets sind aber nicht besonders "symmetrisch parallel" bestückt, ich hoffe, das das nicht viel ausmacht. . ansonsten vom "augenschein" her passt die qualtät schon, is halt billig fertigung ... freu mich aber schon auf den einsatz, denn wegen hoher qualität hab ich sie ja nicht gekauft, sondern wegen den features beim fliegen :).

wie ist das mit der multiwii 2.3 version mit "oneshot", die einige seiten vorher in diesem thread als anhang mal irgendwo dabei war, funktioniert das gut ? regler werden wie üblich über den source code auf die kleineren werte eingelernt, oder ?

grüsse

joachim
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten