endlich da :) KISS ESC 18A 2-4S & 12A 2-4S

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Na siehste? Freut mich wenns geholfen hat! Du benötigst einfach noch mehr Übung. Aber im Vergleich zu Deinen vorherigen Bildern haste Dich um einiges verbessert. Was mir besonders zu vorher gefällt sind dass die Lötpunkte nicht mehr porös oder eben so zusammgepappt/gespachtelt aussehen, sondern eben verlaufen sind. Dennoch viel Üben!
Danke, werde weiter übern übern üben :-D

Vorschläge/Fragen meinerseits:

1. Lötschwamm nass gemacht?
Feucht... lieber nass?

2. Vor jedem Löten die Lötspitze am Schwamm gesäubert?
eigentlich schon :)

3. Wie sieht Deine Lötspitze aus? Foto?
Kegelförmig
IMG_1674.JPG


4. Lötstellen sauber? Also Kabel und Lötpad?
beides noch mal neu verzinnt aber jetzt nicht mit alcohol drüber oder so was^^

5. Temperatur für bleihaltiges Lot OK! Musst vielleicht selbst ausprobieren im Bereich +- 20°
kk +-20° check

6. Versuche weniger Zinn zu benutzen!
ich mag eigentlich auch weniger (so, dass man noch was von der Kabelform sieht), jedoch dachte ich so "Bubble" sind gewünscht? (bezogen auf das Bild auf der Seite zuvor)

7. Versuche dünnere Kabel zu benutzen! Link in meinem vorletzten Post!
Wie schon gesagt, das Kabel finde ICH für 30A peak angemessen und ist auch das was Flyduino für die KISS als Set anbietet :)

8. Bitte einen ausgiebigen Blick in die Lötfibel! Danke an Kinderkram.
muss ich noch mal ne Seite zurück blättern^^

9. Bei Gelegenheit bleihaltiges Zinn besorgen!
Ist das Pb60Sn40 nicht 60% blei?

sieht 200% besser aus, zwar nicht perfekt aber so kann man das lassen.
weiterüben !
:)
Ui, dann bin ich schon bei 300% xD Danke :)
 

Desaster

Erfahrener Benutzer
Hi

Hab auch noch nee kleine Anmerkung. Ich kenn das so ,Flussmittelanteil > 2.5% kann man so Löten,
Flussmittelanteil<2.5% zusätzliches Flussmittel benutzen.

Bei den Kiss ist mir noch aufgefallen,das meine ersten Lötstellen nicht so toll waren,bei 325 Grad mit einer günstigen50-80 Watt Lötstation, erst bei 350 grad und zusätzlich vorm Löten die Spitze in Lötfett sahen die Lötstellen wieder gut aus.

Mit einer Toplötstation die in 5 sec. Aufheizt und genau die Temperatur hält,is bei315 Grad alles top beim Löten der Kiss.

Noch eine kleine 5 Min. Bettlektüre.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0705261.htm

Die Punkte:

Vor dem Löten verzinnen?
Kalte Lötstelle
Bleifreies Löten / Löten mit bleifreiem Lötzinn

dürften wohl einige Kiss haben als Problem.

und wech
 
Zuletzt bearbeitet:

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Felix hat mal erwähnt, dass auf den KISS bleifreies Lötzinn "von Haus aus" drauf ist, deshalb macht es Sinn die Pads mit dem eigenen noch mal zu verzinnen, was passiert denn wenn man das nicht macht, mischt sich das dann nicht richtig bzw entsteht dann so was wie eine kalte Lötstelle? :)

Danke für die Lektüre! Wo sehe ich denn den Flussmittelanteil? ;)

Diese 40% Etain erscheint mir zu viel xD

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Julian

Ckeckliste passt! Schwamm Feucht/Nass egal wie Du lieber magst nur nicht zu trocken;) Löstpitze ist auch Ok. Manche haben ne abgebrannte Spitze und wundern sich wenn sie aufeinmal schlechte Lötergebnisse haben, deshalb Frage nach Foto. Mit Lötstellen sauber meinte ich eher in Richtung ob die verbrannten Reste vom vorherigen Lötvorgang entfernt sind. Extra sauber machen tu ich auch nie, außer wenn oxidierte Stelle...

Deine AWG 16 passen natürlich für 30A! Ja Pb60Sn40 hat 60% Blei. Zur Menge an Lötzinn, mach einfach mal ne Bildersuche bei g****e ;) Ach und Dein Lötzinn passt auch, außer dass sich nicht erkennen lässt wieviel Flussmittel enthalten ist! 2mm Dicke könnte noch stören beim dosieren. Ich verwende ausschließlich 1mm für alles, außer SMD da 0,5mm.

Mit dem "Besser nochmal verzinnen" meinte Felix denk ich mal eher deswegen, da die Kiss maschinell bestückt werden und dort von Haus aus wenig Zinn verwendet wird und sich so nicht einfach ein Kabel anlöten lässt. Durch das Nachverzinnen trägst Du eben die für Dich gewünschte Menge Zinn und gleichzeitig noch etwas Flussmittel auf.

@ Desaster

Zu der Menge an Flussmittel kann ich nur sagen, dass ich bisher noch keines zusatzlich verwendet habe, außer bei SMD ICs. Mein Zinn hat glaub ich 2,3%, müsste ich nochmal nachschaun, bin jedoch die Tage nicht zuhause. Ob zusätzliches Flussmittel, kommt denk ich eher auf die Lötskills des Anwenders an. Ich habe auch schon Leute gesehen, die die halbe Platine mit Flussmittel einpinseln und irgendwie "in nem riesiegen Flussmittelbad braten und hoffen das die Suppe irgendwann fertig ist" :D. Und Vorverzinnen ist auch so ne Sache, mach ich eigentlich auch nur bei Goldies, Litzen, Kabelspinnen und Kiss. Wer natürlich Widerstände, IC-Fassungen etc. auf ner Lochrasterplatine vorverzinnen möchte, sollte lieber jemanden um Hilfe bitten (ist ja nicht schlimm wenn man fragt).

Grüße
Jens
 
Hatte heute mal Zeit mir meinen abgerauchten und die heilen KISS anzusehen. Dabei ist folgendes aufgefallen:
Bei allen ist der Schrumpfschlauch über den rechten FETs schon fast nicht mehr vorhanden ist. Das heißt, dass er wohl weiter geschrumpft ist und irgendwas furchtbar warm wird.

Entweder ziehen die Cobra an 3S zuviel Strom, so dass irgendwann der Regler nicht mehr kann. Oder ich habe keine Ahnung was dazu führen kann.
 
Sind die 12A Regler und ich dachte eigentlich dass der Luftzug bei vorwärts Fahrt reichen würde. Vorallem bei den jetzigen Außentemperaturen. Naja, vielleicht echt auf Dauer zu heiß gelaufen son Mist.

Komische finde ich nur dass es immer der rechte FET ist und nicht auch mal nen mittiger oder so.
 

JulianGoesPro

Erfahrener Benutzer
Komische finde ich nur dass es immer der rechte FET ist und nicht auch mal nen mittiger oder so.
Interessant, dazu kann ich leider nix sagen... ist es immer am gleichen Motor?

Welche Cobras sind es denn, welcher Prop?

Habe extra die 18A genommen um spiel dafür zu haben falls was "mal mehr zieht"... von den 12A habe ich am Anfang öfters gehört, dass sie im Quad abrauchen^^ (mittlerweile fliegen aber alle die ich kenne eh die 18a^^)
 
Nein, es war jetzt 4 Regler aus einem Quad. Einer davon ist im Losfliegen abgeraucht (war schon in der Luft und flog) nach über 20 problemlosen Flügen. Und die anderen Regler haben die oben beschriebenen Symptome laufen aber problemlos.

Es sind Cobra 2204-2300KV mit 5x3 Gemfan an 3S und ich fliege nie wirklich Vollgas, da noch nicht geübt genug ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

RCCopter

Coptertestingenieur
Ich würde auch sagen, dass die Kiss solange regeln wie Strom ankommt und ein Signal der FC da ist.

Alles andere wäre auch Harakiri, da unsere Kopter so schlechte Gleiteigenschaften haben. ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten