DJI Naza-H Erfahrungsaustausch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

mzause

Neuer Benutzer
Marc, noch was vergessen:
Beim Initialisieren immer prüfen, ob der Pitchknüppel wirklich auf min steht. Ich hatte das mal übersehen, dann kommt er mit der Höhe nicht klar.
Bis später.
Zausel
 

mzause

Neuer Benutzer
Hallo Ralf,
nöö, steht nix drin, ist mir nur mal aufgefallen. Theoretisch dürfte das keine Rolle spielen, aber irgendwie war die Höhe nicht sauber zu steuern. Bin dann gelandet, Pitch auf min, neu initialisiert, gestartet, alles gut. Ist mir schon zweimal passiert, mit gleichem Ergebnis.
Gruß Zausel
 
Hi Leute,

heute wäre endlich gutes Wetter für einen Jungfernflug gewesen, aber ich hab nicht das Gefühl, dass die Naza-H richtig eingestellt ist. Wieder über zwei Stunden am Setup rumgemacht, kein zufriedenstellendes Ergenis bekommen, ständige Abweichungen beim Kollektiven und oder Zyklischen Pitch. Schließlich war es dann dunkel, somit auch egal.
Langsam wird mir das Ding zu blöd und ich überlege mir ein sinniges System zu kaufen.:mad:

Kommt einer aus der Region Böblingen / Stuttgart und kennt sich mit dem ****** Naza-H aus?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
Mit dem "sinnigen System kaufen" dürfest Du Probleme bekommen. Für Helis gibt es schlichtweg keines. Sowohl Naza-H als auch mein Wookong-H werden von DJI nicht mehr supportet, das Align System mit seinen drei Boxen macht auf mich auch keinen vertrauenserweckenderen Eindruck, das Skookum-System habe ich selber auch getestet und für untauglich befunden.
Bleibt noch ArduPilot mit Pixhawk oder PX4-Board, aber da auch hier der Entwicklungsschwerpunkt auf den 99,9% Kopterfliegern liegt und nicht auf deb 0,1% Helifliegern, rechne ich auch da mit keinem besseren Ergebnis.

Gruß Gerd
 

mzause

Neuer Benutzer
Hey Marc,
ich glaube Du verrennst Dich da in Details. Es gibt momentan für Helis kein sinnigeres, präziseres und zuverlässigeres System. Schalte Deinen Hubi ein und lass initialisieren. Dann kippst Du ihn nach vorne, die Taumelscheibe muss nach hinten laufen, dann Hubi nach hinten, die TS muss nach vorne laufen. Dann Hubi nach rechts, TS muss nach links laufen und dann Hubi nach links, TS muss nach rechtslaufen. Dann drehst Du ihn nach links, Heck muss nach rechts pusten, dann Hubi nach rechts, Heck muss nach links pusten.
Wenn das so ist, dann kannst Du definitiv abheben und ihn fliegen (Expo nicht vergessen!!!!!).
Dann auf Sicherheitshöhe gehen, Knüppel nicht mehr bewegen und kurz auf Atti umschalten, dann wirst Du sehen, was er macht.
Trau Dich einfach.
Zausel
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bringst mich in Versuchung ! Ich brauch den gps Mode eigentlich nicht und den Ätti Mode nur im Notfall !

Ich muss mir das noch mal überlegen. Läuft ohne Probleme

Gruß Ralf
 
Hi Leute
Bin auch gerade mit dem Einbau der Naza- H beschäftigt und wollte nun fragen, wie bzw. was ich beim ESC einstellen muss ?

Danke für jeden Tipp
 
Hi Joel,

die Einstellung (Timing, Anlauf, etc) richten sich eher nach Deinem Hubschrauber und dem darin verbauten Motor.
Die Naza-H braucht kein Sondersetup im Bezug auf den ESC.
 
Danke für deine Antwort Marc.

Ich habe ein Hobbyking YEP 80A (2~6S) SBEC Brushless Speed Controller
und, wenn ich mich irre, einen Turnigy Motor.

Also verstehe ich das nun richtig, dass ich den ESC in die Standardeinstellungen zurücksetzen sollte, und danach alles über die Naza H einstellen ?
Sry für die Fragerei :-/

Gruss Joel
 
Hey Joel,

falls Dein Hubschrauber schon Mal in der Konstellation geflogen ist, dann ist im Prinzip alles ok und Du kannst den Regler genau so eingestellt lassen wie er ist. Falls nicht, dann solltest Du dem Motor entsprechend den Regler wenigstens Grund-einstellen. Eventuell würde ich noch einen ersten Test im Heli fahren (~70% Gas, ohne Rotorblätter und den Heli gut fixiert).

Einige Naza-H Nutzer hängen den Regler auch direkt an den Empfänger, um im Notfall "Gas" ausschalten zu können (Throttle Hold). Die Naza-H hält Dir die Drehzahl im Atti und GPS Modus konstant weiter. Bis jetzt hängt mein YGE 90A noch an der Naza, aber auch ich überlege schon umzustöpseln, zumal diese nur kollektiv, zyklisch und das Heck steuert/regelt. :confused:
 
Okay, habe nun alles über die Software eingestellt, und hoffe das alles soweit richtig ist. Den Regler ist meiner Meinung nach richtig eingestellt, habe wie du geschrieben hast einen Test durchgeführt.
Nun noch eine weiter Frage:
Ich starte den Motor im Manuellen Modus, und das mit Normaler Gasstellung ca. 75% (also nicht mit Gasstellung Sport oder 3D)
Wenn ich jetzt am Sender Pitch gebe, dann passt der Motor die Drehzahl an der Stellung des Pitchhebels an, ist das korrekt ?
Sobald ich in Gasstellung Sport oder 3D einstelle, dann geht der Motor auf eine fixe Drehzahl und ich veränder mit Pitch nur noch den Anstellwinkel der Rotorblätter, richtig, oder?

Ist das normal, dass der Heli im Manuellen Modus viel schneller reagiert als im GPS u. Atti Modus ?
Denn wenn ich umschallte in den GPS oder Atti Modus und dann Pitch oder Seite gebe, dann Steuert der Heli seeeehr langsam. Im Manuellen Modus habe ich das nicht.

Danke für deine Zeit.
Gruss Joel
 
...Sobald ich in Gasstellung Sport oder 3D einstelle, dann geht der Motor auf eine fixe Drehzahl und ich veränder mit Pitch nur noch den Anstellwinkel der Rotorblätter, richtig, oder?
Jaein .. auch für den Normal-Modus solltest Du eine Gaskurve mit fixen Werten programmieren.
Für Semi-/Scale würde ich 70% - 85% - 100% nehmen (vll. auch nur 65 - 80 - 90%).
Für 3D-Geprügle sollte man 100% - 75% - 100% nehmen.


Ist das normal, dass der Heli im Manuellen Modus viel schneller reagiert als im GPS u. Atti Modus ?
Ist mir auch aufgefallen, ich denke das ist normal. Atti und GPS-Atti wird ja auch als Rentner-Modus betitelt :D
 
((Ist mir auch aufgefallen, ich denke das ist normal. Atti und GPS-Atti wird ja auch als Rentner-Modus betitelt))

Ja aber hast du auch sehr langsames pitch Ansprechverhalten, sprich wenn du schnell sinken würdest, dann könntest du den Heli nur mit viel Glück abfangen. ?
 
Zudem habe ich noch das Problem, dass der Heli bereits den vollen Servo- Ausschlag hat (z.b von Seite) obwohl ich auf dem Sender noch lange nicht den vollen Ausschlag habe.
Wie kann man dies korrigieren ?

Gruss Joel
 
Das langsame Ansprechverhalten ist denke ich relativ zu betrachten, da der Heli am Boden steht. In der Luft sollte das anderst aussehen, mein Jungfernflug steht auch noch aus, daher weiß ich das auch nicht 100%. Vielleicht kann einer der anderen Naza-H User dazu etwas sagen.

Die Taumelscheibe kannst Du im Setup der Naza-H auf Seite Mix (Reiter 10) begrenzen - siehe Screenshot. Mit den Knüppeln nun die Taumelscheibe in alle Endpositionen bewegen und die %-Werte so anpassen, dass die Servos nicht mehr mechanisch anschlagen.

PS: Ich hoffe das ist ok mit dem Link aus dem Nachbarforum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in der Naza- H Anleitung nachliest, dann ist ja auf dem Channel Monitor ''G'' die Kreisel- Empfindlichkeit gesteuert.
Hast du da einfach einen Wert, den du am Sender verändern kannst, um im Flug die Empfindlichkeit zu beeinflussen ?
Weil ich habe dort noch nichts belegt, bin mir nicht ganz sicher, wie das geht : /

Zudem ist bei mir noch komisch, dass wenn ich den Failsafe Schalter betätige, dann geht die Naza auch in diesen Modus und die LED blinkt Orange (soweit so gut). Schalte ich aber den Sender aus, dann geht er nicht in den FS, weisst du wiso das so ist ?
Danke und
Gruss Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten