DJI ZENMUSE H3 3D - 3 Achsen Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Seeeehr dubios!. Vielleicht ist es bei der Herstellung üblich, daß diese zum Gewichtsausgleich innen festgeklebt wird und sich gelegentlich löst... ;)
Also ich hab's nicht herausgefunden.

Gruß Mischa
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
doch, das wird bei der imu kalibrierung genullt.
stell deinen kopter genau diese 2grad schräg und mach die cali ;)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Ähm, wenn ich das mache, ist er danach doch immer noch schief, oder? Er nimmt doch dann die 2 Grad als gerade an, kalibriert darauf, und wenn ich den Copter dann waagerecht stelle, sind die 2 Grad Schiefstand doch wieder da!?

Und Du meinst die IMU Kalibrierung der Naza, oder? Hat die eine Auswirkung aufs Zenmuse? Das hat doch eine eigene IMU?

Fragen über Fragen :)
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Hallo, ich fliege das Zenmuse H3 3D an einem Black Snapper mit einer Graupner MX16. Die Tilt-Achse liegt bei mir auf einem Poti, damit lässt sich die Kamera neigen, aber bekanntermaßen nicht so gleichmässig wie beim Phantom.

Frage, hat schon mal jemand versucht, im Copter hier einen Servo-Verzögerungsbaustein zwischen Empfänger und NAZA zu schalten? Funktioniert das, bzw. verträgt sich das?

Grüße
Zlui
Hallo zusammen,

auf diese Frage hatte keiner eine Antwort. Ich habe mir jetzt ein Servo-Delay Modul von Simprop geholt und den zwischen Empfänger und Naza gesetzt. Fazit: es funktioniert, damit lässt sich das Gimbal langsam schwenken! Die maximale Verzögerung sind 10sec, für ultra-langsame Schwenks ist das vielleicht immer noch zu schnell, aber für die meisten Anwendungen wirds wohl gehen. Kosten ca. 20EUR, Gewicht keine Ahnung ...

Schöne Grüße
Zlui
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Einen schiefen Horizont kann man auch bzw. besser mit einer Beilagscheibe oder etwas Papier korrigieren.
Die Seite tieferlegen, wohin der Horizont rutschen will...
 

Zlui

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir jetzt ein Servo-Delay Modul von Simprop geholt und den zwischen Empfänger und Naza gesetzt. Fazit: es funktioniert, damit lässt sich das Gimbal langsam schwenken!

Schöne Grüße
Zlui
Sternzeit 34254 Komma 7, Käptn Zlui, Nachtrag: ich bin mit dem Modul jetzt ein paar Mal geflogen. Langsam schwenken funktioniert wirklich gut, aber ausserhalb der Endlagen des Zenmuse von 0 Grad oder 90 Grad kommt es manchmal zu kleinen Bewegungen um die Nick-Achse. So ganz verträgt sich das Modul also wohl doch nicht mit dem Zenmuse, bei mir fliegt es daher wieder raus. Leider ...
 

Spanky

Kopterpilot
Ja, ich bin ehrlich und habe die 80 Seiten nicht durchgelesen, wollte nur wissen ob die Hero 4 Black in das H3-3D rein passt? Das H4-3D ist ja schon einiges teurer, da lohnt sich ein Kamera und Gimbal upgrade fast nicht...
 
Hallo,
ich habe bereits einen Phantom 2 mit H3-3D Gimbal mit einer GoPro Black 3+ und einen Phantom 2 V3 mit einem H4-3D und einer GoPro Black 4. Beides sind hervorragende Kopter aber ich kann nicht sagen das ich an den Aufnahmen unterscheide feststellen kann. der Gimbal hingegen ist der H4-3D deutlich besser der Drehung (Yaw) angeht er verzögert etwas aber nicht mehr zu weit dass das Landegestell zu sehen ist. Meines Erachtens ist auch die Reaktionszeit deutlich verbessert worden. Die GoPro 4 passt in beide Gimbals und funktioniert auch einwandfrei.
 

Spanky

Kopterpilot
Danke für die schnelle Antwort, das heißt du hast die Hero4 ohne probleme im H3-3D in Betrieb. Auch ohne das Gimba neu zu "wuchten"?
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
wenn man die 4er in das 3er gimbal montieren will muß man ein wenig Material im Bereich des seitlichen setup Knopfes wegnehmen, da dieser sonst immer gedrückt wird. und ein gegengewicht wäre auch nicht schlecht, da das gimbal mit der 4er nach rechts kippt - muß aber nicht sein.

Hatte jemand schon mal micro Zittern im Bild? (kein Jello) bei 1080p und aus "normaler" Entfernung betrachtet ist es nicht so sehr sichtbar, aber bei 4K z.B. und nahe an einem großen Monitor stört es schon sehr!
Habe schon so vieles probiert, aber ich bekomme es einfach nicht weg!
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Oh je. Ja das hatte ich auch, allerdings mit dem H3-3D und der H3+BE. War schlagartig da und mit dem 60°-Objektiv noch störender. Das Dumme ist halt, dass sich das Zenmuse nicht konfigurieren lässt. Entweder es geht, oder eben nicht. :/
Gruß Mischa
 

fullschub

Erfahrener Benutzer
Habe eine 4er mit ca. 94° und eine 3er mit dem 60° objektiv. Mit der 4er sieht man es nicht so stark, aber stören tuts trotzdem.
Was hast du dagegen gemacht?
 

Steinberg

Erfahrener Benutzer
Das willst Du nicht wirklich hören :/ Ich habe das relativ neue Zenmuse wieder veräußert und eine neues H3-3D gekauft. Zum Glück nur leicht eingebüßt, aber auf die ergebnislose, langwierige DJI-Service-Tour hatte ich keinen Bock mehr. Das Gimbal an sich funktionierte, nur im Verbund aussichtslos. Außerdem noch einen neuen Satz Aeronaut-Props pingelig gewuchtet, sowie eine nichmagnetische VA-U-Scheibe (ca.2 Gramm) zum Ausgleich an die Hinterseite das GoPro-Aufnahme geklebt. Cam bleibt so auch im stromlosen perfekt ausbalanciert.

Gruß Mischa
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten