endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

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Nicht offen für weitere Antworten.

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile sind drei der Quads mehrfach geflogen. Zwei weitere wechseln auf andere Regler, weil sie keine Lust mehr haben. Ich werd jetzt noch einen letzten Versuch starten und mir hier Rückmeldung zu den Lötstellen holen bevor die wieder in Betrieb gehen. Mehr ist für mich als Otto Normaluser wirklich nicht machbar.
 
Hallo zusammen,

ich fliege seit 2 Wochen die 18A Kiss ESC auf meinem Copter und bin bis jetzt überaus zufrieden!
Soweit so gut, aber ich möchte gerne noch etwas mehr Performance aus meinem Setup kitzeln.

20150131_111909.jpg

Frame: Spanky 6"
Motor: Sunnysky X2207S 2100KV
ESC: Kiss 18A
FC: Naze32 Full / CleanFlight– Oneshot, PID Controller 0
HQ 6045
Akku: 3S wenn die 30A Kiss verfügbar dann mit 4S ; )
PIDs:
Screenshot_2015-02-09-19-41-10.png

Folgende Parameter würde ich gerne noch optimieren:
Looptime = 3500
motor_pwm = 400
gyro_lpf = 42

Da ich hier ungern planlos an den Parametern schrauben wollte, interessiert mich eure Meinung. Das sich keine pauschalen Aussagen treffen lassen, ist mir auch klar, aber vielleicht lässt sich ja eine Tendenz erkennen. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß,
Halfcap
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Ich habe gelesen, dass die Looptime noch deutlich weiter runter geht. Die Motor pwm können wohl auf 490 rauf. Ich bin aber absolut ohne praktische Erfahrung. Würde mich dann riesig freuen, wenn du deine Erfahrung teilst.
 
Hallo zusammen,

ich fliege seit 2 Wochen die 18A Kiss ESC auf meinem Copter und bin bis jetzt überaus zufrieden!
Soweit so gut, aber ich möchte gerne noch etwas mehr Performance aus meinem Setup kitzeln.

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Frame: Spanky 6"
Motor: Sunnysky X2207S 2100KV
ESC: Kiss 18A
FC: Naze32 Full / CleanFlight– Oneshot, PID Controller 0
HQ 6045
Akku: 3S wenn die 30A Kiss verfügbar dann mit 4S ; )
PIDs:
Anhang anzeigen 117624

Folgende Parameter würde ich gerne noch optimieren:
Looptime = 3500
motor_pwm = 400
gyro_lpf = 42

Da ich hier ungern planlos an den Parametern schrauben wollte, interessiert mich eure Meinung. Das sich keine pauschalen Aussagen treffen lassen, ist mir auch klar, aber vielleicht lässt sich ja eine Tendenz erkennen. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß,
Halfcap

Wieviel mAh haben deine Akkus?

Ich denke am meisten "Performance" kann man durch Gewichtsreduktion heraus holen.

Wenns dir um eine Bessere Regelung/Einrastverhalten geht, ist wohl die Betrachtung der PID Werte und Optimierung der Motoransteuerung der sinnvolle Weg...

aber so wie ich es mit dem Hinweis auf das 4s Setup lese geht's dir mehr und die Leistung. Und da wird die Motoransteuerungsgeschwindigkeit wenig bringen...
 
was ist eigentlich mit meinem Problem der sporadisch nicht anlaufenden Rotoren?

Auch ein Lötfehler?

Hab bei jedem nicht anlaufen Schiss das ein Regler durchbrennt...
 

RCCopter

Coptertestingenieur
was ist eigentlich mit meinem Problem der sporadisch nicht anlaufenden Rotoren?

Auch ein Lötfehler?

Hab bei jedem nicht anlaufen Schiss das ein Regler durchbrennt...
Mit einem Servotester (mit Display) die Regler einzeln ansteuern und schauen, ob es überall der gleiche Anlaufwert ist.
Falls nicht, gleich neu anlernen. Noch mal testen. Falls doch, mit dem Servotester das Signal der FC für jeden Regler auslesen. Irgendwo muss ja der Haken sein.

Beispiel für einen Servotester, womit es in beiden Richtungen geht:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__17047__Turnigy_Digital_Anolog_Servo_Tester_.html
 
Zuletzt bearbeitet:

ronco

Erfahrener Benutzer
Mittlerweile sind drei der Quads mehrfach geflogen. Zwei weitere wechseln auf andere Regler, weil sie keine Lust mehr haben. Ich werd jetzt noch einen letzten Versuch starten und mir hier Rückmeldung zu den Lötstellen holen bevor die wieder in Betrieb gehen. Mehr ist für mich als Otto Normaluser wirklich nicht machbar.
was ist eigentlich mit meinem Problem der sporadisch nicht anlaufenden Rotoren?

Auch ein Lötfehler?

Hab bei jedem nicht anlaufen Schiss das ein Regler durchbrennt...

solangsam verstehe ich nicht mehr ganzwas ihr wollt? wollt ihr hilfe? wenn ja, gasweg anlernen wird das problem mit dem nicht anlaufenden motor warscheinlich lösen.
wenn ihr generell unglücklich damit seid, schreibt mir eine PN und ich werde mit dem flyduino support reden. wir finden bestimmt eine lösung.

es ist halt einfach äußerst unwahrscheinlich das ihr so viele defekte ESC's bekommen habt. wir haben mittlerweile einige verauft und es sind viele seit monaten in betrieb.

gruß

Felix
 

Dawnduran

Erfahrener Benutzer
Ich hab meine 18A-KISS und bin voll zufrieden.
Ist mein erster Quad und ich hab vorher seltenst gelötet. Alles einwandfrei!
 
...
Folgende Parameter würde ich gerne noch optimieren:
Looptime = 3500
motor_pwm = 400
gyro_lpf = 42

Da ich hier ungern planlos an den Parametern schrauben wollte, interessiert mich eure Meinung. Das sich keine pauschalen Aussagen treffen lassen, ist mir auch klar, aber vielleicht lässt sich ja eine Tendenz erkennen. Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Gruß,
Halfcap
Bei der Verwendung von OneShot spielt die motor_pwm keine Rolle sondern hängt nur von der Looptime ab ~ 287Hz oben.
 
Das ist doch mal eine Aussage. Kannst du bitte noch etwas zu den 287Hz sagen. Stock Looptime ist ja 3500us/285Hz. Wie geh ich denn jetzt am besten vor. Looptime runter auf ~2200, PIDs anpassen und schauen ob das Ding besser/schlechter fliegt . Oder einfach alles so lassen und sich freuen das der Copter mit den Kiss ESC so gut geht?
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
Hast du für diese Aussage eine Quelle? Würde mich gern belesen!
Es gibt keine bessere Quelle als den QuellCode. drivers/pwm_output.c:
Code:
void pwmBrushlessMotorConfig(const timerHardware_t *timerHardware, uint8_t motorIndex, uint16_t motorPwmRate, uint16_t idlePulse)
{
    uint32_t hz = PWM_TIMER_MHZ * 1000000;
    motors[motorIndex] = pwmOutConfig(timerHardware, PWM_TIMER_MHZ, hz / motorPwmRate, idlePulse);
    motors[motorIndex]->pwmWritePtr = pwmWriteStandard;
}

void pwmOneshotMotorConfig(const timerHardware_t *timerHardware, uint8_t motorIndex, uint16_t idlePulse)
{
    motors[motorIndex] = pwmOutConfig(timerHardware, ONESHOT125_TIMER_MHZ, 0xFFFF, idlePulse);
    motors[motorIndex]->pwmWritePtr = pwmWriteStandard;
}
usw.
 
Danke schnellmaleben :) bevor ich was dummes schreibe.
Und Entschuldigung der Wert ist nicht richtig es sind ca 286Hz - 1/3500µs gerundet.
Das größte Problem bei CF ist das die Looptime nicht konstant ist - Quelle meine Logiliese. Bei einer Einstellung von 500Hz / 2000µs treten Schwankungen von 600-300 Hz auf. Etwas schwer für den PID Controller hier etwas vernünftiges zu berechnen.
Außerdem läuft der Kontolloop nicht synchron mit der MPU. Hier ist eine Codeanpassung erforderlich die den Kontrolloop an den MPU_Int hängt. Dann macht OneShot wirklich Sinn. Imho.
 
nochmal zurück zu dem Problem mit den toten KISS, ich kann definitiv bestätigen das eine schlechte Verbindung der Anschlußleitung zum Tot führen kann, paar Freizeitlötprofis haben mir die KISS schneller vernichtet als ich nachliefern konnte und seit dem ich die Dinger für sie verlöte/verbaue musste kein einziger mehr sterben.

Tja, auf die KISS muss man sich einlassen aber wer die Bremse, oneshot und freewheeling will bzw. sowas schon mal geflogen ist der will sowieso nie mehr zu SimonK zurück. Mir gehts so und da lass ich mich gerne auf die ein oder andere Hürde ein.
 

PotRacer

Kamikazebuschpilot

age.k

Neuer Benutzer
Dieses Verhalten zeigen meine KISS 18A auch teilweise und unregelmäßig. Allerdings sehe ich darin kein Problem, da der Copter trotzdem einwandfrei bei mehr Gas fliegt... Kann es nicht einfach sein, dass der Flightcontroller möglicherweise denkt, der copter ist nicht ganz gerade und deshalb diesen Motor runter regelt, was sich bei Minimalgas als Stopp äußert? Ich hab null Ahnung von der Regelung im Hintergrund, aber so erkläre ich es mir laienhaft.
 

Armadillo

Erfahrener Benutzer
Hi Leute,

ich wollte wie versprochen nochmal kurz Rückmeldung wegen meiner abrauchenden Regler geben. Wie gesagt habe ich nochmal alle Regler komplett neu verlötet. Bei einem Regler hatte ich weiterhin Probleme, dass der Motor nicht rund lief. Der wurde dann ein weiteres Mal neu verlötet.

Das Problem war vermutlich, dass ich beim Verlöten viel zu vorsichtig war, weil ich die Elektronik nicht zu hohen Temperaturen aussetzen wollte. Dadurch hat es vermutlich ein paar kalte Lötstellen gegeben. Vorher bei einem kurzen Test liefen alle Motoren mehrmals sauber an und kurze Gasstöße haben ihnen auch nichts ausgemacht. Mehr testen kann ich erst morgen, aber ich hoffe einfach mal, dass es weiterhin funktioniert. :)
 
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FPV1

Banggood

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