APM-Oktokopter schwingt sich auf

Mosquito

Erfahrener Benutzer
#61
Wie fliegt er sich denn nach dem Autotune?
 

hulk

PrinceCharming
#62
Naja......tu mich schwer mit zu hoch. Augenscheinlich hast du recht. Auf den zweiten Blick kommen sie aber von den hohen d werten, was eigentlich gut ist.
Unabhängig vom yaw prob würde ich sagen er fliegt straff ohne grosses unerschwingen.
Könntest du mal bitte ein wenig im stabilize (nicht althold/loiter) fliegen.....roll pitch yaw etc .....1-3min reichen und dann mal das log hochladen?
 
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Erfahrener Benutzer
#63
Hi,
Nach dem Autotune fliegt er wie von Hulk gesagt sehr straff, er "lockt" super schnell wieder ein. ABER er wobbelt immer dann, wenn ein kleines Windchen ankommt, wenn ich in den Loiter stelle oder wenn ich irgendeine Stickeingabe mache.

Die Werte für den nächsten Testflug werden
Stabilize 6 (vorher 7.8)
P 0.2 (Pitch 0.24, vorher 0.285)
I 0.2 (Pitch 0.24, vorher 0.285)
D 0.18 (vorher 0.2)

Und dazu gibts dann auch ein Log :D
Kann es sein, dass ein Log dann startet, wenn der APM mit Strom versorgt wird und dann endet, wenn der Strom weg ist? D.h. ein Log startet nicht nachdem der Kopter gearmt wurde?!
 

hulk

PrinceCharming
#67
Hallo Hulk, ist das eine gute Empfehlung bei einem Octo, der eh schon Lageprobleme hat?
schafft das das apm nicht?

aber sehen sehr gut aus.
glaub das teil ist so gute werte nicht gewohnt...feuert d und dann p hoch;)
irgendein log von einem stabilize wäre gut. geht auch das vom autotune wenn du danach noch im stabilize warst.
 
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Erfahrener Benutzer
#68

Es gab vor langem irgendwo ein Thema das sich mit APM + Oktokopter + zusätzliche Funktion (Ich glaube es war eben das Vibrationslog oder Autotune) = Absturz beschäftigte. Leider finde ich es aktuell nicht mehr. Aber zumindest bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, wobei ich auch weder Telemetrie, noch Stromsensor oder so etwas an Board habe.

Gruss
 

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Erfahrener Benutzer
#70
Wenn man die Motoren von Hand dreht, hört man bei einigen ziemlich gut, dass die Lager nicht mehr neu sind!

Die Werte sind soweit gut, da ich mir die Mühe gemacht habe, alle Motoren/Propellern einzeln dynamisch zu wuchten :D


Gruss


Edit: Hier hört man es recht gut:
https://www.youtube.com/watch?v=mN0SM2min2c&list=UUpXDSeCcxviEkDYvfCLBewg

Vielleicht werde ich irgendwann einmal auf 11-12'' Props und neue Motoren wechseln. Ein neues voll-carbon Frame wäre auch ganz schick :)
 
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Erfahrener Benutzer
#71
Könntest du mal bitte ein wenig im stabilize (nicht althold/loiter) fliegen.....roll pitch yaw etc .....1-3min reichen und dann mal das log hochladen?

Hier das Log:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/2015-01-07 16-53-20.log

Etwas kurz, aber es war kalt und ich hatte keinen Platz ;)

Im Stablize hat er z.T. noch überkorrigiert und leicht gewobbelt, im Acro sah es schon ganz nett aus mit den neuen Werten :)

Weiss jemand, was die Werte "DesPitch" und "Pitch" etc. bedeuten? Ist das eine der "Soll "(Kombination aus aktueller Lage und Input der Fernsteuerung(bzw. des Flugmodus)), das andere der "Ist" Wert?

Gruss
 

hulk

PrinceCharming
#72
Hallo der Herr,

angenommen dein rate roll pitch D ist okay......
ist roll p und pitch d zu hoch. wenn auch nicht soviel. ;)
roll etwas mehr;)

Anhang anzeigen 114252
Anhang anzeigen 114251

ergänzend dazu
http://copter.ardupilot.com/wiki/stabilize-mode/

um ein poti kommst du nicht herum.
es ist sonst zu mühselig.

wie du ein korrektes d erkennst, weißt du?

mfg

p.s....dein gps ist müll:)

p.p.s
Weiss jemand, was die Werte "DesPitch" und "Pitch" etc. bedeuten? Ist das eine der "Soll "
genau soll und ist
 
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Erfahrener Benutzer
#73
wie du ein korrektes d erkennst, weißt du?


p.s....dein gps ist müll:)
Ich schätze mal dann, wenn er gut fliegt :D Nein, um ehrlich zu sein kenne ich mich mit dem D-Wert beim APM nicht wirklich aus. Von den Gimbals kenne ich den D-Wert als "Dämpfer" für den P-Wert.

Warum ist das GPS Müll? Die Voraussetzungen (5m neben unserem Haus) waren nicht wirklich gut ;) Der hDop Wert ist ansonsten besser!


Gruss


P.s. das mit dem auf ein Poti legen habe ich mit meinem Minikopter probiert. P und I funktionierte, beim D Wert: Fliegen, nach oben schrauben, leichtes oszillieren, wieder etwas zurückschrauben--> 180 Grad Drehung gerade in den Boden. Beim Miniquad nicht dramatisch, mit dem Okto und Nex...ich weiss ja nicht!
 
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hulk

PrinceCharming
#74
Ist so ähnlich wie beim gimbal.
Kornetto hats ganz gut beschrieben. Ist er zu hoch, vibriert er ganz fein. Manchmal zuckt er.
Wegen gps hab ich nur nebenbei ins log geschaut.

hast du nicht gesagt, du hast viel leistung?
du brauchst recht viel schwebegas oder wars kalt?
 

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Erfahrener Benutzer
#75
Hi,
Der Kopter war am Anfang etwas überpowert (6.5 Kg Maximalschub auf ca. 1.85 Kg Fluggewicht), mittlerweile ist aber noch ein Landegestell, ein Gimbal, eine Sony Nex, FPV Sender, ein zusätzlicher Akku usw. drauf. Damit sieht es schon anders aus :D
Mittlerweile bin ich auch nicht mehr ganz sicher, ob die Konstruktion ausreichen Stabil ist. Also wie anfangs erwähnt, schwabbelig oder so ist sie nicht, aber für den mittlerweile doch recht schweren Kopter könnte der Rahmen etwas stabiler sein. Vielleicht baue ich im Frühling etwas klassisches aus 8 Carbonrohren. Mal schauen!

Vorhin bin ich mit voller Ausrüstung bei dem starken, schon fast stürmischen Wind geflogen. Es war eigentlich ganz nett. Klar hat er etwas gezappelt, trotzdem war er jederzeit sehr gut kontrollierbar. Die aktuellen PIDs sind


und das Log des Fluges
https://dl.dropboxusercontent.com/u/54651251/2015-01-10 17-01-32.log


Gruss
 

hulk

PrinceCharming
#76
sieht doch schon viel besser aus. ;)

mfg

was wiegt die kiste jetzt und wieviel schub hast du?
oder hast du kalte akkus?
wenn ichs richtig deute, hast du ein sehr hohes schwebegas.
anders ausgedrückt, hebst du über gasmittelstellung ab?
 
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Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#77
Hi,

Kampfgewicht mit 10000mAh 3s liegt bei etwa 3-3.1Kg.

Momentan sind da normale Carbonpropeller 10'' drauf. Die sind recht gut, haben aber eine spitz zulaufende Form und deswegen nicht so viel Maximalschub (rund 700g pro Motor, normale Gemfan slowfly schaffen 800+). Das ergibt einen Standschub von 5.6 Kg. Das könnte besser sein. Dazu kommt, dass die Akkus bereits recht alt sind und einige Flüge hinter sich haben. Entsprechend wird die Spannung im Flug auch etwas stärker einknicken als mit neuen Akkus.
So wie es aussieht, werde ich den Kopter im Frühling sowieso komplett revidieren müssen. Neue Akkus (zumindest ein Satz), Rahmen aus Carbon und neue Motoren mit etwa 800kv. Dazu 11 oder 12'' Propeller und das Schwebegas dürfte (hoffentlich) bei ungefähr 50-60% liegen!
Das Schwebegas liegt aktuell bei etwa 720, im log etwas höher wegen des sehr starken Windes. Eingestellt ist es aber so, dass ich bei der Fernsteuerung nur knapp über Mittelstellung gehen muss zum Schweben, sonst funktioniert der Übergang stabilize--> loiter nicht gut.

Gruss & Danke für die Hilfe

Gruss
 
FPV1

Banggood

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